AMD Ryzen 1200 - 800 MHz IDLE ?

Devport

Cadet 4th Year
Musste vor kurzem mein defektes MB / CPU wechseln und bin von Intel zu AMD ( ASUS PRIME B-350 Plus + AMD Ryzen 1200 ) gewechselt.

Ich bin mir fast sicher, dass die CPU ( AMD Ryzen 1200 ) im IDLE / Energiesparmodus Profil mit meist ~800 MHz angezeigt wurde. Benutztes tool : hwmonitor.

Da einige Systemgeräte im Gerätemanager nicht mit einem Treiber versorgt waren, habe ich dann die AMD Chipset Treiber installiert.

Seitdem ist die niedrigste CPU Taktfrequenz die jemals erreicht wird 1.5 GHz ( selbst bei geparkten Cores ). Dies scheint der Normalzustand zu sein. Dennoch frage ich mich, weshalb die CPU vorher scheinbar bis auf 800 MHz runterging.

Die einzigen Erklärungen die ich finde sind

a) Einbildung ( kann ich mir schwer vorstellen, ich weiß dass ich super angetan von der niedrigen Taktfrequenz im IDLE war - 1.5 GHz würden das nicht bewirken )

b) falsche Anzeige in hwmonitor, die durch die Chipset Treiber behoben wurde

c) AMD ändert bei Installation der Chipset Treiber etwas am System / CPU settings, so dass die CPU nicht mehr unter 1.5GHz geht - nicht mal im Energiesparmodus ( AMD hatte ja Probleme mit den Energieprofilen, weshalb sie auch ihr eigenes installieren ) - eventuell irgendwie Abschaltung der / einiger C-States, insbesondere C1E ?! ( C1E – Auto halt, low frequency, low voltage )

Eine Deinstallation der Chipset Treiber stellt den ursprünglichen Zustand nicht wieder her.

Dachte ich frag einfach mal - vielleicht gibt es ja Experten, die eine Ahnung haben, was da vorgeht. Ich wäre jedenfalls extrem verärgert, wenn AMD Energiesparfunktionen einfach abschaltet, um die Performance künstlich nach oben zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Selbst wenn es so wäre heißt das ja nicht das jetzt mehr Energie benötigt wird - wenn die core voltage gleich geblieben ist wird die CPU nicht hungriger. Aber iwie bin ich auch der Meinung das die ganzen tools nach wie vor Probleme haben Ryzen korrekt auszulesen - wenn ich eine Anwendung in die Taskleiste minimiere geht bei mir der Takt auf 2,133GHz, bei nacktem Desk ohne Anwendungen nur auf 2,2GHz.

Skaro schrieb:
Laut AMD / Artikel wird Core Parking im Ballanced / AMD's Profil abgeschaltet - jedoch takten nicht mal geparkte Cores ( geprüft mit Tool ) im Energiesparmodus Profil unter 1.5 GHz - was meiner Wahrnehmung nach vor Installation der Treiber nicht der Fall war. Wofür sollte CPU parking auch gut sein, wenn die Kerne dann genau so viel Strom verbrauchen wie ungeparkt. Deshalb habe ich ja den Verdacht, dass AMD bei Installation der Treiber um ganz sicher zugehen quasi C-States sogar für geparkte Cores abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
1500 MHz ist schlichtweg der von AMD vorgesehene Mindesttakt für Ryzen im Idle. 800 MHz wirst du nicht als validen Wert gelesen haben.

DaysShadow schrieb:
1500 MHz ist schlichtweg der von AMD vorgesehene Mindesttakt für Ryzen im Idle.

Grad mal auf mein Linux NAS geschaut dort meint er sogar 1550 MHz.

Code:
root@OMV-NAS:~# lscpu | grep MHz
CPU MHz:               1374.218
CPU max MHz:           3000,0000
CPU min MHz:           1550,0000

Aber warum die CPU mit weniger als min. MHz taktet weiß ich auch nicht. :evillol:

Danke für die Antworten - ich habe jetzt eine BIOS Einstellung für Cool'n Quiet / C-States gefunden ( die C&Q merkwürdigerweise standardmäßig / bei automatischer Einstellung ausstellt ) und der IDLE / Park Verbrauch ging von ca. 20W auf 13W zurück. Damit kann ich ausschließen, dass C-States heimlich unterbunden werden ( und denke bin damit zufrieden genug, um dem Gespenst nicht weiter nachzujagen ).

Bei meiner Suche nach ähnlichen Fällen habe ich aber hwmonitor Bilder gefunden, in denen ebenfalls sehr niedrigere Taktfrequenzen zu sehen sind, allerdings meistens bei den 6 Kernern. Zum Beispiel mit 243 MHz minimal

http://i.imgur.com/m5Jkmpc.png

aus

https://www.reddit.com/r/GAAB350/comments/6i8871/how_to_check_vsoc_voltage_in_hwmonitor/

Weiß jemand wie die Zustande kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben