News GPU-Gerüchte: Navi 23 für Radeon RX 6600 XT könnte 32 CUs haben

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, iron-man und 3 andere
Bevor Laphonso meckert: Achtung! Die hat aber kein DLSS!!!

Zum Thema: Hab bisher ne 5700 und komme auf WQHD gut klar. Die Karte dürfte also für Full-HD die nächsten Jahre genug Leistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, NeuerJunge, Onkel Föhn und 37 andere
Wolfgang schrieb:
wobei AMD genügend Potenzial hat, mit einem niedrigeren Takt den Abstand zum größeren Modell weiter zu vergrößern falls nötig
Na hoffentlich kommen sie so wieder in vertretbare TDP Regionen für die gebotene Leistung. Die 6700 XT war da eine kleine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, aid0nex, n4pst3r_92 und 5 andere
Seit doch froh, wenn die Karte überhaupt für 320€ dieses Jahr zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, iron-man, Apocalypse und eine weitere Person
Dann bin ich mal auf die offiziellen Preise gespannt die AMD dafür möchte. Also UVP. Marktpreis wird sich ohnehin wieder jenseits des Sonnensystems stabilisieren.
Irgendwie wird Leistung selbst auf die UVP bezogen nicht wirklich günstiger mit dieser Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Beitrag, iron-man und 8 andere
Ich wäre Glücklich, wenn es NVidia und AMD mal endlich schaffen würden, gescheite Karte für Normalos zu launchen. Also für um oder unter 300€ und mit angemessener Leistung. Die 3060 ist schon eine relative Enttäuschung für den Preis.

Und wenn AMD eine solche Karte hätte, mit UVP 299€, dann greife ich die "einfach" Donnerstags in deren Shop ab und wäre endlich mal fertig... Aber nööö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, C4rp3di3m, jeger und 4 andere
Und was ist dann mit einer RX 6700 non-XT? Wird diese dann gar nicht kommen oder 40 CUs mit niedrigem Takt haben?
 
Schon die RX 5700(XT) bot mir für ihren Preis zu wenig Mehrleistung zur genutzten GTX 1070. Jetzt kommt AMD mit der 6600XT daher, die wieder in der gleichen Leistungs- und Preisregion liegen soll.
Ja danke für nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, lynx007, elmex201 und 3 andere
So eine Platzierung macht ja nur Sinn, wenn man die 5700 (XT) im feature-set überbieten kann und dann auch genug liefern kann. Einen etwas besseren Klon braucht man nicht im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, fox40phil und Tzk
32CU ist aber viel im Vergleich zum nächstgrößeren Chip... Na mal gucken was AMD sich dabei denkt.

Ansonsten gefällt mir das AMD Portfolio bisher sehr gut, insbesondere der Vram ist im Vergleich zum Unsinn bei Nvidia gut gewählt. 8gb dürften für die 6600XT außerdem ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und katamaran3060
Ist Wunschdenken, aber mehr als $250 MSRP dürfte das Teil meiner Meinung nach nicht kosten. Wird's aber höchstwahrscheinlich nicht.
Der ganze GPU-Markt ist zum Mäusemelken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, simosh, fox40phil und 3 andere
Zeitwächter schrieb:
Und was ist dann mit einer RX 6700 non-XT? Wird diese dann gar nicht kommen oder 40 CUs mit niedrigem Takt haben?
Wird wohl noch dauern bis die kommen, ich vermute die ausbeute ist zu gut um 6700XT zu beschneiden
 
benneq schrieb:
Na hoffentlich kommen sie so wieder in vertretbare TDP Regionen für die gebotene Leistung. Die 6700 XT war da eine kleine Enttäuschung.
Genau.
Ich persönlich finde den Verbrauch auch interessant...allein in Sachen "Wärme" und somit auch am Ende des Tages der zu betreibende Aufwand bez. Kühlung.
 
Kurze Anmerkung, das mit den 32 CUs für Navi 23 ist aber schon länger bekannt ;)

https://wccftech.com/amd-navi-21-22-and-23-massive-technical-specification-leaked

Bzw. Orginalquelle auf Reddit
Tzk schrieb:
32CU ist aber viel im Vergleich zum nächstgrößeren Chip... Na mal gucken was AMD sich dabei denkt.

AMD hat hier eh eine seltsame Politik. Die 8 CUs der 6900XT mehr kosten gleich 300€ mehr als die 6800XT. "Zufälligerweise" ist die 6900XT die einzige, bei der man bei den Drops eine Chance hat.
 
@Tzk ich wette, dass AMD das Teil wieder bis zur Kotzgrenze takten wird, um die geringere Anzahl an CUs auszugleichen.
 
Rein von der Rohleistung ist diese Karte für FHD stark aufgestellt. Durch die 32CUs kann sie deutlich geringer getaktet werden und so hoffentlich effizienter arbeiten als die 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
MasterAK schrieb:
Rein von der Rohleistung ist diese Karte für FHD stark aufgestellt. Durch die 32CUs kann sie deutlich geringer getaktet werden und so hoffentlich effizienter arbeiten als die 6700XT.
Was ist denn an der Effizienz der 6700XT auszusetzen? Es gibt lediglich zwei drei GPUs die effizienter zu Werke gehen (RTX3070, 6800 (nonXT) und 6900XT):
1616155618374.png


Dafür, dass die 6700XT so hoch taktet, weist sie immer noch eine exzellente Effizienz auf.

EDIT: Die 6900XT ist ebenfalls effizienter. (Danke @Larnak )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Alexander2, Beitrag und 13 andere
Zurück
Oben