AMD Ryzen 3 2200G Graphic farbpunkte

hatemjapo

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir letzten Monat einen Rechner gebaut.
AMD Ryzen 3 2200G mit Stocklüfter

8GB DDR4 Ram

128GB SSD

ASUS PRIME A320M-K Mainboard

Ziel war nur office und etwas LOL zocken, mehr wollte ich nicht.

Die Maschine startete normal und der Windows lief auch gut.
Probleme habe ich beim spielen.

Zuerst war es so, dass das Spiel extrem laggte. Nach etwas internet recherche erfuhr ich dass ich in den BIOS ein paar einstellungen vornehmen kann wie der Graka mehr Speicher geben, von 1g auf 2g, AI Tweak Memory freq 3200, trcdrd 18, trcdwr 18, trp 18, tcl 16, tras 36, trc 36. Danach piepte der pc 3x und einmal lange. Nach dem starten lief er aber stabil.

Auch danach laggte es und ich merkte z.b wenn ich alt+strg+ent drücke, dass der Text extrem unlesbar ist.

LOL startet auch normal, dann aber wenn man im Spiel ist, laggt es nicht, jedoch kann ich fast nichts sehen. Es ist so viele Farbpunkte im Bild (wie bei einem alten Fernseher wenn der kein Signal hat). Das kommt aber nur im Spiel und auch nur im Fullmodus. Fenstermodus geht und auch vor dem Spiel ist alles klickbar.

Ich weiss nicht was ich noch machen könnte. Laut dem Internet und yt gibt es viele die darauf sogar mehr zocken. Was habe ich falsch gemacht?

Welche BIOS Version hast du?
Welche Grafikkarten Treiber Version?
Welcher Bildschirm?
Über welchen Anschluss hast du den Bildschirm angeschlossen?

Das einfachste was du ausprobieren kannst: Anderes Kabel zum Bildschirm nehmen und/oder anderen Anschluss.
Wenn das nicht hilft: Treiber aktualisieren, BIOS Update / BIOS Reset und alles auf Standardeinstellungen testen.

hatemjapo schrieb:
Es ist so viele Farbpunkte im Bild (wie bei einem alten Fernseher wenn der kein Signal hat). Das kommt aber nur im Spiel und auch nur im Fullmodus. Fenstermodus geht und auch vor dem Spiel ist alles klickbar.

Welcher Treiber? Der erste Treiber nach Release (18.5.1) hatten zum Beispiel bei der UE4 Engine solche Probleme.
Die stabilste Version ist bei mir die 18.7.1, die neueren machen zumindest bei mir teilweise leichte Probleme bei Videos in Webbrowsern (flackert mal kurz grün).

HDMI statt VGA benutzen
Bios Version
RAM XMP Profil
Chipsatztreiber von AMD Webseite
Grafiktreiber

hatemjapo schrieb:
ach etwas internet recherche erfuhr ich dass ich in den BIOS ein paar einstellungen vornehmen kann wie der Graka mehr Speicher geben, von 1g auf 2g, AI Tweak Memory freq 3200, trcdrd 18, trcdwr 18, trp 18, tcl 16, tras 36, trc 36. Danach piepte der pc 3x und einmal lange. Nach dem starten lief er aber stabil.
Basierend auf dem Error Code danach, bist du sicher dass er die Einstellungen dann nicht rueckgaengig gemacht hat weil sie nicht funktioniert haben? Oder sind die Einstellungen noch aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
1 Ram Riegel oder 2 ... Dual Channel ist schon wichtig bei Ryzen ...

Weiterhin RAM Testen mit Memtest86... Fehler dort können zu Grafikfehlern führen.

Wenn das System laggt bitte die Auslastung von GPU/CPU und Festplatte beachten.
SMART Werte der Festplatte überprüfen ... bitte Screenshots machen und reinstellen.

Zurück
Oben