Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

Hallo zusammen,

@schM0ggi
schM0ggi schrieb:
Im tatsächlichen Benchmark steht dann aber 1920x1080.
Die Tests bzw. Benches wurde allesamt in Full HD 1920 x 1080 absolviert, bis auf die Messungen für den Strombedarf.

Solche Sachen wie "Ultra-Preset, Ultra HD mit DLSS/FSR SR Quality" in verschiedenen Games teils je nach Unterstützung. So erklären sich auch die Unterschiede bei den Angaben.

So long...
 
Wolfgang schrieb:
In den Spielen, wo DLSS/FSR SR Quality ohne den Zusatz "Ultra HD" davor steht, wird entsprechend Upsampling genutzt. Sprich in Alan Wake 2, Avatar, Lords of the Fallen und The Talos Principle 2. Letzteres aber eben mit TSR, nicht mit FSR 2.
Danke, war auch nachvollziehbar da einige Spiele ja, leider, gar keine Möglichkeit mehr für native Auflösung anbieten.

Das beantwortet allerdings meine eigentliche Frage nicht. Anderes Beispiel, Hogwarts Legacy:
Ultra-Preset, Ultra HD mit DLSS/FSR SR Quality
RT: Reflexionen, Schatten, AO „Hoch“
Im entsprechenden Benchmark ist dann wieder 1920x1080 angegeben.

Wurde hier, und in anderen Spielen wo es möglich ist, nun nativ FHD ohne Upsampling gebencht oder, wie in der Tabelle angegeben, 4k mit FSR (was letztendlich WQHD ist)? Oder bezieht sich die Tabelle nicht nur auf diesen Test und ist mehr allgemein zu verstehen. Sprich, sollte in einem Test, wo auch 4K gebencht wird, dann diese Einstellung zum Tragen kommen?

Danke!
 
danke für den Test, man durfte sich ja nicht zuviel erwarten da der Landeplatz im Großen und Ganzen schon abgesteckt war, wie bei jeder AMD Karte kann man aktuell nur über den Preis kommen da es sonst ehr düster ausschaut gegenüber den Grünen - leider...

grundsätzlich für mich könntet ihr den Test mit Fenster verschieben und den dabei ermittelnden Stromverbrauch weglassen - klar ist es interessant zu sehen das es teils Ausschläge gibt, aber es ist nichts was der User durchgehend macht also kein fixer Zustand
 
Wolfgang schrieb:
Ob ein Spiel gut oder schlecht optimiert ist, spielt diesbezüglich doch keine Rolle.

Klar tut es das. Durch Optimierung gäbe es kein Grund in der Klasse 16 GB anzubieten.

Wolfgang schrieb:
Mit 8 GB gibt es in modernen Spiele immer mal wieder Probleme in Full HD.

Korrekt aber wie schon festgestellt wurde ist das die Ausnahme. Sollten wir nun wegen einer Ausnahme überall 16 GB verbauen und damit dem Preis (unnötig) nach oben treiben? Das schöne ist ja bei PC Spielen, dass man Slider hat zum Einstellen. Ich werfe einfach mal in den Raum, dass der Unterschied zwischen Medium, Hoch und "Extrem" in den Textur Einstellungen Niemand auffallen würde außer ggf. in einem A-B-Screenshot Vergleich. Sobald man im Spiel ist juckt das niemand mehr und es fällt nicht auf.

Wolfgang schrieb:
In dem Augenblick, wo es Vorteile bringt, wechselt das "haben" von sinnlos auf sinnvoll. Optimierung hin oder her.

Aber auch nur weil das Problem künstlich erzeugt ist. Die Entwickler, die ironischerweise mit den GPU Herstellern zusammen arbeiten, optimieren nicht mehr weil es der Kunde zulässt wie @Luxmanl525 schon festgestellt hat. Würde jedes Spiel eine Optimierung erhalten und auf neue Entwicklungen wie z. B. HEIF gesetzt werden würde das Problem überhaupt gar nicht bestehen und man bräuchte keine 12 oder 16 GB, zumindest in der Klasse der 7600 XT.

Wolfgang schrieb:
Und was Cyberpunk angeht: Das Spiel hat nicht wirklich hübsche Texturen nach heutigen Standards. Da zeigen viele neue Spiele deutlich mehr Details.

Hat ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel ;)
 
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schM0ggi schrieb:
Danke, war auch nachvollziehbar da einige Spiele ja, leider, gar keine Möglichkeit mehr für native Auflösung anbieten.

Das beantwortet allerdings meine eigentliche Frage nicht. Anderes Beispiel, Hogwarts Legacy:

Im entsprechenden Benchmark ist dann wieder 1920x1080 angegeben.

Wurde hier, und in anderen Spielen wo es möglich ist, nun nativ FHD ohne Upsampling gebencht oder, wie in der Tabelle angegeben, 4k mit FSR (was letztendlich WQHD ist)? Oder bezieht sich die Tabelle nicht nur auf diesen Test und ist mehr allgemein zu verstehen. Sprich, sollte in einem Test, wo auch 4K gebencht wird, dann diese Einstellung zum Tragen kommen?

Danke!
Was beantwortet denn da deine Frage nicht?
Wo Upsampling explizit mit "Ultra HD" erwähnt wird, da nutzen wir Upsampling nur in Ultra HD.
Wird Upsampling ohne den Zusatz "Ultra HD" erwähnt, nutzen wir Upsampling in allen Auflösungen inklusive Full HD.

In Hogwarts Legacy steht "Ultra-Preset, Ultra HD mit DLSS/FSR SR Quality". Das bedeutet, dass das Ultra-Preset genutzt wird und in Ultra HD zusätzlich Upsampling. Sprich, in Full HD sowie WQHD wird das Ultra-Preset, aber ohne Upsampling genutzt.
 
Cool Master schrieb:
Klar tut es das. Durch Optimierung gäbe es kein Grund in der Klasse 16 GB anzubieten.



Korrekt aber wie schon festgestellt wurde ist das die Ausnahme. Sollten wir nun wegen einer Ausnahme überall 16 GB verbauen und damit dem Preis (unnötig) nach oben treiben? Das schöne ist ja bei PC Spielen, dass man Slider hat zum Einstellen. Ich werfe einfach mal in den Raum, dass der Unterschied zwischen Medium, Hoch und "Extrem" in den Textur Einstellungen Niemand auffallen würde außer ggf. in einem A-B-Screenshot Vergleich. Sobald man im Spiel ist juckt das niemand mehr und es fällt nicht auf.



Aber auch nur weil das Problem künstlich erzeugt ist. Die Entwickler, die ironischerweise mit den GPU Herstellern zusammen arbeiten, optimieren nicht mehr weil es der Kunde zulässt wie @Luxmanl525 schon festgestellt hat. Würde jedes Spiel eine Optimierung erhalten und auf neue Entwicklungen wie z. B. HEIF gesetzt werden würde das Problem überhaupt gar nicht bestehen und man bräuchte keine 12 oder 16 GB, zumindest in der Klasse der 7600 XT.



Hat ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel ;)
Das ist dann aber ein rein theoretisches Szenario, denn es gibt diese Spiele. Ob künstlich erzeugt oder nicht ist auch egal, es gibt diese Spiele.

Da ist es dann nicht die Lösung, sich eine Grafikkarte mit 8 GB zu laufen, festzustellen dass das in manchen Spielen nicht reicht und dann böse schauend auf den Entwickler zu zeigen. Davon hat man genau gar nichts.

Und mittlerweile ist das auch nicht mehr die Ausnahme, 8 GB reichen in vielen neuen Spielen nicht mehr beziehungsweise bringen Nachteile mit sich. Die Radeon hat in 9 von 23 Spielen Probleme mit den 8 GB. Das ist nicht mehr nur die Ausnahme.

Und ja, weil Cyberpunk schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hat es nicht mehr die schönsten Spiele. Wir reden aber hier ja von Spielen, die diese Texturen haben.
 
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Wolfgang schrieb:
Was beantwortet denn da deine Frage nicht?
Wo Upsampling explizit mit "Ultra HD" erwähnt wird, da nutzen wir Upsampling nur in Ultra HD.
Wird Upsampling ohne den Zusatz "Ultra HD" erwähnt, nutzen wir Upsampling in allen Auflösungen inklusive Full HD.

In Hogwarts Legacy steht "Ultra-Preset, Ultra HD mit DLSS/FSR SR Quality". Das bedeutet, dass das Ultra-Preset genutzt wird und in Ultra HD zusätzlich Upsampling. Sprich, in Full HD sowie WQHD wird das Ultra-Preset, aber ohne Upsampling genutzt.
Danke, das hat jetzt meine Frage beantwortet und bestätigt meine anschließende Vermutung, dass die Tabelle für weitere Tests/Benchmarks als Leitfaden zu verstehen ist und sich nicht nur explizit auf den Text der RX 7600 XT bezieht. Das war für mich sehr verwirrend, da dies an keiner Stelle so erwähnt ist.

---

Nun zum eigentlichen Ergebnis für die Karte:

Ziemlich schwach auf der Brust und für den Preis absolut keine Empfehlung. Das war eigentlich meine Hoffnung für den Ersatz meiner RX 5700 für FHD Gaming. Es ist also nach wie vor empfehlenswert, auf die RX 6700 XT (im Prinzip gleicher Preis und bessere Leistung) zurückzugreifen oder, was ich dann wahrscheinlich machen werde, direkt auf die 7700 XT zu gehen wo dann mehr Luft für die nächsten Jahre vorhanden ist.
 
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Mcr-King schrieb:
Naja seit Upscaling ist FHD eigentlich SD mit 720p.

Das wäre bei einer so alten Karte wie der RX 580 aber noch verkraftbar. Ich war jetzt von nativem FHD ausgegangen. Upscaling hängt meist ja auch sehr vom Spiel ab. Insofern hat die 7600XT die gleichen Probleme wie eine alte RX 580, weil man auch von der Optimierung der Entwickler abhängt. Da muss man dann eben genau wissen, was man spielt und wie sehr man auf Upscaling angewiesen ist.
 
kachiri schrieb:
Die 6800 liegt in der Leistungsaufnahme nicht wesentlich über der 7600. Die ausgelastet ja auch 200 Watt verbraucht. Bei der 6800 sind es im Schnitt 20 Watt mehr. Bei deutlich mehr Leistung…
180 vs 250 Watt TDP. Man konfiguriert einen Rechner nicht auf UV
 
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Luxmanl525 schrieb:
Aber bevor ich 350 € Plus X für eine Grafikkarte in die Hand nehme die gerademal im Einsteigerbereich liegt - wie ja hier der ein oder andere jetzt meint inkl. Redakteur von CB - trage ich mich eher mittlerweile mit dem Gedanken, eine Konsole zu Erstehen.
Ich kann den Ärger über die Preise voll nachvollziehen und ich bin auch echt froh aktuell keine neue Grafikkarte zu benötigen.
Dennoch: Der Griff zur Konsole wäre für mich keine Alternative.
Nicht nur, weil ich >90% der Spiele am liebsten mit M&K steuere, sondern weil mein "Abendprogramm" ein Mix aus surfen, forenlesen, zocken und Videos schauen oder Musikhören ist. Oft dank zwei Monitoren auch mehrere Dinge davon gleichzeitig.

Bevor ich also dem PC zugunsten einer Konsole den Rücken zuwenden würde, würde ich eher auf extrem anspruchsvolle AAA-Titel, sehr hohe Grafiksettings und ggf. Frameraten jenseits der 60fps verzichten.
Die Indie-Szene ist stärker denn je mit vielen grandiosen Titeln in den letzten Jahren. Zudem gibt es, einfach durch die schiere Menge an Releases jedes Jahr, sicherlich bei den meisten Leuten noch jede Menge guter älterer Titel die man bisher noch nicht gespielt hat und die mittlerweile sehr genügsam sind, was die Hardwareanforderungen angeht.

Ich glaube PC-Gaming könnte ein extrem günstiges Hobby sein, wenn man sich auf Spiele die mindestens drei Jahre alt sind beschränkt und entsprechend derer Anforderungen (bestenfalls noch gebraucht) aufrüstet.
 
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wahli schrieb:
Hehe, ich habe sogar eine RX 6600 XT. Sie reicht mir gerade noch und sie hat damals 550 Euro gekostet. Das war schon deutlich über meinem Budget, aber ich habe eine gebraucht.
Ja der Mining-Boom war echt übel... Aber Stand heute kann man sich über die 200€-Klasse eigentlich nicht großartig beschweren.
 
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Hallo zusammen,

@Xes
Xes schrieb:
Ich kann den Ärger über die Preise voll nachvollziehen und ich bin auch echt froh aktuell keine neue Grafikkarte zu benötigen.
Schau doch nur mal, wie massiv hier die Dinge ins Rutschen geraten sind. Für 250 - 350 € bekam man vor nicht allzu langer Zeit eine Top-Mittelklasse Karte. Jetzt reden wir bei einem Preis von 350 € plötzlich vom Einsteigersegment! Die Mitteklasse ist jetzt im Preisbereich von 650 - 950 € Plus X angesiedelt.
Xes schrieb:
Bevor ich also dem PC zugunsten einer Konsole den Rücken zuwenden würde
Klar. Ich sagte ja auch explizit, unter welchen Bedingungen ich da an eine Konsole denke zu Erstehen. Wohl ist mir dabei auch nicht. Aber das ist jetzt Aktuell eben auch so bei den Aktuellen Grafikkarten.

Und das ist ein essentieller Unterschied. Bei mir gab es vor allzu langer Zeit solche Überlegungen nicht im geringsten. Da gab es gar keine 2 Eltern, sozusagen.
Xes schrieb:
sicherlich bei den meisten Leuten noch jede Menge guter älterer Titel die man bisher noch nicht gespielt hat und die mittlerweile sehr genügsam sind, was die Hardwareanforderungen angeht.
Jap. Wie ich schon mehrmals anmerkte, ist das speziell bei mir so, unter anderem weil ich kein Beta-Tester mehr für die Spielefirmen sein will und das handhabe ich bestimmt seit 2014 schon so.

Mit ein Grund, weshalb meine Karte aus dem Profil auch noch gut ihren Dienst verrichtet. Und ich hab bestimmt noch 6-7 Spiele die ich noch zu absolvieren habe.
Xes schrieb:
Ich glaube PC-Gaming könnte ein extrem günstiges Hobby sein, wenn man sich auf Spiele die mindestens drei Jahre alt sind beschränkt und entsprechend derer Anforderungen (bestenfalls noch gebraucht) aufrüstet.
Sehe ich auch so. Und ich handele auch mittlerweile ganz genau nach der Prämisse. Auch teils freiwillig gezwungen. Aber es gehörte auch ein erheblicher Lernprozeß dazu, um zu der Erkenntnis zu kommen.

Und im Grunde ist es mit der Grund dafür, daß die Spielefirmen sich so verhalten wie sie es tun. Die Leute machen das Spiel mit. Wenn noch viel mehr Gamer einfach mal die Finger weg lassen würden von krachneuen Games, dann würden die Firmen sich auch mal wieder mehr Anstrengen und Optimieren, als auch gründlicher nach Bugs Schauen, bevor sie was veröffentlichen.

@rg88
rg88 schrieb:
180 vs 250 Watt TDP. Man konfiguriert einen Rechner nicht auf UV
So ist es. Schonmal gar nicht im Einstiegssegment, wie ja sogar ein Redakteur hier meint, wo ja die 7600er zugerechnet werden.

@Wolfgang
Wolfgang schrieb:
Das ist dann aber ein rein theoretisches Szenario, denn es gibt diese Spiele. Ob künstlich erzeugt oder nicht ist auch egal, es gibt diese Spiele.
Das ist doch kein theoretisches Szenario. Natürlich gibt es diese Spiele. Aber die sind rar. Richtig rar. Und vor allem, bei den meisten kann man mit einem einzigen verringerten Detailschalter teils horrende Performancegewinne Erzielen. Manchmal bei Details, die man gar nicht wirklich im Verhältnis so wahrnimmt.
Wolfgang schrieb:
Wo Upsampling explizit mit "Ultra HD" erwähnt wird, da nutzen wir Upsampling nur in Ultra HD.
Das ist übrigens noch etwas was mich stört. Die 7600 XT wird jetzt im Einstiegssegment angesiedelt. Aber kein Gamer der Neu in dem Segment ist wird sich mit Upscaling und dem ganzen Featureset rum schlagen. In meiner Umgebung habe ich Junge Leute. Die haben teils von dem Zeug, was wir uns hier um die Ohren hauen, nie was gehört.
Wolfgang schrieb:
Die Radeon hat in 9 von 23 Spielen Probleme mit den 8 GB. Das ist nicht mehr nur die Ausnahme.
Wolfgang, das nimmst du vielleicht so krass wahr und andere von uns hier sicher auch. Und ich bezweifle das auch nicht. Aber du legst es doch auch in den Tests darauf an. Was ja auch eigentlich mit zu deiner Aufgabe gehört, sowas rauszufinden.

Ich kenne aber keinen einzigen der Jungen in meiner Umgebung, der da mit so einer 8 Gbyte Karte Probs hat unter Full HD. Das gehört dann auch zu der Wahrheit.

Und ich baue bei meinem Bruder in der Firma für Junge Leute Rechner zusammen - wobei in den letzten Monaten gesundheitsbedingt nicht mehr -. Die nehmen das nicht mal wahr. Selbst in den Games, die du aufführst mit den Probs. Die nutzen den ganzen Klimbim gar nicht.

Die wollen die Kiste anwerfen und loslegen. Wir hier legen alle möglichen Schalter um, machen dies und jenes und dann, oh je, es ruckelt.

@Cool Master
Cool Master schrieb:
Klar tut es das. Durch Optimierung gäbe es kein Grund in der Klasse 16 GB anzubieten.
Ich bin zu 100 % bei dir. Zumal wir hier vom Neuen Einstiegssegment Reden. Noch dazu merken die Einsteiger das nicht einmal bei den besagten Games die hier als problematisch aufgeführt werden.

Weil sie den ganzen Klimbim gar nicht Nutzen, mit welchem wir hier in den Tests Unzulänglichkeiten heraus kitzeln.

Die Einsteiger wollen die Mühle anmachen und loslegen. Die geben sich nicht damit ab, irgendwie mit dem Treiber rum zu fummeln oder sowas.

So long....
 
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wahli schrieb:
Genau da liegt das Problem. Ich werde gezwungen, dass ich mehr als 400 Euro ausgebe.

This!

Die 6700XT ist hier fast das einzig Sinnige Update... Es find es schade, dass die 7700XT immer noch über 400€ liegt..
 
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Hallo zusammen,

@Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Es find es schade, dass die 7700XT immer noch über 400€ liegt...
Ach komm, das ist doch nicht nur die 7700 XT. Nimm mal die ganzen Nvidia 4070er Modelle, von den 4060ern ganz zu Schweigen. Die Relationen stimmen doch von Hinten bis vorne nicht mehr.

Ich sagte es in einem Vorbeitrag schon, in der 250 - 350 € Preisklasse bekam man vor nicht allzu langer Zeit eine richtige Top-Mittelklasse Karte, mit der man teils mehrere Jahre seine Ruhe hatte.

Jetzt ist die Mittelklasse gleich mal um mindestens 300 - 400 € nach Oben gerutscht. Die Mittelklasse geht jetzt ab ca. 650 € los. Und in der Regel sind das dann solche in der "Founders Edition" oder so. Nicht einmal Custom Modelle. Nimm mal die Nvidia 4070 Super Ti Funzel als Custom Modell, für die legst du über 900 € hin.

Das dreifache von dem Preis, wo vor einiger Zeit noch die Mittelklasse angesiedelt war!!

So long....
 
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Luxmanl525 schrieb:
Das dreifache von dem Preis, wo vor einiger Zeit noch die Mittelklasse angesiedelt war!!

So long....
Naja stimmt deswegen habe ich auch eine PS5 und eine Switch zusammen genommen genau soviel wie eine RTX4070 gekostet.

Auch da sind die Verbraucher schuld wie bei so vielen anderen Dingen auch sage nur Smartphone Auto Abos und DLC Wahnsinn und Upscaling und und es ist die Gier und gutes PR von Nvidia und Co.
 
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Hallo zusammen,

@Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Auch da sind die Verbraucher schuld wie bei so vielen anderen Dingen auch sage nur Smartphone Auto Abos und DLC Wahnsinn und Upscaling und und es ist die Gier und gutes PR von Nvidia und Co.
Stimme dir zu 100 % zu. Ganz besonders krass ist es ebenfalls in Punkto Handmühlen. Seinerzeit hat man ein Samsung Galaxy Note 2 noch für 544 € bekommen - ich hatte mir das zu dem Preis gegönnt und 10 Jahre sogar in Nutzung gehabt, bis zum geht nicht mehr - können nach einem anderthalben Monat nach Veröffentlichung. Und das war das absolute High-End Handmühlenmodell.

Jetzt legst du für ein High-End Handmühlen Modell in dem Vergleich ca. 1400 - 1500 € hin. Und auch hier kann man von einer Verdreifachung Sprechen. Ganz zufällig wird das nicht so sein. Wobei es bei den Handmühlen deutlich langsamer und in geruhsameren Schritten nach Oben ging.

Bei den Grafikkarten geht das ja quasi Ratzfatz im Verhältnis.

So long....
 
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Luxmanl525 schrieb:
Seinerzeit hat man ein Samsung Galaxy Note 2 noch für 544 € bekommen - ich hatte mir das zu dem Preis gegönnt und 10 Jahre sogar in Nutzung gehabt,
Wenn man die Hardware lange nutzt, hat das direkt mehrere Vorteile. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Fairphone zugelegt, obwohl es schmerzhaft war, den Aufpreis für ein Mittelklasse-Handy zu bezahlen. Gelohnt hat es sich allemal. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass die höheren Preise bei AMD und Nvidia irgendwie Auswirkungen auf Lieferketten oder ähnliches haben. Das führt natürlich vom Thema weg, aber so eine kurzlebige Einsteigerkarte ist so betrachtet auch keine gute Wahl.
 
incurable schrieb:
Endlich mehr RAM ... für eine Einsteigerkarte ???
korrekt.
 
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Auf jeden Fall gut das man mit der 7600XT jetzt auch wieder mehr Auswahl hat. So langsam ist für jeden wieder was dabei. So kann man wieder gut nach eigenen Vorlieben und Einsatzszenarien einkaufen.
 
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Boimler schrieb:
aber so eine kurzlebige Einsteigerkarte ist so betrachtet auch keine gute Wahl.
Es kommt ganz darauf an, wie wichtig Grafik für dich ist. Und natürlich wieviel Budget zur Verfügung steht bzw. wieviel man für eine Grafikkarte ausgeben möchte.

Die RX 7600 XT ist zukunftssicher, sofern man kein Problem damit hat bei modernen AAA-Spielen auch mit 1080p Medium zu spielen. Ältere Titel aus 2020 und davor stellen überhaupt kein Problem dar, genau wie Indy-Titel oder Online-Games.
 
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