News AMD Radeon RX 5700 (XT): Asus ROG Strix OC und TUF Gaming X3 gesichtet

Seit Anfang Juli ohne Tower unterwegs, weil dem die R9 290X abgraucht ist. Ich hoffe die guten Designs für unter 500€ kommen bald mal.
 
Taxxor schrieb:
Der Unterschied in 1440p beträgt doch jetzt selbst zum Referenzmodell genau 10%, bei dem Frametimes 9%.

Und die 2070S läuft schon hart am Limit, was man auch am überproportional gestiegenen Verbrauch im Vergleich zur normalen 2070 sehen kann.
Die Custom Gigabyte 2070 S Gaming OC packt ganze 1% auf die Performance drauf.

Diese 10% sind mit einem guten Custom Design in meinen Augen aus einer 5700XT noch rauszuholen, wenn man den durchschnittlichen Game Clock durch bessere Kühlung und niedrigere Spannungen auf um die 2GHz bringt (ca +150MHz).

Wenn du mal diese "Stunts" von Igor mit den wassergekühlten 57XT's und PPT Tweaks weglässt, und von NORMALEN luftgekühlten Customs ausgehst, erreicht die 57 XT NIE die 2070S.

Und weisst du woher ich das weiss?? Habe beide Karten.

Die Gigabyte 2070S OC läuft bei mir mit 2060 MHZ.

Und die 57 XT mit nem Arctic Accelero IV ( sinnbildlich für eine Custom mit fetten Kühler ) mit runden 2000 MHz. In dem Bereich werden die Sapphires und Co. auch laufen

Die Turing ist dabei im Schnitt 10% schneller.
 
Tenobaal schrieb:
Deshalb kauft man auch für 60 Euro mehr direkt ein RTX2080 Premium Modell. Das geht dann auf RTX 2080 Super Niveau zu Oc'en. Als Beispiel sei die MSI RTX2080 Duke genannt, welche aktuell für 612 Euro weggeht.

Wo gibts die um 612?

Edit: Gefunden
 
ralf1848 schrieb:
Und die 57 XT mit nem Arctic Accelero IV ( sinnbildlich für eine Custom mit fetten Kühler ) mit runden 2000 MHz. In dem Bereich werden die Sapphires und Co. auch laufen

Wie hast du deine Powertables denn eingestellt ?
Es gibt auch Luftgekühlte Navis die 2,15-2,2 knacken.
Die Leistungsaufnahme ist wenn man nicht zwanghaft versucht die 2,25 zu knacken auch mit der 2070 Super OC Vergleichbar. Wieso sollten Custom Modelle die ab Werk schon andere Powertables haben, nicht ähnliche Werte erreichen ?
 
Cpt.Willard schrieb:
Dann spiel mal BF5 mit 60FPS... da bekomm ich mit meinen 41 Jahre alten Kulleraugen trotzdem Krebs. Für alles andere, wie AC:O z.B. geb ich Dir absolut Recht - it´s enough.
Doch ich kauf mir jetzt keine Karte, die jetzt 1440p mit 60FPS macht... was ist nächstes Jahr? und das für 450-500? ...Nope!!

Aber ich denke, die Diskussion über die 24Bilder etc. wurder schon zu oft geführt.........👵
Die Karte RX 5700XT macht doch in fast allen Spielen über 60 FPS in WQHD. Da die Treiber bei AMD mit der Zeit besser werden, werden auch in nächsten Jahren 5-15% mehr leistung dazu kommen. Lisa Su sagte selber das RDNA für die nächsten 10 Jahre bleibt. Ich schätze diese Karte wie die GTX 970 ein. Sie wird auch nächstes und über nächstes Jahr für WQHD reichen, warscheinlich mit geringeren Einstellungen. Wenn ich nächstes Jahr noch auf Ryzen 4000 mit 32 Treads upgrade dann habe ich ein ausgewogenes System was nocht einiges an Leistung bringt. Das reicht für mich für nächsten Jahre.
 
Termy schrieb:
Die wirds bei mir vermutlich auch wieder - mit meiner Sapphire rx580 bin ich voll zufrieden

Werde auch auf die von Sapphire warten möchte die Nitro wieder haben,die Vega64 Nitro läuft ja noch:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
2070S Leistung für unter 500€ und ich upgrade von meiner 1070.
Bin sehr auf die anderen Customs gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und dgneo
ASUS Custom-Karten (nicht wirklich) schön und gut, wo bleiben nur die Kartenmodelle (erste Design-Photos) von Sapphire und Powercolor?

Bisher finde ich die eher minimalistischen XFX und MSI Designs nach wie vor am attraktivsten, hoffentlich kommen diese Woche erste Tests und läuft das NDA dazu nicht allzu lange (bspw. bis zum 16.August).
 
Atent123 schrieb:
Wie hast du deine Powertables denn eingestellt ?
Es gibt auch Luftgekühlte Navis die 2,15-2,2 knacken.
Die Leistungsaufnahme ist wenn man nicht zwanghaft versucht die 2,25 zu knacken auch mit der 2070 Super OC Vergleichbar. Wieso sollten Custom Modelle die ab Werk schon andere Powertables haben, nicht ähnliche Werte erreichen ?
Welche luftgekühlte Navi knackt 2,2 Ghz ? Dafür wird der Chip viel zu warm. Habe keine Powertables eingestellt!
Das sind Betriebszustände ausserhalb jeder "Norm".

Sagt übrigens auch Igor, das dies kein Szenario für 24/7 sei, da ein extremes Szenario und er sagt sogar, das dies nicht zu empfehlen ist.
Auch bei der 2070S könnte man "experimentell" die Powertables editieren.
Auch dann geht da mehr.

Man kann immer nur "Gleiches mit Gleichem" vergleichen.

Das heisst also, wenn ich ne Navi unter Custom Wasserkühlung mit überschriebenem BIOS nehme, dann muss ich auch ne Turing in diesem Umfeld verwenden.

Eine "experimentell" verwendete Navi mit einer Standard luftgekühlter Turing zu vergleichen macht keinen Sinn.

Am Ende wird die 2070 S jedenfalls ( in beschriebenem gleichem Zustand ) immer schneller sein.
 
Man sollte einmal die Nomenklatur der Auflösungen überarbeiten. Zu sagen "1440, 1080" bringt, bei der Vielzahl an unterschiedlichen Auflösungen und UWD-Monitoren, keinen weiter.
 
SilvanV schrieb:
Ich habe im verlinkten Artikel keinen einzigen Benchmark gefunden, wo die RTX 2080 FE ohne Super von Navi überholt worden wäre...
das liegt daran, dass die navi mit den 2070er verglichen wird und nicht mit den 2080er :rolleyes:
 
ralf1848 schrieb:
Welche luftgekühlte Navi knackt 2,2 Ghz ? Dafür wird der Chip viel zu warm. Habe keine Powertables eingestellt!
Das sind Betriebszustände ausserhalb jeder "Norm".

Sagt übrigens auch Igor, das dies kein Szenario für 24/7 sei, da ein extremes Szenario und er sagt sogar, das dies nicht zu empfehlen ist.
Auch bei der 2070S könnte man "experimentell" die Powertables editieren.
Auch dann geht da mehr.

Igor hat dabei von dem +95% Powertable gesprochen, dass er für die 2250mhz brauchte.
Die 50% Powertables dürften Viable sein, bei einem vernünftigen PCB.
Die 2070S hatte bei dem Test auch ein massives Power Limit mit Wakü. Das bringt bei der Karte halt nur nicht viel, da man ähnlich wie bei Zen 2 unfassbar niedrige Temperaturen braucht um den Chip weiter zu pushen.

Warum sollte man das nicht mit Luft kühlen können ?
RX590 Customs verbrauchen noch einmal eine ganze Schippe mehr.
 
Schade das es kein EVGA für AMD gibt. Ist zwar teuer aber bisher bin ich mit EVGA super zufrieden
 
Hmm, also mit Asus hatte ich bislang keine Probleme, P5Q Pro und P7P55D laufen immer noch, meine GTX 780 Direct CuII OC nach über 5 Jahren immer noch (inzwischen bei nem Freund) und hatte mal nen VW246H-Monitor und der war schon über 2 Jahre alt, hatte dann in der unteren rechten Ecke plötzlich nen diagonalen (aber nicht 45°) schwarzen Streifen, also auch keine toten Pixel und er wurde mir noch gegen einen neuen umgetauscht, 3 Jahre Garantie also eingehalten :daumen:

Nur das Notebook mit AMD-APU fällt inzwischen auseinander, ist ein ziemlicher Plastikbomber, mein Bruder hat ein ZenPad 8.0 und das fing vor einigen Monaten nicht mehr an zu booten, läuft jetzt aber wieder nun hat er aber das Samsung Tab A meines Vaters weil er sich ein S5e geholt hat und es ist übrig; meine PCE-AC88-WLAN-Karte zickt iwie noch rum, mal Treiber-Neuinstallation probieren, mittlerweile läuft sie aber auf Kubuntu, iwie durch ein Update, ist immer noch 18.04 LTS, wurde vorher aber gar nicht angezeigt.

Die Vega VRM-Geschichte war aber in der Tat peinlich, dass man da an ein paar mm breiterer Kontaktfläche/Wärmeleitpad gespart hat, gerade das Wärmeleitpad ist ein F*cking Centteil (was den Preisunterschied zu einem längeren angeht).

Naja, aktuell habe ich aber hauptsächlich andere Marken, B450-Boards von ASRock und Gigabyte, X370 von MSI (das nach wenigen Betriebsstunden nicht mehr lief und dann einen Monat in Reparatur war, läuft nun aber schon seit einem Jahr einwandfrei), Grafikkarten von MSI (RX560), Sapphire (Vega 64 Nitro+ und R7 370 Nitro) und Galax/KFA² (GTX 1080 HoF).
 
mal was anderes eine Sea Hawk RTX 2080 für 589€ ist das nen guter preis ?
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
2070S Leistung für unter 500€ und ich upgrade von meiner 1070.
Bin sehr auf die anderen Customs gespannt!

ist aber nicht 2070S Leistung :)
 
n0ti schrieb:
ist aber nicht 2070S Leistung :)

Je nach Spiel ist die Stock 5700XT jetzt schon schneller oder gleich auf mit der 2070S FE.
Der Rest bewegt sich im einstelligen FPS Bereich.
Ich denke schon dass die Customs gleich auf oder schneller sein werden als ne 2070S FE.
 
achso, naja habe nur bei CB geschaut, außer in BF war die 5700 XT nie vor der 2070s FE
aber nimmt sich nicht, viel da hast du recht.
 
Zurück
Oben