News Radeon 6700: Abgespeckter Navi 22 mit 10 GB auf Modellen von Sapphire

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Nore Ply, fox40phil und 7 andere
coole Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Nore Ply und Onkel Föhn
Frage weil die Karte der Mobilvariante ähnelt: Hat die nen Hardware Encoder für Videos?

Denn mobile Grakas haben und brauchen das nicht. Auf dem Desktop mit CPUs ohne iGPU ist das schwierig. Das ist problematisch mit der RX 6400/6500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newbie_9000 und NMA
das ist wirklich ne super Idee, sehr interessante Karte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und R O G E R
Finde ich auch interessant, zumindest das es kein PCI-E Anbindungskrüppel wie die 6500/6600 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, fox40phil und eine weitere Person
crustenscharbap schrieb:
Hat die nen Hardware Encoder für Videos?
Soweit ich weiß fehlen diese nur bei Navi24, bei den Rest ist es zumindest in Hardware drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, NMA, Mcr-King und eine weitere Person
Verstehe ich nicht so ganz, warum sich AMD zum Ende der Generation das Portfolio noch mehr zerstückeln muss...

RX 6400
RX 6500 XT
RX 6600
RX 6600 XT
RX 6650 XT
RX 6700
RX 6700 XT
RX 6750 XT
RX 6800
RX 6800 XT
RX 6900 XT
RX 6950 XT

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Coeckchen, Wowka_24 und 28 andere
Je nach Preis könnte das die nächste, Perf/Price Sweetspot Karte werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, NMA, Mcr-King und 3 andere
Wenn der Preis stimmt, warum nicht ?
Immer her damit, der Markt freut sich !
Ein Jahr früher wäre auch nicht verkehrt gewesen ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Körperklaus schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz, warum sich AMD zum Ende der Generation das Portfolio noch mehr zerstückeln muss...

RX 6400
RX 6500 XT
RX 6600
RX 6600 XT
RX 6650 XT
RX 6700
RX 6700 XT
RX 6750 XT
RX 6800
RX 6800 XT
RX 6900 XT
RX 6950 XT

:confused_alt:
Soll ich dir das Portfolio des Mitbewerber vor Augen führen ?

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, dister1, Beitrag und 22 andere
Würde das alles mal zu deutlich günstigeren Preisen führen, wärs ja schön.
Aber um meine GTX 1080 sinnvoll ersetzen zu können, muss es mindestens eine RX 6700XT sein, die mir schlicht viel zu teuer ist.
Und so heißt es weiterhin warten, warten, warten bis es am Gebrauchtmarkt endlich mal was gescheites gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Tzk, Mcr-King und 6 andere
Körperklaus schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz, warum sich AMD zum Ende der Generation das Portfolio noch mehr zerstückeln muss...
Resteverwertung würde ich sagen.
Zu Beginn einer Generation mit neuer Fertigung fängt man an, sich einen Lagerbestand an teildefekten Chips aufzubauen, diese können dann später, wenns genug davon gibt als weitere Produkte verkauft werden.


EDIT:
Und vielleicht auf die Verwertung von GPUs, die eigtl. für den NB Sektor vorgesehen waren. Denn irgendwie gibts ja doch kaum Geräte mit dGPU von AMDs RDNA2.
Keine Ahnung, ob das auch mit reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERgänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Clark Griswold, Mcr-King und 6 andere
Für ~350€ Marktpreis wäre ich hier sogar bereit zuzuschlagen, aber so weit kommt es wohl leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, C4rp3di3m, NMA und 4 andere
Da muss man dazu sagen die Preise fallen weiter ab. Eine RX6600 ist schon ab 315€ im Preisvergleich und so langsam geht es Richtung normale Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Wirzar, bondage game und 4 andere
Onkel Föhn schrieb:
Wenn der Preis stimmt, warum nicht ?
Stimmt er denn? Die 6700 XT gibt es bereits ab 500 Euro. Die soll mit einer UVP von 570 Euro starten. Nebenbei angemerkt 90(!) Euro über der UVP der Karte, dessen beschnittener Bruder sie ist.
Der Preis muss eigentlich recht zügig unter 500 Euro fallen und eher in Richtung 450 Euro gehen. Aber in dem Bereich ist (immer noch) die 6600 XT unterwegs.

Dunno. Eigentlich sehe ich halt kein Platz für 'ne 6700. Aber teildefekte Chips kann man natürlich schon verkaufen. Wobei das vermutlich nicht einmal teildefekte Chips sind, sondern einfach Überproduktion, die im mobilen Bereich nicht abgenommen wird (vermutlich, weil hier bereits die RDNA-APUs vor der Tür stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
deutlich spannendere Karte als die 6600XT und dürfte immer noch voll 1440p tauglich sein. Wenn der Preis stimmt und sie die TBP nicht versaut haben, wäre sie durchaus interessant für eine Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Clark Griswold, Mcr-King und 5 andere
Neodar schrieb:
Würde das alles mal zu deutlich günstigeren Preisen führen, wärs ja schön.
Aber um meine GTX 1080 sinnvoll ersetzen zu können, muss es mindestens eine RX 6700XT sein, die mir schlicht viel zu teuer ist.
Und so heißt es weiterhin warten, warten, warten bis es am Gebrauchtmarkt endlich mal was gescheites gibt.

Sitze auch mit einer 1070 hier und warte und warte. Nur bin ich einfach nicht bereit mehr als 400€ für einen Nachfolger auszugeben lieber sogar 350€
Die aktuellen Preise sind pure abzocke und da mach ich nicht mit, sollte ich bis Ende des Jahres keinen geeigneten Nachfolger finden war es das und ich werde zum Konsolenzocker, leider. Allerdings bin ich einfach nicht bereit 600€ für eine Mittelklasse Karte zu bezahlen wenn ich weiß das die Karte nicht mal im Ansatz so viel Wert ist und sich sowohl die Hersteller als auch die Händler die Tasche voll stopfen mit meinem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Mcr-King, TheChris80 und 4 andere
das wird wohl ein direkter Konkurrent zur 3060ti. Da hat AMD noch nichts im Portfolio.
Grade für höhere Auflösungen deutlich interessanter als die 6650XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, Redirion und eine weitere Person
Wäre zwar der geistige Nachfolger meiner RX5700, aber ich denke ich warte weiterhin auf die RX7600/7700 alias N33.
Vielleicht bekommt man diese ja für ca 400-500€ mit Leistung grob auf RX6800/6900XT Niveau.

Ich weigere mich, eine GPU mit mehr als 200-230W Leistungsaufnahme in mein kleines Gehäuse zu stopfen und ein neues NT kaufen zu müssen. Mein BQ 500W muss reichen.

Aber wenn der Preis stimmt, dann ist auch diese RX6700 eine sehr gute Alternative im GPU Markt. Flott, moderater Verbrauch und mit 10GB mehr als genug Speicher. Für 1440p Gaming optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, NMA, DannyA4 und 2 andere
Rock Lee schrieb:
das wird wohl ein direkter Konkurrent zur 3060ti. Da hat AMD noch nichts im Portfolio.
Ansichtssache.
Man könnte auch behaupten:
RX 6600 <-> RTX 3050
RX 6600 XT <-> RTX 3060
RX 6700 XT <-> RTX 3060 Ti
RX 6800 <-> RTX 3070
RX 6800 XT <-> RTX 3080
RX 6900 XT <-> RTX 3080 Ti
RX 6900 XTXH <-> RTX 3090

Wobei die 3050 schon deutlich hinter der 6600 liegt. Also das sind so zwei Sonderlocken am Ende des Lineups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, danyundsahne, Mcr-King und 3 andere
Zurück
Oben