News AMD RX 7700 XT & RX 7800 XT: Erste Boardpartner zeigen Custom-Designs mit Navi 32

Ich bin des Einstellens einer manuellen Lüfterkurve per MSI Afterburner mächtig.
Daher benötige ich keine extra lange und fette Karte für einen leisen Betrieb.

Hab eine Sapphire RX 6700XT Pulse mit nur zwei Lüftern und vergleichsweise geringen Abmessungen.
Auf max. 35% Lüfterdrehzahl begrenzt, bleibt das gute Stück auch unter Last angenehm.
Klar, die Temperaturen liegen natürlich im höheren Bereich.
Aber trotzdem noch deutlich innerhalb der Spezifikationen.
Also alles paletti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Unnu
Ein Testbericht von und über ASUS TUF Gaming RX 7800 XT OC Edition 16GB würde mich sehr interessieren.. Mal abwarten, vielleicht hab ich Glück oder so... ⚜️ 😉😉😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
lynx007 schrieb:
Shit, das könnte echt meine GPU werden.... Es gibt weiße Boards, weiße Gehäuse... nur bei den GPUs sah es oft oder fast immer total mau aus...
Bauste dann mal wieder nen Murder Mod? ^^

Ja die weiße Karte hat was.. Aber in Zeiten von Kunststofflacken, kannste ja die Blenden schnell umfärben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hovac schrieb:
Keine nur zwei Steckplätze breite Karte dabei, das ist in der Leistungsklasse ärgerlich.
Weil wir in der Leistungsklasse halt mittlerweile auch bei 250W sind, wo früher eine Highend 1080Ti lag.
Somit sind die NAmen und Klassen nicht mehr wirklich mit früher vergleichbar.
Da waren die GTX 1070 und GTX 1080, die ungefähr dem entsprechen, bei 150 und 180W.
Eine RX5700Xt / 2070S liegt hier auch "nur" bei 210-225W.
Neodar schrieb:
Klar, die Temperaturen liegen natürlich im höheren Bereich.
Aber trotzdem noch deutlich innerhalb der Spezifikationen.
Viele bekommen heutzutage ja schon einen Herzinfakt , wenn die Tempreatur über 70° geht, wobei man fairerweise sagen muss, dass wir aktuell halt mit den Boosts bei GPU`s und CPU`s mit kleineren Temps mehr Leistung bekommen. Will es aber auch lieber leise haben.
Meine GTX 275 ist in Games dauerhaft immer auf 85° gewesen mit OC und auch nach 7 Jahren, als ich sie verkauft hatte keine Probleme. Von daher wenn meine Grakas heutzutage unter 80° bleiben bin ich schon zufrieden. Die max Temp ist ja doch etwas gesunken durch die shrinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die PowerColor Red Devil RX 7800 XT 16 GB – Limited Edition sieht geil aus, wird aber bestimmt einen Aufschlag haben.
Das es die guten Modelle der Boardpartner nicht für 549€ geben wird, dürfte doch klar sein. Für eine 7800 XT Red Devil oder eine XFX 7800 XT Merc werden mit Sicherheit 649€ aufgerufen werden. Was preislich dann wieder völlig unaktraktiv für die zu erwartene Leistung wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icest0rm, Xul, Captain Mumpitz und 3 andere
Erfreulich ist die hohe Bandbreite an Grafikkarten mit weißer Farbgebung.
Z.B.? Hier im Beitrag konnte ich nur eine finden... habt ihr zufällig noch ein paar Bilder von weiteren Karten in anderen Designs, die nicht schwarz/grau sind?

die weiße "ASUS TUF Gaming RX 7800 XT White OC Edition 16GB" sieht schon mal richtig nice aus 👍
gefällt mir richtig gut.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Es gibt weiße Boards, weiße Gehäuse... nur bei den GPUs sah es oft oder fast immer total mau aus
und bei den Karten, die es gibt, muss man auch noch darauf achten ob die überhaupt ins Gehäuse passen 😒

Die Zotak 4090 fand ich richtig geil!!! Aber zu "lang" und "breit" für mein Case - jedenfalls in der Anordnung, wie ich sie verbauen wollte und habe und aufgrund mangelnder Alternativen ist es dann doch wieder eine Founders Edition geworden die 100% passt.

Verstehe auch nicht warum die Karten immer dicker und länger werden müssen. Die kommenden Flagschiffe werden sicherlich 3,5 bis 4,5 Slot Karten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Z.B.? Hier im Beitrag konnte ich nur eine finden
Weiße Sapphire Puls und ASRock kommen noch per Update. Konnte die Quelle für das was ich gefunden hatte aber nicht verifizieren, da hab ichs (noch) nicht reingekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, .Snoopy., Unnu und 2 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Wieso müssen die Karten immer mindestens 300mm lang sein, besser noch 320mm - und das bei der Leistungsklasse ?

Ohne die Details zu kennen, würde ich vermuten, dass seitens der Zulieferer nicht jedes Mal ein anderes Kühldesign für eine GPU entwickelt wird, sondern die Zielsetzung eher darin besteht, 1-2 Designs auf alle GPUs umlegen zu können - rein wirtschaftlich. So kann man wahrscheinlich die Stückkosten nach unten drücken.

Bei ASUS sieht man es am deutlichsten. Egal ob Nvidia oder AMD, der TUF-Kühler sieht bei allen gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich gut an @Kaito Kariheddo ! Ich freue mich schon auf deine Updates 🙂
vielleicht gibts ja doch noch eine Chance für ein schickes komplett non RGB weißes AMD System...

so nach über 10 Jahren reizt es mich schon mal wieder ein reines AMD System zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
DaBas schrieb:
Das es die guten Modelle der Boardpartner nicht für 549€ geben wird, dürfte doch klar sein. Für eine 7800 XT Red Devil oder eine XFX 7800 XT Merc werden mit Sicherheit 649€ aufgerufen werden. Was preislich dann wieder völlig unaktraktiv für die zu erwartene Leistung wäre ...
Leider hast du recht damit.
 
_NeXuz_ schrieb:
Mir gefällt die Powercolor Red Devil mal wieder sehr gut aber auch die Hellhound.
Bei der Hellhound kommt mir der Kühler extrem schmal vor im Vergleich zur Devil... weiss ja nicht ob da der BWLer die Karte zu sehr auf Kante genäht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_
Was ist mit Sapphire?

highwind01 schrieb:
Sollte das nicht sinnvollerweise Höhe (statt Breite) heißen?

Kannst Du halten, wie Du willst. Aber ausgehend vom Mainboard als Basis ist Breite schon richtig.
 
Vitec schrieb:
Weil wir in der Leistungsklasse halt mittlerweile auch bei 250W sind, wo früher eine Highend 1080Ti lag.
Somit sind die NAmen und Klassen nicht mehr wirklich mit früher vergleichbar.
Da waren die GTX 1070 und GTX 1080, die ungefähr dem entsprechen, bei 150 und 180W.
Eine RX5700Xt / 2070S liegt hier auch "nur" bei 210-225W.
Da hast du völlig recht, was sich einige bei den Kühllösungen der Karten dieser Generation überlegt haben ist total übertrieben. Ich habe mal kurz eine 1080 Turbo von Asus gehabt mit Radiallüfter, ich fand die auch vom Design her wirklich gut. Ich habe hier noch das Strix Bios mit Zerofan aufgeflasht und Ruhe war im Gehäuse, Erstaunlich, wie gut der Kühler mit der Karte zusammengearbeitet hat. Das war auf garkeinen Fall unterdimensioniert, obwohl die Karte recht klein war.
Der Kühler ist übrigens auch mit einer 1080Ti problemlos zurechtgekommen.
PXL_20230401_143028609.jpg

Ergänzung ()

k0n schrieb:
Es soll einfach nach viel aussehen... schau dir die 4060 Strix an. Gigabyte hat mit der kommenden 4060 Low-Profile das angemessenere Model dieser 115(!!)W TBP Karte.
Hier reicht auch ein kleiner Radiallüfter, aber die Werbetrommel sagt etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei den 3000er Karten einige mit zwei Fans ausprobieren können und es war einfach grausam.
Ja ich habe es gerne so leise wie möglich aber ich bin auch fähig Dinge diferenzierter zu betrachten.
Ja jedem das was zu ihm passt bzw. womit er leben kann.
Für mich allerdings heißt es seit damals, keine Gaka mit zwei Lüftern und slebst Karten mit drei Lüftern
waren teilweise nicht gerade leise und man musste auch da im Afterburner die Lüfterkurve anpassen.

Eins will ich vorab sagen, ja ganz klar, viele Customkarten mit Tripple-Fan sind teurer, ist ja grundsätzlich ok.
Aber es gibt Grenzen und die scheinen halt bei manchen Karten maßlos überschritten zu werden.
Strix und manch andere... grade ASUS ist mir teilweise in manchen Fällen in der Vergangenheit da
negativ im Gedächtnis geblieben.

Aber dennoch, würde ich ich um die 50 € Aufpreis als fair ansehen, für eine gute leise Kühllösung.
Und ich ärgere mich sehr über die übertriebenen Preise teilweise, dennoch würde ich lieber etwas mehr
ausgeben für eine entsprechende Graka und mir nie eine mit Dual-Fan kaufen.
(Außnahmen bstätigen die Regel)
Dann spare ich lieber wenns sein muss noch einen Monat und gut ist.

Z.B. die 4070 MSI Gaming ist eine sehr perfekte Custom-Graka und MSI zeigt hier nicht zum ersten mal,
wo der Hammer hängt... mit relativ kompakten Abmessungen laut PCGH-Test (hier ein Short-Video)
ist die Graka mit 0,1 Sone mega leise und bleibt sehr Kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Hier reicht auch ein kleiner Radiallüfter, aber die Werbetrommel sagt etwas anderes.

Ja... die fand ich auch nicht schlecht solange nicht unterdimensioniert. Meine einzige mit Radiallüfter war die Referenz 5700XT und der Kühler war absolut in Ordnung bis 175-200W, 225W waren etwas zuviel und haben auch kaum mehr Leistung gebracht.

Vitec schrieb:
Weil wir in der Leistungsklasse halt mittlerweile auch bei 250W sind, wo früher eine Highend 1080Ti lag.

In der elektrischen Leistungsklasse gab es früher auch kleinere Karten. Sicher spricht nichts gegen gute Kühlung und auch Überdimensionierung, aber erstmal Dual-Slot 240mm gut mit Kühlfläche füllen bevor man einen Slot und 100mm dran klatscht.

1080ti (250W), Dual-Slot und 211mm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Die ganz großen Kühllösung benötigt man, da die oft genug lieblos auf die Karten drauf geklatscht werden und mit einer Lösung eine-für-alle spart man eben gut was weg. Zudem müssen die ganzen martialisch benannten 10 MHz OC Editionen ja auch entsprechend brachial aussehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und k0n
k0n schrieb:
Ja... die fand ich auch nicht schlecht solange nicht unterdimensioniert. Meine einzige mit Radiallüfter war die Referenz 5700XT und der Kühler war absolut in Ordnung bis 175-200W, 225W waren etwas zuviel und haben auch kaum mehr Leistung gebracht.



In der elektrischen Leistungsklasse gab es früher auch kleinere Karten. Sicher spricht nichts gegen gute Kühlung und auch Überdimensionierung, aber erstmal Dual-Slot 240mm gut mit Kühlfläche füllen bevor man einen Slot und 100mm dran klatscht.

1080ti (250W), Dual-Slot und 211mm!
Die Zotac Mini habe ich in guter Erinnerung. Da konnte man sich in der Generation auch einen kleinen Highend Gaming PC zusammensetzen. Es gibt davon aber mittlerweile auch viele defekte Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Ganz ehrlich.. optisch gefallen mir die Referenzdesigns am Besten.
Die sind auch keinen halben Meter lang und passen in jedes Gehäuse. Klar kühlen die großen bestimmt besser - aber in Anbetracht des Größenunterschieds mit Sicherheit nicht soooooo viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, HaRdWar§FreSseR und k0n
Zurück
Oben