News AMD RX 7700 XT & RX 7800 XT: Erste Boardpartner zeigen Custom-Designs mit Navi 32

pho schrieb:
Und bei den Bildern der Sapphire Pure die herumgeistern hoffe ich das es (auch) eine 7800XT ist. Die schaut auch kleiner aus.
Die 7800XT Pulse hat die gleichen Abmaße wie die 7700XT Pulse. Die haben ja beide mit Navi32 die gleiche GPU am Board.

rx7800xt_rx7700xt_pulse_dimension_1920x1060.jpg
 
Blood011 schrieb:
Kann ich nicht behaupten,gerade ab der 6000er taugt Asus echt,davor wars wirklich so lala.

Naja und preislich ist halt unverschämt aber Corsair verkauft 1 Lüfter für 50EuroxD.

Geht immer noch schlimmer.
Gerade ab der 7000er Serie hat Asus doch sei es bei Nvidia und bei AMD mit extremstem Spulenfiepen zu kämpfen.
Wahrscheinlich Layout bedingt.
Was bingt dir die beste und leiseste Kühlung wenn die Karte zwirpt wie eine Heuschrecke?
 
Das ist kein Asus Prob...wann schnallen das die Leute mal..
 
heijck schrieb:
Wann duerfen wir mit Tests rechnen?
Einen Tag vor Release schätze ich mal. Ich warte auch drauf, um zu sehen ob sich AMD blamiert :D :D :D
GOOFY71 schrieb:
Sehe ich auch so, aber in der Regel sind die großen Karten mit Triple Lüftern einfach leiser und ich habe schon so einige Karten in den letzten 3 Jahren hinter mir. Ich nutze aber auch kein Headset...
Aber meine letzte 6800XT im Referenzdesign war einer der besten und leisesten Karten die ich je hatte. Die war genauso leise wie die u.g. Nitro + von Sapphire.

Anhang anzeigen 1391204

Anhang anzeigen 1391207
Was soll ich sagen, hab ne 4090FE... :D
IMG_20230828_170142.jpg

Der Raytracing Effekt vom Geforce RTX Schriftzug kommt nicht gut über die Kamera, weil diese kein RT hat.
Gehäuse ist ein 20L NR200P Sakura.
Und ja liegen viele Kabel rum. :D
Rechts ist ein Noctua Lüfter, links wollte ich mal einen Trichter dazu basteln mit einem 3D-Drucker, aber habe irgendwie nicht die Lust bisher gehabt :D
Und ja trotz hohen 12VHPWR geht das ohne Probleme Gehäuse zu. Man sieht ja wie gut gebogen der ist, das Kabel steht nicht unter Spannung...die andere Spannung...

Bin noch auf der Suche nach einer 220mm lange Karte für mein 5L PC...aber meint ihr es gibt eine schnelle 1440p GPU mit 12GB VRAM oder mehr? Nö...die kürzeste 4070 ist ne Zotac mit 225mm...da müsste die Flex dann ran, machbar wäre es... Kurze Karten bis 200W gab es schon früher in klein, die werden aber immer seltener.
Und AMD? Da gibt es EINE !!! 6750XT von Biostar...für 489€... sonst gibt es nur die X600er bzw XX60er Serie...
Ergänzung ()


@_roman_
Ich stimme dir teils zu. Ich hatte mal eine Strix 1080Ti, die war absurd laut mit 50dBa und das Stock...
Kühl war die auch nicht mit 300W Abwärme, aber das lag auch noch an meinem PC der damals noch groß und mit schlechter Lüftung war. Und die hatte 3 Lüfter...einer von den ging kurz nach der Garantiezeit kaputt und den habe ich dann selber gewechselt.
Meine obige 4090FE schaltet im idle die Lüfter ab. Ohne den zusätzlichen Lüfter würde die Karte 60°C warm werden und ich meine damit nicht nur den Chip, sondern der GANZE Kühler, anfassen würde ich den dann nicht mehr. Aber dank dem 120x15mm Lüfter darunter (siehe Bild) ist genug Luft da, das dies nicht mehr passiert.
Der PC ist so angelegt, das nichts, außer der GPU, über 65°C warm wird, zumindest bei 20°C Zimmertemperatur. Dazu zählen auch die VRM auf dem Mainboard. Die GPU wird da maximal 75°C warm.
Meine Gehäuselüfter sind ALLE fest auf 40-50% RPM eingestellt, unabhängig der Temperatur.
Nur die GPU regelt selber, aber auch nur, weil die nicht im Idle aus gehen wenn ich die steuere.
Damit die GPU und die CPU etwas effizienter laufen, habe ich auch beides undervoltet. DIe CPU mit CO-30, die GPU mit 2550Mhz@875mv. 5-7% weniger Leistung der GPU bei 30-40% weniger Verbrauch halte ich für akzeptabel.

Richtig kaputte Sachen hatte ich bisher nur selten...mehrere alte <500GB HDDs und eine GTX460, ein CRT der knallte und ein 4:3 TFT-Monitor der während der Garantiezeit kostenlos repariert wurde (Kondensator Problem)
Dazu noch 2xSets DDR3 RAM, die crashten wenn sie voll wurden...
Alles andere an Hardware läuft bisher super in den 20 Jahren in den ich meine eigenen PCs baue.
Wenn ich die PCs von Verwandten dazuzähle, die ich gebaut habe, dann ist RAM der größte Übeltäter mit 3 von 8 Sets.

Was das Abführen von Wärme geht, so gibt es auch kuriose Dinge, die noch niemald wirklich getestet hat.
Ich habe z.b. im obigen NR200P schon eine 3090 und eine 4090 gehabt, beide liefen super.
Aber ich hatte zwischen den beiden Karten eine 200mm kurze Asus Dual Mini 3060Ti, die in meinem 5L PC war. Die Karte wurde bei voller Last 100°C heiß bei 100% Lüfter RPM und drosselte.
Ich dachte, weil die gebraucht war, das die Paste nicht OK ist...habe sie gewechselt und keine Veränderung.
Damit die Lief, musste ich die Power auf ca 160W drosseln, damit die bei 60% RPM knapp unter der Drosselgrenze von 83°C lief.
Und weißt du was? Als ich die wieder in meiinem 5L PC eingebaut hatte, lief sie astrein, 40% RPM bei 200W und 70°C.
Im NR200P war auch, wie jetzt bei der 4090, der Lüfter unten drin und irgendwie hat sich die Luft im Gehäuse so verwirbelt, das die warme Luft nicht abgeführt wurde und dadurch überhitze die 3060Ti mit nur 200W.
Die 4090 in meinem Gehäuse wird bei ca 100%RPM mit 600W OC!! nur maximal 80°C warm... komisch ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
theGucky schrieb:
Was soll ich sagen, hab ne 4090FE... :D
Sehr cool!!!👌Respekt...
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Für eine 7800 XT Red Devil oder eine XFX 7800 XT Merc werden mit Sicherheit 649€ aufgerufen werden.
So sieht es sicherlich erstmal aus. Die 6950XT wird jetzt schon seit einiger Zeit für 600 Euro abverkauft. Die 7800XT sollte so schnell sein wie die 7900GRE oder eben die 6950XT. Aber hier werde ich den Test auf CB noch abwarten. Die 7800XT vs 6950XT hat aber eine bessere RT Leistung und sollte dann auch mit FSR besser skalieren. Denke, da sind 649 Euron erstmal verhältnismäßig fair.
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Hab bei den 3000er Karten einige mit zwei Fans ausprobieren können und es war einfach grausam.
Genau so ist das,
habe 2 3060Ti gehabt, eine Palit Dual Fan und eine KFA2 Triple Fan. Die obere Karte war ein Brüllmeister und die untere flüsterleise und hat auch den Boost besser gehalten.
Und vom Übertakten reden wir erst garnicht...
Front.jpg


PXL_20230811_151723125.jpg

Gut, dass ich immer Fotos von meinen Karten mache, sonst glaubt mir das eh kein Mensch...😅😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
VegaOne schrieb:
Ganz ehrlich.. optisch gefallen mir die Referenzdesigns am Besten.
Die sind auch keinen halben Meter lang und passen in jedes Gehäuse. Klar kühlen die großen bestimmt besser - aber in Anbetracht des Größenunterschieds mit Sicherheit nicht soooooo viel besser.
Auch wenn ich wahrscheinlich wieder anecke: sitzt die Mehrzahl der User hier vor dem Gehäuse und bestaunt die RGB- Beleuchtung und das Aussehen der Karte im Gehäuse?
Ich bau wenn dann eine Karte ein, mache den Seitendeckel zu und will mich an der Grafikpracht auf dem Monitor ergötzen, nicht an dem Aussehen der Grafikkarte.

Jedem das Seine, aber ich brauchs halt nicht, mir ist da Leise und Leistung wichtiger als Design und farbige Lichter.
 
GOOFY71 schrieb:
...flüsterleise und hat auch den Boost besser gehalten und vom Übertakten reden wir erst garnicht...
Hehe, ja genau.... eine KFA hatte ich nicht - waren glaub 2x Gigabyte 3060 DualFan, 1x 3070 TrippleFAN,
1x 3060Ti MSI Gaming X Trio und ASUS 3070 TUF (beide TrippleFan) u. vielleicht hab ich noch eine vergessen...

Also die beiden GB DualFAN 3060 waren eh für die Tonne.
Selbst die GB 3070 mit TrippleFan war deutlich zu hören.
MSI G X Trio 3060 TI eine, wenn nicht die beste Custom 3060 Ti - kühl und leise.
ASUS 3070 TUF auch eine der besten 3070er.

Als ich damals die DualFan eingebaut hatte war meine Reaktion in etwa so :D

Screen002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
halbtuer2 schrieb:
Ich bau wenn dann eine Karte ein, mache den Seitendeckel zu und will mich an der Grafikpracht auf dem Monitor ergötzen, nicht an dem Aussehen der Grafikkarte.
Manche wohnen und manche hausen. Jeder hat halt einen eigenen Geschmack. ¯\(ツ)/¯
Mir ist die Optik im Gehäuse auch wichtig, weil es mir halt grundsätzlich wichtig ist, auch bei anderen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Kuristina schrieb:
Manche wohnen und manche hausen. Jeder hat halt einen eigenen Geschmack. ¯\(ツ)/¯
Mir ist die Optik im Gehäuse auch wichtig, weil es mir halt grundsätzlich wichtig ist, auch bei anderen Dingen.
Und ich habe in meinem Beitrag auch gesagt: Jedem das Seine, oder?

Jeder setzt halt andere Prioritäten, aber wenn ich bunte Lichter haben will, schalte ich die Deckenbeleuchtung ein.
Kann allerdings auch daran liegen, daß ich vielleicht schon ein paar Lenze mehr auf dem Buckel habe und durchaus das Einfache zu schätzen weiß, weil leider wurde mir mein Popo nicht vergoldet 😉
 
weiss man, wann die erhältlich sein werden?
 
Zurück
Oben