Bericht AMD Radeon RX 5700 XT: Custom Designs bei 185 Watt GPU Power im Vergleich

Danke für den nachtest. Wie ich vermutet habe sind die powercolor und die Saphire die Testsieger. Top Karten.
Gerne würden ich noch einen kleinen Test z.b mit der Nitro sehen was noch undervolting bringen würde bei tdp von 185 Watt. Würde sich die Leistungsaufnahme gravierend ändern? Würden die Temperaturen noch weiter runter gehen? Wie würde sich der Takt verhalten?
Bitte also noch für den letzten Test mit nur 2 bis 3 Spielen. Wie gesagt eine Karte als Referenz reicht vollkommen.
 
bigfudge13 schrieb:
Wow, hut ab Sapphire, aber auch Powercolor und MSI liefern sehr gut ab. So viel hochwertige Auswahl gabs schon lange nicht mehr bei AMD :)

Vor so einer Situation hatte Nvidia wohl Angst, daher das GPP.
Nvidia Angst ??? Nope.

Die sitzen ganz entspannt da, haben mal eben ( weil sie es so fein nach Belieben dosieren können ), die Super Karten nachgeschoben. ( Daher hatte AMD Angst, und hat vorm Navi Release die Preise gesenkt ).

Und jetzt können sie sich das wieder relativ entspannt anschauen.
Bevor Big Navi so langsam das Licht der Welt erblickt, haut Nvidia sein 7nm Pendant raus.

Und AMD kann Angst davor bekommen, wenn Nvidia denen zeigt wie 7nm Effizienz geht.

Das jeder Big Navi gegen eine 3080 ( Ti ) und RDNA Gen.1 gegenüber Nvidias 7nm Midrange nur die Rücklichter sehen wird ist selbstredend.

Und diesen Release kann Nvidia dann dosiert ( Preis und Releasezeitpunkt ) und nach Bedarf raushauen.

Nvidia Angst vor AMD ? Nope. Wohl eher andersrum.

Wobei grundsätzlich Navi für uns Kunden gut sein sollte. Leider ist AMD auch so gierig, denn Navi ist genau genommen auch viel zu teuer.

Just my two Cents....
 
Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
Und AMD kann Angst davor bekommen, wenn Nvidia denen zeigt wie 7nm Effizienz geht.

Nächstes Jahr im Sommer kommt 7nm+. (bei Beiden)
Das ist etwas ganz anderes als 7nm.

Die Ergebnisse jetzt raten bringt Nix.

Momentan ist dem Kunden eigentlich die Fertigung egal.
Solange AMD die teuere Fertigung preiswerter verkauft als NV die billige.
 
Muss ja einen Grund fürs GPP gegeben haben oder? Ein anderer Grund, als die sowieso schon kleine Konkurrenz auch weiterhin klein zu halten, fällt mir nicht ein.
 
bigfudge13 schrieb:
Muss ja einen Grund fürs GPP gegeben haben oder? Ein anderer Grund, als die sowieso schon kleine Konkurrenz auch weiterhin klein zu halten, fällt mir nicht ein.
Ja natürlich ! Da hast du absolut Recht. Nvidia wäre doch schön blöd wenn sie nicht so handeln würden.
AMD würde das doch genauso handhaben.
 
Was vielleicht auch noch interessant gewesen wäre sind die Taktraten bei 185 Watt der Custom Modelle. Je kühler die Karte ist umso besser sind die Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und GerryB
Dazu könnte man die Lüfter auf 40dB normieren.

Auf jeden Fall ist die Nitro mit dem großen Lüfter-Headroom für OCen optimal.
Mehr OCen geht meistens mit dem MPT und etwas angehobenen V+A beim SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karten schön leise und sparsamer werden, ist ja nur die eine Seite. Mich würde mal interessieren, auf wieviel Performance man verzichtet. Das lässt sich doch nicht einfach pauschal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
CrustiCroc schrieb:
Ja natürlich ! Da hast du absolut Recht. Nvidia wäre doch schön blöd wenn sie nicht so handeln würden.
AMD würde das doch genauso handhaben.
Womöglich. Hoffen wir, dass es nie zu so etwas kommen wird. Für uns Kunden würde das nur negative Auswirkungen haben.
 
Panoramix schrieb:
Dass die Karten schön leise und sparsamer werden, ist ja nur die eine Seite. Mich würde mal interessieren, auf wieviel Performance man verzichtet. Das lässt sich doch nicht einfach pauschal sagen.
Schon, denn die GPU Power ist beim Referenzmodell auf 185W gesetzt. Also werden sich die Karten auch allesamt in diesem Bereich +/- 1% bewegen.
Bei manchen Customs ist ja auch das Alternativbios genau auf diese 185W begrenzt, z.B. bei der Pulse oder der Red Devil, also kannst du dir da auch die Leistung anschauen.

Steht übrigens auch so im Artikel
bei eingestellten 185 Watt GPU Power liegen alle Modelle entweder sehr dicht (Energie) oder im Bereich der Messungenauigkeit (FPS) beieinander.
Und das Referenzmodell ist in der Tabell mit drin, zählt also auch zu "alle Modelle"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Die Devil büsst ggü. dem Powerbios genau 4% ein.(wobei sicher ein weiteres Taktanheben im Wattman bei gleichen V mögl. ist)

Oder anders gesagt, die XFX sind bereits auf den Sweetspot ab Werk eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@Sennox die kommt noch, nur Geduld ;)
 
GerryB schrieb:
Selbst wenn AMD damit evtl. den SOC misst, egal
Es ist anscheinend ne sehr wichtige Temp für die Steuerung.
Und bei diesem Wert unterscheiden sich die Customs am Meisten!
Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass der Wert einen Einfluss auf den Takt haben kann.
Allerdings war die "Speichertemperatur" auf allen Customs (bis auf die XFX mit dem falschen BIOS) weit von dem kritischen Wert entfernt, wo genau das Heruntertakten eintritt. Bei den neueren Tests erwähnen wir die "Speichertemperatur" nicht, da das für ordentlich Verwirrung bei den Lesern gesorgt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Aber ich mag die mit XT lieber :/
 
Ich fände ja auch die Powercolor 5700 XT super interessant. Preislich und von den Maßen sieht die so aus wie ich gerne das Referenzdesign gesehen hätte. Eine Red Dragon mti nochmal kleineren Lüftern, die immerhin die Hälfte der Abwärme aus dem Gehäuse pustet.

Vermutlich ist sie dabei immernoch leiser und kühler als die Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wolfgang schrieb:
Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass der Wert einen Einfluss auf den Takt haben kann.
Allerdings war die "Speichertemperatur" auf allen Customs (bis auf die XFX mit dem falschen BIOS) weit von dem kritischen Wert entfernt, wo genau das Heruntertakten eintritt. Bei den neueren Tests erwähnen wir die "Speichertemperatur" nicht, da das für ordentlich Verwirrung bei den Lesern gesorgt hat.

Ihr habt ein glückliches Händchen bei den Modellen gehabt.
Mit Mech+Evoke+Challenger+Gb-Gaming siehts net so rosig aus.
Die Lüfterkurve vom Strixx-Quiet gefällt mir auch überhaupt net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben