Bericht AMD Radeon RX 5700 XT: Custom Designs bei 185 Watt GPU Power im Vergleich

Klasse, vielen Dank!

@Wolfgang Vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber könntet ihr noch einen Lautstärken-normalisierten Test nachfügen? Lautstärke fix auf bspw. 40dB und Temperaturen vergleichen. :D
 
fox40phil schrieb:
Die Lautstärke finde ich spannend, da sie sich gefühlt (!)anti-proportional(?) mit der Anzahl der Lüfter verhält.
Wobei du hier vorsichtig sein muss. Dezibel ist nicht gleich Lautstärke/Lautheit. Dezibel ist der Schalldruckpegel, hier A-Bewertet. Hier liegt zudem eine logarithmische Einheit vor, deswegen steigt die empfunden Lautstärke überproportional mit dem steigenden dB(A)-Wert.

Die Lautstärke am Ende hängt aber vom eigentlichen Ton ab, also Frequenzspektrum sowie eben Schalldruck. Schön zu sehen, wenn man sich mal die Phon-Kurven zum Schalldruck ansieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Phon_(Einheit)

Deswegen kann man auch bei solchen Messungen schwer sagen, ob der Lüfter einem am Ende doch nicht vielleicht stört, obwohl er weniger dB(A) verursacht als ein anderer Lüfter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und fox40phil
Hi,
was man beachten sollte ist das Navi eine andere Liga ist als das was man so kennt, es ist sehr viel mehr von mehreren Fakten abhängig wie die Karte reagiert. Meine Ref hatte von anfang an einen guten Boost und ich hatte dann etwas experiemtiert und leider gibt es da so einiges zu beachten. Einfach zb. Powertarget -5% oder auch Spannung um 0,025volt senken bringt nicht das was man erwarten würde.
Dank Igor gibt es aber gute ansätze wie man es richtig macht und dann bringt das optimieren doch einiges.
lg
 
Mente schrieb:
Hi,
was man beachten sollte ist das Navi eine andere Liga ist als das was man so kennt, es ist sehr viel mehr von mehreren Fakten abhängig wie die Karte reagiert. Meine Ref hatte von anfang an einen guten Boost und ich hatte dann etwas experiemtiert und leider gibt es da so einiges zu beachten. Einfach zb. Powertarget -5% oder auch Spannung um 0,025volt senken bringt nicht das was man erwarten würde.
Dank Igor gibt es aber gute ansätze wie man es richtig macht und dann bringt das optimieren doch einiges.
lg

Hm naja gibt genau 3 Einstellungen / Messwerte, die einen Einfluss auf den Takt haben:
Die Temperatur Tjunction / Tmax
Die Frequenz - Voltage Kurve
Die Leistungsgrenze (Powertarget)

Wenn man jetzt alles auf Manuell macht, dann taktet die Karte immer etwa 50 mhz unter der maximal eingestellten Frequenz auf der Frequenz-Voltage Kurve außer:
1. Tjunction erreicht 110°C
2. Das Powertarget wird überschritten (185W)
3. Die CPU limitiert oder die FPS sind begrenzt (Vsync/Freesync/Radeon Chill)

1. Kann ich über den Lüfter beeinflussen (schneller drehen, besserer Lüfter, Wasserkühlung) und über die Voltage, die ich bei der Frequenz der Karte zur Verfügung stelle (Undervolten).
2. Kann ich über den Slider einstellen (+20% bzw. +50% bei AE oder dann über Igors Tool mehr). Das sollte aber bei Luftkühlung nicht limitierender Faktor sein.
Ich kann natürlich auch die maximale Frequenz nicht bis ins unendliche erhöhen, da bei zu hoher Voltage die Karte instabil wird. Je Kühler, desto mehr Voltage ist noch stabil. Gleiches gilt für Undervolt. Je Kühler, je besser das Silizium und je stabiler die Spannungsversorgung (Partnerkarten), desto weiter kann ich Undervolten.

Als Nutzer muss man nicht mehr machen, als einen guten Mix aus Lüfterdrehzahl/Lüfterkurve mit akzeptabler Lautstärke und einer gerade noch stabilen Frequenz - Voltage Kurve finden. Je nachdem wie wichtig einem der Planet ist, kann man sich ein Frequenzmaximum festlegen, welches unter dem maximal möglichen liegt, um effizienter zu sein :). Oder man beschränkt die FPS über RTSS.
Theoretisch könnte man den Speicher noch übertakten, was aber meist bei mageren +25 mhz endet.
 
amorosa schrieb:
Ich habe ihm die Ref. nicht empfohlen.
Ich habe ihm davon abgeraten. Schlug ihm vor, auf die Customs zu warten...

Ich sagte ihm auch : "An deiner Stelle : Karte sofort zurück !"

Macht er aber auch nicht....

Menschen sind oft unbelehrbar.
Sie müssen aus ihren eigenen Fehlern lernen.
Egal was man sagt, egal ob man zu 100% Recht hat, oder eben nicht.

Wie bei Kindern...Das zieht sich also vom Kindesalter bis ins hohe Alter.
Menschen lassen sich nicht gerne etwas sagen...Zumindest viele, nicht alle :)
naja die refkarte auch ihre vorteile und wenn einen die lautstärke nicht sonderlich stört gibt es keinen grund eine custom zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und PS828
Habe ich das bisher überlesen oder geht Undervolting bei den Karten nicht?
 
@Darkraven123
du vergisst dabei auch die internen gegebenheiten sonst wäre der Takt nicht so schwankend bei gleicher Temp Power usw.
Es macht sinn sich das genauer anzuschauen wie die wirkliche auslastung ist.
Bsp. +5% Powertarget bringt oft 0 Performance + genauso wie -5% nicht unbedingt weniger leistung bringt.
gleiches gilt für mehr Spannung und Takt.
Ich habe meine umgebaut mit einem Alternativen Kühler und habe danach ein anderes Verhalten natürlich wie der ref. Kühler.
lg
 
Mente schrieb:
@Darkraven123
du vergisst dabei auch die internen gegebenheiten sonst wäre der Takt nicht so schwankend bei gleicher Temp Power usw.

Das der Takt nicht komplett konstant ist stimmt. Ich habe als Nutzer aber keinen Einfluss auf die interne Regelung der Grafikkarte. Wie geschrieben kann man Boardpartner Karten kaufen für bessere Spannungswandler / Spannungssteuerung.
 
Tolle Idee das mal so aufzuziehen, gefällt mir. Wenig Text und alles auf den Punkt gebracht. Apropos Text:
"Die Unterschiede sind deutlich kleiner als im Duell Strix gegen Red Devil." Dann ist es ein schöner Satz ;).

Mit der Temperatur des GPU Hotspot scheint es sich so zu verhalten wie bei der Vega. Die mir dort maximal angezeigten 84°C (bei sommerlichen 28°C im Raum) hat mein Infrarotlaserthermometer nirgendwo ausmachen können, findet wohl im Chip statt.
 
In Anbetracht von 17W Leistungsaufnahme im Desktop-Modus sind die Strix OC und die Red Devil in meinen Augen zum aktuellen Zeitpunkt nicht kaufbar.

Außer man zockt sowieso 90% der Zeit, in der das System aktiv ist.


Ob da noch per BIOS nachgebessert werden kann, wird man sehen müssen.


Somit ist mMn die XFX die empfehlenswerteste Variante. Von der Optik her finde ich die auch am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Banned schrieb:
In Anbetracht von 17W Leistungsaufnahme im Desktop-Modus sind die Strix OC und die Red Devil in meinen Augen zum aktuellen Zeitpunkt nicht kaufbar.

17 W? Das ist doch okay. Stell die Helligkeit deines Monitors runter und du sparst die 17W wieder. Oder schneide das RGB Kabel durch :)
 
amorosa schrieb:
Ein bekannter von mir hat die Referenz und die kam bei Hotspot auf 115° (CPU war bei 55° und anderen Grakatemps waren knapp unter 90°) und zack, ging die Kiste aus. Konnte reproduziert werden.

Als er dann den Lüfter der Referenz manuell hochgeregelt hatte, gab es seit Tagen keinerlei Phänomene mehr.
Wir gingen stark von "Thermal Shutdown" aus. Obwohl es noch nicht in diesem Bereich war.

Das passierte 2 Tage am Stück und seit dem er die Lüfter der Graka manuell per Afterburner hochdrehte, zockt der nun recht happy damit.

Schon komisch

Ich meinte auch eher die Bauteile / Materialien. Ob natürlich irgendwelche Sicherheitsabschaltungen auftreten ist nochmal ein anderes Thema. Ich arbeite im PCB Bereich und kann dir sagen das meiste Silizium schafft, auch programmiert, locker 150°C. Kupfer, Lot und FR4 können auch 200°C ab. Nur über Jahre hinweg ist es kritischer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und amorosa
@Banned Würde ich aber auch sagen, was kümmern Dich weniger als 10 Watt Differenz im Idle? Mit abgeschalteter Beleuchtung schrumpft diese Differenz und Dein Netzteil wird mit höherem Stromverbrauch übrigens effizienter, sodass an der Dose eh weniger als 10 Watt Differenz ankommen. Halte ich für ein ziemlich seltsames Argument. Da gibt es deutlich größere Verbraucher beziehungsweise Differenzen, um die man sich sorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Darkraven123 schrieb:
17 W? Das ist doch okay. Stell die Helligkeit deines Monitors runter und du sparst die 17W wieder. Oder schneide das RGB Kabel durch :)

Einfach mal das RGB-Kabel kappen.
Der Blick : Unbezahlbar :lol:
Die FPS : Im Keller :o:D

Zurück zum Thema. Also 17W empfinde ich auch nicht als hoch im Idle.

Da hab ich noch ne alte Glühbirne in der Küche mit 40W.

Man lässt die Kiste ja nicht den ganzen Tag an.
Naja, es sei denn, wir gurken wieder bei Torrent rum oder lassen den Jdownloader ma wieder seine Arbeit machen, hmmmm ??:lol:

Obwohl die Strompreise wirklich heftig sind.
Also jedes Jahr die letzten 3(?) Jahre ist die Steuer gestiegen... Da würde ich mich auch über 1W im Idle freuen wie ein Schneekönig.

Meine komplette Kiste müsste zwischen 30-50W im Idle fressen. Bestimmt nicht ohne. Wird wirklich Zeit für ne neue Graka :D
 
amorosa schrieb:
Da hab ich noch ne alte Glühbirne in der Küche mit 40W.

Na dann mal schnell wechseln. :D

Die brennt aber bestimmt nicht den ganzen Tag.

Für 17W kann man drei LED-Birnen, die von der Helligkeit her 40W-Glühbirnen entsprechen, die ganze Zeit brennen lassen.

Wenn man den PC einige Stunden am Tag an hat, finde ich 17W schon erheblich nur für die GPU, die quasi nichts macht, außer den Desktop anzuzeigen.


Rage schrieb:
Mit abgeschalteter Beleuchtung schrumpft diese Differenz und Dein Netzteil wird mit höherem Stromverbrauch übrigens effizienter, sodass an der Dose eh weniger als 10 Watt Differenz ankommen.

Die Beleuchtung verbraucht einen Schiss. Da ist man gewiss maximal im 1W-Bereich rum...

Die Effizient des Netzteil steigt übrigens erst deutlich im mittleren Lastbereich (~30-70%).

Das Argument zieht somit nicht.


In meinen Augen ist das einfach Murks mit den 17W. Andere Hersteller bzw. Modelle zeigen, dass es anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Banned schrieb:
Na dann mal schnell wechseln. :D

Die brennt aber bestimmt nicht den ganzen Tag.

Für 17W kann man drei LED-Birnen, die von der Helligkeit her 40W-Glühbirnen entsprechen, die ganze Zeit brennen lassen.

Wenn man den PC einige Stunden am Tag an hat, finde ich 17W schon erheblich nur für die GPU, die quasi nichts macht, außer den Desktop anzuzeigen.


Auf jeden Fall ist 17W "ne ordentliche Hausnummer".

Jahaa, die wurden alle samt schon auf LED umgestellt. Nur das blöde Ding in der Küche vergessen. Wird Zeit :D

Wobei die eh kaum genutzt wird. Dort habe ich mit LED-Strips gearbeitet. Spart mehr Strom und man hat ne kleine Auswahl an Farben.

Außerdem hat mein Herd dann mehr FPS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Banned
Ich hab auch noch 40W-Glühbirne im Bad. Aber da ist das auch besser mit der Feuchtigkeit, glaube ich. :D


Herd/FPS --> Fritten pro Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, PS828, SebHey und 3 andere
Banned schrieb:
Wenn man den PC einige Stunden am Tag an hat, finde ich 17W schon erheblich nur für die GPU, die quasi nichts macht, außer den Desktop anzuzeigen.

Naja sehs mal so:
Mach den Router nachts aus vorm schlafen gehen -> 10W gespart oder 80Wh /Tag bei guten 8 Stunden Schlaf.
Kühlschrank immer schön leer halten und auf niedrige Stufe stellen -> Wesentlich mehr gespaart.
Limitiere deine Frames in Spielen auf < 80-> GPU taktet nicht auf das Powerlimit -> 30W und mehr unter Last gespart.
Kaufe kleinere Monitore mit geringer Helligkeit und dunkle deinen Raum ab -> 10-20W gespart und noch Geld beim Kauf.
Übertakte deinen Ram nur mit 1.2V -> Wieder ein paar Watt rausgeholt.
usw. usw.

Bei so kleinen Beträgen kann man viel machen. Man macht es aber nicht weil man zu Faul ist :). Genauso bei der Grafikkarte. Sind mir jetzt 8W weniger Verbrauch wirklich x € mehr oder y dB Lauter oder z °C höhere Temperaturen Wert? Das ist überhaupt nicht rational wegen sowas eine Grafikkarte auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
bad_sign schrieb:
Ist das aus der Dose?
Spawas fressen auch mehr, wenn sie wärmer werden ubd werden wärmer bei mehr Auslastung
Das ist natürlich der Verbrauch des ganzen Systems, war ein Messvorgang, wobei ich immer mit dem vermeintlich heißesten Wert beginne und dann runter kühlen lasse. In dem Fall nur durch das halb und ganz öffnen der Seitenwand.

rasenschach schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere verliert die Evoke ca. 3% Leistung bei bei Absenkung der Lautheit von 44 dB(a) auf 35.7 dB(a) (bei max 74Grad) mit ca. 50W Ersparnis. Das nenne ich mal ne Hausnummer - dann kann man die MSI eben doch in kleineren Gehaeusen verbauen ohne einen "Foehn" im Rechner zu haben.
Da kannst du gleich die Mech nehmen ohne was machen zu müssen, und günstiger ist sie auch ;)

ork1957 schrieb:
Der Referenzlüfter hingegen kann bei voller Drehzahl (5500 rpm oder so) 24W verbraten, also bei der Hälfte wohl so 6W, daher ist die Anzahl nicht bedenkenswert
Die 24W kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ist vielleicht ein Anlaufstrom wenn der Motor wirklich kalt ist. Ich habe die Angewohnheit jeden Lüfter erst mal 1-2 Tage probe laufen zu lassen, bevor ich sie einbaue.
Das passiert an einem Labornetzteil das mir auch den Stromverbrauch anzeigt.
Selbst Dieser 14er Lüfter, schafft die angegebenen 0,7A nicht mal ganz im Anlaufstrom, im kalten Zustand. Wenn er warm ist braucht er noch 0,35A bei 12V (4,2W). Bei 17V (~3500RPM) komme ich gerade mal auf 0,5A (8,5W).
Mein 30cm Ventilator braucht in der mittleren Stufe etwa 24W, allerdings schiebt er doch auch viel mehr Luft durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti
Zurück
Oben