News AMD Radeon RX 6600 XT: Navi 23 ist auch beim ETH-Mining höchst effizient

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das Verrückte ist, dass Navi23 eigentlich gar keine Verbesserung darstellt. Aber von vorne:

1. Die Diskussion ASIC-Power/Board-Power/Wall-Power ist nutzlos, weil sie immer interessengeleitet ausgeschlachtet wird. Die Frage ist, für welches Ergebnis braucht man welche Messung. Und wenn man isoliert die Effizienz betrachten will, ist die Board-Power natürlich die richtige Maßzahl, ASIC-Power ist für direkte Vergleiche auch gut. Dummerweise ist die Erfassung der Stromaufnahme zwischen AMD und Nvidia nicht durchgängig vergleichbar.

2. Die Maßzahl ist dann stets MH/s / Watt - da führen und 32 MH/s und 55 Watt zu 581 kH/s/W - bei 70 Watt komme ich auf 457 kH/s/W. Meine beste RX5700XT (aber auch nur diese... Volltreffer in der Silikon-Lotterie) kommt da auf 0,596 kH/s/Watt, eine RTX3070 - die König von das Mining - auf 480 kH/s/W. Einige GTX1660(S) schaffen ebenfalls 460 kH/s/W.
Eine RX6600XT spielt da zweifelsohne vorne mit, aber für Superlative sehe ich da keinen Anlaß.

3. Das Problem der Navi2x-Karten ist die - für Ethereum-Mining - ungeeignete Speicherarchitektur, die beim Zugriff auf's DAG zu permanenten Cache-Misses führt/führen muss. Deswegen performen die größeren Navi2-Karten auch gar nicht mal so gut. Darin ist ein Grund zu suchen, warum AMD wenig Anlaß sah, LHR-Karten herauszubringen. Infinity Cache war schon so eine Art LHR.

Conclusio: Die Mining-Effizienz der RX6600XT ist mit einer anderen Balance zwischen GPU- und Speicherleistung ungefähr da, wo AMD-Karten 2018 waren.

Und ganz ohne RX6600XT und mit LHR hat die Ethereum Network Hashrate mittlerweile wieder fast den Höhepunkt vom Mai erreicht. Im Moment ist nicht zu erkennen, woher diese Hashleistung genau kommt - es könnten chinesische ASIC-Miner sein, die seit Mai/Juni ausgeliefert werden. Wer aber einschlägige Foren liest, sieht auch, dass die Kleinminer nach wie vor zukaufen und neue Rigs aufbauen. Und durch den neuerlichen Kursanstieg ist Ethereum-Mining trort EIP1559 so lukrativ wie seit dem Frühjahr...

Das ist nicht vorbei, aber eine RX6600XT spielt dabei keine nennenswerte Rolle, LHR aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und stolperstein
Bemme90 schrieb:
Technik als Hobby hat noch nie so wenig Spaß gemacht:
  • Ressourcenverschwendung
  • Nichtverfügbarkeiten
  • Regulatorische Vorgaben
  • Fehlender Fortschritt
  • stetige Gewinnmaximierung

Weiß einer, wann das mal wieder enden wird und vielleicht eine Grafikkarte auch wieder Spaß machen wird?

@CastorTransport
Wieso sollte AMD Interesse daran haben, dass ihre Produkte nicht verkauft werden? Egal von wem.
Technik als "Hobby" war schon immer Ressourcen Verschwendung und was an Gewinnmaximierung jetzt neu oder anders als in den letzten Jahrzehnten sein soll, wird wohl auch kein Mensch objektiv erklären können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, McTheRipper, BlackhandTV und 2 andere
modena.ch schrieb:
Eine GPU die fürs Gamen genutzt wird läuft 2h am Tag auf Last.
Naja, jetzt habe ich paar Tage/Wochen Zeit und da läuft die GPU dann schonmal 12 Stgunden auf Volllast. Klar, sind keine 24/7. Allerdings finde ich das Argument (jetzt generell, nicht auf dich bezogen) Umweltschutz in Sachen Gaming/Mining völligen Schwachsinn. Ob ich jetz mehr oder weniger Strom verbrauche, gut für die Umwelt ist auch Gaming nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und Mort626
funny1313 schrieb:
Bei solchen katastrophalen Preisen macht selbst das Hobby keinen Spaß mehr.
Naja, ich finde etwa 1000 Euro, +-, sind jetzt alle 2-3 Jahre nicht soooooo viel für ein Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, iron-man und Coeckchen
elmex201 schrieb:
Die meisten Coins werden früher später sterben und ein oder zwei Coins werden überleben, wenn überhaupt.

5 Coins sterben 7 neue kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Die Meldung ist wieder schön reißerisch, aber totaler Unsinn. Die Karte ist maximal für "Kleinstminer" interessant. Die 70 Watt bei 32 Mh/s sind lächerlich zumal man die doppelte Menge an Karten braucht.
Ne 3060TI macht z.b. 62 Mh/s bei 120Watt! Im Endeffekt also weniger Watt, aber die doppelte Hashrate und mach braucht auch nur 1 Slot am Mainboard.



Bemme90 schrieb:
Technik als Hobby hat noch nie so wenig Spaß gemacht:
  • Ressourcenverschwendung
  • Nichtverfügbarkeiten
  • Regulatorische Vorgaben
  • Fehlender Fortschritt
  • stetige Gewinnmaximierung

Weiß einer, wann das mal wieder enden wird und vielleicht eine Grafikkarte auch wieder Spaß machen wird?

Ist halt blöd das du keinen Spaß hast und keine Ressourcen mit sinnlosem Zocken verbrauchen kannst. Die Miner haben Spaß ohne Ende, mit ihren Karten, beim Geldverdienen.


mcsteph schrieb:
Das Mining sollte verboten werden, so eine Ressourcenverschwendung.

Warum regt sich keiner von euch "Ökos" bei Gold auf?

Es wird weltweit gleich viel Strom beim sinnlosen Zocken verschwendet wie beim minern.
Die Standby Geräte in den USA verbrauchen den 5 fachen Strom als das böse Bitcoin mining. ( weiß nicht mehr den genauen Faktor. Es war jedenfalls eine erheblich größere Menge )
Keine Sau regt sich über diese Sachen auf.

Weil die Leute grad keine Grafikkarten bekommen, es permanent in den Medien ist (Bitcoin böse, bla,bla,bla), springen alle auf den Zug auf und werden zu Moralaposteln und Ökos. Unglaublich wie manipulierbar die Menschen sind. Plötzlich ist selbst die Diktatur China der volle Held, weil die machen ja was gegen die bösen Miner. Dass das purer Eigennutz ist, um das eigene Regime zu festigen, interessiert in diesem Fall natürlich niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, brabe und McTheRipper
Damien White schrieb:
Und wenn die Miningblase platzt sind 6600XT immernoch ausreichend für Office PC, im Gegensatz zur Miningkarte von Nvidia, die dann ausschließlich Elektroschrott wäre.
Wie abgehoben und realitätsfremd muss man sein, um eine Karte, die performance-mäßig zwischen RTX 3060 und RTX 3060 Ti steht und die allermeisten Spiele in WQHD mit >100 fps zeichnet, als "ausreichend für Office PC" einzuschätzen. Da muss die Enthusiasten-Filterblase schon aus Stahlbeton gemacht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Kenshin_01 und Tom081580
Aha, nur weil andere Bereiche auch viel Strom verbrauchen ist mining okay. Niemand hat bestritten, dass andere Bereiche großes Einsparungspotential haben.
 
Majestro1337 schrieb:
Na wenn da jeder so besonnen wär, dann hätte es nie börsencrashs gegeben :-)

Haha gut gekontert :) aber ist doch so - wenn die Leute ihre coins auch von 2017 einfach bis heute gehalten hätten, hätten sie nie Verlust gemacht ¯\(ツ)
 
elmex201 schrieb:
Klingt nach einem lukrativen und nachhaltigen Geschäftsmodell.

man muss da mit dem mining einsteigen wenn noch niemand mined und alles solange horten bis der coin an irgendeinen Exchange geht.
Ich hab z.B Chia gemined und dann als der an den ersten Exchange ging 90% meiner Chia bei ca 1200$ verkauft.
 
langsam nervt das Mining.Wird Zeit mining unter Strafe zu stellen weil es zu viel Strom kostet.

Auf der einen Seite hat man die extreme Klimaerwärmung, auf der anderen Seite wird Strom verschwendet wie nix gutes um Hashes zu errechnen. Das kann einfach nicht sein. Ich befürwortete ein Globales Mining-Verbot ebenfalls und finde es ist ein Armutszeugnis, dass die Politik nichts dagegen unternimmt. Vom Normalbürger wird alles mögliche verlangt aufgrund des Klimawechsels (Z.B Energieeffizientes Bauen) aber weltweit werden Unmengen an Strom für Bitcoin &co. verschwendet. Das muss man nicht mehr verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Stahlfront schrieb:
Weil die Leute grad keine Grafikkarten bekommen, es permanent in den Medien ist (Bitcoin böse, bla,bla,bla), springen alle auf den Zug auf und werden zu Moralaposteln und Ökos.
Du sagst es selbst. Man kann keine Grafikkarten mehr kaufen. Jedenfalls nicht, wenn man kein Geld scheisst.
 
BlackhandTV schrieb:
der Bitcoin schadet per se der Umwelt jedenfalls nicht.

Wie man auf solch eine abstruse Idee kommen kann ist mir schleierhaft.
Der Stromverbrauch von Österreich oder Luxenburg aus 80% und mehr Kohlestrom schadet der Umwelt nicht?

Sag mal?

Davon ab wird der Strom für etwas Fiktives, dessen Wert einzig von der Spekulation des Coins bestimmt wird verballert.
In Zeiten in denen viele versucht sind Energie zu sparen und CO2 Austoss zu vermeiden.

Rein für die Gier!

Also viel Schlimmeres würd mir nicht einfallen
was ich mit dem verbrauchten Strom machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
k0n schrieb:
Ja du sagst es. Klassischer AMD Fehler. NV wieder die guten... im Marketing/Geldverdienen. Dadurch dass NV die BEGRENZTE Anzahl an Chips in Mining (mehr Profit)/Gaming (weniger Profit) segmentiert vermeiden sie es dass all die Karten die sie heute bevorzugt (mehr Profit!) an Miner verkaufen irgenwann als Gebrauchtware den Markt Fluten.

Außerdem bist du nicht in der Lage mit deiner durch profitables Mining sowieso teuren Gaming-Karte nebenbei selber zu minen. Super.
Du kannst rummeckern wie Du willst, aber recht habe ich doch. NV versucht wenigstens was dagegen zu unternehmen und deaktiviert die Funktion. Da bin ich froh drüber, denn so einen gequälten 24/7 Dauerläufer würde ich gebraucht nie haben wollen.
Von mir aus können bzw. sollten die Miningkarten richtig teuer sein. Schließlich machen damit Leute auf völlig bescheuerte und rücksichtslose Art und Weise Geld. Alle schauen gerade, wie die Ressourcen und Energieverschwendung reduziert werden kann, und Miner verbrauchen Energie, als wäre alles egal. Dieser Dreck führt letztlich dazu, dass für alle nicht nur die Grafikkarten teurer werden sondern auch die Stromkosten. Vermutlich ist es das gleiche Klientel, dass Freitags dann der Welt erklärt, wie man sorgsam mit der Umwelt und Natur umgeht.
 
modena.ch schrieb:
Wie man auf solch eine abstruse Idee kommen kann ist mir schleierhaft.
Der Stromverbrauch von Österreich oder Luxenburg aus 80% und mehr Kohlestrom schadet der Umwelt nicht?

Sag mal?

Davon ab wird der Strom für etwas Fiktives, dessen Wert einzig von der Spekulation des Coins bestimmt wird verballert.
In Zeiten in denen viele versucht sind Energie zu sparen und CO2 Austoss zu vermeiden.

Rein für die Gier!

Also viel Schlimmeres würd mir nicht einfallen
was ich mit dem verbrauchten Strom machen könnte.
Kryptowährungen haben noch eine Menge andere andere Verwendungen als nur ein Spekulationsobjekt zu sein. Man kann sie z.B. wunderbar zum Erpressen von Lösegeld, Drogen/Menschenhandel oder anderem kriminellen Geschäften verwenden :p

Was den CO2 Ausstoß angeht muss man hier jedoch etwas zwischen Bitcoin und Ethereum unterscheiden.

Bei Ethereum wird immer konstant dieselbe Anzahl an Coins ausgeschüttet weshalb bei hohem Marktwert sehr viel Energie (und auch Hardware benötigt wird).

Bei Bitcoin wird in regelmäßigen Abständen die Anzahl der global ausgeschütteten Coins halbiert. Dies ist bereits 3 oder 4 Mal passiert. Hier dient das Minen nur der initialen Verteilung der Coins und langfristig (z.B. nach 30 Jahren) wird das Mining nur mehr einen sehr geringen Anteil ausmachen und die Währung ist nur mehr Zahlungs/Spekulationsobjekt.
Sogesehen löst sich das Problem mit Bitcoin Mining von selbst solange sichder Wert nicht weiterhin alle 3 Jahre verdoppelt.

Wenn Ethereum den Wechsel zu Proof of Stake (Coins werden nicht mehr durch Mining ausgeschüttet) tatsächlich durchführt ist es hier auch einmal vorbei.
 
Pisaro schrieb:
Naja, ich finde etwa 1000 Euro, +-, sind jetzt alle 2-3 Jahre nicht soooooo viel für ein Hobby.
also die 6800XT direkt von AMD kostet knapp über 650€, da sehe ich es nicht ein knapp über 1000€ dafür auszugeben. Klar sind die 1000€ alle 2-3 Jahre nicht viel, aber es würde dich weniger kosten was wohl jeder begrüßen würde. Mit dem Rest kannst du dich ja noch mit Spiele oder bessere Hardware eindecken.
 
wern001 schrieb:
man muss da mit dem mining einsteigen wenn noch niemand mined und alles solange horten bis der coin an irgendeinen Exchange geht.
Ich hab z.B Chia gemined und dann als der an den ersten Exchange ging 90% meiner Chia bei ca 1200$ verkauft.
Das bezeichnet man gemeinhin als zocken.
 
Smartin schrieb:
NV versucht wenigstens was dagegen zu unternehmen und deaktiviert die Funktion.
was aber massiv nach hinten losgehen kann, wenn die Games ähnliche Programmierungen haben und damit die Karte die Leistung einschränkt - ganz großes Kino.

außerdem sry wenn ich das so sage, aber du lässt den Umweltaspekt der Sinnlosen Produktion für die überteuerten Miningkarten, die kaum gekauft werden aufgrund der Überteuerung, komplett außen vor. Denn normalerweise werden die Dauerläufer nur geringfügig schlechter, wenn die mit den Stockwerten betrieben werden. Erst bei OC treten deutliche Verschleißerscheinungen auf.
Und wenn es alle so machen würden wie Sapphiere, wo man einfach bei den Pulse und Nitros die lüfter dann noch tauschen kannt und das Standardware und nichts ganz spezielle für diese eine Grafikkartenversion.

Von daher denkt NV nicht ein bisschen von die Gamer, sondern nur an den Profit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Zitterrochen
Smartin schrieb:
Du kannst rummeckern wie Du willst, aber recht habe ich doch. NV versucht wenigstens was dagegen zu unternehmen und deaktiviert die Funktion.
Ein netter Versuch, mehr aber auch nicht.

Halten wir mal fest: Nvidias LHR Karten bremsen aktuell nur den Dagger-Hashimoto Algo. aus, d. h. betroffen sind ETH, ETC und Derivate. Es hält niemanden davon ab eine andere Währung wie GRIN oder Zcash zu minen (sofern das bei den ganannten Währungen überhaupt noch profitabel ist). Es kommen gefühlt täglich noch weitere Coins und Algos dazu.

Um die Erkennung soweit auszubauen, dass man alle nennenswerten (und künftigen) Währungen abdecken würde, müsste Nvidia dauerhauft ein ganzes Team an Entwicklern damit betreuen, damit Coin X mit Karte Y nicht mehr sinnvoll gemint werden kann. Das macht Nvidia (oder jedes andere Unternehmen) logischerweise nicht, denn davon hat man keinen finaziellen Nutzen und man verschwendet nur Ressourcen.

Eine wirklich wirksame "Bremse" lässt sich einfach nicht in Software umsetzen, und selbst bei einer HW Lösung wird es extrem schwierig. Merkst du wie absurd dieser "Versuch" ist?

andr_gin schrieb:
Kryptowährungen haben noch eine Menge andere andere Verwendungen als nur ein Spekulationsobjekt zu sein. Man kann sie z.B. wunderbar zum Erpressen von Lösegeld, Drogen/Menschenhandel oder anderem kriminellen Geschäften verwenden :p
Falls Ironie in der Aussage steckt, ignoriere folgenden Text.

Es gibt schon eine Vielzahl an Unternehmen die ihre eigenen Dienstleistungen mit Hilfe der Blockchains von populären Coins realisieren (z.B. geht da viel in Richtung Produkt- Validierung bzw. der Verhinderung von Produktpiraterie).

Crypto- Währungen würde ich also nicht ausschließlich als Spekulations- Objekt oder Tool für kriminelle Handlungen abstempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben