News AMD Radeon RX 6000M: RDNA 2 bleibt eine Rarität im Notebook

@ghecko
Erwartet hätte ich mindestens das Doppelte.

Mir war vorher schon klar, dass die Dinger nicht zum zocken geeignet sind. Was mich nervt ist die Tatsache, dass viel mehr möglich ist.
Das ist gestattet, oder?
 
tukse schrieb:
Das ist gestattet, oder?
Ich bin auch enttäuscht darüber. Aber dann kaufe ich nicht etwas, was meinen Anforderungen nicht entspricht und beschwere mich dann drüber.
Und dass die APUs laut eurer Aussage völlig unbrauchbar für Games sind stimmt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So sind nun einmal die Regeln für vernünftig agierende Hersteller von Endprodukten und die Verkäufer.

Bevor ich ein beworbenes Produkt nicht verkaufen kann, weil ich nicht genug fertigen kann, weil der Anbieter der Grundzutaten nicht liefern kann, biete ich lieber keines an oder nur eine kleine Auswahl, die ich zwar auch mehr schlecht als recht bedienen kann, mir meinen Ruf aber nicht komplett kaputt mache.

Wenn du heute zu AMD gehst und 20k Chips der diversen RDNA2 bestellst, um damit Notebooks bauen zu können, dann bekommst du von AMD ein Zeitfenster zur Lieferung im nächsten Jahr.

Das ergibt richtig Sinn, damit jetzt neue Produkte "zu bauen" und zu bewerben.

Lenovo und ASUS waren sehr zeitig bereit, große "Risiken" einzugehen. Die bekommen jetzt Chips, die immer noch zu wenig sind und verkaufen damit so viele Notebooks wie möglich.

Noch mehr Anbieter würde die Verfügbarkeit eines einzelnen Produktes auf nahezu Null reduzieren.

Das ist Schade für den User, stört aber aktuell nur den. Bei den Händlern, Produktproduzenten und Teile-Herstellern, ist alles alle und wird alles verkauft.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Consti1337 schrieb:
Fakt, das wollte ich gerade sagen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …
Ach, ich denke schon, dass die rechnen können und im Zuge der Preisaufschläge sämtlicher großer Fertiger leicht nach oben gegangen sind.
 
ghecko schrieb:
Na ja, mithalten kann eher die 1030 nicht:
Ich sehe das im Leistungsbereich (+/- 20%) einer 1030! Zumal richtige Grafikkarten um das Vielfache schneller sind und die 5700G die neuste und teuerste APU ist. Günstig ist es überhaupt nicht. Da ist es wirklich billiger und besser sich eine gebrauchte Uralt-Karte zu kaufen oder gleich eine Xbox Series X.
Dein Video zeigt, dass die 5700G irgendwo im Leistungsbereich einer Xbox One ist oder schlechter. Die ist aber bereits stolze 8 Jahre alt.
 
Was die Anzahl der Designs angeht, war nach Jahren der Abstinenz auch nicht viel mehr zu erwarten und wg. begrenzter Kapazitäten vermutl. auch nicht beabsichtigt. Ich denke mal, es geht zunächst einfach nur darum im Markt wieder etwas sichtbarer zu werden, zumal Apple demnächst als Großkunde ausfällt.

Ich finde es Schade, das es nur BlinkBlink Gaming Notebooks gibt. Da hätte ich mir vielleicht von Lenovo oder HP auch noch etwas zum Arbeiten in entsprechender Verarbeitung gewünscht.
Vielleicht "demnächst" mal mit RDNA3?

Was vielleicht auch noch eine Idee wäre: Wenn die Mobile Chips im Lager Staub ansetzen sollten, eine besonders Stromsparende, Desktop Variante. Gab es ja schon Lange nicht mehr von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
boxte30:Goas schrieb:
Da nervt es mich deutlich mehr, weil die Preisentwicklung auf maximal 1 Jahr begrenzt wurde.
Da musst du nochmal genau gucken. 😉
Die Reiter dazu werden erst nach und nach freigeschaltet, je nach Alter der Sachen.

Beispiele:
Max: https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
1 Jahr: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
Hier auch noch ein Beispiel für einen der noch jünger ist: https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-rtx-3060-v2-90yv0gb4-m0na10-a2542060.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Neodar schrieb:
Dito!
War völlig schockiert, als ichs heute das erste Mal aufgerufen habe. Was war denn an der Navigation auf der linken Seite so verkehrt?

Das Feedback in deren Forum fällt ebenfalls sehr negativ aus. Alle wollen die Sidebar wiederhaben.
Jetzt, wo ihr es sagt:
Kacke, wo ist die Sidebar ?!
Ich klicke ins Nichts!
So als ob jemand aus Spaß den Griff von der Tür geschraubt hat und man greift ins Nichts und rennt mit dem Körper gegen die noch verschlossene Tür.
 
Erzherzog schrieb:
Das Ding ist aber auch ein Orkan unter Last, oder?
Die Asus sollen da ja nicht so leise agieren, aber ich kenne auch die Leistungsstufe darunter da ist schon bei voller Last wirklich nur noch mit Kopfhörern möglich.
Ok, die werte sind von seinen Benchrekorden im 3DMark ;) aber selbst ohne jetzt alles auf 100% Kurven zu stellen, ist das teil echt schnell. im Nomralen Modus waren das 11878 GPU / 10041 CPU bei erstaunlich "geringer" lautstärke.

Hatte das Teil hier zum Einbau einer zweiten M2 und war wirklich beeindruckt von der Lautstärke / Leistung / Preisverhältnis aber ja, er zockt mit köpfhörer. Für "Silent" desktop user ist das nix ;) ich hatte aber deutlich schlimmeres erwartet.
 
Zurück
Oben