News GPU-Gerüchte: Navi 23 für Radeon RX 6600 XT könnte 32 CUs haben

So langsam habe ich bei einer Neuvorstellung von einer Karte von unten her den Eindruck,dass das nur eine Gelegenheit ist die Karten darüber wieder preislich aufzustocken.Ist die 6700xt jetzt ab 800 erhältlich wird Diese den Platz einnehmen und die 6700XT auf die 1000 aufrücken,dito die anderen Karten.
 
Wenn das Gerät wirklich nicht die 5700 XT distanzieren kann, finde ich die neue untere Mittelklasse sogar zur UVP ne Unverschämtheit sowohl von AMD als auch von Nvidia. Würden sie dafür beide 249€ UVP verlangen - OK, lass ich mir eingehen, aber für 330€ hat man ja im Sommer schon ne 5700 XT bekommen...

Gut, bei der aktuellen Situation aber eh alles nur Konjunktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hardware_Hoshi und Killer1980
320€ :freak:. Nicht mit mir.
 
Die Energieeffizienz pro CU bei RDNA2 ist wirklich richtig gut.
Wenn man jedoch Performance per mm² Chipfläche ansetzt, dann sieht es gegenüber RDNA1 schon gar nicht mehr so gut aus. Im Grunde genommen hat man PHYS und CUs reduziert und die freiwerdende Fläche mit Infinity Cache gefüllt.

Im Prinzip wird man mit einem 8% kleineren Chip als Navi 10 knapp auf die gleiche Leistung kommen
Meine Rechnung 32 CUs * 1,25 Performance (wg mehr Takt) = 40 RDNA1 CUs.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dieser Schritt eben nötig war um 1. den 80 CU schweren Navi10 zu stemmen und zweitens, dass dies ein evolutionsschritt hin zu RDNA3 darstellt, bei dem die CU-Zahl weiter erhöht wird.
Gerüchten zufolge spricht man ja von 2 * 80CUs
Bleibt die Skalierung gemäß dem Test von @Wolfgang ähnlich, so sprechen wir bei RDNA3 dann von nochmals +~70% Mehrperformance als eine 6900XT, vorausgesetzt der 5nm-Prozess ist so gut, dass man das Powerbudget des Top-Modells nicht reduzieren muss.

Zurück zu Navi 23: Die vermuteten 320EUR passen genau zur Chipfläche. Viel günstiger wird es wohl nicht.
Der Salvage Navi22 (6700 non-XT) wird da denke ich mal bei 399 EUR landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Solange keine Karten verfügbar sind, werden auch diese Karte deutlich über der UVP verkauft. Selbst meine Ersatzkarte RX570 8GB könnte ich derzeit für 300€ verkaufen. Der Markt ist derzeit einfach völlig kaputt.
Ärgerlich wenn jetzt die eigene Karte außerhalb der Garantie ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und Vitec
128bit ,64 Cache und 8gb sind ja der logische Schritt, sonst wäre man viel zu nah an der 6700 dran.
Wenn man davon ausgeht, dass die 80cu gpu doppelt so viel Bandbreite bietet, sollte das für die 6600 bei nur 32cu`s ausreichen.
Preislich dürften sie wohl im 299$ berreich kommen, je nachdem wie sie gegen eine 5600,5700 und 3060 abschneiden.

Allerdings nur in FHD, wenn die AMD Karten jetzt und in Zukunft, basierend auf der IC Größe nur effektiv bis zu einer bestimmten Auflösung gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
hautpsache die karte lieg unter 120 watt echtverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Neodar schrieb:
Jetzt kommt AMD mit der 6600XT daher, die wieder in der gleichen Leistungs- und Preisregion liegen soll.
Naja,sieht bei Nvidia ja auch nicht anders aus. AMD orientiert sich eben an denen und hat auch nichts zu verschenken. Aber klar daß Nvidia Jünger meckern. Würden ja auch bei besseren Prweisen und besserer Leistung keine AMD-Karte kaufen. Da soll AMD nur als Preisdrücker herhalten. Siehe CPU`s...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und GERmaximus
katamaran3060 schrieb:
Naja,sieht bei Nvidia ja auch nicht anders aus. AMD orientiert sich eben an denen und hat auch nichts zu verschenken. Aber klar daß Nvidia Jünger meckern. Würden ja auch bei besseren Prweisen und besserer Leistung keine AMD-Karte kaufen. Da soll AMD nur als Preisdrücker herhalten. Siehe CPU`s...
Da gebe ich dir Recht. Oft wurde in der Vergangenheit über AMD geschimpft, dass man es nicht schafft auf NV High End Niveau zu kommen und man nur Mittelklasse (Vega56/64 vs 1080ti oder RX5700(XT) vs 2080ti) Leistung bietet und über den Preis kontern muss.
Jetzt bietet man die Leistung bis hinauf zur 3090 und ist immer noch günstiger in jeder Kategorie und hat zudem noch mehr VRAM.

Dann meckern aber alle es gibt kein DLSS und die RT Leistung sei unterirdisch (ist sie aber nicht, sie liegt immerhin über Turing Niveau) und deswegen sei die UVP weiterhin viiiiel zu hoch. Da kauft man trotz allem lieber die super tollen NV Produkte (auch während Mining Preise kaufen manche wie besessen bei den extremen Preisen) und nehmen den kleinen VRAM gerne in Kauf. Weil der reicht ja jetzt plötzlich doch, weil ja DLSS und RT so super sind.

Immer das gleiche Ping Pong Spiel von Gen zu Gen. Aber AMD ist einfach IMMER viiiiel zu teuer! Nur um oftmals zu haten… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, zeedy, marcgoenntsich und 11 andere
DoS007 schrieb:
Wie sieht es denn Decodermäßig bei navi23 aus? endlich 8k60fps dabei?
Sie wird Decoder mäßig das gleiche bieten wie navi 22/21 alles andere wäre Unsinn. Also 8k/60hz wofür auch immer
Ergänzung ()

Sie sollen so schnell wie möglich das Portfolio nach unten ergänzen. Ich hoffe für uns alle das AMD auch ihre kleinen und kleinsten Karten direkt verkauft.
 
Northstar2710 schrieb:
Sie wird Decoder mäßig das gleiche bieten wie navi 22/21 alles andere wäre Unsinn. Also 8k/60hz wofür auch immer
Ergänzung ()

Sie sollen so schnell wie möglich das Portfolio nach unten ergänzen. Ich hoffe für uns alle das AMD auch ihre kleinen und kleinsten Karten direkt verkauft.
Also kein 8k 60hz decoding (navi 22/21) unterstützt das nämlich nicht.
 
DoS007 schrieb:
Also kein 8k 60hz decoding (navi 22/21) unterstützt das nämlich nicht.
Dann ist das so, also 8k30hz.
 
Irgendwie finde ich die Namensgebung unglücklich gewählt. Ich denke immer, dass je höher die Zahl hinter "Navi" ist, desto mehr Leistung hat die Karte. Aber es ist ja genau anders herum.
 
Navi 21/22/23/X sind keine Namen die für Endkunden gedacht sind.
Wir wissen von ihnen und nicht nur von 6600X, weil wir uns hier über Leaks u.ä. informieren.
Aber dass die Namen minimal komplexer sind als hohe Nr <> viele FPS kann man AMD da wohl nicht vorwerfen.

Aber schade, dass die UVP schon bei 320€ aufwärts liegt, suche immernoch einen 200€ Ersatz für meine abgerauchte RX 580 8GB, welche ich damals für 200€ gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und simosh
ZuseZ3 schrieb:
Navi 21/22/23/X sind keine Namen die für Endkunden gedacht sind.
Das stimmt schon. Aber irgendwie hat sich das ja auch etwas "eingebürgert", wenn man von AMD-Karten spricht.
 
flappes schrieb:
Bevor Laphonso meckert: Achtung! Die hat aber kein DLSS!!!

Zum Thema: Hab bisher ne 5700 und komme auf WQHD gut klar. Die Karte dürfte also für Full-HD die nächsten Jahre genug Leistung bieten
Wenn AMD mal einen DLSS-Gegenpart liefert, könnte sie auch für 1440p die nächsten Jahre genug Leistung bieten :) Sorry der musste sein. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Zurück
Oben