Ryzen 2600x Thermal Throttle

_Roko_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws 2x8 3200 CL16
  • Mainboard: MSI B350 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 500W
  • Gehäuse: Coolermster Masterbox Lite RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Eagle OC
  • CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 Max

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU Läuft selbst mit Budget Aircooler beim Zocken auf bis zu 90+ °C, alle Kerne laufen auf maximal 3950Mhz. Temperatur ist zwar noch im Rahmen, aber da die CPU momentan mein Bottleneck is (GPU aulastung max. 60%, VRAM u. RAM nicht voll), wären die 4.2Ghz im Turbo ganz gut. Wie könnte man die Temps verbessern bzw. ab wann Throttelt die CPU allgemein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste wurde auch schon ausgetauscht (Arctic MX-4), Airflow ist in dem Case zwar abosulut Arsch aber die GPU läuft recht Kühl. Abnehmen der Front verbessert zwar Airflow, aber kaum die CPU Temps (2-3° Kühler). CPU Fan Curve geht ab 70°C bis 80°C auf 100%, im BIOS eingestellt.

Screenshot im Anhang ist HWI nach 30min Spielen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    66,5 KB · Aufrufe: 104
Die Max Boost Frequnz von 4,2 Ghz bezieht sich in der Regel ja auf Single-Core. Jenachdem wieviele Kerne ausgelastet sind ist +- 3950 Mhz das normale.
 
_Roko_ schrieb:
aber da die CPU momentan mein Bottleneck is (GPU aulastung max. 60%, VRAM u. RAM nicht voll), wären die 4.2Ghz im Turbo ganz gut. Wie könnte man die Temps verbessern bzw. ab wann Throttelt die CPU allgemein?
Das bringt im Grunde so gut wie gar nichts.
Die CPU ist jetzt auch ziemlich alt. Lieber würde ich hier mal die CPU aufrüsten. Wirst mit der besten Kühlung hier nicht mehr als ein paar wenige Prozent rausholen. 4,2GHz auf allen Kernen sowieso nicht.
 
Gibts zum Precision Boost irgendne Einstellung im BIOS? Hab da diesbezüglich noch nix geändert.

Ansonsten hab ich mir schon gedacht dass die CPU einfach zu alt is, hab gehöfft dass ich durch das Kühler- Upgrade paar FPS mehr rausholen kann. (mit Stock Kühler hab ich aber auch Crashes bekommen, weil die CPU teilweise auf über 100° Lief)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn er allcore auf 4,2 ghz takten würde würdest du keinen unterschied spüren , wenn überhaupt nur messen können .
 
Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?


auf deinem MB läuft auch Zen3.
Ja, Ram im Dualchannel auf vollem Takt.
HyperXnew schrieb:
selbst wenn er allcore auf 4,2 ghz takten würde würdest du keinen unterschied spüren , wenn überhaupt nur messen können .
Aight, dann wirds wohl Zeit auch die CPU zu upgraden. Mein B350 macht seit einiger Zeit paar probleme mit meiner SSD, warscheinlich wechsel ich in n paar Monaten, wenn Ryzen 7000 und DDR5 preise gesunken sind auf n 7600er, der sollte dann auch noch von meinem Spartan 5 Max gekühlt werden können. Case wird bei bedarf auch noch getauscht werden, mal schaun. Danke für alle Antworten ^^
 
Ist da im Bios Game Boost oder ähnlicher Unsinn aktiv?
2600X auf 90 Grad scheint mir recht viel zu sein.
Kannst du mal Bilder vom Inneren des Gehäuses zeigen?
 
Denniss schrieb:
Ist da im Bios Game Boost oder ähnlicher Unsinn aktiv?
2600X auf 90 Grad scheint mir recht viel zu sein.

Dann läge unter Last eine höhere Spannung an (1,45 Volt). Das wird schon hinkommen, agieren doch die x-Modelle am Limit. Kommt dann noch ein unzureichender Airflow gepaart mit einem bescheidenen CPU-Kühler hinzu, ergeben sich solche Szenarien.

Lieber würde ich hier mal die CPU aufrüsten.

Ohne den Airflow in irgendeiner Form zu verbessern?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den hinteren Gehäuselüfter, und die vorderen auch mal testhalber mit 100% drehen, ob das die CPU-Temperatur senken kann.
Mache einen Screenshot vom Ryzen Master, wo man die TDP(PPT), TDC, EDC sieht, dann ist auch klar, ob PBO und mit welchen Limits an ist, was es aus Gründen der CPU-Temperatur lieber nicht sein sollte.
 
Denniss schrieb:
2600X auf 90 Grad scheint mir recht viel zu sein.
Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, das man den 6-Kerner auf so hohe Temperaturen bekommt.
90 Grad hab ich nicht einmal mit dem 2700X unter voller Last auf allen Kernen geschafft. Lüfter war da auch nur ein BeQuiet Pure Rock, also wahrlich kein Top Modell.

Zumal der 2700X unter Volllast schon ganz gut zulangt, was den Energiekonsum betrifft. Ein 2600X ist ja "nur" ein 6-Kerner mit 95W TDP und Gaming ist ja nun nicht so fordernd. Da sieht es bei Anwendungen, die alle Kerne auf 100% bringen, schon anders aus.

Der 2600 läuft vermutlich mit den Standart Einstellungen. Also unoptimiert. Aber auch die älteren Ryzen wie 2600 (und auch die erste Ryzen Generation) kann man mit dem Curve Optimizer mittlermeile recht gut optimieren. Als Hitzkopf ist ein 2600X jetzt eigentlich nicht so bekannt. Das kann der 5800X unter Stock Bedingungen viel besser ...
 
DaBas schrieb:
Zumal der 2700X unter Volllast schon ganz gut zulangt, was den Energiekonsum betrifft.
der hat nur 10 Watt mehr TDP und die alten Teile sind da ziemlich knallhart.
Die gehen im Turbo hoch bis entweder TDP oder Temp erreicht ist.
Und die sind designed für 90 Grad.
Hier gibts kein Temp-Problem.
Die Taktraten passen ja auch dazu.

Hier ist die Leistung zu wenig und da hilft nur eine neue CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
@rg88
Trotzdem müssen bei so potenter Kühlung die 90°C nie erreicht werden.
Theoretisch könnte man den mit noch stärkerer Kühlung sogar auf -40°C abkühlen, selbst bei Vollast.
Ich vermute es gibt einen Hitzestau im Gehäuse oben, und der CPU-Kühler saugt warme Luft an.
Das könnte man mit einem Luftansaugtrichter zu den vorderen Gehäuselüftern wohl verhindern.

interessantes Video dazu:
youtu.be/cehXZftIYok?t=607
 
DaBas schrieb:
Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, das man den 6-Kerner auf so hohe Temperaturen bekommt... Zumal der 2700X unter Volllast schon ganz gut zulangt...

Ja und? Ich bin mal so frei und zitiere:

Bei Volllast gibt es eine interessante Entwicklung. Während die Ryzen-2000-CPUs mit sechs Kernen bei Volllast gleich warm werden wie bei vier Threads, bleiben die Acht-Kern-Modellen bei maximaler Auslastung kühler. Was auf den ersten Blick unlogisch erscheint, ergibt Sinn, wenn die Taktraten beachtet werden. Die Sechs-Kern-CPUs takten unabhängig von der Last relativ identisch. Die Acht-Kern-CPUs verlieren dagegen deutlicher an Frequenz, auch der Ryzen 7 2700X.

Quelle: AMD Ryzen 2000 im Test:

Ich habe hier selbst zwei 6-Kerner am Laufen und kann dir versichern, dass die unter ungünstigen Bedingungen durchaus in solche Sphären vorstoßen können.

HITCHER_I schrieb:
Ich vermute es gibt einen Hitzestau im Gehäuse oben, und der CPU-Kühler saugt warme Luft an.

Na ja, nicht umsonst wird wohle jener Hinweis erfolgt sein. Sprich, dem TE scheint durchaus bewusst zu sein, dass hier def. noch Verbesserungspotential vorhanden ist.

_Roko_ schrieb:
Case wird bei bedarf auch noch getauscht werden...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Roko_
HITCHER_I schrieb:
Trotzdem müssen bei so potenter Kühlung die 90°C nie erreicht werden.
Er hat aber keine potente Kühlung sondern einen 20Euro Kühler, der weit von High-End weg ist. Mehr braucht man mit dem auch nicht erwarten, wenn der 95 Watt wegtransportieren soll.
 
Das mag ein 20-25€ Kühler sein aber der sollte auf dem Niveau eines Ben Nevis Advanced sein und der dürfte mit dem 2600X kaum auf soolche Temps kommen. Es sei denn da gibt es ein Montageproblem oder der erstickt im Gehäuse.
Leider können wir das ohne Bilder vom Aufbau nicht wirklich beurteilen. Bei dem Gehäuse tendiere ich aber zu ersticken
 
62,4 °C ist doch OK in Prime95,

edit:
äh ja, das wären 82.4°C, also auch noch nicht ganz schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben