News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 9 andere
Das Finale Portfolio beurteilen ohne größere Tests ist einfach schwer.

Zu Frame Generation find ich positiv das AMD wieder zeigt das sie nicht nur an sich denken und mehr zeigen am Ende das Nvidia künstlich limitiert.

P.S. Bildqualität müsste man aber auch erst einmal sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, Verak Drezzt und 9 andere
Ich bin ziemlich begeistert davon, 1080p Performance bei 1440p ohne sichtbare Abstriche in Bildqualität zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Matthew1992 und 6 andere
Bin schon sehr gespannt auf den CB-Test, wieviel Strom sich die 7800XT in Anwendungen genehmigt. Wenn es gegen Ende des Jahres vielleicht das ein oder andere Angebot gibt für eine Karte, dann wird die 7800 wohl mein neuer Grafikdienstleister. (Upgrade von einer RX5700)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, danyundsahne, SWDennis und 9 andere
Die 7700XT ist nichts für mich, ab der 7800XT mache ich mir Gedanken über einen Wechsel. Wenn ich meine 5700XT verkaufe, dann werde ich mich nach einem Test hier zwischen RTX 4070 aufwärts und 7800XT aufwärts für eine neue Karte entscheiden. Die 4090 käme für mich nur als Gebrauchtkarte aus erste Hand in Frage, natürlich mit übertragbarer Garantie.
Nachtrag: Die Frage wäre auch noch, was FSR 3 mit meiner 5700XT noch anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und muvmend
Sieht gut aus, FSR wird spannend. Da sind doch die gewünschten Fortschritte in den Startlöchern ;-)
 
Wenn man sich anschaut wie die Wärme der Karte abgeleitet wird glatte 5. Wenn die Boardpartner das auch so machen viel Spass im Sommer 24......
 
Für mich ist das Gesamtpaket mit neuen GPUs und Softwarefeatures (von denen ich allgemein, persönlich kein Freund bin) in dieser Leistungsklasse, dann doch schon stimmig. Mehr Leistung für weniger Geld ist immer schön aber wenn man zur Konkurrenz schaut, sieht es in deren bzw. für deren Lineup in der Leistungsklasse nicht besser aus.

Nun muss man unabhängige Tests der Hardware und der Softwarefeatures abwarten.
 
Insgesamt ok mit Potential beim Preis. Frame Generation wird unabhängig vom Hersteller immer Müll bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, SweetOhm, daknoll und eine weitere Person
Ich hatte ja erst überlegt die RX 6800XT zu kaufen, aber jetzt warte ich erstmal die Tests für die 7800XT ab.
Da diese für mich die passendere Karte ist.

Die Preise könnten noch ein bisschen niedriger angesetzt werden, daher mal sehen was dann die Customvarianten so kosten.

Bei der 7700XT finde ich das Speicherinterface etwas zu klein, was wahrscheinlich unnötig Leistung kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Scheinriese, muvmend und eine weitere Person
Mir ist das alles allgemein nur noch zu teuer. Das Geld spar ich mir und investiere es lieber in Spiele, die dann auf Steam Deck, Playsi oder Switch gedaddelt werden. Es gibt ja ohnehin kaum (spielenswerte) Spiele, welche die Leistung der modernen Grafikbeschleuniger ausreizen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Augen1337, blackiwid und eine weitere Person
Die 7700XT mit 12GB wird sehr lecker. Auf mindstar Deals ffür 400€ warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazybase und qappVI
Ich bin ziemlich neutral, was die 7000er GPUs angeht, mir reicht meine alte 5700XT noch locker aus, frühestens bei der nächsten Generation denke ich wieder ans Aufrüsten. Wenn ich heute eine 7000er wählen müsste, wäre is eine 7900XT oder 7900XTX, in der Hoffnung diese möglichst lange nutzen zu können.

FSR3 hingegen finde ich sehr spannend, FSR allgemein ist eine Technologie, die es mir angetan hat. Mehr FPS mit wenig Abstrichen bekommen ist immer gut und macht auch ältere/schwächere GPUs länger relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Drahminedum, Knogle und 4 andere
Leider zu teuer und kaum Mehrleistung gegenüber den Vorgängern.

Zudem ists auch wirklich schade, dass die Entwicklung bei den GPUs stagniert.

Ich suche schon länger nach nem würdigen Nachfolger zu meiner 2060S, aber weder bei NV noch bei AMD gibts was außerordentlich gutes. Mit der jetzigen Situation wird es entweder eine RX6000 im Abverkauf werden (sofern die genug rabattiert wird) oder falls die 2060S vorher abtaucht erstmal ne 710 um den PC am Leben zu halten (ik, dass es dann mit zocken nix mehr wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Die 3te Gen ist ins Wasser gefallen, einfach schnell drüber hinweg schauen...
Bis auf die 4090 (und auch die), sind alle Karten aus verschiedenen Gründen enttäuschend, und aus preislicher Sicht, alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Knogle, KlaasKersting und 3 andere
Instanto schrieb:
Wenn es gegen Ende des Jahres vielleicht das ein oder andere Angebot gibt für eine Karte, dann wird die 7800 wohl meine neue Karte. (Upgrade von einer RX5700)
Exakt gleich bei mir 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Die 7800XT finde ich so absolut uninteressant. Wird kaum schneller sein als die bald 3 Jahre alte 6800XT und das für nur 100€ weniger? Mit der 7700XT habe ich mich nicht befasst, aber da wird es vmtl. ähnlich sein.
Muss allerdings auch sagen, dass ich den Stream absolut peinlich fand.

Auf FSR3 und FMF freue ich mich hingegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MGFirewater, Plonktroll und 3 andere
als jemand der zu release von RDNA2 bei der 6800 zugeschalgen hat, kontne ich jetzt außer die GRE nix interessantes finden. wollte wieder was breites mit wenig takt. es lief ja auch was grundsätzlich falsch mit RDNA3 aber es war auch ein riesen schritt für die zukunft. ist okay wenn RDNA3 für mich ausfällt. FSR3 wird die leistung liefern, falls ich die brauche. ab RDNA4/5 darf das chiplet dann bitte gut funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, DeadEternity, 7oNine und eine weitere Person
Es ist schon fast schon traurig das die interessanteste Karte die 7900XTX ist.

Nvidia scheidet aus wegen schlechtem Linux Support.

Karten, die kaum schneller sind als ihre Vorgänger interessieren mich nicht. Bleiben noch 7900 XT und XTX wobei der Preis bzw die Preisdifferenz eher für die XTX spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, palladium.-, Schtefanz und 4 andere
Von allen vorgestellten Sachen finde ich FSR 3 am interessantesten. Bin mal gespannt wie AMDs ansatz um das Latenz Problem zu minimieren sich im Vergleich zu Reflex schlägt und ob die Qualität der generierten Frames gut genug ist.

Die Aufnahmen die der Presse gezeigt wurden sahen ja gut aus, aber Werbung vom Hersteller muss ja auch nicht zwangsweise die Realität abbilden. Es wird sich zeigen ob Nvidia recht hat auf exklusive Hardware Einheiten zu setzen oder ob AMD die Grünen vorführen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Zurück
Oben