News AMD RDNA 3: Radeon RX 7600 XT mit 16 GB ab dem 24. Januar für 329 USD

Fr34k.2 schrieb:
Klar, ein Vergleich mit RTX 40x0 Modellen wäre fairer, dennoch wird hier denke ich einfach auch ein Upgrade-Pfad aufgezeigt. Am Ende bleibt wie in der Meldung geschrieben aber nur ein Warten auf unabhängige Benchmarks.
sorry aber das ist einfach nur irgendwas suchen um den Blödsinn zurechtfertigen.

Der einfache wahre Grund ist zu zeigen, dass man besser und schneller als die Konkurrenz ist, für alle die momentan nicht viel Ahnung haben was bei Nvidia und AMD aktuell ist. Bauernfängerei.
Das ich mich und andere fremdschämend wird in Kauf genommen mit der Hoffnung die Bauernfängerei ist für sie positiver im Resultat.
Wenn ich die Wahl hätte zu einer anderen Marke die mir das gleiche bietet was ich brauche und nicht so einen Zirkus veranstaltet und zumindestens einfach ehrlich wäre... dann würde ich ganz klar die andere Marke wählen. Aber den Luxus haben wir ja leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, K3ks und FR3DI
Bei der Karte sind bestimmt 40 USD allein für die Bezeichnung "XT" aufgeschlagen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und FR3DI
paganini schrieb:
Sorry AMD, ein Vergleich mit der 2060?
Die Karten als non XT haben schon andere für dich miteinander verglichen:
 
Also ich finde die Karte passt und der Preis auch, Verbrauch auf Niveau der 4070 ist bisschen hoch.
Man wird irgendwo bei einer ARC A770 mit 16GB herauskommen, in Raster bisschen stärker sein, in RT etwas unterlegen. 16GB sind ordentlich für den Preis.
FR3DI schrieb:
Nein Danke. Mehr VRAM können die Brechstangentaktik hier weiterhin nicht schön reden und dazu wie folgt;
Das nicht, aber in der Leistungsklasse sollte man mindestens 10GB haben und die 4060 hat derer nur 8GB, die 7600 auch nur 8GB. Daher ist das eigentlich die neue Empfehlung in diesem Preisbereich.

Die Radeon RX 7600 mit 8 GB gibt es im deutschen Handel aktuell ab 269 Euro, die UVP liegt bei 299 Euro.
Die günstigste verfügbare sehe ich bei 279 Euro, was gar nicht mal so günstig ist, die bessere RTX 4060 kostet 299.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Fedorauser und JackTheRippchen
###Zaunpfahl### schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte zu einer anderen Marke die mir das gleiche bietet was ich brauche und nicht so einen Zirkus veranstaltet und zumindestens einfach ehrlich wäre... dann würde ich ganz klar die andere Marke wählen
Welche Marke soll das sein ? Intel ?
Die grünen haben ja die gleichen Spielchen gespielt.
 
IMHO wird der Markpreis entscheiden ob die was kann oder nicht...
weil wenn sie nur wenig aufpreis gegenüber der 7600 kostet, findet es seine Käufer (inklusive meiner selbst)
Die Bezeichnung selbst ist mir da egal (und vermutlich auch den meisten andren Käufern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Ob 12 oder 16GB. Ist doch absolut egal, aber mehr als 8gb ist gut, da hier auch nur 8pciE lanes vorhanden sind. So verliert die Karte wenigstens kaum Leistung bei pciE3.
Es gibt doch auch grafik/design programme die von mehr Vram profitieren, oder nicht?
Der Preis ist natürlich eine andere Sache, aber der könnte vieleicht unter 300euro fallen.
Zumindest würde sie die rx6700nonXT obsolet machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, danyundsahne, Orok91 und 3 andere
Eigentlich ein clevere Idee von AMD: Man nimmt die 8GB der normalen RX 7600 "Non-XT" und vergleicht sie in modernen Spielen, die von den doppelt so großen Videospeicher der neuen RX 7600 XT profitiert... Und das dürften gerade in WQHD eine Menge sein.

Sicherlich ist das Marketing ein wenig mit Augenzwinkern zu sehen, aber zum Schluss könnte die neue Radeon eine durchaus attraktive Grafikkarte für die untere Mittelklasse darstellen. Sofern der Preis stimmt. Eventuell könnte sie die RX 6700 XT ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Quidproquo77
Über 300€ für so einen Mini Furz!?!?
WER ist so dämlich und holt es sich...🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und FR3DI
Ich dachte bei dem Gerücht, dass man hier wohl die 6700 XT ablösen will, also die Lücke schließt und das mit einem Chip, der in der Herstellung zur sehr erfolgreichen 6700XT günstiger ist und die Marge erhöht. Aber nun wie bei Nvidia dann so ein kleiner Schritt in der Leistung...
Auch beim Computing sind die nun ja nicht so dicke drin, dass man sagem könnte nimm die Architektur und dicken RAM, Leistung nicht ganz so wichtig. Ich verstehe es nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
H1ldegunst schrieb:
Bin gespannt, wie das die Meinung hier im Forum verändert. Bisher wurde in den Kaufberatungen von der 7600 ja eher abgeraten wegen 8GB-Speicher.
Ich frage mich, was am Ende übrig bleibt, nachdem man die 16GB durch 2MB Cache, 128-Bit-Speicherinterface und - das wäre im besten Fall - pcie-4.0-x8, dividiert hat.

Serandi schrieb:
Über 300€ für so einen Mini Furz!?!?
Korrigiert:
329 x 1,19 Mehrwertsteuer x 0,91 Dollarkurs sind 356€.
Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (editierte Summe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Lieber ein komplettes Mini System mit einer APU bauen!
 
Der RAM wird trotzdem was bringen wie auch bei der 4060 TI.Da spielt die Anbindung mit 192 oder was auch immer die haben zwar eine Rolle , jedoch macht die 60 TI mit 16 GB in allen Spielen einen Unterschied wenn die Karte ins VRAM Limit läuft.Hab's selbst nicht glauben können, jedoch gibt es auf YouTube relativ viele benchmarks dazu.Am Ende des Tages ist es trotzdem besser auf die nächsthöhere Karte zu gehen wenn es nicht auf jeden Euro ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
TigerherzLXXXVI schrieb:
Sofern der Preis stimmt. Eventuell könnte sie die RX 6700 XT ablösen.
Die 6700xt ist etwas schneller in FHD als die nicht xt 7600, der Abstand ist bestimmt noch deutlich größer in höheren Auflösungen und die 40W TDP "Ersparnis" im Vergleich zur 6700xt die dann noch übrig bleiben... Naja.
E: Mal sehen welche Preise bei uns Endkunden ankommen werden. ^^
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sollte dann auch nicht fürs Gaming dienen sondern eher Produktivität und Streaming.
Fürs Gaming würde ich unter eine 7800 XT nicht gehen.
 
Zurück
Oben