News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

Pro_Bro schrieb:
Haben 99% der Leser nicht verstanden wenn ich mir die vielen Beiträge anschaue wo sich die Leute freuen, weil sie meinen dass es mit ihren 6000ern läuft, bitter.
Mit RX6000 nutzt man mit FSR3 die In-Feature Latenzreduzierung und kann das bekannte Antilag noch dazu schalten.
Niemand weiß bisher wie gut oder schlecht die in FSR3 integrierte Latenzreduzierung funktioniert. Man weiß aber das es eine gibt und man nicht ausschließlich auf Antilag oder Antilag+ bzw. HYPR-RX angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
VegaOne schrieb:
Weiß jemand ob man den Starfield-Key einfach weiter verkaufen kann?
Das Spiel ist ja ohnehin im Gamepass.
Also ich hatte damals Last Of Us bekommen und das ging nur mit gleichzeitiger Aktivierung der jeweils gekauften Graka also denke eher nicht wollte es nähmlich auch so machen wie du 😋
 
Windell schrieb:
Was FSR3.0 angeht bin ich sehr gespannt. Ich erhoffe mir das es selbst auf den RDNA2 Karten gut läuft,zumindest ähnlich gut wie DLSS3 mit FG bei Nvidia. Weil sonst hätte man sich da Feature ja auch sparen können.
Siehe Artikel zu dem du kommentiert hast.
„Das Treiber-FMF soll wie HYPR-RX ausschließlich auf RDNA-3-Grafikkarten funktionieren.“
 
Die Keys die AMD hergibt sind sehr zeitaufwendig zum Registrieren, benötigen W11Pro oder W10Pro, benötigen die Hardware und sind im Grunde Spiele die keiner braucht und ein Dreck sind.

Den Key von den Last of US war hardwaregebunden. Da hatte ich irrtümlicherweise zwei, musste jedesmal eine neue Software heruntergeladen werden zum Aktivieren. So einfach weiter verkaufbar war es nicht. Und es ist leider nur ein Windows einlösbare Goodie das nur kurzfristig geht.

Den Key von JEDI Star WARS Surivivor ist unverkäuflich. Es melden sich nur dumme Deppen die nicht sinnerfassend lesen können - ich verkaufe den Key, aber ich tausche nicht. Die Hälfte der Anfrager nervt mit ob es ein Steam key ist usw. Tausche gegen Forza oder anderen Müll. Das einzige Positive der EA Key soll laut Screenshot den ich mittels Smartphone Kamera getätigt hatte, von Mai bis denke Mai 2024 einlösbar sein. Nach 2-3 Monate als Angebot im Verkauf - ist das SPIEL mit EA Account unverkäuflich. Ab einem gewissen Geldbetrag, unter 24€ zahlt sich die Mühe gar nicht mehr aus.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Wieviel zockst du denn als dass Stromverbrauch relevant wird ?

Das hat damit nichts zu tun.

Die Radeon 6700XT / 6750XT ist ein Stromfresser. im Vergleich zu der Radeon 6800 non XT
Auch die neue 7700XT / 7800XT ist ein Stromfresser im Vergleich zu der Raden 7900 GRE.

Die Radeon 7900GRE würde ich sofort kaufen.
Leider ist diese nicht erwerbbar.
So ein Ranz Laden will mir diese Grafikkarte mit einen Fertigrechner um 1000€ damit verkauften. Die Einzelteile sind gerade 100€ Wert am Gebrauchtmarkt. Ich habe vor kurzem AM4 Teile verkauft. Deshalb kenne ich den Preis. Leider muss man noch 35 Prozent vom Wert vom Februar als Wertverlust zusätzlich abschlagen. Ich musste lachen, als ich sah, dass dieser Ranz Laden genau dasselbe Mainboard wie meines, ASUS Prime X670-P als einziges X670 Mainboard anbietet. Dieses Mainboard macht bei mir nur Probleme. Asus Support deutschsprachig kein Interesse an der Hilfe. "Man soll das Mainboard retournieren." Zitat.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Wenn dir das aber so extrem wichtig ist, dann sollte es dir ja auch drei Mausklicks wert sein um einen Parameter zu setzen. Aber da ist dann die Grenze erreicht ?

Das ist leider Falsch. Ich denke da wird nicht sinnerfassend verstanden, woum es sich dreht bei Halbleiter.

Ein kleiner Chip der zu hochfrequent Taktet ist inneffizienter als ein Chip mit mehr Einheiten der nicht so hoch taktet.

Stufe 1: Stromsparender Unterbau -> z.B. Radeon 6800 non XT
Stufe 2: Anpassen der EDID zum Sparen
Stufe 3: diese 3 Mausclicks im AMD Treiber -> Spieleprofile -> Taktbegrenzen
Stufe 4: More Power Tool -> Weil es wie den Prozessor optimierne dann auf das elektrische Heizen raus läuft, wird dies im Winter gemacht. Meine Hardware wurde im April und Mai 2023 gekauft.
Stufe 5: Plattform optimieren / Windows Optimieren -> Thema für den Winter, weil damit geheizt wird im Grunde, wenn man Benchmarks ablaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
_NeXuz_ schrieb:
Mit RX6000 nutzt man mit FSR3 die In-Feature Latenzreduzierung
Wie gut das ist, muss sich erst noch zeigen. Nvidia hat hierfür nicht umsonst zusätzliche Hardware verbaut.

_NeXuz_ schrieb:
und kann das bekannte Antilag noch dazu schalten.
Welches gar nicht richtig funktioniert: https://www.igorslab.de/radeon-anti-lag-vs-nvidia-reflex-im-test-latenzvergleich/13/
Und wenn, kann es halt nicht ansatzweise gegen Reflex anstinken.
 
Vielleicht bin ich anderst gestrickt doch da ich mich nach der 2080ti für Amd entschieden habe habe ich schon bei der 6000der Serie zur 6900xt gegriffen und danach gleich zur 7900XTX oc red devil entschieden.Ich finde es gut das mal endlich Fsr3 endlich da ist und der restliche schnickschnack .Man muss es ja nicht nutzen wenn es einem nicht passt ,aber man kann da es verfügbar ist .Das negative wo man hier raushört das es nicht gebraucht wird oder das es nicht gut laufen wird ist nicht gesagt.Ich verzichte gern auf ray. oder patch... oder der nächste NV erneuerung um mit ner 4090 mit 25 frames übern display zu ruckeln ,haupsache patch... leuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und (gelöschtes Mitglied)
AMD'S FSR3 ist ein Witz. Das haben sie schon zum Release der rx7000er Karten angekündigt und fast 1 Jahr später ist es immer noch nicht zu haben. Da kommt nvidia einfach mal mit DLSS 3.5 um die Ecke und zwar nicht irgendwelche Ankündigungen sondern tatsächlich schon verwendbar, wenn auch inoffiziell.
Ich dachte mit FS2 (und FS3) wäre DLSS obsolet, weil es die Konsolen alle haben und dann automatisch auf den PC portiert würde. Als ich noch eine AMD Karte hatte, war das jedenfalls auch ein wenig meine Hoffnung.
Seit ich Anfang Januar auf nvidia umgestiegen bin, möchte ich keine andere (AMD) Karte mehr, denn die Unterstützung von FSR in selbst aktuellen Spielen ist schlecht, wohingegen DLSS meiner Meinung nach nicht nur besser unterstützt wird, auch ist die Technik ausgereifter.
 
_roman_ schrieb:
[…] Den Key von JEDI Star WARS Surivivor ist unverkäuflich. Es melden sich nur dumme Deppen die nicht sinnerfassend lesen können - ich verkaufe den Key, aber ich tausche nicht. Die Hälfte der Anfrager nervt mit ob es ein Steam key ist usw. Tausche gegen Forza oder anderen Müll. Das einzige Positive der EA Key soll laut Screenshot den ich mittels Smartphone Kamera getätigt hatte, von Mai bis denke Mai 2024 einlösbar sein. Nach 2-3 Monate als Angebot im Verkauf - ist das SPIEL mit EA Account unverkäuflich. Ab einem gewissen Geldbetrag, unter 24€ zahlt sich die Mühe gar nicht mehr aus.
Stimmt doch garnicht. Hab den Key von AMD auf meinem System damals kurz nach Erscheinen verifiziert, eingelöst und dann den separaten Key für die EA-App weiterverkauft. Keine Probleme und ganz unkompliziert. Zackfeddisch 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
MrHeisenberg schrieb:
Wie gut das ist, muss sich erst noch zeigen.
Nichts Anderes habe ich gesagt. Natürlich muss man abwarten.
MrHeisenberg schrieb:
Nvidia hat hierfür nicht umsonst zusätzliche Hardware verbaut.
Wo hat Nvidia zusätzliche Hardware verbaut? Für Reflex? Reflex ist ein reines Softwarefeature egal ob es ins Games oder die Framegeneration integriert ist.

Haben die Tensor Cores bei der Framegeneration irgendwas mit der Latenzreduzierung zutun? Ich denke nicht. Habe ich so auch noch Nirgends Informationen zu gelesen.
MrHeisenberg schrieb:
Welches gar nicht richtig funktioniert:
In dem Artikel wurden 3 Games getestet. (zum Teil in Privatmatches) Davon hat Antilag in Overwatch messbar die Latenzen reduziert, in Valo in 1440p und die FPS etwas verbessert. COD selbst ist aber auch nicht bekannt ein programmiertechnische Highlight zu sein. Eine Stichprobe aber nichts Repräsentatives.
MrHeisenberg schrieb:
Und wenn, kann es halt nicht ansatzweise gegen Reflex anstinken.
Das ist doch nichts Neues. Reflex und Antilag funktionieren technisch anders. Reflex ist/muss nicht ohne Grund ins Game implementiert sein oder in die Framegeneration. Antilag entspricht "Nvidias Ultra Low Latency Mode" und ist halt ein Driver-Level Feature. Es kann technisch nicht besser sein als Reflex.
(Antilag+ ist zwar auch Driver Level, muss aber ebenfalls vom Game supported sein. Ein Game was FSR3+FMF supported bietet lt. AMD auch Antilag+ Support, man kann es aber auch separat implementieren)

Weil es (Antilag) zur implementierten Latenzreduzierung nur "On Top" ist, finde ich die Diskussion etwas zu früh.
Denn wie wir Beide bereits festgestellt haben, erstmal abwarten und wissen wie die In-Feature Option funktioniert und wie gut oder schlecht.
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
Da kommt nvidia einfach mal mit DLSS 3.5 um die Ecke und zwar nicht irgendwelche Ankündigungen sondern tatsächlich schon verwendbar, wenn auch inoffiziell.
Das ist aber schon messen mit zweierlei Maß. Denn DLSS 3.5 bringt Ray Reconstruction. Was aber nur nutzbar ist wenn es ins Game mit DLSS 3.5 integriert wurde, wie es offiziell dann in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty sein wird. Nur mit dem Austausch der DLL erhälts du kein RR.
The_Wizzard schrieb:
Unterstützung von FSR in selbst aktuellen Spielen ist schlecht
110 Spiele+ Stand Februar 23 empfinde ich nicht als so schlecht.
The_Wizzard schrieb:
auch ist die Technik ausgereifter.
DLSS Upscaling zu FSR2 hast du durchaus Recht. Frame Generation vs Fluid Motion Frame oder DLSS Upscaling vs FSR3 Upscaling kann noch Niemand beurteilen gesichert.
 

Anhänge

  • AMD-FSR2.jpg
    AMD-FSR2.jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_NeXuz_ schrieb:
Wo hat Nvidia zusätzliche Hardware verbaut? Für Reflex? Reflex ist ein reines Softwarefeature egal ob es ins Games oder die Framegeneration integriert ist.
Natürlich nicht für Reflex. Du weißt doch genau was ich meine?
Damit die Latenz mit FG nicht durch die Decke geht, hat Nvidia Optical Flow Accelerator verbaut, welche bei Ada nochmal ordentlich verbessert wurden. Dadurch sinkt die Zeit für die Generierung der Zwischenbild und somit bleibt die Latenzsteigerung im Rahmen.
AMD hat nichts vergleichbares, jedenfalls nicht für RDNA2 oder Karten anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es sind noch zuviele RDNA2-Karten im Umlauf gewesen.
AMD und die Händler wären sonst auf den Chips/Karten sitzen geblieben oder hätten sie verramschen müssen.
Das wird auch der Grund sein, warum es keine RX 7700 non XT gibt.
Die RX 6800 und RX 6700XT/6750XT sind immer noch gut verfügbar gewesen.
Das kann sein aber aktuell sind doch immer noch viele Karten im Umlauf und AMD bleibe keine Wahl, als diese deutlich günstiger zu verkaufen. Aktuell ist die PC-Hardware immer noch kein Schnäppchen.
Daher gehe ich auch davon aus, dass die 7700 und 7800 Serie kein Kassenschlager wird.
 
Gordon-1979 schrieb:
Aktuell ist die PC-Hardware immer noch kein Schnäppchen.
Naja, abgesehen von den teuren X670E Boards sind die Preise schon deutlich günstiger geworden ggü. den Vorjahren (auch ohne Corona-Malus). Ein 5950er lag noch bei 793 CHF als ich den gekauft hab damals, der 7950X3D bei 660 bei Kauf. Das hab ich 2019 fast für nen 3900X hingelegt. RAM ist auch spottbillig geworden.

HDDs und SSDs sind ebenfalls auch sehr leistbar geworden. Es gibt halt keine wirklich starken Entry-Level GPUs, aber ich wette deine Ansprüche sind da auch gestiegen. Und wenn nicht - dann kommst mit ner 7600 günstig weg und hast 225% mehr Leistung. Ist eine Karte die genau im selben Preisbereich ist wie deine RX 480 lag.

Wenn du halt ne 7900XT erwartest für 299€ lebst halt in einer alternativen Zeitlinie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Siehe Artikel zu dem du kommentiert hast.
„Das Treiber-FMF soll wie HYPR-RX ausschließlich auf RDNA-3-Grafikkarten funktionieren.“
Was willste mir damit sagen?

FSR3 soll eine integrierte Latenz Lösung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_
MrHeisenberg schrieb:
Damit die Latenz mit FG nicht durch die Decke geht, hat Nvidia Optical Flow Accelerator verbaut, welche bei Ada nochmal ordentlich verbessert wurden. Dadurch sinkt die Zeit für die Generierung der Zwischenbild und somit bleibt die Latenzsteigerung im Rahmen.
Ach du meinst den OFW. Okay den hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch nicht das er die Latenz positive beeinflusst. Ja er reduziert die Latenz zwischen den Frames aber das ist doch um damit den "optischen Fluss" zwischen den Frames smoother darzustellen. Interessant. Muss ich mir nochmal durchlesen.
 
Ich bin/war kurz davor meine 6900XT in Rente zu schicken, da die Leistung für 4K nicht mehr ausreicht (Phantom Liberty, vermutlich auch Starfield), aber ich warte zunächst FSR 3.0 ab, das wäre ein Träumchen wenn ich dank FSR 4K konstant mit über 60fps spielen kann, daher freue ich mich schon auf die Veröffentlichung der entsprechenden Treiber.
 
Vitche schrieb:
@khgffs Meinst du sowas in der Art? Diese Woche plane ich was mit "5 Jahre GeForce RTX", da wird DLSS selbstredend eine Rolle spielen.
ja genau, sowas.
da hab ich sogar mit abgestimmt, aber habs schon wieder vergessen gehabt...

dort ist als ergebnis gekommen, dass knapp weniger als die hälfte der spieler upscaling verwendet und davon ca 2/3 dlss. dlss wird meiner meinung nach zu oft als wichtiges feature angepriesen beim grafikkartenkauf.
bzw es wird als ein vorteil von neuen nvidia-grafikkarten dargestellt, dass sie die neuste proprietäre nicht-abwärtskompatible dlss-version unterstützen sowie alle anderen offenen von der konkurrenz, obwohl das ein risiger nachteil ist, eine neue grafikkarte dafür kaufen zu müssen.

framegenerierung ist damals nicht abgefragt worden, war das schon verfügbar?
und eben eine unterteilung nach genres wäre super, was bei der umfrage zur wiederholrate zumindest angesprochen wurd.
 
ThirdLife schrieb:
Eine PC besteht nicht nur aus CPU, GPU und RAM.
Das Mainboard ist doppelt so teuer wie vorher.
Und das hat nicht mit Rohstoffe, Covid oder Inflation zu tun. Das Trift nicht für Asien zu, aktuell hat Asien kein Inflation oder Rohstoffmangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gordon-1979 schrieb:
Eine PC besteht nicht nur aus CPU, GPU und RAM.
Nein echt jetzt ? Krass.:D

Gordon-1979 schrieb:
Das Mainboard ist doppelt so teuer wie vorher.
Ah, also besteht der PC nur aus dem Mainboard aber nicht den genannten DREI Teilen davor ? ;)
Dein Aorus Master lag das erste Jahr über zwischen 380 und 390 Steinen. Das sind 17% Aufpreis zu 458€ bei X670E aktuell, keine 100%.

Du kannst neuerdings 192GB draufschnallen statt 128, es gibt PCIe 5.0 sowohl für 1x x16 Slot als auch 2x NVMes + 2x Gen4 (ein Slot mehr hier also auch). Du hast schnelleres USB-C 3.2 mit 20Gb an Bord, Doppelt so viele und schnelle USB-A Ports, beim LAN verlierst du leider einen Port dafür (dickstes Manko - Ethernet bei den neuen Boards), es gibt mehr Lüfter und Pumpen-Pins, thermale Sensoren, mehr ARGB Steckplätze, vermutlich einen schlechteren DAC (Minuspunkt für manche), WiFi 6E, bessere Spannungsversorgung.

Für 17% Aufpreis nicht der schlechteste Deal würd ich behaupten.



Ich hatte ein MSI X570 Creation davon, das hat 500 gekostet. Das X670E Creator jetzt von ASUS liegt bei vergleichbarer Ausstattung (viel schnelles USB + 10GbE) ebenfalls bei 500 Steinen.

Hat nicht jeden gleichermaßen getroffen. Auf welches Board beziehst du dich konkret, bzw. welche gewünschte Ausstattung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Also der Aufpreis von 17% ist immer noch zu hoch, eigentlich sollte er sogar günstiger als die 5xx Chipsatz-Serie sein, denn die Meisten greifen immer noch zu 5xx Chipsatz-Serie.
Alleine PCIe 5.0 und USB 3.2 hören sich in den Daten toll an, aber bringt nix, wenn es keine Geräte dafür gibt.
Das Nachfolgerboard sind bei mir wichtig:
Kein Intel-LAN
Kein gedoppelten SpaWa.
Denn das hat mein Board und der Nachfolger muss es auch haben.
Außerdem bietet mir die 6xx Chipsatz-Serie wenig leistungsgewinn an gegenüber meiner 5xx Chipsatz-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gordon-1979 schrieb:
Also der Aufpreis von 17% ist immer noch zu hoch, eigentlich sollte er sogar günstiger als die 5xx Chipsatz-Serie sein, denn die Meisten greifen immer noch zu 5xx Chipsatz-Serie.
Klar, das Übliche halt. Selbst geschenkt wär noch zu teuer. ;)

Gordon-1979 schrieb:
Außerdem bietet mir die 6xx Chipsatz-Serie wenig leistungsgewinn an gegenüber meiner 5xx Chipsatz-Serie.
So ziemlich alles auf der aktuellen Plattform ist schneller als dein 2700X und das deutlich. Was erwartest du ? 400% mehr Leistung bei halbem Preis ?
 
Zurück
Oben