News AMD Radeon RX 6600 XT: Navi 23 ist auch beim ETH-Mining höchst effizient

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Man sollte sich in diesem Zuge auch darüber unterhalten, wie man den großen Motor eines BMW Stadtgeländewagens möglichst lange mit einem vollen Tank, im Leerlauf laufenlassen kann. Das gibt eventuell auch einen interessanten Wettbewerb, bei dem die Gewinner nur Sekunden auseinanderliegen.
 
Majestro1337 schrieb:
Tja ich Frage mich aber langsam, wann die Blase nun endlich Platz. Die Leute scheinen alle wohlhabend genug zu sein, um selbst bei krassen Kursverlusten nicht alle zu verkaufen, so dass sich dieser Mist immer wieder fängt anstatt in der Versenkung zu Verschwinden wo er hin gehört.
Und ich finde das nicht Mist, weil ich keine Grafikkarte abbekommen hab, sondern weil es an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten ist was die Menschen aus Gier machen.

Dann doch lieber auf Tulpen spekulieren :)


Kein Wunder - man verkauft ja auch nicht wenn man im Minus ist sondern hält, kauft nach und bringt einfach Geduld mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Maxxx800
Smartin schrieb:
Während NV wenigsten versucht, Mining zu blocken, scheint es AMD egal zu sein. So kann man seine Kunden auch vergraulen. "Tschüss "günstige" (aber eigentlich im UVP schon zu teure) 6600XT"

Ja du sagst es. Klassischer AMD Fehler. NV wieder die guten... im Marketing/Geldverdienen. Dadurch dass NV die BEGRENZTE Anzahl an Chips in Mining (mehr Profit)/Gaming (weniger Profit) segmentiert vermeiden sie es dass all die Karten die sie heute bevorzugt (mehr Profit!) an Miner verkaufen irgenwann als Gebrauchtware den Markt Fluten.

Außerdem bist du nicht in der Lage mit deiner durch profitables Mining sowieso teuren Gaming-Karte nebenbei selber zu minen. Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Summerbreeze schrieb:
Edit:
Wenn ich mich gerade nicht verguckt habe, kann man mit dieser Karte nach Abzug vom Strom ~1,45€ per Tag "verdienen"
Applaus, Applaus :schluck:
Dann brauche ich ja nur 200 Stück um meinen Job erstmal kündigen zu können? :freak:
Du verdienst ~8700€ pro Monat? Viele Leute haben keine 870€ pro Monat, wenn du von deinen 8700€ pro Monat etwas für die Umwelt tust, hätte wir das Problem gar nicht, der Bitcoin schadet per se der Umwelt jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Sehr stark von CB in einem Update den Fehler einzugestehen!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und naicorion
versuchte seit Monaten eine 6800xt zu bekommen, keine Chance bis jetzt. Hab jetzt bei der PS5 zugeschlagen und den PC endgültig zum zocken abgeschrieben. Bei solchen katastrophalen Preisen macht selbst das Hobby keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, elmex201, butchooka und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Eine GPU die fürs Gamen genutzt wird läuft 2h am Tag auf Last.

Der Wert des Minens liegt rein in der Spekulation des erschürften
Coins und ist eigentlich 0.

Richtig, Mining-GPUs laufen ständig, Wärmeleitpaste/Lüfter werden da sicher nach ein paar Jahren gewechselt werden müssen, ansonsten dürfte die Hardware das durchaus abkönnen.

Der Wert würde tatsächlich gegen 0 gehen, doch dank der ständig steigenden Akzeptanz und der Goldrauschmentalität werden Kryptowährungen noch sehr lange bleiben und vermutlich auf lange Sicht noch steigen.

Das Hauptproblem was die meisten verdrängen, ist die Art des Stroms, die überwiegend für die Erzeugung verwendet wird. Wenn jede Miningfarm mit sauberem Strom (und am besten sollte der natürlich auch bezahlt werden) betrieben werden würde, wären Klimaschutzbedenken überflüssig.
Nur leider findet das Mining überwiegend in Ländern statt, die den dreckigsten Strom der Erde (zu den günstigsten Preisen) anbieten und deswegen sind die hier angestrebten Vergleiche mit Gamern absoluter Quatsch.
 
Sebbi schrieb:
wobei man bei Mindfactory nie weiß, ob das nich Leerverkäufe waren wo dann nach paar Stunden oder am nächste Tag die Meldung per Email eintrudelt:

"Leiider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel ... inzwischen nicht mehr
von uns geführt wird bzw. von uns nicht mehr zu beschaffen ist und wir Ihre
Bestellung daher nicht ausführen können."

Liest man öfters bei den realen Bewertungen von Mindfactory, das obwohl deren Shop die Artikel mit >5 Stück lagernd ausweist bei der Bestellung dann so ne Stornierungsmail kommt, gerade bei sehr günstigen Angeboten.
Bisher hat man nichts gehört.

Ich konnte meine gut 30 Minuten nach Verkaufsstart noch zur OVP kaufen und die kam gestern an.

So viel also zu "Mindfactory schlecht"

Sebbi schrieb:
Ach ja, war Mindfactory nicht bei denn Großen Grakas einer der Scalper, die die Karten zu irrsinnigen Preisen auf Ebay verhökert hatten?
Nein, das ist Notebooksbilliger.

Wie kommst du überhaupt zu solchen Behauptungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Trinoo schrieb:
wieso baut denn AMD keine LHR/LH Karten so wie Nvidia?
Im Grunde tut AMD das ja. Eine 6900XT hat eine Grafik-Leistung deutlich oberhalb der 3060ti non LHR - Ethereum minen die aber gleich fix... und zwar ca so schnell wie 3080Ti LHR.
Der echt schmale Speicherbus der RDNA 2 GPUs ist eigentlich schon eine üble Eth mining Bremse gewesen. Daher sind die Ampere Karten ja erst so beliebt geworden / ist Nvidias Marktanteil beim Minen so gestiegen, dass man reagieren musste / wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion, elmex201, butchooka und eine weitere Person
Warum sollte AMD auch so eine Bremse einbauen? Das ist gutes Geld an dem sie schon lange gut verdienen.
Ich behaupte sogar das es AMD damals deutlich schlechter gegangen wäre zu 390er und dann 580er Zeiten. Mining hat da viel Geld in die Kassen gespült, Gamer hatten damals kein sehr großes Interesse an den Karten.
Warum sollen sie jetzt die Miner vor den Kopf stoßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
AMD wird keine Sperre einbauen, die haben aus den Fehlern der grünen Partei gelernt. Sperre=uninteressant für Miner (großes Gebiet). Dazu vollkommen überzogene Preise? Dann lieber hunderttausende Karten ohne Kompromisse ohne Sperre und zu niedrigeren Preisen verkaufen, Geld kommt rein.Ob die Kohle von den Minern kommt oder von den Gamern ist egal, verkauft ist verkauft...und die Karte ist schon geil...im Gegensatz zur jetzigen GTX 1080 (die mir für FHD - noch - vollkommen ausreicht)
 
1.) Die Performance/Watt sind in einer Phase von hohen ETH Kursen irrelevant. Die Karten laufen sowieso auf normalen Taktraten. Hier zählt fast ausschließlich Performance/Euro, da man in der aktuellen Zeit der hohen Kurse bzw. niedrigen Hashraten die Investition rein bekommen muss.
Nach einem größeren Crash wenn der Ertrag sinkt wird Performance/Watt interessant, da bestehende Karten weiterbetrieben werden und der Kauf neuer Karten sowieso kein Thema mehr ist.

2.) AMD Karten brauchen keine Bremse, da diese auf Grund der niedrigeren Speicherbandbreite (Infinity Cache ist zu klein um bei ETH etwas zu bewirken) sowieso nur ca. 60% der Miningperformance von vergleichbaren Nvidia Karten haben. Viel mehr hat AMD auch nicht gedrosselt.

3.) Die Miningbremse von Nvidia hat nicht den Sinn professionelles Mining zu verhindern. Nvidia verkauft ja weiterhin GPUs für Miner und zwar nicht nur die Miningkarten, sondern auch gewöhnliche non LHR Chips. Die gibt es weiterhin.
Was Nvidia verhindern will ist, dass Gamer ihre Karten für Mining nutzen. Nvidia will nicht, dass 10 Mio Gamer ihre Karten zum Mining verwenden. Nvidia will den Gamern 10 Mio Karten verkaufen und dann noch einmal den Minern 10 Mio. Karten.

4.) AMD kann sowieso keine nennenswerten Stückzahlen liefern egal ob mit oder ohne Mining. Die hängen in ihren Verträgen mit Sony/MS fest und müssen ihre paar TSMC Wafer für nicht rentable Konsolenchips opfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Damien White schrieb:
Wie kommst du überhaupt zu solchen Behauptungen?

Selbst erlebt .... 2 mal

einmal ne SSD bei nen Angebot von denen (15 % billiger als der Rest, > 5 Lagernd bei Bestellung) - wurde mit dieser oben genannten Mail storniert.
Die gleiche SSD war dann 3 Tage später 20 % teurer (und wieder im Preisrahmen der anderen Shops) in deren Shop sichtbar und unter anderer interner Artikelnummer, dann ist das ja ein anderer Artikel als der günstigere und man hat mit Mail recht behalten sowie Kunde hat auch kein Recht auf Erfüllung da dies ja nicht extakt der Artikel ist ;)

Gleiches mit bestellten RAM Riegeln für einen guten Kurs. Ein Schelm wer böses denkt das das Methode ist und man so nur Kunden locken will, das die dann wenn die noch mehr Zeug kaufen, das immerhin dieses noch kaufen.

Ach ja und es geht auch kein Weg rein, das man als "Entschuldigung" für das fehlerhafte Warensystem einen etwas höherwertigen Artikel und dem Preis bekommt, den man für den anderen Artikel gezählt hätte, da das ja den Bestellwert erhöhen würde und das nicht statthaft wäre. Bestellwert wird erhöht wenn man einen höherwertigen Artikel zum Preis von dem alten Artikel gibt ;)

Maxxx800 schrieb:
Warum sollte AMD auch so eine Bremse einbauen?

hat ja Nivida auch gemacht, um die Miner von dem Gaminggrakas wegzubekommen (um die Verfügbarkeit für den normalen Kunden wiederherzustellen ;) ) hin zu denen teuren Spezialkarten extra für Mining mit dem extra Preisaufschlag. Nur sind die Miner natürlich nicht so doof, um das nicht zu umgehen

Das damit Chipfertigungsressoursen aber insgesammt reduziert werden durch diese extra Miningkarten und die somit das genaue Gegenteil erreichen, ist Nvidia nicht in den Sinn gekommen, da war wohl die größere Gewinnmarge für die Miningkarten wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
GrayFox schrieb:
Kein Wunder - man verkauft ja auch nicht wenn man im Minus ist sondern hält, kauft nach und bringt einfach Geduld mit :)

Na wenn da jeder so besonnen wär, dann hätte es nie börsencrashs gegeben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GrayFox, elmex201 und eine weitere Person
Durch den Preis ist die Karte total uninteressant. Sollen sich die ganzen Miner ruhig eindecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
mad-onion schrieb:
ich fänds echt besser, wenn solche Mining Promotion hier nicht mehr publiziert würde.

Warum nicht?
Jeder kann somit die heftigen GPU Aufpreise jedenfalls etwas kompensieren bzw. überhaupt bezahlbar machen.
Wer möchte, kann auch die 600€ "Freigrenze" ausnutzen. Und mit Mining geht das rel. flott. ;)

Mit der 6600XT schafft man mit ETH immerhin ~1,60€ Profit am Tag, mit einer zusätzlichen Mini PV Anlage auch etwas mehr. :freaky:



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Sollte es nicht eine Änderung im August bei Ethereum geben, die das Mining unrentabel machen sollte?
 
bulli008 schrieb:
Sollte es nicht eine Änderung im August bei Ethereum geben, die das Mining unrentabel machen sollte?
Nein, das haben viele Medien falsch interpretiert. Das "London" Update von diesem Monat hat nur einige Vorbereitungen enthalten für den Umstieg auf Proof-of-Stake (was voraussichtlich irgendwann nächstes Jahr passiert).

Wenn man es genau nimmt hat das Update sogar dafür gesorgt, dass das Mining noch länger profitabel bleibt. Zum Einen wurde die anstehende "Difficulty-Bomb" (erhebliche Erschwerung beim Mining) nach hinten verschoben (Dezember 2021).

Zum Anderen wird nun ein Tell der Transaktions- Gebühren "verbrannt". D.h. diese werden nicht mehr an Miner ausgeschüttet, jedoch ist davon auszugehen das eine Art Deflation eintreten wird, was wiederum den ETH Preis nach oben treibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, naicorion und Zitterrochen
CastorTransport schrieb:
Na, da werden sich aber hier wieder viele über das Mining aufregen. Aber generell muss man schon hinterfragen, warum AMD da kein Interesse dran hat, sowas zu verhindern/abzuschwächen?
weil sie nur am geld interesse haben?!
AMD ist keine Wohlfahrt - wie viele hier glauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Maxxx800 schrieb:
Ich behaupte sogar das es AMD damals deutlich schlechter gegangen wäre zu 390er und dann 580er Zeiten. Mining hat da viel Geld in die Kassen gespült, Gamer hatten damals kein sehr großes Interesse an den Karten.
Absolut valide Aussage. Millionen Polariskarten sind ins Mining gegangen. Die Karten waren damals NV in allen Belangen unterlegen, die Vegas ebenfalls. Aber durch den Direktzugriff auf den Speicher konnten die Teile mit wenig Aufwand zu effizienten Miningmonstern gemacht werden. Ohne dieses Geschäft hätten wir heute vielleicht ein GPU und CPU- Monopol. Daran kann auch der grösste Fanboy kein Interesse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Boandlgramer
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben