Test AMD Radeon R9 295X2 im Test

Ok, ich habe mich geirrt. Ich dachte nicht, dass die Karte mit der AIO-WaKü halbwegs vernünftig zu kühlen ist. Klar ist die Lautstärke absolut betrachtet immer noch (zu) hoch, aber wenn man bedenkt, was die Karte zu leisten vermag und welche Verlustleistung (=Abwäre) abzuführen ist, ist das ganze mehr als respektabel. Klasse AMD!

Bleibt als Negativpunkt die massive Überschreitung der NT-Spezifikationen. Hier bleibt zu hoffen, dass potenzielle Käufer vernünftig genug sind, entsprechende Hardware bereit zu halten.

Mfg mmic29
 
Haudrauff schrieb:
Du heizt mit 1000 Watt ein ganzes Haus?
Wohnst du in Schlumpfhausen?

:lol:

Danke an CB für den Test. Vielleicht gibt AMD ja als Gimmick mal einen Rabatt-Gutschein eines namenhaften NT-Herstellers dazu.
Obwohl. Wer die Piepen für die Karte hat, wird auch ohne auskommen. :)
 
Es sollte selbstverständlich sein das alle Titel bei denen Mantle funktioniert auch mit diesen Werten in die Gesamtwertung einfließen. Warum wird das nicht gemacht CB? Dadurch macht ihr euch nur unnötig angreifbar.
 
DieselDandy schrieb:
Schade nur, dass 4K ist UHD ist.

4K ist 4096x2160
UHD ist 3840*2160

für jeden Pixel unterschied berechne ich demnächt einen Euro - also 552.960,00 Euro

4K ist 4096 x 2304
aber in grunde genommen variert 4k je nach seitenverhältnis und hersteller. es geht also schlussendlich nur noch um die "vorsätze für maßeinheiten". d.h. die auflösung bezieht sich mehr richtung 4000x2000 und daher kann man das nicht wirklich pauschal sagen, weils keine offizielle normung hat
 
Richtig. Und Spiele, die GPU-PhysX unterstützen, gehören ebenfalls ins Rating.
 
Du heizt mit 1000 Watt ein ganzes Haus?
Wohnst du in Schlumpfhausen?

2000W Gesellschaft sage ich nur, die anderen 1000W braucht mein Kühlschrank :D

Bin mal gespannt ob Nvidia jetzt auch sowas ausserhalb der Spezifikation bringt.
 
Liegt es an den Treibern, dass die Mainboardschiene nicht benutzt wird von der Karte?

Vtl schafft die Karte paar Watt und FPS mehr :)
 
Wir auch. Erst lesen, dann meckern. Manche Ansichten überholen sich mit der Zeit.
Das hat mich auch gewundert, kann man auf absehbarer Zeit mit direkten Verbrauchsmessungen aller GPUs rechnen, oder nur bei solchen dual GPU Monstern?

550Watt Leistungsaufnahme, macht dann bei einem Quad CF System ein 1500Watt NT Sinn. Wenn man die CPU stark OC könnte man auch 2000Watt gut aufstellen, damit das 1500er nicht immer am Limit laufen muss. :freaky:

Ansonsten nettes Spielzeug, die Ttian-Z 2x6GB dürfte aber trotzdem das rundere Produkt werden. Wer das Rennen bei der Kühlung macht bin ich ja mal gespannt. Da hat AMD einen guten Job gemacht in Bezug auf die Abwärme. Im Endeffekt aber ein bisschen zu laut.

Bin auch der Meinung das man einen 3. 8Pin verbauen hätte sollen. Das würde mich mal interessieren warum man daran gespart hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald als Bundle mit dem FX-5950 als Heizungsersatz für die 2-3Zimmerwohnung zu haben XD

Ich verstehe aber eines nicht: Warum muss man die Karte so derart weit Außerhalb der elektrischen Spezifikationen betreiben? Hätte man nicht einfach noch einen dritten 8-pin draufsetzen können? Im geforderten Leistungsbereich des Netzteils sollten die Anschlüsse auch nicht gerade Mangelware sein. Mir wäre doch zumindest etwas mulmig dabei.

VG
BassT
 
DieselDandy schrieb:
Schade nur, dass 4K ist UHD ist.

4K ist 4096x2160
UHD ist 3840*2160

für jeden Pixel unterschied berechne ich demnächt einen Euro - also 552.960,00 Euro

Richtig. Und ist der ganzen Welt bis auf ca. 2000 Korinthenkackern ziemlich egal, die Begriffe werden auch in Zukunft austauschbar weltweit überall verwendet werden.

Zur Karte selbst: Schnell, aber natürlich viel zu laut, heiß und hungrig. Außerdem: Spulenfipen? Sollten die Hersteller das nicht endlich in den Griff kriegen?
 
Das ist mal ne Karte, die zumindest ansatzweise die 1000€ wert ist.

Ca. doppelte Leistung zu ner 250€ karte und nicht nur 30% schneller wie die Titan. Dafür halt leider DualGPU...

Aber wie man sieht hat selbst dieses Monster mit 4K noch so seine Probleme. Meist bleibt hier irgendwas im bereich der 20-30 oder mal 40 FPS übrig, wenn man fordernde Titel wählt.
Dabei hört man hier aber im Forum immer wieder, bzw. es macht den Anschein, dass selbst die Titan problemlos 4K stemmt. :lol: (*haha*)
 
Schicke Karte. Das AMD die Lautstärke endlich mal einigermaßen im Griff hat bei einer High-Perfmonce-Karte ist zu begrüßen. Bin auf die Reaktion der Grünen gespannt.
 
Toms schrieb:
Warum wird Battlefield 4 mit Mantle nicht in die normalen Diagramme eingefügt, sodass vielen der Vorteil direkt klar wird im Vergleich zu NVIDIA?

ich denke das liegt daran, dass die Diagramme so vergleichbar bleiben sollen wie möglich.

Es ist ja nur die 780Ti mit dem neuen NV Treiber betrieben worden. alles darunter wurde mit alten Treibern getestet. Also 780,770,....

Wenn du jetzt die AMDs bei BF4 mit mantle einfach so ins Diagramm haust ist das meiner meinung nach nicht recht objektiv.
 
Danke für den Test! :)

Im letzten Absatz ist euch ein Schreibfehler unterlaufen

" Die Grafikkarte in der Woche nach dem 21. April im Handel erhältlich sein." Da fehlt ein "soll" denke ich. ;)
 
Ansonsten nettes Spielzeug, die Ttian-Z 2x6GB dürfte aber trotzdem das rundere Produkt werden.

Weil langsamer, doppelt so teuer, dafür Strom"sparender"? Ich denke nicht. Nvidia muss mit ner GTX 790 kontern, die TitanZ wird dazu nicht in der Lage sein.

Wo sind eigentlich alle die wegen Single Radiator die temps schon bei 90° + gesehen haben?
 
Mantle kommt hier genausowenig vor, wie der Zuckermangel in der Zone! :o
 
Alter Schwede! Da brennt ja die Hütte!
Ich finde vor allem das Fazit sehr gelungen. Das Ding ist unvernünftig, durch und durch! Die Leistung und aus meiner Sicht vir allem die Skalierung hoch von einer 290X finde ich schon sehr beeindruckend! Für mich kommt sie dennoch aufgrund des Preises und der Kühlung / Leistungsaufnahme nicht in Frage.

Mal sehen, wann wir diese Performance im Einsteiger High-End Bereich haben!


Zanmatou!
 
Passt doch, Verbrauch bei gleicher Leistung gleich wie bei Nv 780Ti.

@CB

Danke für nach dem NT messen, hoffentlich behaltet ihr das bei den zukünftigen Reviews bei.
 
Kasmopaya schrieb:
550Watt Leistungsaufnahme, macht dann bei einem Quad CF System ein 1500Watt NT Sinn. Wenn man die CPU stark OC könnte man auch 2000Watt gut aufstellen, damit das 1500er nicht immer am Limit laufen muss. :freaky:

Nope.
Die Karte braucht knapp 500W am netzteil. Also grob 400W ohne Netzteil Verlust.
Selbst mit OC auf GPU und CPU reicht da ein 1500W Netzteil.

2x550W 290X2 mit ordentlich OC und PT max
1*250W ( Centurion mit OC )
100W für den rest inkl mehrere HDDs

Sind immer noch nur 1450W bei Vollast was man in Spielen fast nie hat und schon gar nicht durchgängig.

Mit Intel CPU wird es deutlich weniger
 
Zurück
Oben