News AMD Radeon RX 6400: Navi 24 XL bereits ab 185 Euro erhältlich

Die RX6400 erinnert mich an meine RX460 und RX560, die ich damals als Budget Karten gekauft hatte.
Für FHD Gaming haben die auch ausgereicht.

Natürlich muss man hier und da die Details auf Mid stellen, aber ausreichend Frames erzeugen auch diese Karten dann noch.

Klar, die Preise sind etwas zu hoch. Im Bereich von 100-120€ sehe ich solche Karten auch eher.

Aber jeder, der hier meckert und selbst noch keine solche Karte hatte, sollte nen Gang runterschrauben.
Auch diese Karten haben einen Markt und eine Daseinberechtigung.
Nicht jeder hat das Geld sich eine überteuerte Mittelklasse Karrte für 3-400€ aufwärts zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rust_x und tehschlonz
Ist halt eine Karte um die entweder veraltetet, defekte oder nicht vorhandene iGPU zu erstetzen, mehr als 70-80€ darf die aber nicht kosten. Ich hoffe, das wir demnächst mal wieder in normalere Regionen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Nuklon und brabe
theGucky schrieb:
Ernsthafte Frage...wenn die 6500XT schon nicht mehr ganz für 1080p reicht....wofür soll dann die 6400 sein?
Die 6400 scheint wie die 6500XT nur 4x Lanes zu haben und nur 2 Display-Outputs??
Wollte gerade nachfragen, ob meine GTX 770 aus dem Jahre 2014 da nicht schon schneller ist.
 
Ich saß letzte Woche an einem PC wo die 'alte' 570 immer wieder abstürze zu produzieren scheint und als dann mal ein neuer bildfehler (beim reboot gabs eine montage der OS auswahl eingefasst in pink und Reste des win abmeldescreens ^^) dachte ich mir ich gucke mal was ein halbwegs tauglicher ersatz kosten würde.
Danach dachte ich mir nur noch dass das wohl noch passt, solange es nur crashes und bildfehler sind ...an die 400 € um eine geschätzt 140 € Karte zu ersetzen? Oder eben eine ebenso alte karte vom grabbeltisch für 180+ €
Oder etwas wie dieses wundervolle prachtstück hier, womit man dann allerdings vermutlich in vielen spielen deutlich neu konfigurieren muss.
 
Oh no, es ist die Rückkehr der Multimedia-GPUs. Ich dachte das hatten wir schon hinter uns gebracht.
 
andi_sco schrieb:
Sie wird nicht mehr ausschließlich in OEM Systemen verbaut, das bedeutet das DIY
Alphanerd schrieb:
Ich glaube ne ganz normale OEM Karte, wie wir sie im Handel kaufen können. Als Asus xxx, MSI yyy und Gigabyte zzz ist gemeint.

Ich habe den Begriff mal mit Google gesucht, und neben einigen echten "Do-it-Yourself"-Ergebnissen eben nur diesen Artikel auf Computerbase gefunden. Für mich ein Indiz, dass die Verwendung so wie von Euch nahegelegt nicht gängig ist und der Autor @SV3N sich besser anders ausgedrückt hätte oder zumindest den Begriff hätte erklären sollen.

Unbenannt.png


Ich sehe es auf Computerbase gerne mal, dass sprachlich recht... nun, sagen wir, idiosynkratische Ausdrucksweisen gewählt werden, wo man sich auch einfach und verständlich ausdrücken könnte. Oder auch Anglizismen wie "in Front" statt "vorne" oder "respektiv" statt "beziehungsweise".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Fernando Vidal
Nun sieht man endlich, dass die 6400 die bessere 6500 ist.
Durch die vernünftigen Taktraten sinkt der Verbrauch der Karte drastisch auf ein erwartetes Niveau.
Bei der 6500 hat man einfach über die Taktkeule und ungedrosseltem Verbrauch versucht die große Lücke zur 6600 etwas abzufedern.
Eigentlich wäre sie eine typische Karte mit 75W gewesen,was dann auch zu einer sehr guten Effizienz geführt hätte.
Wie es richtig geht, zeigen ja bereits die 6600er Karten, an deren Effizienzwerte kommt NVidia demnach nicht heran.
Wer also einfach nur ein wenig Billiggames oder ältere Spiele bei GOG oder Steam zocken möchte und mit der Leistung absolut auskommt, der bekommt mit der 6400 also das eindeutig bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Zum Glück werd ich alt und brauche eine Brille.
Meine nvidia 960 gtx reicht für 720p selbst in Cyberpunk noch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, C4rp3di3m, cele und 2 andere
Butterhützchen schrieb:
Jep, das wäre echt toll ;)
Dann gönne ich mir die Quadro P2200.



Sven,dann leg die Tastatur weg ;)
Anhang anzeigen 1210420
Wir haben die Quadro Karten hier als CAD/CAM Arbeitstiere im Einsatz.
Die Dinger sind schon lustig.
Minilüfter, Null Leistung, teuer.
Selbstverständlich haben die auch den Displayport-Bug und benötigen das Bios-Flash per Tool.
Mit 2 Bildschirmen ist es bis heute Rätselraten, warum beim Booten manchmal die Reihenfolge vertauscht wird.
Das kann natürlich auch an Windows liegen, der Sound über den Monitor verspringt auch deswegen immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Butterhützchen
sweber schrieb:
Ich habe den Begriff mal mit Google gesucht....

Hatte es bereits geschrieben, korrekt und gebräuchlich wäre Retail-Karten/-Produkte, wenn man im Vorfeld den Begriff OEM in den Mund nimmt.

---

Ganz ungeachtet den Baustellen (AV1 und PCIe x4) finde ich die RX6400 allein schon wegen den LP-/SingleSlot Modellen eine sinnvolle Ergänzung am Markt. Damit lässt sich schon etwas anfangen, aber man sollte natürlich die Einschränkungen kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und konkretor
BxBender schrieb:
Wir haben die Quadro Karten hier als CAD/CAM Arbeitstiere im Einsatz.
Die Dinger sind schon lustig.
Minilüfter, Null Leistung, teuer.
CAD Karten sind ja allgemein teurer, als die Consumer Produkte
 
Artikel-Update: Asus, Biostar und Gigabyte präsentieren ihre RX 6400

In der Zwischenzeit haben auch die Hersteller Asus, Biostar und Gigabyte ihre Custom-Grafikkarten auf Basis der AMD Radeon RX 6400 offiziell vorgestellt.

Asus schickt mit der Radeon RX 6400 Dual und der Radeon RX 6400 Phoenix gleich zwei Modelle mit Single- und Dual-Lüfter-Konfiguration ins Rennen. GPU- und Speichertakt entsprechen auch hier einmal mehr den Vorgaben von AMD.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gigabyte ergänzt das bereits veröffentlichte Low-Profile-Modell um die Gigabyte Radeon RX 6400 Eagle, auf welche die Redaktion bereits im März aufmerksam gemacht hatte. Auch hier kommen die Herstellervorgaben sowie das spartanische I/O-Shield zum Einsatz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Biostar wiederum setzt mit der Biostar Radeon RX 6400 Gaming auf ein ITX-Desgin, wie es bereits ASRock zuvor präsentiert hat. Auch hier müssen Anwender mit Standard-Taktfrequenzen und lediglich zwei Bildausgängen auskommen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mittlerweile ist auch die MSI Radeon RX 6400 Aero ITX für 189 Euro bei Mindfactory direkt ab Lager erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also diese dual Lüter Karten sind ja nochmal lächerlicher als die GPU selbst. Eine 53W Karte mit solch einer Kühlung auszustatten ist wirklich Ressourcenverschwendung pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, budgetbuilder, C4rp3di3m und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Merkwürdige Fixierung. Warum sollte eine Grafikkarte einen separaten Stromanschluss benötigen? Zwischen Stromverbrauch und Rechenleistung gibt es keine direkte Verbindung. Und was hat das mit dem Preis zu tun? Die Relation aus Preis/Leistung kann man hinterfragen ;)
So ganz einfach ist das nicht. Ich denke nicht, dass man Grafikchips produzieren kann, die eine Leistungsfähigkeit einer RTX 3090 Ti haben und mit 75 Watt auskommen. Ok, mit einer Strukturbreite von 1nm oder kleiner könnte es vielleicht funktionieren, aber die Technik steht noch lange nicht bereit. Soll man also immer solange warten, obwohl es technisch mit mehr Leistungsaufnahme möglich wäre?

Ich bin wirklich kein Freund von diesen Leistungsmonstern, die einen hohen Verbrauch haben. Ganz im Gegenteil, ich habe mir sogar bewusst z. B. zwei RX 6600 XT gekauft, weil die relativ sparsam sind (auch wenn sie einen separaten Stromanschluss hat). Ich habe bei mir zuhause vier (in wenigen Wochen fünf) Gaming-PCs, die viel laufen. Diese verbrauchen geschätzt 1000 kWh pro Jahr. Da ist mir der Stromverbrauch extrem wichtig. Wenn an allen PCs gezockt wird, steigt der Gesamtverbrauch des Hauses auf ca. 1000 Watt. Mit den falschen Grafikkarten wären es schnell 1500 Watt und mehr. Die 1000 kWh pro Jahr kosten mich rund 300 Euro, bei stärkeren GPUs wäre ich schnell bei 500 Euro Stromkosten (oder mehr). Und billiger wird der Strom auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und tehschlonz
Wassergekühlt wären die Karten bedingt geeignet, um Wasser zu erwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nowareeng, C4rp3di3m und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Aber jeder, der hier meckert und selbst noch keine solche Karte hatte, sollte nen Gang runterschrauben.
Auch diese Karten haben einen Markt und eine Daseinberechtigung.
Es geht nicht um die geringe Leistung an sich, sondern darum, dass diese Karte (aufgrund ihrer mobile Abstammung) grundsätzlich zu hart beschnitten ist.
Kein Encoding diverser Codecs und nur mickrige 4 PCIe 4.0 Lanes.
Während Ersteres für den Spieler wohl keine besondere Rolle spielt, ist Letzteres ein herbes Problem. Insbesondere auf PCIe 3.0 Systemen, in denen solch eine "günstige" Karte wohl vorrangig landen wird, kann das zu massiven Leistungsverlusten führen, sobald die eher knappen 4GB Speicher volllaufen.

Sicher kann man auch damit zocken, wenn man bereit ist, die Details entsprechend geringer einzustellen. Aber mal ehrlich, wer kauft sich denn bitte für 185€ und mehr eine neue Grafikkarte in dem Bewusstsein, dass er mit dem Ding seine Spiele direkt höchstens in mittleren Details in FullHD zocken kann?

Solche Käufer tummeln sich in der Regel in einer deutlich niedrigeren Preisregion um 150€ und weniger.

Nein, eine SOLCHE Karte hat KEINE Daseinsberechtigung! Für einen HTPC aufgrund des fehlenden Encodings nicht brauchbar und für einen Spiele PC aufgrund der geringen Leistung und der Einschränkung der PCIe Anbindung auch nicht geeignet. Dazu noch völlig überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Strahltriebwerk, Penman und eine weitere Person
180 € musste ich für eine GTX 1050 Ti hinblättern und jetzt nach so vielen Jahren diesen Zustand zu sehen macht einen traurig. Nach dem Vergleich mit RX 6500 war es schon nicht rosig. (2016 vs 2022)
Und jetzt noch eine Stufe darunter gibt AMD uns diesen "Energieverschwender". Also wenn das AMD's Devise von Konkurrenz ist und Zen's Erfolg nicht ihnen über den Kopf wächst, dann wird es Zeit, dass sie von der Presse und Kundschaft dafür bestraft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, oem111 und Holylemon
Neodar schrieb:
Solche Käufer tummeln sich in der Regel in einer deutlich niedrigeren Preisregion um 150€ und weniger
Und da gibt es nicht viele Alternativen, mit neuer Architektur - eigentlich keine
 
Zurück
Oben