News AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen

Und ich habe vor 3 Monaten noch einen Intel I5U Dualcore als neues Arbeitslaptop bekommen... Intel 8th Gen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
pipip schrieb:
Wie platziert AMD dann den 8 Core hinein. Als Ryzen R7 4700G ? nebst einen R7 4700X ?
Ist das denn schon klar, dass eine 8-Kern Desktop-APU kommen wird oder beschränkt sich das nicht erstmal auf den Mobile-Bereich? - also kein 4700G sondern nur einen 4700U

Wie das bei Zen3 wird, kann wohl noch keiner sagen, ob da ein R5 immernoch "nur" max. 6 Kerne hat oder 8 Kerne dann Mittelklasse-Standard werden. Aber ein 4700G wäre ja quasi ein 3700X mit iGPU und da stellt sich dann evtl die Frage, ob der 3700X damit obsolet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julz2k
Die Multimedia Engine soll ein Update gegenüber RX 5700XT sein
Zero_Point schrieb:
GCN ist veraltet. RDNA ist aktuell.
Leider ist die IGP von Comet Lake nebst der des 10 nm Intel Chips mit max 4 Cores leider auch veraltet 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Drakrochma und Fritzler
Revan1710 schrieb:
Aber ein 4700G wäre ja quasi ein 3700X mit iGPU und da stellt sich dann evtl die Frage, ob der 3700X damit obsolet werden könnte.
Glaube ich nicht. Da stehen SMT sowie Caches zur Debatte. SMT ist ja in dem 4700U schon raus und in der Vergangenheit hatten die APUs ebenfalls halbierten L3. Wenn man sich Zen2 anschaut, würde das auch gut Platz sparen.
Wer eine diskrete GPU verwenden möchte, nimmt da lieber SMT und L3 mit.

Allerdings sieht das stark danach aus, dass die APUs in höhere Preisregionen aufsteigen.
 
DerHechtangler schrieb:
Soll jetzt nicht negativ sein, aber die Notebookhersteller werden mit Sicherheit wieder fragwürdige Zusammenstellungen auf die Beine stellen...
So eine Art 8-Kern AMD APU mit einem 16 GB-Riegel...
Bin letztens über ein HP gestolpert, der AMD anscheinend ganz ordentlich konfiguriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
[QUOTE="]
mit 8 Kernen und 16 Threads
[/QUOTE]

@CB: Das impliziert den Eindruck von 24 Threads gesamt ;)
Besser wäre hier ... und 8 weitere virtuelle Threads.
 
fdsonne schrieb:
AMD fehlt atm aus meiner Sicht ein richtig guter Partner im OEM Bereich, der A) groß genug ist um auch weltweit agieren zu können und B) der anständige Produkte, vllt sogar AMD only auf den Markt bringt.
Was AMD fehlt ist Apple als Partner für Notebooks mit Ryzen zu gewinnen. Aber wer weiß, wie es aussehen wird sobald USB 4 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
-Ps-Y-cO- schrieb:
Vielleicht kommen die 4xxxH modelle mit LPDDRX Support?

Würde sich aber eher bei der 15W Klasse lohnen
 
Ich hab momentan einen i7-4830hq mit Nvidia 960m.
Wenn die Leistung der APUs da drüber liegt, wird gewechselt.
Mit Samsung 970 512gb m.2 und 2tb mx500 sollte die Kiste dann hoffentlich wieder ein paar Jahre reichen.
Dann auch gerne als 35W-Modell :)
 
Zero_Point schrieb:
Dank Vega, einer veralteten Architektur, die von AMD nicht mehr richtig gepflegt werden wird, wird das ein vollkommen uninteressantes Produkt. Vielleicht mit Glück noch 3 Jahre Treibersupport, dann kann man sehen wo man bleibt.

Mhm, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu schwarz-weiß gedacht ist. Keine Frage Vega war nicht sehr spiele-optimiert. AMD hat die GPU dann weit über dem Sweet-Spot laufen lassen, was die Sache nicht besser gemacht hat. Aber eben im Anwendungsfeld der Spiele, auf dem Desktop.

Ich könnte mir vorstellen, dass Vega in 7nm in dem niedrig-Watt-Bereich noch Vorteile gegenüber Navi haben könnte.

Generell gehe ich auch davon aus, dass AMD Vega weiter führen wird, parallel zu Navi. Zumindest in Rechenzentren. In diesen Bereichen performt Vega sehr ordentlich. Navi ist eine Gaming Architektur und GCN zuletzt als Vega eher weniger. Das heißt aber nicht, dass Vega generell schlecht oder tot ist. Beide Architekturen können für das jeweile Anwendungsfeld weiter existieren. Das halte ich auch für besser als zu versuchen, Kompromisslösungen oder Eierlegendewollmichsäue entwickeln zu wollen.

Und wer weiß, vielleicht wird der Traum auch doch noch war :D Vega hat schonmal definitiv HBM support.
Wer weiß wie sich das in den APUs mit Vega vielleicht im Chiplet-Design noch fortsetzt.

Kurzum:
Wir wissen es nicht - Abwarten.
Totgesagte leben oft länger.
Schwarz-Weiß-Denke ist schon immer Kacke, diese Einfach-Antworten funktionieren im Leben in den seltensten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Marc53844 und Zero_Point
Da hats sich ja gelohnt nicht beim Thinkpad E495 zuzugreifen.
Mein Core2Duo Laptop von 2010 muss also nurnoch ein kleines Weilchen durchhalten.

Edit:
Wirds LPDDR4X nur aufgelötet geben?
Auf die schnelle finde ich dazu keine SODIMMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, craxity, simosh und 4 andere
Ned Flanders schrieb:
Naja, aber so nah an der Realität ist das ja jetzt auch nicht. AMD hatte noch nie ein IO MCM Design für Notebooks auf dem Markt. Geschweige denn einen saufenden IO Chip basierten Chipsatz. Das reimst du dir ja auch zusammen. Was da kommen wird wissen wir ja noch garnicht. Das Notebook Design kann also sehr wohl sehr gut sein. Warte doch mal die Vorstellung ab.
Du missverstehst mich, die Aussage war bezogen auf die Thematik mit den angeblich nicht gewillten OEMs, AMD zu verbauen. Das aktuelle Design der Zen2 Ryzen CPUs ist nicht wirklich mobile tauglich, so wie es im Desktop geliefert wird. Das weis auch AMD - deswegen wird es ziemlich sicher eine andere Lösung geben. Ich gehe von einem anderen, deutlich sparsameren Chipsatz aus, ggf. auch einen kompletten SoC Ansatz ohne wirklich notwendigen Chipsatz??
Dass die kommende APU nicht einfach ein 8C Ryzen Chiplet + Ryzen IO DIE + Vega GPU Part ist, dürfte als gesichert angesehen werden? Zumindest hat doch Lisa Su mal sowas in der Art verlauten lassen?? Ich erwarte wie gesagt entweder komplett nativ einen single DIE mit IGP oder das 7nm Compute Chiplet zzgl. einem GPU + IO Zwitter. Es bringt auch nix das Memoryinterface doppelt zu bauen, wenn man eh modular hantieren kann/will. Und gerade hier wäre die IO DIE GPU Zwitter Lösung ggf. der richtige Ansatz.

Ned Flanders schrieb:
Und das es ein Interesse an günstigen Ryzen Workstations gibt siehst du bzw sehe ich überall. Eine günstige DELL Kiste mit 3700x würde sich bestimmt verkaufen. Die könnten sogar dick mit PCIe4 werben etc. etc.

Das stimmt natürlich, aber in welcher Relation steht das? Die ~75% Clientmarkt Anteil für das Mobile geschäft kommen nicht aus Lust und Liebe zum rumtragen der Büchsen... Real praktisch werden viel viel häufiger Notebooks "verbaut", selbst dort wo sie eigentlich nicht wirklich zwangsweise notwendig sind/wären. Bei uns auf der Arbeit bspw. gibts bis auf ne Hand voll Clients ausschließlich Notebooks. Und unsere Software Entwickler haben die Geräte effektiv teils nicht einmal währen der Laufzeit aus der Docking geholt. Aber wenn es mal notwendig ist, dann kann man eben auch im Homeoffice arbeiten. Oder beim Kunden. Oder wo auch immer...
Ich denk mir die Zahlen ja nicht aus. Die Prognose bis 2025 geht auf unter 20% Desktop Anteil.

WoFNuLL schrieb:
Ich frag mich grade ob ich im Artikel was übersehen hab, AMD bereits Eckdaten Preisgegeben hat, oder du ne Glaskugel hast, das du JETZT weißt was der am 5. Januar angekündigte CPU für einen Stromverbrauch / klassifizierung haben wird?!
Gleiche Antwort wie beim Ned... Du missverstehst die Aussage. Das war bezogen auf die angeblich nicht gewillten OEMs. In der Form der Desktop Ryzen hätte eine 1:1 Mobile Adaption nicht gut ausgesehen. Was im Jan. kommt, kann man nur spekulieren. Ich kann denke ich aber schon Glaskugel like sagen, dass es kein x570 + Dual DIE Compute MCM Design wird. Oder ich irr mich extrem. Aber dann wäre immernoch die Frage, warum die aktuelle Desktop Lösung so extrem viel Strom verballert. 10-12W für den Chipsatz ist nicht wirklich mobile tauglich. Das kann so also wohl nicht die Lösung sein.

Apocalypse schrieb:
Was AMD fehlt ist Apple als Partner für Notebooks mit Ryzen zu gewinnen. Aber wer weiß, wie es aussehen wird sobald USB 4 kommt.
Wieso Apple? Apple mag hochpreisige Modelle vertreiben - aber Massenmarkt ist das jetzt auch nicht gerade. Wie man bspw. an der GPU Geschichte sieht. Aktuell alles was dGPU ist, ist doch schon AMD only bei Apple. Wirklich Umsatz kommt da jetzt nicht rum.

Leider haben große OEMs immer auch den Nachteil (gerade für eine AMD), dass sie die Preise drücken wo es nur geht. Man muss sich da nix vor machen. AMD braucht die Partner - nicht die Partner zwangsweise wirklich AMD. Die Verhandlungsposition ist da aktuell schon noch ein Stück weit schwer für AMD.
Ein AMD only Partner mit anständigen Preisen und entsprechend breit aufgestellt könnte das ändern. Denn wenn das Eis einmal gebrochen ist und man gute Alternativen bekommt, dann kauft der Markt eben nicht mehr zwangsweise Dell oder HP oder Lenovo, sondern ggf. den AMD Partner. Einer Dell, HP oder Lenovo ists aber fast wurst egal ob da nun das AMD oder Intel Ding vertrieben wird. Die bauen das, was die Kunden nachfragen und richtigen sich nach Massen und nicht nach Nischen. Sehr träge Entwicklung und Reaktion auf den Markt ist das Resultat. Gilt auch für ne Intel als Hersteller ansich. bei ~75% Mobile Anteil im x86 Clientmarkt - wozu groß Desktop Modelle pushen? Braucht man doch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Enurian schrieb:
Wer eine diskrete GPU verwenden möchte, nimmt da lieber SMT und L3 mit
Ich weiß ja nicht. Wenn ich eine APU in der Leistungsklasse eines 3700X kaufe, dann vmtl für eine Workstation, die auch die 8 Kerne gebrauchen kann und nicht für einen Standard-Office PC. Dann hab ich wohl auch sehr wahrscheinlich einen Nutzen von SMT.

Dann fände ich es sinnvoller, wenn die Variante mit iGPU etwas teurer iust oder nicht ganz so hoch taktet etc.
 
3faltigkeit schrieb:
Und wer weiß, vielleicht wird der Traum auch doch noch war :D Vega hat schonmal definitiv HBM support.
Wer weiß wie sich das in den APUs mit Vega vielleicht im Chiplet-Design noch fortsetzt.
Darauf warte ich. AMD muss es nur gelingen einen Stack mit 4GB HBM auf den Interposer zu bringen. Dann ist man GPU seitig für lange Zeit weit weg von Intel. Wobei die Inz GPUs nur in den theoretischen Benchmarks so gut performen - in Spielen sind sie meist schlechter (aber dran). Aber das Hauptproblem ist die geringe Bandbreite für den GPU Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und 3faltigkeit
Zurück
Oben