News AMD Radeon RX 5700 (XT): Asus ROG Strix OC und TUF Gaming X3 gesichtet

Atent123 schrieb:
RX590 Customs verbrauchen noch einmal eine ganze Schippe mehr.
jopp...aber ich denke, das Problem wird hier die Power auf kleinem Raum sein, je kleiner das fiese Ding, desto schwerer zu kühlen, da die Oberfläche zur Energieabgabe einfach zu klein ist und so schnell wie die Temperatur hochkommt, kann kaum ein Kühler diese bändigen ... ab einem bestimmten Wert.
Ich wette Navi in 12 nm wäre leichter zu kühlen gewesen, ob dann diese Taktraten ankämen... tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Mcr-King
n0ti schrieb:
glaube ich verkauf meine Zotac 2070S Twin Fan wieder und hole mir eine 5700 XT Custom, eigentlich hat es AMD dieses Jahr mal verdient :D, evtl werden die Custom Versionen ja 2070s einholen oder gleichziehen :D

Wenn alle so denken dann wird es die 2070S zu Schnäppchenpreisen gebraucht geben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Edelgamer
ralf1848 schrieb:
Wenn du mal diese "Stunts" von Igor mit den wassergekühlten 57XT's und PPT Tweaks weglässt, und von NORMALEN luftgekühlten Customs ausgehst, erreicht die 57 XT NIE die 2070S.

Und weisst du woher ich das weiss?? Habe beide Karten.

Die Gigabyte 2070S OC läuft bei mir mit 2060 MHZ.

Und die 57 XT mit nem Arctic Accelero IV ( sinnbildlich für eine Custom mit fetten Kühler ) mit runden 2000 MHz. In dem Bereich werden die Sapphires und Co. auch laufen

Die Turing ist dabei im Schnitt 10% schneller.

Beide zu haben ist zwar ein wenig strange aber trotzdem mal sehr interessant von jemandem aus erster Hand zu erfahren was so dirn ist.

LG
 
amorosa schrieb:
Diesmal ist mein Budget etwas knapper.
Referenz geht aber gar nicht.

In den Messungen zur akustischen Emission wurde zurecht die, technisch gemessene Lautstärke kritisiert.
Auf psychoakustischer Ebene, bzw im direkten Anwendungsbereich fällt die akustische "Belastung" des Radial Designs, meiner Meinung nach, deutlich weniger negativ und störend auf, als es der Bericht und Test vermuten lässt.
Außerdem gibt es einen soliden drittanbieter Markt für alternative Kühllösungen, für die Navi Karten.

Das ist jedoch nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und amorosa
da hätte ich immer angst um meinem PCI-E Slot :)
 
NMA schrieb:
In den Messungen zur akustischen Emission wurde zurecht die, technisch gemessene Lautstärke kritisiert.
Auf psychoakustischer Ebene, bzw im direkten Anwendungsbereich fällt die akustische "Belastung" des Radial Designs, meiner Meinung nach, deutlich weniger negativ und störend auf, als es der Bericht und Test vermuten lässt.
Außerdem gibt es einen soliden drittanbieter Markt für alternative Kühllösungen, für die Navi Karten.

Das ist jedoch nur meine Meinung.

Ja, zwischen gemessener Lautstärke und "gefühlter/gehörter" liegen Unterschiede. Das stimmt.
Dann kommt es auf das Gehäuse drauf an und andere Gegebenheiten.

Ist ja auch nur ein "Richtwert" für uns, damit man weiß, worauf man sich "ungefähr" einstellen kann.

Und ja, entweder Referenz mit Aftermarketkühler oder eben Sapphire :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und NMA
Cpt.Willard schrieb:
jopp...aber ich denke, das Problem wird hier die Power auf kleinem Raum sein, je kleiner das fiese Ding, desto schwerer zu kühlen, da die Oberfläche zur Energieabgabe einfach zu klein ist und so schnell wie die Temperatur hochkommt, kann kaum ein Kühler diese bändigen ... ab einem bestimmten Wert.
Ich wette Navi in 12 nm wäre leichter zu kühlen gewesen, ob dann diese Taktraten ankämen... tja.

Navi 10 hat sogar ein leicht größeres DIE als Polaris.
Das Problem ist der beschissene Referenz Kühler.
 
Ich würde ja gerne zu AMD wechseln, aber es lohnt sich bei dem Leistungssprung einfach nicht. Wo bleibt Big Navi..
 
Payne19 schrieb:
ASUS kann doch eh nur Mainboards.

Alle anderen Produke sind nur mehr schlecht als recht und das zu Premiumpreisen...

ROG Jünger lieben sie trotzdem 🤣
Also die ROG Claymore Tastatur find ich bisher Spitze und mit dem optionalen numpad das man auch links montieren kann haben sie einen echten USP damit.
 
Cpt.Willard schrieb:
jopp...aber ich denke, das Problem wird hier die Power auf kleinem Raum sein, je kleiner das fiese Ding, desto schwerer zu kühlen, da die Oberfläche zur Energieabgabe einfach zu klein ist und so schnell wie die Temperatur hochkommt, kann kaum ein Kühler diese bändigen ... ab einem bestimmten Wert.
Ich wette Navi in 12 nm wäre leichter zu kühlen gewesen, ob dann diese Taktraten ankämen... tja.

Wobei der Polaris Chip sogar noch kleiner als der Navi Chip ist. Die Watt pro mm² dürfte vergleichbar mit Polaris sein. bzw. sogar etwas besser.

Ich denke die Hotspot Temperatur ist durch 7nm eher das Problem. Der Chip verteilt ja seine Leistungsabgabe nicht gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche. Ein Speichercontroller erzeugt eine andre Wärme, als ein Shader oder eine Cachesektion. Zudem sind selten alle Shader genau gleich ausgelastet etc.

Ich denke die Hotspots werden kleiner sein. Die gesamt Verlustleistung ist da gar nicht mal so entscheidend, sondern die Hotspots.

Das Problem hat man ja auch schon bei der Radeon VII gesehen. Und nicht umsonst hat AMD die Anzahl der Temperatursensoren verdoppelt und zieht zur Lüftersteuerung die Hotspot Temperatur heran.

Rein von der Abwärme pro mm² ist Navi nicht so problematisch.

Wie es in 12nm ausgesehen hätte... Schwer zu sagen. Wenn man auch nur annähernd an die Leistung kommen wollte, hätte man den Chip wieder mit extrem hohen Spannungen betreiben müssen. Er wäre in 12nm bei gleicher Transistordichte wie Polaris im übrigen 420mm² groß. Dann stehen aber fix eher 300 Watt auf der Uhr und das 300 Watt auf 480mm² nicht unbedingt leicht zu kühlen sind, hat Vega doch gezeigt.

Die Hersteller müssen ganz einfach vernünftige Kühllösungen liefern, dann klappt es ja auch. Das hat Vega gezeigt, dass hat die Radeon VII gezeigt und auch die ersten Navis mit Custom Kühler haben das gezeigt.

Daher ist es umso unverständlicher, dass AMD nicht bemüht ist, vernünftige Referenzmodelle zu bauen, ist die Kühlung doch heute wichtiger als noch vor einigen jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich habe seit 3 Tagen die 2070s von Asus, und wenn die AMD Karte genauso ein Spulenfiepen hat kann ich nur abraten. In Spielemenüs bei 200 fps zirpt die Karte richtig gut im ganzen Raum hörbar. Im aktiven Spiel bei 70fps ist es ruhiger aber immer noch wahrnehmbar. Was bringt das leiseste Kühlerdesign, wenn dann die Bauteile laut Tango tanzen.
 
krucki1 schrieb:
Ich habe seit 3 Tagen die 2070s von Asus, und wenn die AMD Karte genauso ein Spulenfiepen hat kann ich nur abraten. In Spielemenüs bei 200 fps zirpt die Karte richtig gut im ganzen Raum hörbar. Im aktiven Spiel bei 70fps ist es ruhiger aber immer noch wahrnehmbar. Was bringt das leiseste Kühlerdesign, wenn dann die Bauteile laut Tango tanzen.

Das ist dann einfach Pech und der Grund warum ich meine 5700 XT zurückgegeben habe und nicht auf den Arctic umbauen wollte.
Meine zwei 5700 XT hatten beide Spulenfiepen. Die Sapphire weit weniger als die Powercolor.
Meine 2080 hingegen hat nun kein für mich hörbares Spulenfiepen. Nicht mal beim Beenden des Heaven Benchmarks (wo die Powercolor sehr sehr laut wurde).
 
Sehe ich da nur einen HDMI Port? In Zahlen: 1 ?!?!?
Zwei müssen es sein! Einer für den TV, einer fürs VR HMD.
 
McTheRipper schrieb:
... nur zwei Fans, Red Devil hat drei...
Könnte knapp bemessen sein.

Naja, die XFX Karte hat auch nur zwei (übergrosse), vielleicht sind die 3-Lüfter-Modelle bei einigen Herstellern eher für die Navi Oberklasse-Karten (RX5800(XT) und RX5900(XT)) vorgesehen ;) und für RX 5700(XT) (obere Mittelklasse/untere Oberklasse-GPUs) nicht nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
dennisis schrieb:
Sehe ich da nur einen HDMI Port? In Zahlen: 1 ?!?!?
Zwei müssen es sein! Einer für den TV, einer fürs VR HMD.
Heute hat halt jeder Monitor DP, daher macht es schon Sinn dass man dort 3 Stück verbaut. Für alles andere gibt's DP zu HDMI Kabel
 
Taxxor schrieb:
Heute hat halt jeder Monitor DP, daher macht es schon Sinn dass man dort 3 Stück verbaut. Für alles andere gibt's DP zu HDMI Kabel

Da bin ich aber gespannt, warum Hersteller ernsthaft davon ausgehen sollten, dass man daheim 3 Monitore braucht. Gaming ist kein Grund (meine Meinung). Für AVP Editing/Production sind zwei Monitore der Sweetspot (meine Meinung). Auf der Arbeit wiederum sind drei Monitore schon notwendig, die Anschlussmöglichkeit für TV und VR hingegen nicht. Zumal mir mein Chef niemals so eine Grafikkarte kaufen würde 😅

Argumente hin oder her, bisher hat ASUS eben immer 2 HDMI Ports verbaut. Dass das nun nicht mehr der Fall ist, überrascht mich einfach.
 
Zurück
Oben