Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Jo und wenn man nicht son gefrickel als Notlösung will, kostet es 100. schon weil nicht jeder nen halben accelero daheim hat. 🙄 und ja der Accelero mit Versand leigt bei ca. 55 und stellt die günstigste Variante dar, wieso ich 100 genommen habe, habe ich namentlich erwähnt (AiO, Morpheus), aber das blenden wir selbstredend aus. Ebsno, dass ich immer dazu schreibe, dass ich Preise stand jetzt betrachte. Denn wenn ich jetzt kaufe, ist mir es ziemlich schnuppe, ob die 2080 ti irgendwann mal teurer war oder die v7 irgendwann mal weniger kostet, denn dass das Preisgefüge sich quasi täglich ändert, sollte ebenfalls bekannt sein. Wenn man natürlich zwingend sich stets den Best Case rausfischen muss, damit man irgendwas in der Hand hat, dann blendet man das eben auch aus...

Und es ändert wenig an meiner aussage. Die v7 ist dann merklich teurer. Das die 100€ nicht in stein gmeisselt sind sondern +\- daher kommen sollte klar sein oder muss man sowas ebenso anmerken wie hier den ersten absatz? Finde es immer ein wenig peinlich, wenn man offensichtlichkeiten nochmal anmerken muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas und kisser
Mustis schrieb:
Ebsno, dass ich immer dazu schreibe, dass ich Preise stand jetzt betrachte. Denn wenn ich jetzt kaufe, ist mir es ziemlich schnuppe, ob die 2080 ti irgendwann mal teurer war oder die v7 irgendwann mal weniger kostet, denn dass das Preisgefüge sich quasi täglich ändert, sollte ebenfalls bekannt sein.
Dieser Meinung muĂź man aber nicht sein , oder doch ?
Ist die Radeon VII erst mal gut erhältlich geht es auf 700 Euro runter ... , falls sie überhaupt mal gut erhältlich sein wird ... , kommt drauf an wieviel Unterstützung AMD in die Pro Treiber reinpackt für die Radeon VII , 700 Euro statt 3000 für ne Profi Karte ist doch recht verlockend , aber wie gesagt , kommt drauf an wie sehr sie im Pro Treiber beschnitten wird , so wie ich gehört habe , bekommt sie die Basis Feature Set aber nicht die Workstation Features . Trotzdem wird es für " Content Creators " eine interessante Karte sein ...

zu guter Letzt : Wer seine GraKa kurz nach dem Launch , bei schlechter Verfügbarkeit kauft ist selbst Schuld , gilt nicht nur für GraKa , sondern Hardware allgemein ... . Ist die Verfügbarkeit erst mal gegeben , setzen sich die Händler selbst unter einen gewissen Preisdruck und der Release Aufschlag verschwindet , aber selbstverständlich ist das für dich ja kein Argument , weil du ja ne GraKa jetzt kaufen willst ..:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
MK one schrieb:
das mit dem Kontext geb ich gern zurĂĽck :daumen:



der ĂĽbrigens 54 Euro kostet ... https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-GrafikkartenkĂĽhler-Multi-Kompatibel/dp/B007YLUCKQ nicht 100 , aber deine RechenkĂĽnste hast du ja bereits unter Beweis gestellt ... :D

im übrigen , wie hoch war der Preis einer 2080 TI 2 Wochen nach Release ? 1300 Euro weil kaum erhältlich ?
Der komplette accelero kostet 54 der lĂĽfter als ersatzteil nicht mal 20 rechnen kann der nur wenns um NV geht und da nicht richtig.;)
 
Kann hier mal noch jemand der R7-Besitzer was zum UEFI-Update sagen? Hat das geklappt bei Euch? Funktioniert damit nun Fastboot? Und ist es weiterhin so, dass der Wattman mit Fastboot auch bei der R7 ein Problem hat und die Einstellungen vergisst?

Danke :)
 
So 116 Seiten durchgelesen. Davon sind ca. 100 Seiten einfach ĂĽberflĂĽssig. Aber anscheinend gewollt auf CB.
Irgendwie wäre mal eine Funktion ganz praktisch bei solchen Tests, wo die Posts erst von der Moderation frei gegeben werden müssen. Dann würde sicher vieles von dem Unsinn, der hier gepostet wurde nicht auftauchen.

Zu der Ăśberschrift: Eigentlich soll eine Ăśberschrift dazu anregen einen Artikel/Test zu lesen und nicht zum einen ein falsches Bild darstellen und zum anderen Bestimmte Usergruppen anstacheln bzw. triggern.
Ging ja bei anderen Ăśberschriften zu anderen Produkten auch. Warum dann hier solch einen Unsinn treiben?

Zur Karte selber. Leistung wie erwartet und von AMD angekündigt. Lautstärke leider nicht wie vorher durch die Videos der CES auf YouTube wie erwartet. Von daher wird es spannend, ob es Custom Lösungen geben wird. Was den Preis angeht, auch hier keine Überraschung. 699$ waren als UVP angekündigt. In DE halt etwas teurer in Euro.

Die Karte muss aber mehr als genügend Interessenten haben, so dass sie nach kurzer Zeit schon wieder ausverkauft ist und die Händler sogar die Preise anheben können. Also auch hier wieder viel Unsinn der auf den letzten 116 Seiten verbreitet wurde.

Jeder der die Karte als Fail, Schrott oder ähnlich bezeichnet, der würde sich so oder so nie eine Karte von AMD holen. Denn andernfalls würde man sich objektiv mit den Tests und der Karte beschäftigen. Aber an solchen Usern erkennt man dann halt sehr gut, wer nur die Überschrift gelesen hat.

Teilweise werden da jede Menge Aufsätze geschrieben nur um zu sagen wie doof AMD doch ist und das stellenweise auf jeder Seite. Anstatt einmal zu sagen, das einem die Karte nicht gefällt und dann ist es gut, müssen einige anscheinend immer wieder kundtun was sie von der Karte halten. Brauchen bestimmte User mehr Aufmerksamkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Sennox, KL0k und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Kann hier mal noch jemand der R7-Besitzer was zum UEFI-Update sagen? Hat das geklappt bei Euch? Funktioniert damit nun Fastboot? Und ist es weiterhin so, dass der Wattman mit Fastboot auch bei der R7 ein Problem hat und die Einstellungen vergisst?

Danke :)

Keine Ahnung, ich habe es weggelassen. Glaube auch nicht dass es einen extremen Unterschied machen wĂĽrde mit dem Update.
 
Faust2011 schrieb:
Kann hier mal noch jemand der R7-Besitzer was zum UEFI-Update sagen? Hat das geklappt bei Euch? Funktioniert damit nun Fastboot? Und ist es weiterhin so, dass der Wattman mit Fastboot auch bei der R7 ein Problem hat und die Einstellungen vergisst?

Danke :)
Das Überspielen hat geklappt, zumindest signalisierte das Update Programm mir dies in der Konsole. Im GPU-Z fehlt jedoch der Haken im UEFI Feld. Da im GPU Z noch viele Felder bei der Radeon VII grau sind gehe ich mal davon aus das das Programm die Karte noch nicht richtig "kennt”. Das Fastboot etc. und den neuen Treiber kann ich erst am WE Testen wenn ich Arbeitstechnisch wieder Luft nach Oben habe.
 
Katase_Shima schrieb:
Das Überspielen hat geklappt, zumindest signalisierte das Update Programm mir dies in der Konsole. Im GPU-Z fehlt jedoch der Haken im UEFI Feld. Da im GPU Z noch viele Felder bei der Radeon VII grau sind gehe ich mal davon aus das das Programm die Karte noch nicht richtig "kennt”. Das Fastboot etc. und den neuen Treiber kann ich erst am WE Testen wenn ich Arbeitstechnisch wieder Luft nach Oben habe.

Moin kurze Info,

Im BIOS das CSM abgeschaltet, der Rechner startet normal, also funktioniert das Update. Im neuen Treiber 19.2.2 das Automatische Undervoltig ausprobiert in Spielen läuft es, im Desktop Betrieb beim Youtoube – Video schauen gab es einen Blackscreen. Das Manuelle Undervolting auf 990mV klappt hingegen, die Lüfter sind etwas leiser, nur noch knapp 2500 U/min +/- ….

GruĂź Katase
 
Das von AMD veröffentliche VBios wurde von V105 auf V106 aktualisiert - hat's schon jemand getestet ?
 
Gibt es schon Infos zu den Ă„nderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Gute Nachrichten für Radeon VII Besitzer die ihre GraKa unter Wasser setzen wollen , ein teil der Vega 64 Kühler könnten durchaus passen da die Bohrungen wohl übereinstimmen , jedoch sollte man wohl keinen allzu hohen Anpressdruck verwenden bei GPU s mit HBM ..
ist erst der erste von 2 Teilen zu den Thema , interessant wirds dann im zweiten Teil , der wohl noch nicht raus ist , da geht es dann ans ĂĽbertakten unter Wasser
 
Bei ner 700+ € Graka kann man denke ich noch ein paar Wochen warten bis die richtigen Fullcover da sind. Ich würde da keine Vega 64 Kühler drauf schrauben außer der Hersteller gibt das ok.
 
ja klar , man sieht ja auch das es auf der rechten Seite ziemlich eng wird , jedoch ist das nichts was man mit etwas Vorsicht nicht abschätzen bzw abmessen kann ...
der zu kühlende Bereich ist annähernd gleich ( wenn auch etwas größer bei der Radeon VII , das MCM ist fast gleich groß ) , die Bohrungen sind an derselben Stelle , wer vorher ne 64 er WaKü hatte und jetzt ne Radeon VII kann es sich zumindest mal genauer anschaun denke ich mal
Interessanter wird sowieso sein was es bringt , mal sehn wann der zweite Teil online geht
 
MK one schrieb:
ist erst der erste von 2 Teilen zu den Thema , interessant wirds dann im zweiten Teil , der wohl noch nicht raus ist , da geht es dann ans ĂĽbertakten unter Wasser

teil 2 ist drauĂźen
 
PCGH schrieb:
Der kleine Anbieter Bykski

Da kennt jemand wohl Bykski nicht. Das ist DER Hersteller in ganz Asien, von klein kann man da nicht wirklich sprechen :D
 
ZurĂĽck
Oben