News AMD Radeon RX 6600 XT: Navi 23 ist auch beim ETH-Mining höchst effizient

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sebbi schrieb:
was aber massiv nach hinten losgehen kann, wenn die Games ähnliche Programmierungen haben und damit die Karte die Leistung einschränkt - ganz großes Kino.
schöne Theorie. Bislang sehe ich nicht, dass die 3070ti und 3080Ti langsam wären, im Gegenteil.
Aber klar, dass die AMD Seite solche Theorien in den Raum werden möchte.
Sebbi schrieb:
außerdem sry wenn ich das so sage, aber du lässt den Umweltaspekt der Sinnlosen Produktion für die überteuerten Miningkarten, die kaum gekauft werden aufgrund der Überteuerung, komplett außen vor.
Das ist nicht logisch. Die Produkte sind nicht sinnlos. Für einen Miner sind sie sinnvoll. Nur halt für einen Gamer nicht. Und warum sollen Gamer die Gewinne der Miner mitfinanzieren?
Soll ich jetzt Mitleid haben, dass die armen armen Miner keine so großen Profite ohne Zutun auf Kosten anderer und auf Kosten der Umwelt machen? Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wenn etwas nicht rentabel ist, dann sind das die Zeichen der Zeit. Da hilft dann nur, vielleicht mal selbst zu arbeiten.
Zumal das Unsinn ist, dass die Karten gekauft würden. Miner zahlen Mondpreise weil sie damit Geld verdienen. Sie können die abgerockten Karten halt nur nicht mehr nach ein paar Monaten als wenig genutzte Gamerkarten verkaufen. Einer der eine gebrauchte Minerkarte kauft, weiß dann wenigstens was er kauft.
Sebbi schrieb:
Denn normalerweise werden die Dauerläufer nur geringfügig schlechter, wenn die mit den Stockwerten betrieben werden. Erst bei OC treten deutliche Verschleißerscheinungen auf.
Das ist Deine Theorie. Mir kannst Du nicht erzählen, dass sich das nicht auf die Karten auswirkt. Allein schon weil in irgendwelchen Recks oft ein Duzend und mehr Karten Wärme produzieren. Und Wärme und Vollast ist nie gut für Technik. Aber wenn Deine Theorie stimmt, gibt es ja kein Problem. Dann können ja Miner problemlos hervorragende gebrauchte Minerkarten kaufen :p
Sebbi schrieb:
Von daher denkt NV nicht ein bisschen von die Gamer, sondern nur an den Profit.
Ach und AMD nicht? AMD macht nichts dagegen, damit sie noch mehr verkaufen können. Tue doch nicht so, als wäre AMD ein Waisenknabe.
NV macht wenigstens was, weil sie mitbekommen haben, dass ihr Hauptklientel Gamer mittlerweile ziemlich verzweifelt und verärgert ist. Und vermutlich werden sie wissen, dass sie irgendwann auf das Klientel angewiesen sind, wenn Mining uninteressant geworden ist. Selbst wenn nicht. Ich bin auch kein naiver Idiot und natürlich macht NV das auch aus Selbstnutz. Wenn das aber den Gamern hilft, ist allen geholfen.
Sebbi schrieb:
Und wenn es alle so machen würden wie Sapphiere, wo man einfach bei den Pulse und Nitros die lüfter dann noch tauschen kannt und das Standardware und nichts ganz spezielle für diese eine Grafikkartenversion.
Da fehlt irgendwie was in dem Satz. Verstehe nicht so recht, was du meinst.
 
Die Lösung des Problems ist, keine Grafikkarten mehr zu kaufen.
Ich werde meine 5700XT noch bis zur nächsten GPU Serie nutzen.
Dann ist die Karte nächstes Jahr im Sommer etwa 3 Jahre alt. Dann investier ich gerne etwas für die nächsten 3 Jahre. Das jährliche Upgraden ist halt aktuell als Normalverdiener nicht mehr drin.
 
AssembIer schrieb:
Falls Ironie in der Aussage steckt, ignoriere folgenden Text.

Es gibt schon eine Vielzahl an Unternehmen die ihre eigenen Dienstleistungen mit Hilfe der Blockchains von populären Coins realisieren (z.B. geht da viel in Richtung Produkt- Validierung bzw. der Verhinderung von Produktpiraterie).

Crypto- Währungen würde ich also nicht ausschließlich als Spekulations- Objekt oder Tool für kriminelle Handlungen abstempeln.
Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint ;-)

Dass die mathematischen Grundlagen hinter Kryptowährungen nicht auch sinnvolle Anwendungen haben, das bestreite ich ja nicht. Das hat jedoch nicht unbedingt viel mit der Sinnhaftigkeit zu tun, diese als Währung nutzen zu wollen.
Es hat gute Gründe, warum es bei sämtlichen Finanztransaktionen eine staatliche Hoheit gibt, sei es um Geldwäsche zu verhindern, die Sicherheit des Zahlungsprozesses zu gewährleisten etc.
Weiters ist zumindest Bitcoin rein technisch gar nicht in der Lage von der breiten Masse als Zahlungsmittel für den normalen Tagesbedarf eingesetzt zu werden, da der Rechenaufwand für Überweisungen viel zu hoch ist.

Einmal abgesehen davon gibt es ein nicht zu unterschätzendes Risiko, dass eine mathematische Schwachstelle im Algorithmus gefunden wird, was mit einem Schlag sämtliche Guthaben wertlos machen würde. Bei einem reinen Spekulationsobjekt ist das mit einkalkuliertes Risiko. Als tägliches Zahlungsmittel ist das jedoch nicht akzeptabel.
 
Wieviel € kann man damit im Durchschnitt pro Tag gewinnen, abzüglich 0,32€ für die Kilowattstunde?
 
Malustra schrieb:
Die Lösung des Problems ist, keine Grafikkarten mehr zu kaufen.
Ich werde meine 5700XT noch bis zur nächsten GPU Serie nutzen.
Dann ist die Karte nächstes Jahr im Sommer etwa 3 Jahre alt. Dann investier ich gerne etwas für die nächsten 3 Jahre. Das jährliche Upgraden ist halt aktuell als Normalverdiener nicht mehr drin.
Also ich kann mich nicht erinnern, dass jährliches Upgraden jemals Sinn gemacht hätte, zumindest nicht mit Midrangemodellen. Bevor ich mir in jeder Serie das Mainstreammodell hole, kaufe ich jede 2. Generation (d.h. alle 4 Jahre) im 700 Euro Bereich (z.B. 1080 Ti, danach 3080) bzw. nur dann, wenn es auch ein guter Deal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Smartin schrieb:
Da fehlt irgendwie was in dem Satz. Verstehe nicht so recht, was du meinst.

das ist auf den Verschleiß der Lüfter bezogen durch den Dauerbetrieb. Die sind bei Sapphire ganz einfach zu wechseln und billig und seit Jahren als Standardformat verfügbar. Also bedeutet ein Lagerschaden nicht gleich eine große umbau aktion etc, was wirtschaftlich und umwelttechnisch sehr gut ist.


Smartin schrieb:
Die Produkte sind nicht sinnlos. Für einen Miner sind sie sinnvoll.

Smartin schrieb:
Sie können die abgerockten Karten halt nur nicht mehr nach ein paar Monaten als wenig genutzte Gamerkarten verkaufen. Einer der eine gebrauchte Minerkarte kauft, weiß dann wenigstens was er kauft.
nicht wenn da einen extremen Aufpreis haben, da greifen die dennoch lieber auf deren durch die Bots erkauften Gaminggrafikkarten, die die dann gebraucht wieder zum Geld machen können.
und genau deshalb werden die statt der Mining Karten ganz normale Gamingkarten kaufen

Heißt die reinen Minig Teile bleiben im Regal eher liegen und die Produktion hat ohne Sinn die Umwelt belastet.


Smartin schrieb:
Allein schon weil in irgendwelchen Recks oft ein Duzend und mehr Karten Wärme produzieren.

schon mal so ne Miningfarm gesehen?

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/konsortium-baut-chinas-groesste-filecoin-mining-farm-116664/

Denn wenn die so aufgebaut sind, sind die besser belüftet als in 90 % aller Userchassies

Smartin schrieb:
Wenn das aber den Gamern hilft, ist allen geholfen.

es hilft aber nicht, da es doch nur wieder eine Software Lösung war mit erkennung bestimmter VRAM Arbeitsmuster. Und das wurde je letzens erst wieder ausgehebelt.

Smartin schrieb:
schöne Theorie. Bislang sehe ich nicht, dass die 3070ti und 3080Ti langsam wären, im Gegenteil.

siehe oben, ich sag ja wenn mal ein Game solche Algorithmen verwendet, könnte es in Zukunft verlangsamt werden, weil es Opfer dieser Einschränkung wird.
Und nein, das sagt nicht AMD, das ist einfach nur eine logische Konsequenz, da diese Bremse nur auf gewissen VRAM Mustern bassiert wie rausgekommen ist. Sprich es tritt das Muster auf, egal ob Mining oder Game, werden dieser Operationen ausgebremst.
 
andr_gin schrieb:
Also ich kann mich nicht erinnern, dass jährliches Upgraden jemals Sinn gemacht hätte, zumindest nicht mit Midrangemodellen. Bevor ich mir in jeder Serie das Mainstreammodell hole, kaufe ich jede 2. Generation (d.h. alle 4 Jahre) im 700 Euro Bereich (z.B. 1080 Ti, danach 3080) bzw. nur dann, wenn es auch ein guter Deal ist.
Klar macht das Sinn, wenn es dein Hobby ist und du mehr Leistung willst.
Die RTX2060 z.B. war 58% schneller, als ihr Vorgänger. Ich würde mal behaupten, dass sich das lohnt.
Es kommt immer drauf an und der Sprung mag nicht bei jeder Serie gleich groß sein, aber wenn es nun mal ein Hobby ist und man genug Geld verdient, sehe ich kein Problem darin, bei einer neuen GPU Serie aufzurüsten.
Du zahlst ja nicht jedes mal den neuen vollen Preis, sondern verkaufst deine alte Karte. Wenn die erst 1 Jahr alt ist, hält sich auch der Wertverlust noch in Grenzen. Unterm Strich zahlst du für die neue Karte dann keine 300-400€, sondern nur noch 150-200€. Das ist jetzt kein Drama. Wer immer die schnellsten Karten will, der praktiziert das selbe selbstredend bei den High End Karten. Ist eben aktuell ein sehr teurer Spaß geworden.

Daher nutze ich meine Karten aktuell über mehrere Jahre, bevor ich dann mal wieder zu einem Top Modell greife. Die Zeiten sind halt vorbei, dass man High End Karten für 500-600€ bekommt.
Meine HD4870X2 damals....das waren auch Zeiten. 380€ in dem Dreh :D
 
mad-onion schrieb:
ich fänds echt besser, wenn solche Mining Promotion hier nicht mehr publiziert würde.
Versteh nicht warum? Jetzt wissen ein paar 1000 Mann, die eh nicht minen, mehr bescheid.

Die Miner wussten doch eh schon lange bescheid. Wo ist der Schaden?
Grundkurs schrieb:
langsam nervt das Mining.Wird Zeit mining unter Strafe zu stellen weil es zu viel Strom kostet.

Auf der einen Seite hat man die extreme Klimaerwärmung, auf der anderen Seite wird Strom verschwendet wie nix gutes um Hashes zu errechnen
Jedes Gaming mit einem Stromverbrauch über 100W (macht ne Switch und einen TV) sollte unter Strafe verboten werden!

Einerseits Klimaerwärmung, andererseits haut man hunderte zusätzliche Watt für ein paar mehr Pixel und paar mehr FPS raus.
 
Smartin schrieb:
Das ist Deine Theorie. Mir kannst Du nicht erzählen, dass sich das nicht auf die Karten auswirkt. Allein schon weil in irgendwelchen Recks oft ein Duzend und mehr Karten Wärme produzieren. Und Wärme und Vollast ist nie gut für Technik.

Die Miner gehen sogar besser mit den Karten um als viele Gamer... Statt an der Kotzgrenze laufen die Karten mit weniger Takt und Spannung. Effizenter/mehr Profit. Und eine niedrigere Betriebstemperatur ist auch gerne gesehen... Effizienter/mehr Profit. Lärm Spielt weniger eine Rolle... Die Lüfter drehen aber nicht ständig rauf und runter sondern sind wahrscheinlich fix und ebenfalls nicht an der Kotzgrenze. Wärmeleitpaste wird selbstverständlich auch mal erneuert. Aber natürlich alles im Dauerbetrieb.

AMD kann es sich wahrscheinlich nicht leisten den Aufwand zu betreiben und RDNA2 ist ja auch nicht so beliebt bei Minern. Ach ja und die verkaufen Referenzdesigns zur UVP. Eine pro Adresse/Paypal-Konto. So kam ich an meine 6900XT. Macht NV sowas? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
@k0n Hast du einen Nachweis darüber, dass Effizienz für Miner wichtig ist?
Ich würde eher denken, dass dies nur für Europa relevant ist. Wenn Chinesische Miner im Iran Miningfarmen aufziehen, dann ist ihnen "Effizienz" nur insofern wichtig, dass der Strompreis niedrig ist. Ob die Hardware schonend betrieben wird, dürfte denen Schnuppe sein. Die von dir genannte "Effizienz" ist ja eine ganz andere.
 
@Marflowah du kannst ohne die mining-Leistung zu senken den Verbrauch reduzieren. Da kann der Strom sogar gar nichts kosten und es macht Sinn da der Abtransport der Wärme einfacher wird. Aber er kostet ja. Sogar im Iran.
 
Wird Zeit, dass diese stromintensiven Währungen geschluckt werden. Entweder um das x-fache stromsparender werden oder aber einstellen wegen Umweltzerstörung. Es ist unglaublich, die Bewohnbarkeit des ganzen Planeten gleitet uns durch die Hände und einige Irre bereichern sich daran mit ihren Farmen (die und viele Großanleger).
 
mcsteph schrieb:
Aha, nur weil andere Bereiche auch viel Strom verbrauchen ist mining okay. Niemand hat bestritten, dass andere Bereiche großes Einsparungspotential haben.


Dann überlege mal wieviel Energie "gespart" werden könnte wenn das FIAT Bezahlsystem aufgelöst werden würde. :freaky:



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Kimble schrieb:
Wieviel € kann man damit im Durchschnitt pro Tag gewinnen, abzüglich 0,32€ für die Kilowattstunde?

Mit der RX 6600 XT?

Mit Ether ca. 1.60-1,80€ Profit am Tag. Also Stromkosten schon abgerechnet.

Kannst auch selbst z.B. bei NiceHash nachsehen:
https://www.nicehash.com/profitability-calculator/amd-rx-6600-xt-8gb
Dort wirst du in BTC "bezahlt".
Bis 600€/Jahr ist sowas Steuerfrei, Mining Hardware und Kosten können natürlich gegengerechnet werden.

Mein Tip:
Wenn du als "Gamer" in der AFK Zeitraum minern möchtest, dann nutze PV Strom wenn möglich. Damit läßt sich der Strombezug Tagsüber deutlich senken. So eine 300-600 Watt Balkon PV Anlage kostet nicht mehr die Welt und die Anlage kann bei einen Umzug auch mitgenommen werden (wenn man Mieter ist).



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
stolperstein schrieb:
Dann überlege mal wieviel Energie "gespart" werden könnte wenn das FIAT Bezahlsystem aufgelöst werden würde. :freaky:
Ist nicht mal soviel wie der Bitcoin braucht obwohl viel grösser.
Die Zahlungen sind viel effizienter und das sind nunmal echte Währungen die überall akzeptiert werden und
nicht nur Phantasiecoins.....
 
Man sollte sich denke ich langsam mit der neuen Situation abfinden.
Aktuelle Grafikkarten gibt es nut noch für sehr viel Geld.
Dadurch sinkt die Anzahl an Spielern mit potenten Systemen.

Für den Gamer stellt das kein allzu großes Problem dar, wenn er sich anpassen kann, denn die Entwickler passen ihre Spiele ebenfalls an:
-Zukünftige Titel, vor allem Multiplayer, haben Engines die auf APUs laufen (z.B. Switch, Steamdeck) und skalieren können um auf Highend und Konsolen besser auszusehen.
-Grafikkracher gibt es nur noch auf Konsole und als Port für PC / Streaming.
-Es gibt mehr Indies.
 
mcsteph schrieb:
Das Mining sollte verboten werden, so eine Ressourcenverschwendung.

Hakubaku schrieb:
Wird Zeit, dass diese stromintensiven Währungen geschluckt werden. Entweder um das x-fache stromsparender werden oder aber einstellen wegen Umweltzerstörung. Es ist unglaublich, die Bewohnbarkeit des ganzen Planeten gleitet uns durch die Hände und einige Irre bereichern sich daran mit ihren Farmen (die und viele Großanleger).

Und die anderen Irren zerstören die Umwelt gar nur des Vergnügen wegens. Da sind mir die Miner noch lieber. Gaming sollte verboten werden!
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Also viel Schlimmeres würd mir nicht einfallen
was ich mit dem verbrauchten Strom machen könnte.
Mir schon. Sinnloses Zocken z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar wenigen Stunden Zocken, bei mir so 2h die Woche, haben einen Sinn.
Das ist Entspannung und Freizeitgestaltung.

Das Minen ist nur Gier, den ganzen Tag Strom verbraten für 2-5€ Gewinn pro Karte..
Wie gierig muss man sein?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben