News AMD Radeon R9 Fury: Nächstes Custom-Design kommt von XFX

Immerhin ne Backplate, auch wenn mir die von Sapphire wesentlich besser gefällt.
In den nächsten Wochen bestell ich mir vllt. mal eine Sapphire Fury und versuch sie zur Fury X zu unlocken, was ja anscheinend bei sehr vielen Karten tadellos funktioniert :D

mfg,
Max
 
Was für ein Riesen kühler für so eine kleine Grafikkarte. Vielleicht bringt XFX auch einen Kühler für die Fury X2 raus der nicht mehr ins Gehäuse passt.
 
Optisch find ich das Ding ziemlich nice, einfach klare Linien, eine Farbe, würde Ich mir ins Gehäuse stecken.
Ich kann auch nachvollziehen das Hersteller für HBM ihre Kühlkonzepte nicht von Grundauf neu gestalten, wems zu lang ist solll halt die tolle Referenz nehmen.
 
Ist doch völlig egal wie lang das PCB ist - die Abwärme der GPU ist entscheidend für die Kühlung.
Und da sind die ~250W von Fiji eben genauso zu kühlen wie die 250W eines GM200.

Davon abgesehen kann der Kühler nur dann zu groß sein wenn er nicht in's Gehäuse passt. Tut er das, ist das allemal besser als eine GPU im Templimit und mit 46dB!
 
Ich finde das schlichte Design auch super, wenn man nicht auf blinkiblinki und kitsch steht und jetzt noch die Leistung bzw. die Kühlung stimmt, warum nicht?
 
Edimon schrieb:
Funktion geht vor Design. Bunte Aufkleber und "futuristisches" Design :kotz:

Heißt nicht, dass man eine Karte nicht trotzdem elegant aussehen lassen kann. Das da ist n 30cm langer grauer Quader mit drei Kreisen drauf... :rolleyes:

(Designs à la HerculeZ X3 der 900er Generation finde ich auch zum brechen, aber beispielsweise ASUS' aktueller triple-fan Kühler sieht gleichzeitig schick aus und kühlt auch. Soll ja genug Leute mit Sichtfenster geben, bei denen der Rechner auch ein bisschen ein Ausstellungsstück ist... ;) )

Meiner Meinung nach gelungene, schlichte Kühler
ASUS DirectCU III:
ASUSFury.jpg


Sapphire Vapor-X Tri-X (Farbe ist Geschmackssache)
first-page4.jpg


Gigabyte Gaming G1
1274970.jpg


Zotac AMP!
1274905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler im Artikel oder in den Bildunterschriften?
Im Artikel handelt es sich um die Fury (ohne X), in den Bildunterschriften steht Fury X von XFX!

Außerdem gibts Fury X ja nur im Referenzdesign mit Wasserkühlung, oder?

Ansonsten: schön, aber wenn nicht besser (leiser und kühler) als die Sapphire Tri-X, leider uninteressant.

MfG
 
Nun ja, ein relativ klassisches Design welches sich durch die gesamte Kartenserie zieht. Wenn die Leistungsdaten auch noch stimmen, wäre die XFX/Pine Karte dann definitiv eine Alternative zu den Sapphire und Powercolor-Karten für mich. Ob das allerdings in der verkleinerten 14/16nm Folgegeneration nicht schon wieder alles anders wird, bleibt abzuwarten ... da ich noch einigermaßen gut mit meiner jetzigen Karte über die Runden komme, würde ich schon gerne vervierfachten Speicher (8GB HBM) haben wollen, insbesondere um Fiji-Power längerfristig auszureizen, und XFX ist in der Vergangenheit gerade für die Spezialisierung auf/Produktion von genialen OC Karten bekannt gewesen, welches bekanntlich bei den jetzigen Fury Karten kaum Relevanz hat.
Mir graut allerdings vor dem Preisanstieg der kommenden Grafikkarten-Generation, der womöglich unverhältnismäßig zum Leistungsgewinn sein wird. Es könnte gut sein, dass die "geshrinkten" Fiji-Chips auch in der kommenden Generation nur umgelabelt als neue/effizientere 490(X) Karten mit lediglich 4GB HBM zu haben sein werden und die neue Fury Serie dann nur auf neu entwickelten Arctic Islands Chips basiert, welche als einzige HBM2 bekommen werden (aufgrund begrenzter Verfügbarkeit und Kosten des Speichers), aber lassen wir uns überraschen. Komisch, dass die Karte auf der Webseite von XFX noch nicht gelistet ist:

http://www.xfxforce.com/en-us/products/amd-radeon-r9-300-series#*
 
WTF?
Ist XFX wie PowerColor ebenfals ein TUL Brand?
 
Anstatt das selbe wie Powercolor mit einem anderen Aufkleber auf den Markt zu werfen, hätte XFX mal was neues versuchen, zB einen Dual Fan Kühler. Der G1 Kühler von Gigabyte kommt doch anscheinend mit dem Hawaii Chip zurecht, Fiji Pro hat eine deutlich größere Fläche und benötigt sogar weniger Energie...
Einen sehr leistungsfähigen und leisen Kühler hat Sapphire schon gebaut, den wird XFX wahrscheinlich nicht übertreffen.
 
Chismon schrieb:
da ich noch einigermaßen gut mit meiner jetzigen Karte über die Runden komme, würde ich schon gerne vervierfachten Speicher (8GB HBM) haben wollen

von 4 auf 8GB ist eine Verdoppelung, nix 4fach...

Chismon schrieb:
Es könnte gut sein, dass die "geshrinkten" Fiji-Chips auch in der kommenden Generation nur umgelabelt als neue/effizientere 490(X) Karten mit lediglich 4GB HBM zu haben sein werden ...

Eher unwahrscheinlich. 4GB HBM wirds sicherlich geben, aber dann auch in neuerer Größe. Aktuell bleibt die Entwicklung halt vor allem wegen den Fertigungsprozessen so lange auf einer Stelle.
 
rg88 schrieb:
von 4 auf 8GB ist eine Verdoppelung, nix 4fach...

Ich bezog mich auf meine jetzige GigaByte GTX 670OC WindForce mit 2GB (nicht Standard 4GB bei HBM1), somit also eine Vervierfachung, wenn ich auf eine 8GB HBM2 Radeon Karte umsteigen würde in 2016 ;) ...

... im Endeffekt wird viel davon abhängen wie sich der Spielemarkt entwickelt und wie sehr unter DX 11 und 12 mehr als 4GB (HBM) gefordert werden (wozu dann teuren, eingeschränkt verfügbaren HBM2 für Grafikkarten unterhalb des Enthusiast-Segments/Fury-Serie einsetzen?), auch wenn die Diskussionen um Speichergrößenrelevanz/-zukunftssicherheit auf CB sehr rege sind und Meinungen dahingehend stark auseinandergehen ... ich kann mir vorstellen, dass in 2016 4GB HBM in 95% aller Fälle mehr als ausreichend sein werden, zumal ich momentan mit 2GB immer noch ziemlich gut unterwegs bin ... das hängt aber auch von den spezifischen Ansprüchen ab, denn ich spiele nicht Spiele wie "Schatten von Mordor" oder die neusten FPS auf 1440 oder 2160p mit Ultra Settings sondern zumeist "Heroes of the Storms", "StarCraft 2", "ShadowRun", "MechWarrior Online", "X-Com" oder ähnliches auf 1200p ... Ende 2017 (2. Generation von Karten, die in 14/16nm gefertigt werden) muss dann aber wohl spätestens eine neue Karte für mich her zumal meine jetzige dann schon über 5 Jahre laufen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat xfx ja schon nen recht eigenständiges design...das sie jetzt powercolor klonen oder so wirkt irgendwie komisch...lohnt quasi eh nicht für die Kleinserie nen kühler zu entwickeln oder so:-/
 
Zurück
Oben