News AMD Radeon RX 6000M: RDNA 2 bleibt eine Rarität im Notebook

Philste schrieb:
Nvidia Absichtlich die Produktion reduziert/anhält um die Preise hochzuhalten
Quelle?

Sicher, dass sie nicht eh genügend GPUs produzieren aber es nicht genügend Bauteile gibt um eine ganze GPU zu bauen? Irgendwas limitiert ja sowieso immer in der Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und bensen
Tenferenzu schrieb:
AMD bekommt für einen Chip X Menge an Geld. Für wie viel das Produkt in dem der Chip verbaut ist verkauft wird ist nicht mehr im Einflussbereich von AMD. Mehr Geld bekommen sie auch nicht wenn die Grafikkarte jetzt mehr kostet.
Richtig, und ich denke AMD würde sogar die GPU´s lieber an die OEM´s verkloppen wie an den Retailmarkt denn auch wenn OEM weniger zahlt ist er besser Planbar
 
Tenferenzu schrieb:
AMD bekommt für einen Chip X Menge an Geld. Für wie viel das Produkt in dem der Chip verbaut ist verkauft wird ist nicht mehr im Einflussbereich von AMD. Mehr Geld bekommen sie auch nicht wenn die Grafikkarte jetzt mehr kostet.
Je nachdem an wen man verkauft und als was, bekommt man aber eine unterschiedliche Menge Geld.
 
@bensen ich habe ja auch nie das Gegenteil behauptet! Klar kann es sein, dass ein Chip mehr als ein anderer kostet. Trotzdem verdient AMD am Verkauf des Chips und nicht am Verkauf der Grafikkarte.

Wenn MobileGPUs jetzt so 'frei verkäuflich' wie Desktop GPUs wären, dann gäbe es sie ja schon längst verlötet auf PCIe Steckkarten.
 
Philste schrieb:
nach den neuesten News, dass Nvidia Absichtlich die Produktion reduziert/anhält um die Preise hochzuhalten...
+ @Tenferenzu

Statt News meinst du wohl Gerüchte. Selbst videocardz oder wccftech die sonst jeden Schnipsel verwerten, haben daraus keine "News" gemacht.

In der aktuellen Phase macht es eher Sinn alles los zu werden, solange der Preis gut ist. Auch im Hinblick auf die kommenden Intel Karten. Jeder der jetzt eine Nvidia/AMD kauft, ist versorgt und wird wohl beim Intel Release nicht zuschlagen. Andernfalls würde man ja auch die Preise der Konkurrenten hochhalten, die ebenfalls profitieren. Wäre eigentlich blöd, weil die relative Lieferbarkeit Nvidias aktuelle Stärke ist.
 
Ich frage mich echt, wo die ganzen Chips alle hingehen. RX-GPUs muss man ja aktuell mit der Lupe suchen.
 
Burner87 schrieb:
Ich frage mich echt, wo die ganzen Chips alle hingehen. RX-GPUs muss man ja aktuell mit der Lupe suchen.
In Konsolen und in CPUs, die mittlerweile gut verfügbar sind. Die GPUs fallen hinten runter.
Deswegen ist es wenig verwunderlich, wenn die keiner verbaut.
 
X Menge Geld nach Abzug des Großkundenrabatts. Einkaufspreise für Chips sind Verhandlungssache. OEM sorgen zwar für eine planbare Grundauslastung, fordern dafür auch entsprechende Nachlässe.

Wenn es nur die RTX 3xxx wäre, Intel reicht ein Konkurrent zur GTX 1650 um auf Stückzahlen zu kommen.
APU mit Navi würde in vielen Fällen ausreichen, aber ob 2022 mehr H-Modelle ohne GPU kommen?
 
Cl4whammer! schrieb:
Mit so einem Ryzen 3500U lässt sich doch schon das eine oder andere Game spielen, kein neues Far Cry natürlich, aber ältere Games oder sowas wie Civ VI, Pillars oder Stellaris spiele ich ab und an recht gerne auf meinem Lenovo Notebook. Müsste mal ESO und FF14 testen, die sollte man bestimmt auch auf mindestens 30 FPS bekommen...
FF14 sollte funktionieren. Kommt jedoch auf die Auflösung an. Als meine GPU die Grätsche gemacht hatte hab ich auf der IGP des 2200G gezoggt. Klar, alles runter geschraubt usw aber ging. In Star Citizen hatte ich 5-10 FPS. xD

@Shoryuken94

Ja dem bin ich mir bewusst. Das ändert aber nichts an meiner Aussage das es schön wäre wenn sich da mal was tun würde. Es ist ja nicht so das es technisch unmöglich wäre. Da spielen sicher auch marktwirtschaftliche Gründe eine Rolle. Welcher CPU Hersteller der selbst auch GPUs herstellt will sich mit einer APU den Markt der Einsteigerkarten kaputt machen? Vor allem wenn man sich die Gewinnmargen anschaut die man aktuell mit GPUs erzielen kann.
 
Mein Bruder hat sich ein Asus mit ergattern können, sogar quasi zur UVP von 1599€. Ich muss sagen das Teil ist echt ein kleines Monster.
3D mark :
12422 GPU 6800m,
10566 CPU 5900hx

Ist schon ne ansage für den Preis und in der Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Shoryuken94 schrieb:
APUs haben ihren schmalen Bereich, wo sie sinnvoll sind. Wenn man Sie groß aufbläst, geht schnell der Sinn verloren, wenn man kein sehr spezifisches Anwendungsgebiet hat, wie z.B. eine Spielekonsole.
Wobei uns Apple mit seinen neuen Prozessoren M1pro und M1max gerade vormacht, was technisch geht.
 
tochan01 schrieb:
Ist schon ne ansage für den Preis und in der Größe.
Das Ding ist aber auch ein Orkan unter Last, oder?
Die Asus sollen da ja nicht so leise agieren, aber ich kenne auch die Leistungsstufe darunter da ist schon bei voller Last wirklich nur noch mit Kopfhörern möglich.
 
ZeT schrieb:
Ich warte ja noch immer auf sinnvolle APUs mit dene man auch so halbwegs zocken kann. Wäre schön wenn sich da endlich mal etwas bewegen würde.
Es bewegt sich sie vielen Jahren was - und "halbwegs zocken" kann man schon lange.
Der große Sprung wird ohne DDR5 aber nicht möglich sein, das "endlich" ist hier völlig unbegründet fordernd. Für eine Nischengruppe extra Modelle mit teurem HBM etc. zu entwickeln wird kaum wirtschaftlich sein - insbesondere wenn man eh schon mehr Bedarf als Produkte hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
Mit normalen DDR Speicherinterfaces wird sich das nicht umsetzen lassen und selbst wenn man auf HBM oder GDDR Speicher umsteigt, bleibt die Chipfläche und die Leistungsaufnahme so hoch, dass man die Chips sinnvoller voneinander trennt.
Und die Kosten werden wieder so hoch mit HBM das es günstiger ist 2 serparate Geräte herzustellen.
Also ausser dem Platzgewinn nur Nachteile!

Auch wenn die Jahre alte Idee von AMD mit HSA und alles auf einem Chip immernoch recht cool wäre.
 
ZeT schrieb:
Es ist ja nicht so das es technisch unmöglich wäre. Da spielen sicher auch marktwirtschaftliche Gründe eine Rolle. Welcher CPU Hersteller der selbst auch GPUs herstellt will sich mit einer APU den Markt der Einsteigerkarten kaputt machen?

Klar ist es technisch kein Problem. Wird in den Konsolen ja auch gemacht. Aber es macht im PC keinen Sinn. Einstiegs GPUs sind mittlerweile eh ausgestorben und wurden von APUs ersetzt und das ist der Bereich, wo sie auch gut funktionieren.

Für mehr Leistung braucht man größere Chips. Entweder braucht man also zwei verschiedene Dies im Markt, was die Kosten sehr in die Höhe treibt oder man müsste auch im unteren Bereich deutlich größere Chips bringen, was effektiv die Einstiegsklasse killt.

MasterAK schrieb:
Wobei uns Apple mit seinen neuen Prozessoren M1pro und M1max gerade vormacht, was technisch geht.

In einer PS5 oder Series X kannst du auch APUs mit dicken GPUs haben. Das ist nicht das Problem. Problematisch ist viel mehr, dass man im klassischen PC mir DDR Speicher zu wenig Bandbreite hat und so große APUs wenig Sinn im PC markt machen. Aber ja, je nach umfeld kann sowas Sinn machen. Apple hat aber auch genug Geld auf der hohen kante um 3 SKUs zu bedienen.

ghecko schrieb:
Weiß nicht. Bei der gegenwärtigen Entwicklung des Grafikkartenmarktes werden APUs immer wichtiger. Und sie verdrängen schon jetzt Einsteigerlösungen.

Ja in der Einstigesklasse machen sie auch Sinn. Eine APU die die Leistung einer Mittelklasse Grafikkarte hat, bräuchte die gleiche Anzahl an Transistoren, die Chips müssten also genauso groß sein. Der einzige Vorteil ist dann die Platzersparnis. Davon ab, dass die Mainboards dafür teuer wären, da kommt man nicht mehr mit den kleinen Spannungswandler mit billig Kühlung weit.

Und wenn die APUs die gleiche Leistung wie eine Grafikkarte hätten, würden sie auch das gleiche kosten. Sie wären ebenso schlecht verfügbar (die Kapazitäten steigen nicht. Ob man die Chipfläche in eine riesen APU oder eine GPU steckt ist da egal)

ghecko schrieb:
Gerade für Notebooks oder kleine Rechner wünsche ich mir solche APU SOCs mit hoher Speicherbandbreite wie Apple sie konzipiert für den PC-Markt ebenfalls. Auf so was mit HBM/DDRX und gemeinsamen Speicherbereich warte ich schon ewig.

Gab es ja von Intel, war aber ein ziemlicher Flop. Ist am Ende ein kleiner Markt, für den das interessant wäre. entsprechend sehen dann die Preise aus
 
Shoryuken94 schrieb:
Einstiegs GPUs sind mittlerweile eh ausgestorben und wurden von APUs ersetzt und das ist der Bereich, wo sie auch gut funktionieren.
Aber nicht aufgrund mangelnder Nachfrage, sondern wegen dem mangelnden Angebot. Und von "recht gut funktionieren" kann auch keine Rede sein. Des Beste APU, die 5700G kann gerademal mit einer 1030 mithalten und die 1030 ist auch keine Augenweide. Damit mit kann mit Ach und Krach Spiele zum Laufen bringen, wenn man halt Augenkrebs und Ruckelorgien mit 5-10 Frames ok findet.

Von der Leistung einer GTX 1650 oder 1060 kann man nur träumen. Der ganze Budget-Markt in Form von günstigen Grafikkarten bzw. APUs ist komplett tot bzw. nicht vorhanden. Es gibt die Kartoffelkarten wie die 710 oder 730 die nicht mal für den Office-Betrieb geeignet sind und nur die Funktion haben ein Bild auszugeben. Die 1030, die schon stolze 100 Euro kostet und dann nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
elmex201 schrieb:
die 5700G kann gerademal mit einer 1030 mithalten
Na ja, mithalten kann eher die 1030 nicht:
Screenshot 2021-10-21 at 00-12-57 Die iGPU bei Ryzen 5000G im Spiele-Test Benchmarks in Full H...png


Und das mit den 10fps Ruckelorgien ist auch übertrieben. Keiner erwartet damit Cyberpunk auf hohen Einstellungen spielen zu können, aber die meisten Titel lassen sich mit reduzierten Einstellungen und spielbaren Bildraten auf FHD betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Der einzige Grund warum es diese APU's nicht gibt, sind Lizenzvereinbarungen mit Sony und Microsoft. Technisch ist viel mehr drin. Alle verfügbaren APU's sind unnötig schwach. Und die kommenden mit RDNA2 werden auch lächerlich sein. Ich hoffe Apple zeigt mal allen was so möglich ist.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Na ja, mithalten kann eher die 1030 nicht:
Anhang anzeigen 1136214

Und das mit den 10fps Ruckelorgien ist auch übertrieben. Keiner erwartet damit Cyberpunk auf hohen Einstellungen spielen zu können, aber die meisten Titel lassen sich mit reduzierten Einstellungen und spielbaren Bildraten betreiben.
Nee, lassen sie sich nicht. Ich habe einen 4750g und was der auf den Bildschirm bringt ist ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
tukse schrieb:
Nee, lassen sie sich nicht.
Dann ist dein Anspruch zu hoch. Nicht jeder braucht bei den Settings die Regler oben und mehr als 60FPS.

Und ganz ehrlich, was hast du erwartet? Vorher keine Benchmarks gelesen? Was die APU kann und was nicht sollte nach einem Kauf keinen überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben