AMD RX 6800 + Adrenalin 22.11.2 Word Grafikglitch

Blubfisch047

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … amd 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb 2x8 g skill cl 16 3600
  • Mainboard: msi b550 a-pro
  • Grafikkarte: rx 6800 sapphire nitro+ (neu)
  • OS: Win 11 !
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
adrenalin 22.11.2 sorgt für word 2021 Grafikprobleme. Zeilen überlappen, Zwischenablage wird merkwürdig als Kästen in Zeile angezeigt, vor allem Bilder und Text. Auch im Windowsstartmenü werden wird für ein Frame ein platzhalter angezeigt (bekomme den Fehler nicht gefilmt oder fotografiert). Sonst in Spielen und Anwendungen keinerlei Bildfehler.

Adrenalin 22.5.1 hat diese Probleme nicht. Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.

Ich brauche das Update für die neuesten Spiele, so doof das auch klingt. Muss ich jetzt auf neue Treiber warten oder hat da jemand eine Idee, ob es einen workaround gibt?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cleartype an aus.
Treiber wurden stets auf werkzeinstellungen zurückgesetzt. Rx 6700 xt wurde testweise laufen gelassen, selber Fehler.
Office hardwarebeschleuniging an/ aus.
 

Anhänge

  • 20221209_125101.jpg
    20221209_125101.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 224
  • 20221209_125113.jpg
    20221209_125113.jpg
    3 MB · Aufrufe: 218
  • 20221209_125204.jpg
    20221209_125204.jpg
    3 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 22.11.1 noch probiert? Hat dieser schon deine benötigten Game Updates?
Ich habe den Treiber und keine Word Probleme.

Auf den 22.11.2 hab ich noch nicht geupdatet.
 
Ja, das ändert leider auch nichts, habe das Problem schon seit 3 Monaten. Hin und wieder auf neueste Treiberversion geupdatet (wie auch 22.11.1)

Mir fällt gerade ein, dass das seit dem update von win 10 auf 11 so war. Muss ich das os neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubfisch047 schrieb:
Ja, das ändert leider auch nichts, habe das Problem schon seit 3 Monaten. Hin und wieder auf neueste Treiberversion geupdatet (wie auch 22.11.1)
Wenn du das aber auch mit älteren Treibern hast, dann liegt es ja nicht direkt an der 22.11.2 Version...sondern eher an ein RDNA2 Problem.
Ich mit einer RX5700 hab es ja zB nicht.

Vielleicht kann noch jemand anderes hier von seiner Erfahrung mit einer RX6000 Karte berichten.
 
Also muss ich wohl doch win 11 komplett zurücksetzen, das ist das letzte was mir einfällt. Hab sämtliche win Reparatur scripte probiert. Alles unauffällig. Gut zu wissen, dass es bei anderen geht. Ich musste sogar alte win 10 Treiber löschen, die wirklich Probleme verursacht haben. Vielleicht ist da irgendwas, was ich noch nicht kenne und veraltet ist und sich auch nicht im Gerätemanager finden lässt
 
Bei mir hat das nach dem Upgrade auch bei vielen kleinen verschiedenen Sachen gesponnen. Also würde dir einmal neu eh ans Herz legen. Seitdem läufts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubfisch047
So, wollte mir eigentlich die Einrichtung von einigen Sachen ersparen, aber geht wohl nicht, jetzt wird es neu gemacht x3
 
Also Word geht nach Neuinstallation. Nur im Startmenü gibt es noch kurzweilige Iconfehler für einige wenige Frames, die sofort verschwinden. Vielleicht hängt es mit meinem 2 Monitor setup zusammen. 1x fhd, 1x wqhd je 144 hz. Oder natürlich win 11 hat immernoch minimale Ladefehler oder Latenzen. Mhm oder vielleicht liegt es doch am Kaltstart. Ich beobachte weiter und würde noch einmal schreiben. Kann man den Thread als gelöst markieren? Danke an alle!
 

Anhänge

  • 20221209_231337.jpg
    20221209_231337.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben