News AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen

Na läuft doch!
Dazu noch ein paar Sechskerner, die man preislich den Vierkernern von Intel entgegensetzt, und schon ist man auf gutem Weg Intel auch im mobilen Segment die Marktanteile abzunehmen. Jetzt müssen nur noch die OEMs mitmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Wenn man sieht wie AMD im Retail bereich abgeht und wie es im Vergleich im OEM Markt aussieht.... Ich bin gespannt, aber meine Erwartungen sind leider nicht sehr hoch.
Lässt sich so aber nicht direkt vergleichen - AMD geht im Retail Bereich ja nicht unbedingt wirklich ab - es kauft halt nur sogut wie keiner von den paar wenigen Schrauberbubies Intel aktuell. Und das sind die, die sich primär in den Foren tummeln. Die absoluten Verkaufszahlen sind deswegen immernoch nicht sonderlich gut. Schau dir mal die paar Einheiten an, die da bei der größten deutschen Händlerkette je Monat oder Quartal aufsummiert durch gehen? Das sind ein paar tausend, vllt ein paar zentausend im Quartal. Die blauen setzen Millionen!! (EDIT: Mrd. in Mio korrigiert) pro Quartal ab. Das geht an eine Million pro Tag. Nicht Geld, Einheiten!

Das gerade der OEM Markt zurück haltend ist, liegt auch auf der Hand. Keine Produkte, die der Markt verlangt = kein Kauf. Bei 75% grob im Schnitt an Notebook Anteil im x86 Clientmarkt und effektiv ohne anständige Lösung kauft der Markt halt einfach primär Intel. Solange AMD das nicht ändert, weil sie ihr Portfolio entsprechend hin den Absatzreichen Märkten (nicht nur den Nischen ala Desktop) erweitern, wird die OEM Abteilung da nicht sonderlich viel über bleiben als ganz ganz kleine Brötchen zu backen. Auch eine Dell! Zweigleisig zu fahren = hohe Kosten. Der Kunde wird nur eins kaufen. Für die OEMs ist das also ein Spiel mit dem Feuer, was auch mal böse enden kann. (oder richtig gut)

AMD fehlt atm aus meiner Sicht ein richtig guter Partner im OEM Bereich, der A) groß genug ist um auch weltweit agieren zu können und B) der anständige Produkte, vllt sogar AMD only auf den Markt bringt. Das ganze halbgewalkte Zeugs ist immer schwierig. Mir als Käufer der Modelle im Businessbereich bringt es nix, wenn 1/10 Books auch mit dem AMD based Modell abgebildet werden könnte, aber 9/10 immernoch alternativlos auf Intel basieren müssen. Der Kunde wird den Schritt hin zu inhomogenen Infrastrukturen auch nicht nur deswegen gehen, weil es gerade mal AMD gibt. Und morgen vllt mal wieder dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Dazu müssen sie erstmal Intels Dominanz im OEM Bereich brechen. Leider hat der Kunde hier ja nicht die Möglichkeit das System selbst zu konfigurieren und bauen (zu lassen) zu können. Wenn man sieht wie AMD im Retail bereich abgeht und wie es im Vergleich im OEM Markt aussieht.... Ich bin gespannt, aber meine Erwartungen sind leider nicht sehr hoch.

Ein gutes Probook wirds sicherlich geben. Aber DELL? never ever....
Und eben deswegen fahren sie den aktuellen Kurs. Zu große Anstrengungen für den Mobilmarkt wären komplett verpufft, weil die OEMs nichts haben wollen. Von daher ist es genau richtig. Die können den alten Kram haben, wenn sie aus Zwang durch Intels Schwierigkeiten etwas anderes haben müssen, aber für solche "zufälligen" Sachen zu viel RD Investitionen zu verbraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Vielleicht kommen die 4xxxH modelle mit LPDDRX Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
cirrussc schrieb:
Und eben deswegen fahren sie den aktuellen Kurs. Zu große Anstrengungen für den Mobilmarkt wären komplett verpufft, weil die OEMs nichts haben wollen. Von daher ist es genau richtig.

Das ist halt ziemlicher Unsinn. Der OEM Bereich leckt sich die Finger über Produkte, die den Markt weiter bringen, denn wenn man da zeitnah am Markt mit Produkten aufwarten kann, dann wird man sich das fürstlich bezahlen lassen können und der Absatz kommt von ganz allein.

Das Problem ist, dass AMD mit ihrer MCM Strategie eben kein gutes Notebook/Mobile Design im Programm hat. Der x570 Chipsatz aka IO DIE säuft viel zu viel Strom um Mobiletauglich zu sein, der IO DIE im Prozessor ist viel zu fett um im Mobile benötigt zu werden (weder die Lanes, noch die beiden Compute DIEs sind notwendig).
Einen Dock für ne GPU scheint es auch nicht zu geben. Sondern die APUs werden ein neues Design, möglicherweise ohne IO DIE, wieder native oder ein MCM mit nem 8C Chiplet + IO/GPU Zwitter. Verbrauch der Lösung scheint mit massivstem Undervolting an der Kotzgrenze noch immer recht hoch zu sein. Für ne Klasse von 5-25W funktioniert das nicht.

Egal wie man es dreht, es ist komplett außer der bisherigen Reihe für Desktop und Server only.
Da aber Intel im Desktop und bei Multicore Servern im Moment etwas schwächelt, greift man wirtschaftlich auch dort an, wo es das meiste zu holen gibt. Mobile wäre das bei AMD nicht gewesen. Nicht mit dem Design, nicht mit all den Nachteilen. Zu Behaupten, das läge an den OEMs oder gar den Kunden ist da halt reichlich neben der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Hayda Ministral, Marcel3008 und eine weitere Person
Nicht nur bereiten OEMs wie HP und Acer bereits ihre Lösungen vor, auch AMDs Referenzdesign „Celadon“, das bereits wiederholt aufgetaucht ist, wird weiteren Tests unterzogen.

Bedeutet dies für mich als Endkunde, dass ich in 2020 möglicherweise endlich ein schon seit Jahren gefordertes AMD-Referenzgerät erwarten kann?

icetom schrieb:
Ich hätte auf diese Prozessoren mit dem Kauf gewartet, aber die smt Geschichte und der gpu Teil gefällt mir nach diesen Informationen nicht.

Welche Alternative willst du stattdessen nehmen? Im 15-25W Bereich gibts doch gar nichts mit 8 Kernen und einer derart starken GPU oder bin ich da falsch informiert? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...
 
Kann mir man einer erklären wie im 3DMark stehen kann "Processor is not recognized" und darunter steht dann
".... and AMD Ryzen 7 4700U wiht Radeon Graphics" ?
Hat das Tool nun die CPU erkannt oder nicht???
Und weshalb läuft da drin eine Intel SSD, Kompatibilitätstest?

Nur weil das Testmodell mit DDR4-2666 Speicher gelaufen ist, schließt das nicht LPDDR4-X aus.
LPDDR4-X würde sich gerade in den PRO Modellen anbieten.
Irgendwie muss man ja die Community anheizen. ;)
 
just_fre@kin
Die Frage ist, ob dann Renoir aktuelle ZEN Produkte mit 8 Cores alt aussehen lässt... Und dann im Ryzen 4000 Segment dann APUs bis R7 sehen wird, welche aktuell ja bekanntlich noch 8 Cores hat.
Eben noch. Denn rein theoretisch könnte AMD hier wieder die Core anzahl erhöhen.
Ryzen 9 dann mit 16 Cores, Ryzen 7 mit 12 Cores und Ryzen 5 mit 8 Cores und der Ryzen R3 dann mit 6 Cores.
Würde sich dann gegenüber Intel mit i9 und 10 Cores ziemlich verschieben. Dann bleibt aber die Frage der Preise. Sodass es auch beim Alten bleiben könnte und man dann eben bis Ryzen 7 eine APU lösung neben CPU only gegenüberstellt.
Was AMD nächstes Jahr dann aber unbedingt braucht, ist ein B450 Ersatz mit PCI 4.0. Der soll ja dann wieder von ASMedia kommen. Ich nehme stark an, dass nämlich die GPU dann wieder nur mit 8 Lanes (PCIE 4.0) angebunden ist. Für stärkere Grafikkarten wäre somit eben PCIE 4.0 ein Muss.

Weiteres dann interessant, ob das Topmodell des R5 Notebooks dann 6 Cores mit SMT haben wird. Der würde dann nämlich durchaus Druck auf Comet Lake mit 6 Cores (15 Watt TDP) bedeuten.

dass ich in 2020 möglicherweise endlich ein schon seit Jahren gefordertes AMD-Referenzgerät erwarten kann?
Vllt ist letztere Computerbase Test nicht ohne Grund da ^^ Und ist eine Vorbereitung zu einem Vergleich ? Selbst die RX 5500 wird in dem Test erwähnt.
Interessant ist aber noch die Plattform und ob die neue Generation auch auf aktuelle Design "verwendet" werden könnte. So könnten einige Tests vllt noch auf alte (jetzige) Plattformen laufen.

XShocker22
Ryzen 3000 Serie sowohl Notebook als auch Desktop basiert auf Zen+ ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Verständnis:

die Ryzen 3000Uer-Reihe war/ist noch Zen+ wie die 3000er G-Reihe?

XShocker22
 
fdsonne schrieb:
Das ist halt ziemlicher Unsinn. Der OEM Bereich leckt sich die Finger über Produkte, die den Markt weiter bringen, denn wenn man da zeitnah am Markt mit Produkten aufwarten kann, dann wird man sich das fürstlich bezahlen lassen können und der Absatz kommt von ganz allein.

Das Problem ist, dass AMD mit ihrer MCM Strategie eben kein gutes Notebook/Mobile Design im Programm hat. Der x570 Chipsatz aka IO DIE säuft viel zu viel Strom um Mobiletauglich zu sein, der IO DIE im Prozessor ist viel zu fett um im Mobile benötigt zu werden (weder die Lanes, noch die beiden Compute DIEs sind notwendig).
Einen Dock für ne GPU scheint es auch nicht zu geben. Sondern die APUs werden ein neues Design, möglicherweise ohne IO DIE, wieder native oder ein MCM mit nem 8C Chiplet + IO/GPU Zwitter. Verbrauch der Lösung scheint mit massivstem Undervolting an der Kotzgrenze noch immer recht hoch zu sein. Für ne Klasse von 5-25W funktioniert das nicht.

Egal wie man es dreht, es ist komplett außer der bisherigen Reihe für Desktop und Server only.
Da aber Intel im Desktop und bei Multicore Servern im Moment etwas schwächelt, greift man wirtschaftlich auch dort an, wo es das meiste zu holen gibt. Mobile wäre das bei AMD nicht gewesen. Nicht mit dem Design, nicht mit all den Nachteilen. Zu Behaupten, das läge an den OEMs oder gar den Kunden ist da halt reichlich neben der Realität.

Ich frag mich grade ob ich im Artikel was übersehen hab, AMD bereits Eckdaten Preisgegeben hat, oder du ne Glaskugel hast, das du JETZT weißt was der am 5. Januar angekündigte CPU für einen Stromverbrauch / klassifizierung haben wird?!

AMD wird zu 99% auf eine abgespeckte lösung ohnePCIE4 gedacht haben wie die alten Chipsätze gezeigt haben, funzt das ja auch wunderbar im Desktop Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
fdsonne schrieb:
Das Problem ist, dass AMD mit ihrer MCM Strategie eben kein gutes Notebook/Mobile Design im Programm hat. Der x570 Chipsatz aka IO DIE säuft viel zu viel Strom um Mobiletauglich zu sein, der IO DIE im Prozessor ist viel zu fett um im Mobile benötigt zu werden (weder die Lanes, noch die beiden Compute DIEs sind notwendig).
Einen Dock für ne GPU scheint es auch nicht zu geben. [...]

Da aber Intel im Desktop und bei Multicore Servern im Moment etwas schwächelt, greift man wirtschaftlich auch dort an, wo es das meiste zu holen gibt. Mobile wäre das bei AMD nicht gewesen. Nicht mit dem Design, nicht mit all den Nachteilen. Zu Behaupten, das läge an den OEMs oder gar den Kunden ist da halt reichlich neben der Realität.

Naja, aber so nah an der Realität ist das ja jetzt auch nicht. AMD hatte noch nie ein IO MCM Design für Notebooks auf dem Markt. Geschweige denn einen saufenden IO Chip basierten Chipsatz. Das reimst du dir ja auch zusammen. Was da kommen wird wissen wir ja noch garnicht. Das Notebook Design kann also sehr wohl sehr gut sein. Warte doch mal die Vorstellung ab.

Und das es ein Interesse an günstigen Ryzen Workstations gibt siehst du bzw sehe ich überall. Eine günstige DELL Kiste mit 3700x würde sich bestimmt verkaufen. Die könnten sogar dick mit PCIe4 werben etc. etc.

Eventuell mangelt es hier am B550 Chipsatz, aber ansonsten müssten die Dinger jetzt wirklich über all stehen wenns mit normalen Dingen zugehen würde. Aber OEMs und Intel rechnen eben anders, mit definierten Abnahme Mengen die den Preis bestimmen und jede verkaufte AMD Einheit ist eben eine Intel Einheit weniger. Wenn aber der Hauptabsatz im Einkauf teurer wird isses halt schlecht wegen der Konkurenz, die dann im Vergleich billiger einkauft.

Wo ich dir zustimme ist, das AMD einfach einen großen OEM Partner bräuchte, dem daran liegt, AMD zu pushen. HP zum beispiel. Oder Lenovo. Aber wie gesagt, bei DELL sehe ich da komplett schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, cirrussc, hucky1302 und eine weitere Person
pipip schrieb:
Die Frage ist, ob dann Renoir aktuelle ZEN Produkte mit 8 Cores alt aussehen lässt
Du meinst die Desktop-Ryzen 3000er wie den 3700X ? Das mit Sicherheit nicht, Renoir ist ja auch Zen2 - auch wenn das Namensschema da schon Zen3 vermuten lässt. Das war aber bei Picasso ja auch nicht anders, da war ein 3700U etc. ja auch noch Zen+

Was mich aber überrascht, dass in Renoir Vega-iGPUs verbaut sind. Ich dachte, das wäre das Äquivalent zudem was in der neuen Konsolengen verbaut wird und da soll es ja Navi geben.
 
Soll jetzt nicht negativ sein, aber die Notebookhersteller werden mit Sicherheit wieder fragwürdige Zusammenstellungen auf die Beine stellen...
So eine Art 8-Kern AMD APU mit einem 16 GB-Riegel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ned Flanders
1576856080809.png

Nehmen wir Piccaso. 210 mm^2. Die CPU nimmt etwas mehr als 1/4 von dem Chip ein.
1576856253523.png

Vega Chip hat sich um Faktor 1,8 verkleinert. (klar es kamm hier noch ein größeres SI und einige Transistoren für HPC Markt dazu).

Nehmen wir ein 3/4 des Chips 210 mm^2 Chips also ca 160 mm^2 kommen wir ca 90 m^2 ohne CPU. Zen 2 Selbst ist ca 70 mm^2 groß, wobei die Hälfte L3 Cache von 32 MB ist. Dieser Cache ist aber auch so groß, weil er für das Chiplet Design die Latenzen etwas glättet.
Nehmen wir also 16 MB L3 Cache an, können wir das auch um 3/4 reduzieren, somit ca 53 mm^2.
Summiert man das ergibt sich ein 143 mm^2 großer 7nm Chip.
Klar das ganze ist grob. Weil I/O Bereich nicht so super minimalisieren kann, wie eine GPU. Anderseits wurde bei Vega wie gesagt auch ein größeres Si und zusätzliche Transistoren eingebaut. Denn eigentlich sollte ja ein Faktor 2 für die GPU möglich sein. Anderseits wurden ja zwei CUs wiederum dazugebracht und die Media und DIsplay Engine wird eine Weiterentwicklung von aktueller Navi 10 sein.

Am Ende könnten wir aber einen ähnlich großen Chip wie Navi 14 sehen.

Revan1710
Was ich meine ist. Es gibt aktuell einen Ryzen 3400 G als R5 Version neben 3600 ohne GPU.
Wie platziert AMD dann den 8 Core hinein. Als Ryzen R7 4700G ? nebst einen R7 4700X ?
Denn ein R5 mit 8 Cores würde ja ein 4600X etwas verdrängen oder ? (auch mit höhere IPC und Takt, da dieser dann nur 6 Cores hat). Oder man verschiebt die Core Anzahl, eben R5 dann mit 8 Cores, R7 mit 12 und R9 mit 16 Cores. Immerhin wird es mit 7nm+ dann auch 65 Watt TDP 12 Core möglich mit vermutlich der Performance der 3900X (klar alles meine Vermutung). Natürlich die Zeit wird es zeigen.
Auch muss man bedenken, dass Intel ja selbst dann pro "Klasse" 6, 8, 10 mit HTT anbieten möchte.

Okay alt aussehen bezüglich CPU Performance wird es vermutlich nicht sein, nein. Aber für den OEM Bereich, ist die IGP durchaus wichtig und ein Druck für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Ned Flanders, LamaTux und eine weitere Person
Darauf warte ich sehnlichst. Ich möchte mein Lenovo P50 bald mal ersetzen. Und ich möchte keine zusätzliche dedizierte GPU mehr, damit habe ich noch nie gute Erfahrungen im Notebook gemacht.

Insofern freue ich mich aufs nächste Jahr.
 
Im Prinzip wäre ja alleine der Sprung auf Zen 2 und die Optimierung auf Laptops schon ein Riesen Schritt nach vorne (Im Vgl. zu Intel). Wenn da noch mehr Kerne dazukommen, wird das richtig heftig und da würde sich dann auch die Effizienz von 7nm zeigen, denke ich. Die Grafikkarte muss ja eigentlich nichts anderes machen, als die aktuellen Features zu unterstützen. Für mehr gibts ja wieder dedizierte Lösungen.

@Oben: Ich möchte bei der Arbeit auch endlich mein P50 ersetzen:-) Habe schon die ersten weissen Flecken im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
einer veralteten Architektur
Sie ist vielleicht nicht die neuste Arch, aber ganz sicher nicht veraltet.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
Sehr schön, mit Zen2 auf 4,2GHz+ sind sie dann auch Singlethreaded so schnell wie die schnellsten Intels.
Multithreaded kann Intel eh nichts gegensetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Zurück
Oben