News AMD Radeon RX 7000 („RDNA 3“): PowerColor zeigt roten Teufel, Leaker ersten Navi-31-Chip

preview_51_1431929606_768ee517d66dca2bdfacf5ce7958c8f3.jpg


Simply genius, AMD! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Holgmann75
Tzk schrieb:
Daran glaube ich noch nicht. Rein von der Rohleistung liegt die 4090 bei 80 und die 7900XTX bei 60Tflops. Ich vermute die XTX liegt dann eher bei der 4080 bzw. leicht darüber.
Die 6900XT hat 23TFlops, die 3090 33TFlops. In Games trennen die +-%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, E1M1:Hangar, hanjef und 2 andere
Die sind so klein,die passen in jedes Gehäuse! Und ICH HATTE RECHT MIT DEN NIEDRIGEN PREISEN !!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Holgmann75 und Slainer
Bin interessiert aber noch nicht überzeugt. Naja ich hab ja noch Zeit bis zur Vorstellung von Zen4 3D. Wenn dann mache ich alles direkt neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
1000$ und $900 wow
Zwar auch ganz schön viel aber nicht komplett absurd wie bei der Konkurrenz

Dazu noch halbwegs annehmbare TDP, besonders bei der kleineren Karte,
Wenn die unabhängigen Tests die Leistung noch bestätigen wird das sehr gute Hardware

Ich bleibe aber bei meiner 6800xt, mehr Leistung brauch ich (noch) nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Holgmann75 und Slainer
Ich fand die Anspielung auf den Stromadapter grandios. Das hämische Schmunzeln war köstlich.

Ich freue mich schon auf die ersten die die Balken vermessen und gegenüberstellen. Was mir bloß aufgestoßen ist, das alle FSR gestreckt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und PegasusHunter
Was habe ich mit genommen aus der Präsentation, Media Engine stark gepimpt. Beim Software Feature Set aufgeschlossen aber woraus ich überhaupt nichts ableiten kann ist die Spiele Performance. Die haben sich doch gefühlt mehrfach selbst wiedersprochen wie schnell die Karte am Ende ist. Wenn man schon XTX wieder einführt, hätte ich 4090 Speed erwartet. kA ob die Karte jetzt knapp unter 4090 oder 4080 16 oder 4080 12 oder sogar nur die 4070 schlagen soll ... gab es schon mal eine Grafikkarten Vorstellung ohne einen Vergleich zur Konkurrenz? Kein einziger Benchmarkvergleich, wird wohl Remake der HD2900 von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die Presenter konnten einem schon Leid tun. Finde man hat das denen angesehen. Hab zwar eine Nvidia, hätte mir für AMD trotzdem mehr erhofft....Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, .Ake und FreedomOfSpeech
Mich begeistern immer die Features, die mit neuen Generation einhergehen.
Die Bandbreite mit 5.3Tbyte ist halt schon beeindruckend für GDDR6 den Infinity Cache (Danke für den Hinweis, @FreedomOfSpeech )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute und solide Evolution, aber kein Wow Effekt. Die Präsentation geht aber deutlich besser.
Da aber keinerlei Vergleiche zur Konkurrenz gemacht wurden stimmt einen schon bisschen nachdenklich.
Der Preis ist aber ne gute Ansage und neue Messlatte an die Konkurrenz.
Die TDP ist da wo sie sein sollte und keine Überraschung, weder nach oben oder nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, .Ake, Lübke82 und eine weitere Person
Wie viel wollte Nvidia gleich nochmal für ihre 4080 16GB? Schätze das wird der direkte Gegner.
 
Also es kribbelt ja schon.

Die Leistung brauche ich zwar als Nicht-Intensiv-Gamer gerade noch nicht. Gut, UHD bei den 10 GB meiner 3080 wirds schon irgendwann knapp.
Aber holy moly! AMD hat mich echt gerade angfixt! :daumen:

Vor allem 355 W, nur 2x 8 Pin, 2,5 Slot und 285 mm. Das klingt richtig gut! :love:

Mantra für mich:
Hirn eingeschaltet lassen, Tests abwarten, Preise in D anschauen, drüber schlafen, dann entscheiden. :freaky:

Wo ist der Vorbesteller-Button? Nein! Nicht! sich selbst auf die Hand hau :D

EDIT: Aber ja. Ich hatte auch direkte Vergleiche mit der Ada erwartet. Gut, da hätte man gegen die 4090 wohl verloren. Und gegen Ampere anzutreten im Balkenwettstreit wäre nicht fair und zeitgemäß gewesen.
Zumal AMD ja in seinen Präsentationen immer ein Stück weit ehrlich ist als Nvidia.

We'll see... Tests will show.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Dimensionday
Slainer schrieb:
Die Bandbreite mit 5.3Tbyte ist halt schon beeindruckend für GDDR6
Das ist die Bandbreite des Infinity-Caches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Bin auch gespannt über mehr Details zu FSR 3, hoffentlich läuft das nicht nur auf den neuen Karten
 
moreno111 schrieb:
Die Presenter konnten einem schon Leid tun. Finde man hat das denen angesehen.
Findest du? Außer dem hageren fand ich die anderen eigentlich ganz ok. Wer hier und heute einen 4090 Killer erwartet hat, dem war eh nicht mehr zu helfen... Dafür bin ich positiv vom Preis überrascht. Hatte (wie viele hier) eher mit 1500 gerechnet.
 
Hutzeliger schrieb:
Haha Humor haste. ^^

Der war böse. ^^

Total utopisch.

AMD hat nicht mal Ansatzweise den Fertigungssprung wie NVIDIA von Samsung zu TSMC.

Es wird heute und in den nächsten Monaten sehr sehr viele enttäuschte Rote Gesichter geben.

Man sieht es doch bei den aktuellen Ryzen, die wollen auch nur euer bestes, euer Geld.

AMD ist ein Laden wie jeder andere.
Naaa..999$ XTX 899$ XT
 
Anscheinend haben sich inzwischen hier alle an hohe Preise gewöhnt. Im Verhältnis zur RTX 40xx Serie ist das schon ein guter Preis, generell aber weiterhin viel zu hoch.
Zumindest löst sich bei mir die Hoffnung auf eine anständige neue sub 300€ Karte etwas in Rauch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Fighter1993 schrieb:
Was machst du sollte amd nochmal 10% auf die 4090 packen?
Ich mache da gar nichts. Wieso auch? Und das wird auch so nicht passieren. Schon gar nicht gegen DLSS3 und die RT-Performance.
Ergänzung ()

Känguru schrieb:
RDNA3 kann beim Rasterizing durchaus performanter werden, es kann preislich günstiger werden, es kann weniger Strom verbrauchen, es wird mutmaßlich Display-Port 2.1 geboten (statt 1.4a), es wird nicht so ein riesiger Klotz werden und mit Stromsteckern wird man sich auch nicht rumärgern müssen. Das sind viele Möglichkeiten für ein "besser".
Also die von dir angegebenen Punkte sind aber kaum relevant für ein "besser". Displayport 2.1 gibt es nirgendwo bisher. Reine Rasterleistung ist fast schon unwichtig, da überall schnell genug für alles, auch UHD+. Was Größe betrifft find ich die größeren Kühler besser, da leiser und kühler, BigTower sei dank. Und was die Stromstecker betrifft ist ein natives PCI-E 5.0 Kabel was Größe und Kabelführung angeht das Beste was mir untergekommen ist.

Also mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben