AMD Ryzen 1800x mit Sapphire RX590 Nitro+ wenig FPS

naja single macht er "nur" 150
Ergänzung ()

also ich konnte AI Suite ordentlich deinstallieren. Ich schaue mal wie sich die Spiele jetzt so verhalten alle und wenn mir noch was auffallen sollte setz ich alles neu auf...
 
Ja, der taktet irgendwie nicht hoch... Monitor die Frequenzen mit Hardwaremonitor. Wenn du aber sowieso auf 4GHz All Core gehen willst... dann ist das ja egal...
 
Der CPU-Z Bench schaut so spontan aus dem Kopf heraus gut aus für einen 1800X.
Der Cinebench15 ist multithreaded, dafür schaut er aber gut aus.

Die CPU läuft so, wie sie soll würde ich behaupten.

Wenns ans übertakten geht musst du Zeit einplanen. Die 4,2GHz die du mal hattest wirst du wahrscheinlich nicht mehr erreichen (oder wenn doch nur mit sehr hohen Spannungen hochprügeln müssen).
Bitte übertakte aber wirklich per BIOS - ist mühsamer, aber die "richtige" Variante ;). Du hast einfach mehr Kontrolle über alle wichtigen Parameter: Vcore, Vsoc, Multi, ggf. Vdimm. Was da ein unter Windows laufendes Programm einstellt würde ich erstmal sehr skeptisch sehen.

Ich persönlich würde allerdings auch Win neu aufspielen. Dauert mittlerweile ja nicht mehr lange und was für Leichen noch im System schlummern weiß keiner. Sowas wie bei dir mit falsch eingestellten Kernen hab ich noch nie davor gesehen.

Schön, dass es erstmal läuft, viel Spass beim ausprobieren!!!
 
Kani schrieb:
Die CPU läuft so, wie sie soll würde ich behaupten.

Glaub ich noch nicht. Die ist im Multithread normal, weil sie da so oder so nur 3.6GHz hält. Aber Single Thread sollte eigentlich der Turbo greifen und sie hoch takten auf 4.0. Und genau das funktioniert meine ich nicht. Deswegen ist auch der Userbenchmark der CPU immernoch kümmerlich mit der 23. Percentile.

Mit HWMonitor kann man das schön anschauen. Hier bei meinem Notebook:

1546645595642.png


Rechts ist die Boost Frequenz und links die aktuelle. Mitte ist die minimale. Das kann er sich ja auch mal anschauen. Rechts müsste da 4.0+ GHz auftauchen im Normalen Windows betrieb oder wenn er es beim Gamen offen lässt und danach schaut.

Kani schrieb:
Was da ein unter Windows laufendes Programm einstellt würde ich erstmal sehr skeptisch sehen.

Was hier ja wieder eindrucksvoll gezeigt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
also PUBG auf Ultra und 1440p läuft mit 40 bis 60 fps. Ist ja ok. AAaaaber die CPU Auslastung beträgt konstant nicht mal 20%. Meist eher nur 10%. Ist das normal?
Ergänzung ()

so schauts bei mir unter Normal Win Betrieb aus
Ergänzung ()

also sobald ich auch nur ein Spiel starte springen alle Kerne auf 4 ghz hoch im Monitor. scheint ok zu sein das ganze
Ergänzung ()

mich macht nur die sehr geringe auslastung stutzig beim Game
 

Anhänge

  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 391
Die geringe Auslastung in pubg ist normal. Du hast halt reichlich roh Power jetzt. Wenn er hoch taktet ist auch gut.

Viel Spass mit dem sys!
 
Ah stimmt, der CB15 singlethread Wert wurde noch gepostet, das hab ich überlesen.
Hast Recht, die 150 sehen nach 3,6 - 3,7GHz aus...
Der Screenshot zeigt auch nur einen der Kerne als geboostet an, auch eigenartig.

Mit was liest du denn die Auslastung aus? Wenn das nicht kernbezogen passiert, sondern als zusammengefasster Wert kommt das mit den 20% schon hin.
Wenn von 2 Kernen nur einer zu 100% ausgelastet wird und der andere nicht oder kaum zeigt dir eine "Gesamtauslastung" auch nur 50% an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
The Division läuft auf 1440p und alles Ultra und sogar noch hochskaliert auf locker flockigen 50 FPS konstant. Das gefällt mir soweit als Test erstmal.
Ergänzung ()

Auslastung lese ich In Game mit dem Wattman eigenen Overlay aus
Ergänzung ()

AC Odyssey läuft auf Ultra und mit Division im Hintergrund(aus versehen an gelassen) auf rund 30 fps. Und da ist Odyssey noch nicht mal gut optimiert von den Entwicklern. Also ich glaub damit sollte ich mich zufrieden geben! Mehr kann ich glaube nicht mehr erwarten wenn ich auf 1440p spiele und meist Ultra.

Ich bedanke mich ehrlich für die sehr sehr Kompetente Hilfe!!!!!! Vielen Vielen Dank!
Ergänzung ()

ich habe mit Ryzen Master auf 3,9 hoch gesetzt. Läuft stabil. Warum sollte es auch nicht. Also gibt es auch keine Komplikationen mit AI Suite. Darf auch nicht da ich Bios Resetet habe. Damit sind alle Einstellungen auch von AI Suite dahin.
Ergänzung ()

also Anno 2205, wenn ich voll raus zoome schafft er grad noch so 25 fps. immer wieder erstaunlich. Ich hoffe nur das das bei Anno 1800 besser ist. Darauf freu ich mich nämlich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wattman Overlay gibt die Gesamtauslastung der CPU an. Dass die beim daddeln eher niedrig liegt ist normal, kein Grund zur Sorge.

3,9 GHz sind solide, an mehr kannst du dich ja bei Bedarf noch rantasten.

Die Anno-Reihe ist bekannt dafür, speziell weit herausgezoomt ordentlich die Hardware zu fordern. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viel erhoffen. Dass Anno 1800 deutlich schlanker wird und weniger fordernd ausfällt würde mich überraschen.

Am wichtigsten ist, dass du mit der Leistung jetzt erstmal zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
georgheinze90 schrieb:
Ich bedanke mich ehrlich für die sehr sehr Kompetente Hilfe!!!!!!

Sehr gerne! Als Gegenleistung hilf einfach dem nächsten Menschen den du siehst der Hilfe brauchen kann. So funktionierts ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kani
Das Ding ist wohl durch aber aus eigener Erfahrung: Die Ai Suite ist das Schlimmste was man installieren kann. Den Fehler habe ich einmal gemacht, das Ding pfuscht überall rein selbst wenn man das gar nicht möchte. Ich kann nur davon abraten das Teil zu nutzen! Bei Software ist Asus so ne Sache für sich...
 
Der Anspruch aktuelle Spiele mit einer Mittelklassekarte auf Ultra zu zocken, auch noch in 1440p, ist natürlich übertrieben. Wenn es die native Auflösung des Monitors ist und er für 1080p zu groß ist, musst du dich mit hohen Einstellungen zufrieden geben. Zumal der Unterschied zu Ultra meist eh minimal ist. Mir persönlich sind 60 fps wichtiger als irgendwelche Effekte, die mir kaum auffallen.

Übrigens, wenn die GPU ganz ausgelastet ist, sinkt entsprechend die CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Ned Flanders
Ja das stimmt schon. Ich dachte laut den Benchmarks überall das die karte für 2k ganz gut ausgelegt ist. Getäuscht. Wird wohl irgendwann noch eine bessere rein müssen. Aber für jetzt und die aktuellen spiele reicht sie ja erstmal.
 
Wenn du dir später mal eine neue Grafikkarte zulegen solltest würde ich mich nach alternativen (besseren) Quellen für Benchmarks umsehen.
Ich habe noch keinen seriösen Test gesehen (z.B. CB, PCGH, GamersNexus, HardwareUnboxed, TechPowerUp), bei denen die 590 als "für 2560x1440 in Ultra optimal geeignet" weggekommen wäre.
Das ist eine klasse Karte für FHD (1080p), aber nur mit Einschränkungen für 1440p geeignet.
Quelle: Eigene Erfahrung - hab ne RX580 und 'n 1440p Monitor (glücklicherweise mit FreeSync!) und für ein Upgrade auf eine Vega war mir bis Herbst diesen Jahres einfach nicht bereit, da die Preise jenseits von gut und böse lagen.
 
Ja sind schon ganz schön teuer die Dinger....naja 2 jahre möchte die karte alle spiele auf full hd schon noch flüssig packen.... Hab auxh schon mal über sli bzw zwei karten nachgedacht. Beispielsweise die selbe jetzt nochmal rein. Soll aber auch nicht do prickelnd sein hab ich mal gelesen
 
georgheinze90 schrieb:
Hab auxh schon mal über sli bzw zwei karten nachgedacht. Beispielsweise die selbe jetzt nochmal rein. Soll aber auch nicht do prickelnd sein hab ich mal gelesen

Jo, da hast du richtig gelesen. SLI bzw. Crossfire (bei AMD) ist tot. Kauf dir eine große Karte oder lass es bleiben. Mit zwei Karten hast du NUR Nachteile.
 
Schade eigentlich. War ja mal ne große Nummer.... Aber ja... Die bleibt jetz mindestens n jahr drin erstmal. Reicht ja auch eigentlich.... Dann mal gucken. Zumindest board Prozessor und ram der joch auf 32gb erweitert wird reicht erstmal wieder eine weile
Ergänzung ()

Kani schrieb:
Wenn du dir später mal eine neue Grafikkarte zulegen solltest würde ich mich nach alternativen (besseren) Quellen für Benchmarks umsehen.
Ich habe noch keinen seriösen Test gesehen (z.B. CB, PCGH, GamersNexus, HardwareUnboxed, TechPowerUp), bei denen die 590 als "für 2560x1440 in Ultra optimal geeignet" weggekommen wäre.
Das ist eine klasse Karte für FHD (1080p), aber nur mit Einschränkungen für 1440p geeignet.
Quelle: Eigene Erfahrung - hab ne RX580 und 'n 1440p Monitor (glücklicherweise mit FreeSync!) und für ein Upgrade auf eine Vega war mir bis Herbst diesen Jahres einfach nicht bereit, da die Preise jenseits von gut und böse lagen.
Ja den monitor hab ich gekauft als ich von freesync noch nichts gehört habe..... Aber deswegen einen neuen kaufen kommt nicht in frage... Is ein 300 euro asus 27zoll WQHD monitor. Der muss noch paar jahre :)
 
Zurück
Oben