News AMD Radeon RX Mobile: 6800M, 6700M & 6600M bringen RDNA 2 ins Notebook

@ebird

Deine Meinung. Mein Thinkpad T470s hat nie länger gehalten.

Von 4K Gaming habe ich nie geschrieben. Da steht QHD. Und das Display hat auch 165Hz. Ach ja, ich hasse Blur-Effekte. Die schalte ich immer aus, weil die grundsätzlich unnatürlich aussehen.

Die Thinkpad T490s halten realistisch gesehen etwa 6 Stunden auf vergleichbaren Einstellungen. Und das mit mit U-CPUs. Also ich sehe das Problem mit den 5 Stunden beim Surfen hier echt nicht.

Wenn dein Via 15 Pro das ist, was deine Anforderungen erfüllt. Hey super! Dann ist das genau das richtige für Dich. Aber maße dir nicht an zu wissen was für andere gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Na mal abwarten.

hier stand Mist. Ich bin noch nicht ganz wach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle news, freut mich das Amd im mobilen Bereich gas gibt 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Naja, wichtig wäre vor allem wie schon im Artikel angemerkt, dass es auch bald kaufbare Geräte gibt. Die 5700M wurde auch angekündigt und nicht verbaut...die 5600M in 2 (?) Geräten, wobei zumindest in der Schweiz keines kaufbar war. Die 5500M/5300M waren auch kaum zu finden
 
Jan schrieb:
Weil der mobile Chip allerdings offiziell nur „145 Watt und mehr“ elektrische Leistung aufnehmen darf, während es beim Desktop-Modell 230 Watt sind, wird auch die Leistung der Radeon RX 6700 XT am Ende nicht erreicht
Das klingt für mich irgendwie komisch. Das "und mehr" bezieht sich vermutlich auf die extra 15W. Hätte man dann nicht gleich einfach "bis zu 160W (145W + 15W)" schreiben können? Denn so klingt es für mich, dass die AMD GPU immer mindestens 145W verbraucht, nie weniger, nicht mal im Windows / Linux Desktop Office Betrieb.
 
Immer diese "schummel-Bezeichnungen" im Laptop. AMD hat wenigstens noch ein "M" als Differenzierung, bei NV herrscht ja völliges Chaos...Das ist doch wirklich nichts anderes als Bauernfängerei...
 
Ganz ehrlich, ich bin schon froh, dass sie ein großes M dahinter schreiben. So kann ich ganz gut damit leben. Ich sehe schon auch das Argument, dass man halt ein äquivalentes Zahlenspektrum zum Desktop-Lineup verwenden möchte. Da hat wohl jeder seine eigene Grenze, ab der er die Benennungen als Kundenverarschung empfindet. Bei mir war die Grenze überschritten, als Nvidia GARNICHTS hinter die Modellnummer geschrieben hat, also einfach nur 3080 ohne M oder sonstige Kennzeichnung auf dem Laptop stand. Und nein, soll kein Nvidia-Bashing sein, als es früher GTX 770M oder so in Laptops gab, fand ich das auch in Ordnung und konnte Freunden (die auf der Suche nach nem neuen Laptop waren) sofort sagen, dass sie auf das M dahinter achten sollen, wenn sie nach Benchmarks oder Vergleichen etc. suchen - das hat eigentlich immer gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, or2k, ZRUF und eine weitere Person
ebird schrieb:
Dann nehme ich doch lieber einen kleinen Gaming Cube mit vernünftiger Hardware und Kühlung, bevor ich mich von einer unzureichenden Kühlung mit 17krpm Lüftern voll dröhnen lasse.
Und als Monitor so etwas wie den UPERFECT 144Hz 1080P, den ich auch für die Switch oder PS5 nutzen kann.
Neben den Vorteil des leisen Betriebes, sind die Kosten sind dann bestimmt halbiert und ich kaufe mir noch ein Pad zum Surfen für die Couch und muss nicht einen schlechten Komponenten eingehen.
Die vorgestellten Chips würden sich auch davon gut eignen, aber trotzdem hat es nichts mit Mobilität zu tun.
Bin von einen Gaming Cub weg, damit ist man einfach nicht flexibel genug. Ein Laptop ist innerhalb weniger Sekunden in den Rucksack für unterwegs oder schnell in der Schublade vor den Kiddis verschlossen. Kein abbauen oder aufbauen mehr notwendig. Eine zweite Bluetooth-Maus und Netzteil bleiben immer schön im Rucksack. Damit vermeidet man zusätzliches trennen, anschließen u. ggf. Verlegung von Kabel. Bietet gutes
Zeitmanagement und Schutz für den Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Richtig. Dass die Bezeichnung im Laptop immer dem Lineup im Desktop folgt ist schon ewig so. Ich erinnere mich da noch an GTX580m und Radeon HD6970m. Die hatten nichts mit den Desktop Grafikkarten zu tun. Die Bezeichnung nach Highend gab es trotzdem.
Was mit dem "m" dahinter auch gekennzeichnet ist. Wie @ShiftyBro richtig schreibt, war die Idee ganz ohne Zusatz von NVidia das echte Problem, weil das schon sehr käufertäuschend ist. Inzwischen nennt man ja die RTX 30x0 auch RTX 30x0 Laptop. Für mich auch verwirrender als das klassische M oder mobile. Würde mir wünschen, dass NVidia auch wieder dazu zurückkehrt.
Oder, dass sie, wie in bei Pascal, wieder nahezu die gleiche Leistung bringen.
Ohne Pascal im Laptop gäbe es diesen Aufschrei vermutlich aber auch gar nicht, weil die Leistung abseits von Pascal nie annähernd gleich war. Bei Turing vielleicht noch mit gutem Willen vergleichbar, aber abseits davon gab es das auch davor nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, valnar77 und [wege]mini
GerryB schrieb:
Es gibt noch nen Vgl. Gaming on Batterie.

Da ist die 6800M ganz klar sinnvoller. (hat wohl der Redakteur net gesehen)

Beim AMD Modell wird "erstmals" für die CPU und GPU Flüssigmetall verwendet. Auch darf die GPU im Vorzeigemodell vermutlich die vollen 160W verbrauchen.

Bei der Konkurrenz (Asus Strix Scar 15) ist die RTX 3080 schon vorab mit 115W + 15W Dynamic Boost konfiguriert. Zusätzlich wird laut einem Review der Boost deaktiviert, wenn der nicht im Stromnetz hängt.

Jedes Notebookmodell wird vom Hersteller separat konfiguriert. Darunter auch das Verhalten bzw. die Powerlimits im Akkubetrieb. Von daher: Nein nicht ganz klar sinnvoller. Es sind Tür und Tor geöffnet für Manipulationen. Nicht mal das. Schon im Stockzustand ist kein Vergleich möglich z. B. ist das Standardprofil im Scar 15 "Balanced". Dort ist der Dynamic Boost ausgeschaltet.
 
ZRUF schrieb:
Oder, dass sie, wie in bei Pascal, wieder nahezu die gleiche Leistung bringen.

Das war aber auch die "beste" Zeit von/ für Nvidia. Es gab keine Konkurrenz und der 104er Chip war echt stark, im Vergleich zum Vorgänger.

Den 102er Chip gab es mWn nie in einem Notebook. Mal abgesehen von sündhaft teuren Versionen der Quadro Reihe.

Krass war auch die Zeit, als der 102er erst gar nicht kam, der 104er als 680 vermarktet wurde und der 102er dann 780 und 780Ti genannt wurde.

Trotzdem sollte man einem Konsumenten, der echt viel Geld für Spielzeug ausgibt zumuten dürfen, sich über sein Produkt zu informieren. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF
Damit kommt Nvidia wieder in Zugzwang. Hoffe das bei der nächsten Gen. mehr ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gefällt mir gar nicht, dass die die ALUs und Compute-Einheiten so beschneiden, und dann überhaupt noch einen anderen Chip verwenden. Das ist ja noch verwirrender als bei Nvidia.
 
franzerich schrieb:
Das ist ja noch verwirrender als bei Nvidia.

Da Nvidia gezwungener Maßen (AMD ist echt stark aufgestellt) seinen 102er in einer xx80er Karte verbauen musste (war schon lange nicht mehr so), muss auch Nvidia im Notebook auf den 104er zurück gehen.

Sie nennen es doch auch nur RTX3080 mobile. Und selbst der Hinweis auf einen mobilen Chip, fehlt bei Nvidia mittlerweile.

Es ist und bleibt eine RTX3070 (Ti) Desktop mit 104er Chip (im Vollausbau).

Der 102er ist nicht für 150 Watt (und ein bisschen Gedöns) gebaut.

mfg
 
franzerich schrieb:
Gefällt mir gar nicht, dass die die ALUs und Compute-Einheiten so beschneiden, und dann überhaupt noch einen anderen Chip verwenden. Das ist ja noch verwirrender als bei Nvidia.

Welcher Chip verwendet wird, juckt am Ende keinen. Die können auch den 6800er Chip verwenden und daran rumwurschteln, bis die jetzige Leistung rauskommt. Nur ist es vielleicht teurer und verschlechtert die Verfügbarkeit. Für dich ändert sich leistungstechnisch nichts. Es gibt nichts gratis.
 
ich finde die news sehr spannend, wobei mir die 6600M völlig reichen würde (WoT ist jetzt nicht DER hardwarefresser :D ). aber die spannende frage wird dann sein: wann sind die NBs erhältlich und was kosten sie?

Ein Legion 5 Pro mit 5600H und 6600M wäre halt fein. sonst wirds eben die version mit der 3060, auch wenn die 2 GB VRAM weniger auf längere sicht nicht schön sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD
das hatte ich schon gelesen. aber konkret ist das ja noch quasi gar nicht.

und das HP ist leider für mich einfach raus: ich finde tastaturen ohne numblock ein no-go ...
ist eine subjektive sache, aber für mich fällt das aus. die Omens sind in der vergangenheit außerdem eher negativ bei der lautstärke (und auch bei den anschlüssen) aufgefallen. das neue Omen scheint OK, aber mehr auch nicht. zumal ich den Intels nicht recht über den weg traue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Persönlich gehe ich bei einem 6 Kern AMD und einer 6600m (incl. 16GB RAM, 512GB SSD und BS) von 1300 Euro aus.

Kann weniger werden, kann mehr. Der August scheint sich als frühesten Termin zu verhärten.

Aber niemand sagt irgend etwas. Das "alte" Zeug muss auch noch verkauft werden und ist bei gleichem Verbrauch, nicht einmal schlecht.

Selbst die GTX1070m ist wirklich immer noch gut, wenn man da 150 Watt reinpumpt. :evillol:

mfg
 
Zurück
Oben