Bericht AMD Radeon RX 5700 XT: Custom Designs bei 185 Watt GPU Power im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, [wege]mini, CyrionX und 16 andere
Wolfgang schrieb:
Lautstärke bei bei identischer GPU Power
Ein "bei" zu viel
Und das "Diagramm #80" fehlt. Das nach dem Temperaturvergleichsdiagramm.

Mich hätte noch die Leistungsaufnahme interessiert. Gehen wir davon aus, dass der Treiber es wirklich bei allen schafft, dass der Grafikkartenteil 185 Watt verbrauchen darf, müsste der Rest dann für die Lüfter draufgehen. Theroretisch müssten die Modelle mit drei Lüftern ja auch etwas mehr Energie benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil und yummycandy
Danke Wolfgang.
Das ist ja interessant mit der Asus :).

Aber diese Hotspot-Temperaturen sind alle "nicht ohne".

Wobei es ja innerhalb der Spezifikationen sein soll und man schon das ein oder andere mal von der einen oder anderen Seite hören konnte, dass die Temperaturen so ja nicht stimmen sollen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Das relativiert bei Lautstärke und Temperatur den Vorsprung der Red Devil zur Strix, nimmt man P/L dazu, ist die Red Devil immer noch ein ganzes Stück vorne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Dimitri Kostrov, dister1 und 9 andere
Schöner Test, gerne auch bei anderen Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, rms, dB150 und 4 andere
Wäre mal interessant, wenn die Red Devil dieselbe Leistung zieht, wie die Asus.
Ich denke, der Kühler kommt auch damit besser als die Asus zurecht.
 
amorosa schrieb:
Danke Wolfgang.
Das ist ja interessant mit der Asus :).

Aber diese Hotspot-Temperaturen sind alle "nicht ohne".

Wobei es ja innerhalb der Spezifikationen sein soll und man schon das ein oder andere mal von der einen oder anderen Seite hören konnte, dass die Temperaturen so ja nicht stimmen sollen.

Lg

Keine Angst, das kann alles auch locker 150°C ab. Frage ist dann nur nach der Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich sag doch, die ASUS Strix ist mitnichten ein besonders gutes Modell.
Mag ja leise sein, aber eben auf Kosten hoher Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Fragger911 und Hurricane271
blechd0se schrieb:
Keine Angst, das kann alles auch locker 150°C ab. Frage ist dann nur nach der Lebensdauer.

Ein bekannter von mir hat die Referenz und die kam bei Hotspot auf 115° (CPU war bei 55° und anderen Grakatemps waren knapp unter 90°) und zack, ging die Kiste aus. Konnte reproduziert werden.

Als er dann den Lüfter der Referenz manuell hochgeregelt hatte, gab es seit Tagen keinerlei Phänomene mehr.
Wir gingen stark von "Thermal Shutdown" aus. Obwohl es noch nicht in diesem Bereich war.

Das passierte 2 Tage am Stück und seit dem er die Lüfter der Graka manuell per Afterburner hochdrehte, zockt der nun recht happy damit.

Schon komisch
 
amorosa schrieb:
Ein bekannter von mir hat die Referenz und die kam bei Hotspot auf 115° (CPU war bei 55° und anderen Grakatemps waren knapp unter 90°) und zack, ging die Kiste aus. Konnte reproduziert werden.

Als er dann den Lüfter der Referenz manuell hochgeregelt hatte, gab es seit Tagen keinerlei Phänomene mehr.
Wir gingen stark von "Thermal Shutdown" aus. Obwohl es noch nicht in diesem Bereich war.

Das passierte 2 Tage am Stück und seit dem er die Lüfter der Graka manuell per Afterburner hochdrehte, zockt der nun recht happy damit.

Schon komisch
Wieso empfehlst du deinem Bekannten auch eine Ref? Haste ihn nicht gewarnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, HaZweiOh und RoBs3N
muzafferamg58 schrieb:
Wieso empfehlst du deinem Bekannten auch eine Ref? Haste ihn nicht gewarnt?

Ich habe ihm die Ref. nicht empfohlen.
Ich habe ihm davon abgeraten. Schlug ihm vor, auf die Customs zu warten...

Ich sagte ihm auch : "An deiner Stelle : Karte sofort zurück !"

Macht er aber auch nicht....

Menschen sind oft unbelehrbar.
Sie müssen aus ihren eigenen Fehlern lernen.
Egal was man sagt, egal ob man zu 100% Recht hat, oder eben nicht.

Wie bei Kindern...Das zieht sich also vom Kindesalter bis ins hohe Alter.
Menschen lassen sich nicht gerne etwas sagen...Zumindest viele, nicht alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Green Scor, TheGreatMM und 6 andere
Gab es auch Unterschiede in den Frames? Wie steht Nvidia dazu im Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
amorosa schrieb:
Ich habe ihm die Ref. nicht empfohlen.
Ich habe ihm davon abgeraten. Schlug ihm vor, auf die Customs zu warten...

Ich sagte ihm auch : "An deiner Stelle : Karte sofort zurück !"

Macht er aber auch nicht....
Dann mag er das Design wohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@amorosa
Man muss halt noch Faktoren wie das verwendete Case und das vorhandensein/nicht vorhandensein von Airflow beachten, oder auch nur die Platzierung des ganzen (unterm tisch/aufm Tisch usw)
Daher können sich GPU auch unterschiedlich verhalten von Anwender zu Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und amorosa
DJ2000 schrieb:
@amorosa
Man muss halt noch Faktoren wie das verwendete Case und das vorhandensein/nicht vorhandensein von Airflow beachten, oder auch nur die Platzierung des ganzen (unterm tisch/aufm Tisch usw)
Daher können sich GPU auch unterschiedlich verhalten von Anwender zu Anwender.

Natürlich :).
Er hat sich heute ein paar extra-Gehäuselüfter geholt.
Wobei er einen soliden Airflow hat. (Vorne 2x 140er rein, hinten u. oben jeweils 140er raus)

Aber evtl. auch einfach nur eine teildefekte Karte.
Oder er hat einfach irgendwas anderes an seiner Kiste gemacht, wovon ich ihm mal wieder zuvor abgeraten hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und DJ2000
Danke Wolfgang. Hat sich ja schon bei den einzelnen Tests angedeutet, dass der Kühler der Strix garnicht so schlecht ist wie es zunächst scheint, zwar immer noch schlechter als die PowerColor Lösung, aber moderat.

Bei der Asus-Karte fehlt mir persönlich einfach ein BIOS für leise + effizient. Zwei Performance-BIOS finde ich zu unausgewogegn. Bei einem guten Angebot würde ich aber auch die Strix in Erwägung ziehen und dann auch das Power-Target im Quiet-Bios runtersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Hurricane271 und amorosa
Schade Asus, hier sieht man gut, dass der Strixkühler echt gutes Potential hat und nur einen Ticken hinter dem der Red Devil ist. Ein vernünftiges Silentbios hätte der Karte gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Lahire690 und Revan1710
Hurricane271 schrieb:
Schade Asus, hier sieht man gut, dass der Strixkühler echt gutes Potential hat und nur einen Ticken hinter dem der Red Devil ist. Ein vernünftiges Silentbios hätte der Karte gut getan.

Ja klar, damit die Hotspot Temp noch weiter steigt, oder was?
Das Quiet BIOS der Strix ist doch bereits sehr leise.
Aber das erkauft man sich durch hohe Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ThommyDD
Zurück
Oben