News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

shaboo schrieb:
Da ist es umso enttäuschender, wenn nach vergleichsweise langer Zeit eine 4060 kaum mehr Leistung als eine 3060 oder eine 7800XT kaum mehr Leistung als eine 6800XT hat. Wer eigentlich aufrüsten wollte und dann nicht fündig wird, wartet unter Umständen direkt wieder zwei, drei Jahre.
Finde ich jetzt nicht so tragisch, 1-3 Jahre auf die nächste Grafikkarten Generation zu warten, zumal das ja auch finanziell bei den Preisen noch tragbar ist egal, ob bei AMD oder NVIDIA mittlerweile schaukeln, die sich beide gegenseitig in den Vorstellungen hoch.
 
Ich bin prinzipiell ganz angetan von der RX 7800 XT. Chip und Speicher sind ganz gut, und sie wird sicher irgendwo zwischen 4070 und 4070Ti liegen.
Ich werde sie mir trotz alledem nicht kaufen, weil mir der Stromverbrauch einfach viel zu hoch ist, und ich absolut keine Lust habe mit undervolting rumzuspielen. Ein neues Netzteil will ich mir auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und SIR_Thomas_TMC
Die Karten kommen so spät weil AMD die Lager leeren wollte weil die Karten im Vergleich zu den Vorgängern nur wenig bis keine Mehrleistung haben.

Denke selbst AMD hat sich etwas mehr erhofft vom neuen Designe. Leistung/Verbrauch

Darf man hoffen das die next Gen. weiter ausgereift ist.

Bin jedenfalls zufrieden mit meiner 68XT super Karte toller Treiber alles einstellbar und genau die Custom im Abverkauf bekommen die ich wollte.

Jeder der RT nur als Zusatz sieht und nicht auf 16GB verzichten möchte kann ich 6800 aufwärts nur empfehlen tolle Karten 👌✌👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, _roman_, spw und 3 andere
JanMH schrieb:
Ich bin prinzipiell ganz angetan von der RX 7800 XT. Chip und Speicher sind ganz gut, und sie wird sicher irgendwo zwischen 4070 und 4070Ti liegen.
Ich werde sie mir trotz alledem nicht kaufen, weil mir der Stromverbrauch einfach viel zu hoch ist
Wieviel zockst du denn als dass Stromverbrauch relevant wird ?

83W Mehrverbrauch ggü. einer 1070 Ti sind selbst wenn du JEDEN Tag vier Stunden ohne Ausnahme zockst (was niemand macht) umgerechnet 121,18 kWh im Jahr und bei 35 Cent etwa 42,41€.

Du kannst also das ganze Jahr daddeln wie ein Dummer und musst nur auf EINMAL Essen gehen verzichten. Jo, quasi unbezahlbar. Der Hungertod ist nahe. Klärchen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, spw, Oelepoeto und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Wieviel zockst du denn als dass Stromverbrauch relevant wird ?
Auch wenn ich nicht die ursprüngliche Aussage gemacht habe, ticke ich im Prinzip ähnlich. Eigentlich ist mir der Stromverbrauch meiner aktuellen 6600xt schon zu hoch.

Das ist keine Geld-Frage, sondern eine Prinzip-Frage. Als ich mir 2016 einen Mittelklasse-Gaming PC mit GTX 1060 und Notebook-i7-4770t zusammengestellt habe, konnte ich meist auf besseren Details in FullHD bei ca. 100-130 Watt Gesamtlast vom System spielen. Selten mal Richtung 150 Watt.

Ich möchte einfach möglichst wenig Strom verbrauchen. Einfach... weil ich es kann :) - oder können sollte. Nur mag die PC-Gaming-Industrie das aktuell irgendwie nicht aktiv unterstützen.

Man muss selber rumrecherchieren, wie eben durch undervolting und FPS-Maximierung, etc dann der Strom weit unten gehalten werden kann. Schade irgendwie. Overclocking wird von den Herstellern nicht nur enorm unterstützt, sondern die verkaufen inzwischen die Hardware oft näher am Limit, als früher. Stromsparen hat irgendwie keinen Stellenwert. Ich finde das wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, ThirdLife und milliardo
ThirdLife schrieb:
Wieviel zockst du denn als dass Stromverbrauch relevant wird ?
Mit der Aussage kann ich mir irgendwie jeden überproportionalen Stromfresser, egal ob GPU oder CPU irgendwie schönschreiben - weil arm werde ich ja nicht damit.

Aber neben den Langzeitauswirkungen auf Geldbeutel hat Stromverbrauch vor allem eine Wärme- und Geräuscherzeugung zur Folge, die ich nicht will. Und natürlich gibt es auch eine Welt außerhalb des eigenen Zockerzimmers, in der der Strom nicht mehr einfach aus einer Steckdose kommt.

Für mich ist die Effizienz eines Chips ein wichtiger Grund für den Kauf bzw. Nichtkauf. Ich unterstütze es, wenn die Hersteller effiziente Chips bauen und diese am Sweetspot (und nicht mit der umgangssprachlich bekannten "Brechstange") betreiben. Ich versuche ein entsprechendes Produkt bei Neuanschaffungen vorzuziehen.

Das nur ganz generell gesprochen, nicht mit Blick speziell auf die 7000er. Sooo übel finde ich die in der Disziplin ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und ThirdLife
Booth schrieb:
Man muss selber rumrecherchieren, wie eben durch undervolting und FPS-Maximierung, etc dann der Strom weit unten gehalten werden kann. Schade irgendwie. Overclocking wird von den Herstellern nicht nur enorm unterstützt, sondern die verkaufen inzwischen die Hardware oft näher am Limit, als früher. Stromsparen hat irgendwie keinen Stellenwert. Ich finde das wirklich schade.
Du, ich versteh dich. Aber selbst mit ner 4090 erreiche ich solche Spitzenwerte selten. Selbst ohne Undervolting kann man mit ein, zwei Mausklicks das Powerlimit manuell setzen und im Game Vsync aktivieren.

Wenn du mit ner 4090 VSync laufen lässt und 40% Powerlimit setzt sind die meisten Games problemlos mit 120fps+ zu daddeln in UWQHD und rund 200W Leistungsaufnahme.

Ich hab letztens auf Youtube ein paar Benches zu Immortals of Aveum gsehen auf einer 4070, die lief mit FG aktiviert bei 150W.

Ich mein man kann halt nicht 500% mehr Performance wollen aber Strom soll die Karte am besten in den Rechner reingenerieren. 🤣
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Mit der Aussage kann ich mir irgendwie jeden überproportionalen Stromfresser, egal ob GPU oder CPU irgendwie schönschreiben - weil arm werde ich ja nicht damit.

Aber neben den Langzeitauswirkungen auf Geldbeutel hat Stromverbrauch vor allem eine Wärme- und Geräuscherzeugung zur Folge, die ich nicht will. Und natürlich gibt es auch eine Welt außerhalb des eigenen Zockerzimmers, in der der Strom nicht mehr einfach aus einer Steckdose kommt.
Wenn dir das aber so extrem wichtig ist, dann sollte es dir ja auch drei Mausklicks wert sein um einen Parameter zu setzen. Aber da ist dann die Grenze erreicht ?

Ich seh kein Problem darin, ich nutze zB sehr gern DLSS und Gsync, sieht fast immer besser aus irgendwie, spart Strom und lässt die Karte schön kühl laufen. Aber unterm Strich möchte ich Spiel XYZ einfach gut zocken können. Wenn ich dabei die Karte sparsam betreiben kann super - wenn sie bei CP mit PT/RT 500W+ zieht, joa ist dann halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Wenn dir das aber so extrem wichtig ist, dann sollte es dir ja auch drei Mausklicks wert sein um einen Parameter zu setzen.

Sowieso. Bei mir läuft schon seit den frühen 2000ern kein Chip mehr ohne maximales undervolting. Wo möglich uv+oc, aber mindestens versuche ich die Leistungsaufnahme bei Stockspeed aufs Minimum zu drücken.

Dämliche Betriebsparameter kann man noch anpassen. Ein solches "Produkt am Limit" nicht zu kaufen ist aber ein Statement. Die Chips designe ich aber nicht selbst, spätestens da hat der Hersteller mit den aktuell effizientesten Produkten bei mir einfach einen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
ThirdLife schrieb:
Du kannst also das ganze Jahr daddeln wie ein Dummer und musst nur auf EINMAL Essen gehen verzichten. Jo, quasi unbezahlbar. Der Hungertod ist nahe. Klärchen
Solche Aussagen liebe ich ja. Mir kommt es sehr wohl auf jeden Cent in deiner Rechnung an. Nicht weil ich am Hungertuch nage, sondern weil ich AMD's Faulheit auf Energieeffizienz hin zu arbeiten, nicht weiter unterstützen will, und weil ich daß Geld nicht drucke.
Da pfeife ich auf 4GB VRAM extra, um die es mir wirklich auch ging, und greife zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
JanMH schrieb:
Solche Aussagen liebe ich ja. Mir kommt es sehr wohl auf jeden Cent in deiner Rechnung an. Nicht weil ich am Hungertuch nage, sondern weil ich AMD's Faulheit auf Energieeffizienz hin zu arbeiten, nicht weiter unterstützen will, und weil ich daß Geld nicht drucke.
Mir fallen halt echt nicht viele Hobbies ein die für 40€ im Jahr exzessiv zu betreiben wären. Daher find ich diese super almanische Sparsamkeit in dem Punkt halt witzlos und ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.


JanMH schrieb:
Da pfeife ich auf 4GB VRAM extra, um die es mir wirklich auch ging, und greife zur Konkurrenz.
Auch eine Option. Am Ende stimmt jeder mit dem Geldbeutel ab.

Was du an der nVidia Karte beim Strom sparst legst halt schonmal Vorkasse beim Kauf hin. Insofern halt ein Punkt über den man debattieren kann und der abwechselnd mal das Eine oder Andere Produkt besser oder schlechter dastehen lässt aber faktisch im Alltag quasi null Auswirkungen für den Einzelnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und JanMH
ThirdLife schrieb:
Was du an der nVidia Karte beim Strom sparst legst halt schonmal Vorkasse beim Kauf hin.
Ganz genau so.
Im Endeffekt gibt sich beides nicht viel, man bezahl hier eher einen Aufpreis für die RT Performance und die Softwarefeatures bei Nvidia.
Dafür bekommt man leider weniger VRAM, man muss bei beiden also Kompromisse eingehen (außer man hat das nötige Kleingeld für eine 4090).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, ThirdLife und JanMH
@Vitche könnt ihr mal eine sonntagsfrage zu upscaling/downsampling machen?

native auflösung und wiederholfrequenz des monitors, vollbild oder fenstermodus, anzeigeauflösung, renderauflösung, detailstufe, angepeilte fps, verwendung von welchen allgemeinverfügbaren oder herstellerspezifischen upscalingverfahren, aktiviertes downsampling/antialiasing etc.

am besten noch unterteilt in verschiedene genres: aaa-singleplayer spielen werden eher in hohen details und hoher auflösung gespielt dafür weniger fps, dagegen shooter eher so viele fps wie möglich aber artefakte durch framegenerierung könnten störend sein oder zu hohe details sind ein nachteil im spielgeschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
was die beiden karten betrifft, so sind die gpu's durchaus interessant - alles andere wird der reguläre preis im handel entscheiden.
grundsätzlich sehe in ich der 7800xt sowas wie eine modelpflege der 6800xt, welche schon eine gute gpu war - mit einem soliden preispunkt kann das schon eine interessante karte werden.
die 7700xt wäre mit einer uvp von ca. 400-430€ wesentlich attraktiver, wird aber mit der 4060ti sowieso den boden aufwischen - beim raytracing werden es vielleicht unterm strich gleichstand bis ca. 5% weniger als bei der 4060ti, dafür müsste sie beim rasterizing gut 15-20% vorsprung auf die 16gb 4060ti haben - und die nvidia karte ist jetzt nicht gerade "preislich attraktiv" mit 510€+

fsr3 sehe ich da eher als bonus - sowohl dlss2+ als auch fsr2 sind schon ordentlich und erfüllen den zweck; alles andere sehe ich hier als "unproduktiven grabenkampf"...
 
Weiß jemand ob man den Starfield-Key einfach weiter verkaufen kann?
Das Spiel ist ja ohnehin im Gamepass.
 
Pesky_ schrieb:
Im Endeffekt gibt sich beides nicht viel, man bezahl hier eher einen Aufpreis für die RT Performance und die Softwarefeatures bei Nvidia
Ihr habt beide vollkommen recht. Mir war es aber wichtiger, daß meine neue Karte nicht sehr viel mehr Strom verbraucht, wie meine jetzige.
Ich will ja mein aktuelles Netzteil behalten. Wenn die RX 7800XT 210 - 220 Watt verbraucht hätte, hätte ich zähneknirschend zugegriffen, und das ganze mit dem Afterburner runtergeregelt, auf 200 Watt. Diese 200 Watt hatte ich mir im Vorfeld als Grenze gesetzt.
Ergänzung ()

VegaOne schrieb:
Weiß jemand ob man den Starfield-Key einfach weiter verkaufen kann?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: als ich einen Bundle-Key verkaufen wollte, wurde die Auktion von Ebay gelöscht. Das ist aber schon Jahre her und kann sich geändert haben.
 
@khgffs Meinst du sowas in der Art? Diese Woche plane ich was mit "5 Jahre GeForce RTX", da wird DLSS selbstredend eine Rolle spielen.
 
Hm, das ist mir dann doch alles zu sehr Backstein... nächste Generation dann Mittelklasse nur im Format Schuhkarton oder wie?
Muss ich wohl doch drauf hoffen, dass die 4070 noch etwas im Preis fällt...
 
Pro_Bro schrieb:
Haben 99% der Leser nicht verstanden wenn ich mir die vielen Beiträge anschaue wo sich die Leute freuen, weil sie meinen dass es mit ihren 6000ern läuft, bitter.
Endlich macht AMD auch gutes Marketing?
SCNR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
_NeXuz_ schrieb:
Nicht notwendig weil FSR3+FMF eine In-Feature Latenzreduzierung hat. Alles von der Treiberseite ist on Top. Nvidia Nutzer könnten zusätzlich den Ultra Low Latency Mode nutzen, sollte Reflex nicht verfügbar sein im Game.
Ich wünschte mir, Nvidia würde auch seine Sachen teilen, damit jeder was von hat, ja ich weiß, man darf auch mal träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_ und Benni82
Zurück
Oben