News AMD Radeon RX 6000M: RDNA 2 bleibt eine Rarität im Notebook

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, [wege]mini, aid0nex und 6 andere
Ist doch nicht wirklich neu, diese Situation. Wann gabs denn schon mal eine größere Menge Notebooks mit AMD GPU?
In der aktuellen Chipkrise wird AMD eh kaum was liefern können.

Selbst die Geräte mit AMD CPU/APU halten sich ja noch immer in Grenzen, obwohl die Hardware lägst viel besser ist als noch vor einigen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, psYcho-edgE, aid0nex und 3 andere
Ich warte ja noch immer auf sinnvolle APUs mit dene man auch so halbwegs zocken kann. Wäre schön wenn sich da endlich mal etwas bewegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, fox40phil, HolySkillet und 2 andere
ghecko schrieb:
Und das neue Layout von Geizhals macht mich noch Wahnsinnig.
Dito!
War völlig schockiert, als ichs heute das erste Mal aufgerufen habe. Was war denn an der Navigation auf der linken Seite so verkehrt?

Das Feedback in deren Forum fällt ebenfalls sehr negativ aus. Alle wollen die Sidebar wiederhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, n4pst3r_92, Fritzler und 7 andere
Sehr schade, schon früher war die Verfügbarkeit bei AMD da echt schlecht.

Das hat also anscheinend nicht nur mit der Chip-Krise zu tun.

Die meisten ordentlichen Notebooks gibt es nur mit Nvidia Konfiguration.
Wenn ein AMD Komplett-Setup überhaupt lieferbar ist, dann stimmt meist auch nicht der Preis.
Eigentlich sehr schade, aufgrund des VRAMs wäre hier für mich evtl. sogar eine AMD in Frage gekommen.
Zumal die Hardware echt brauchbar ist.
Allerdings sind die direkten Konkurrenzmodelle von Nvidia hier und da minimal besser aufgestellt im mobilen Bereich, weswegen ich selbst bei gleichem Preis wohl eher nicht alles von AMD gekauft hätte. Es reicht ja eigentlich auch CPU und integrierte Grafikeinheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Neodar schrieb:
Ist doch nicht wirklich neu, diese Situation. Wann gabs denn schon mal eine größere Menge Notebooks mit AMD GPU?
Seit AMD tatsächlich nicht. Damals zu Ati-Radeon Zeiten vor 15 Jahren gab es aber eine Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal und Bigfoot29
Also wie gewohnt in den letzten Jahre. Durch Apple Silicon wird wohl auch einer der größten Abnehmer mobiler Radeons abgesprungen sein. RDNA2 ist eine super Mobile Architektur. Aber ein Haufen Produkte die nicht lieferbar sind, braucht auch keiner. RDNA2 ist auch die erste Generation, die so wirklich wieder interessant für Notebook Hersteller ist. Wenn AMD am ball bleibt, wird sich das ähnlich wie bei den CPU Marktanteilen entwickeln. Mobile ist einfach ein riesen Markt und da kann man nicht innerhalb weniger Monate oder auch 1-2 Jahre groß Marktanteile generieren.. Wie bei den CPUs / APUs wird das nur nach und nach gehen. Die aktuelle Chipsituation wird es nicht besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Tzk, Fritzler und 3 andere
ZeT schrieb:
Ich warte ja noch immer auf sinnvolle APUs mit dene man auch so halbwegs zocken kann. Wäre schön wenn sich da endlich mal etwas bewegen würde.
Mit so einem Ryzen 3500U lässt sich doch schon das eine oder andere Game spielen, kein neues Far Cry natürlich, aber ältere Games oder sowas wie Civ VI, Pillars oder Stellaris spiele ich ab und an recht gerne auf meinem Lenovo Notebook. Müsste mal ESO und FF14 testen, die sollte man bestimmt auch auf mindestens 30 FPS bekommen...
 
ZeT schrieb:
Ich warte ja noch immer auf sinnvolle APUs mit dene man auch so halbwegs zocken kann. Wäre schön wenn sich da endlich mal etwas bewegen würde.
Liegt an der Speicherbandbreite, weshalb mit DDR5 und RDNA auf den APUs was kommen wird. Bis dahin sind allerdings die dedizierten Karten auch wieder besser, sodass der Abstand zu den ersten deutlich besseren Karten womöglich konstant bleibt. Würde mir aber auch reichen.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Look how they massacred my boy..
Der einzige Trost ist, dass Idealo es vor einigen Monaten oder Jahren (keine Ahnung mehr) noch schlimmer gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Tzk
ZeT schrieb:
Ich warte ja noch immer auf sinnvolle APUs mit dene man auch so halbwegs zocken kann.

Mit Einschränkungen geht das mit heutigen APUs ja. Wirkliche Gaming APUs wird man eher nicht sehen. Selbst mit DDR5 ist die Bandbreite noch sehr weit von dedizierten Lösungen entfernt und wenn man entsprechende Leistung möchte, dann brauchst du auch die entsprechende Anzahl an Transistoren.

Eine APU mit der Leistung einer Mittelklassegrafikkarte braucht dann auch die Chipgröße einer Mittelklasse Grafikkarte + CPU und ein Speicherinterface, mit dem man das dann füttern kann.

Mit normalen DDR Speicherinterfaces wird sich das nicht umsetzen lassen und selbst wenn man auf HBM oder GDDR Speicher umsteigt, bleibt die Chipfläche und die Leistungsaufnahme so hoch, dass man die Chips sinnvoller voneinander trennt.

APUs haben ihren schmalen Bereich, wo sie sinnvoll sind. Wenn man Sie groß aufbläst, geht schnell der Sinn verloren, wenn man kein sehr spezifisches Anwendungsgebiet hat, wie z.B. eine Spielekonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tacheles und NMA
Shoryuken94 schrieb:
APUs haben ihren schmalen Bereich, wo sie sinnvoll sind. Wenn man Sie groß aufbläst, geht schnell der Sinn verloren, wenn man kein sehr spezifisches Anwendungsgebiet hat, wie z.B. eine Spielekonsole.
Weiß nicht. Bei der gegenwärtigen Entwicklung des Grafikkartenmarktes werden APUs immer wichtiger. Und sie verdrängen schon jetzt Einsteigerlösungen.

Gerade für Notebooks oder kleine Rechner wünsche ich mir solche APU SOCs mit hoher Speicherbandbreite wie Apple sie konzipiert für den PC-Markt ebenfalls. Auf so was mit HBM/DDRX und gemeinsamen Speicherbereich warte ich schon ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Tacheles, NMA und eine weitere Person
Ich frage mich ob AMD da mit viel mehr gerechnet hatte. Vermutlich schichten die munter bei TSMC die mobile für stationäre Varianten um. Der große Gewinn im mobilen Bereich werden zum Großteil die geringen Stückraten auffressen.
 
Abwarten und tee trinken, fast genauso langsam kamen damals die 2500 & 2700 APU´s auf dem Markt.
und vorher war AMD fast gar nicht mehr bei den OEM´s zu finden. kann nur besser werden ;)
Nvidia wird ebenso wie Intel wohl auch Verträge mit den OEM´s haben dauert eben bis die auslaufen
 
Danke für die Auflistung der verfügbaren Notebooks.
Bin auch auf der Suche nach einem neuen. Hätte auch gerne eine komplette AMD Lösung. Leider nix ordentliches verfügbar. Zudem soll es ein 17 Zoll sein. Da ist momentan leider nur der MSI eine Wahl. Den möchte ich aber nicht weil der Vorgänger, den ich hab, Probleme mit der integrierten Grafikkarte macht. Nach 2 Jahren... Wie so oft... Werde dann wohl noch eine Weile warten müssen
 
Wenn man sich die Preise der Laptops anschaut, sieht man dass hier die GPU Krise kaum bemerkbar ist. Ein Gerät mit RTX3070 ist locker für 1500€ zu haben, bei AMD das Selbe. Und das sind Chips die sich im Desktop als 6700XT für 900€ und mehr verkaufen lassen. AMD hat also gar kein Interesse daran, die in Laptops zu verbauen. Rein von der Performance/Effizienz her sollte es mehr Laptops mit AMD als Nvidia geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Philste schrieb:
Und das sind Chips die sich im Desktop als 6700XT für 900€ und mehr verkaufen lassen. AMD hat also gar kein Interesse daran, die in Laptops zu verbauen.
AMD bekommt für einen Chip X Menge an Geld. Für wie viel das Produkt in dem der Chip verbaut ist verkauft wird ist nicht mehr im Einflussbereich von AMD. Mehr Geld bekommen sie auch nicht wenn die Grafikkarte jetzt mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Icke-ffm und PeriQue1337
Tenferenzu schrieb:
AMD bekommt für einen Chip X Menge an Geld. Für wie viel das Produkt in dem der Chip verbaut ist verkauft wird ist nicht mehr im Einflussbereich von AMD. Mehr Geld bekommen sie auch nicht wenn die Grafikkarte jetzt mehr kostet.

Fakt, das wollte ich gerade sagen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Tenferenzu schrieb:
Mehr Geld bekommen sie auch nicht wenn die Grafikkarte jetzt mehr kostet.
Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber mittlerweile heißt es von mancher Seite ja schon, dass Nvidia Absichtlich die Produktion reduziert/anhält um die Preise hochzuhalten, also müssen sie ja doch irgendwie davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zurück
Oben