AMD Ryzen 3 3200G Lüfter

Pancho Chancho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
67
Hallo, alle zusammen! Ich baue einen PC, und heute ist der neue Prozessor, den ich gekauft habe (AMD Ryzen 3 3200G), eingetroffen. Der Prozessor enthält einen Lüfter aus der Fabrik. Wie ich gelesen habe, ist es ein guter Fan, wenn man keine OC oder sehr anspruchsvolle Spiele spielen will.

Der Fan wird mit einer Wärmeleitpaste aus der Fabrik geliefert. Ich wusste nicht, dass sie enthalten war, also kaufte ich eine Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste. Meine Frage ist, muss ich die Wärmeleitpaste aus der Fabrik nehmen und die von mir gekaufte auftragen, oder behalte ich die Wärmeleitpaste, die ich gekauft habe, und ersetze sie durch die Wärmeleitpaste aus der Fabrik, die im nächsten Jahr kommt? (für die Wartung).

Eine letzte Frage: War Isopropylalkohol in Deutschland schon immer teuer? Ich komme aus Chile, und in meinem Land kostet Isopropylalkohol 4 Euro pro Liter. Hier kosten die billigsten, die ich bei Amazon oder eBay gefunden habe, mehr als 15 Euro pro Liter. Kann man in Apotheken oder in jedem anderen Geschäft günstiger einkaufen? Ich weiß nicht, ob die hohen Preise auch auf das COVID-19 zurückzuführen sein können.

Vielen Dank im Voraus.
Ich grüße euch alle!
Pancho
 
sowas kauf ich immer in der apotheke, die letzte flasche hat 85cent gekostet, die hält jetzt schon gute 5 jahre.
da braucht man ja auch keinen liter von.

ich wird die kryonaut aber einfach auf halde legen.
boxed kühler drauf , fertig.
 
mir fällt spontan kein kühler ein bei dem keine WLP beiliegt. die ab werk aufgetragene WLP langt.

was für ne "wartung" im nächsten jahr?
 
panchochancho schrieb:
Eine letzte Frage: War Isopropylalkohol in Deutschland schon immer teuer? Ich komme aus Chile, und in meinem Land kostet Isopropylalkohol 4 Euro pro Liter. Hier kosten die billigsten, die ich bei Amazon oder eBay gefunden habe, mehr als 15 Euro pro Liter.

Die jetzige Situation hast Du mitbekommen? Und nimm doch die Paste welche Du extra gekauft hast. Wozu hast Du diese sonst gekauft. Oder gib diese zurück und nimm die beim Kühler beiliegende.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
sowas kauf ich immer in der apotheke, die letzte flasche hat 85cent gekostet, die hält jetzt schon gute 5 jahre.
da braucht man ja auch keinen liter von.

ich wird die kryonaut aber einfach auf halde legen.
boxed kühler drauf , fertig.

Vielen Dank! Ich frage die Apotheke in dem Dorf, in dem ich wohne, ob sie den Alkohol haben. Dann behalte ich die Wärmeleitpaste :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mir fällt spontan kein kühler ein bei dem keine WLP beiliegt. die ab werk aufgetragene WLP langt.

was für ne "wartung" im nächsten jahr?

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe gelesen, dass es gut ist, die Wärmeleitpaste einmal im Jahr zu wechseln, das meinte ich mit Wartung (sorry, mein Deutsch ist nicht sehr gut). Oder habe ich mich vielleicht falsch informiert?
 
Die mitgelieferte Paste langt, die bessere Paste kann unter Umständen ein paar Grad herausholen, dass ist aber eher dann relevanz wenn Du entweder OC oder UV betreibst, bzw. allgemein das System auf leise optimierst und der Lüfter temperaturgesteuert ist.

Ich habe in der Bucht (eBay) 6,90€ für den Liter Isopropylalkohol incl. Versand bezahlt (vor 1 oder 2 Jahren). Häufiger waren aber Angebote zwischen 9-15€. Denke die Preise sind wirklich der aktuellen Situation geschuldet, d.h. die günstigsten Angebote sind weggebrochen.
 
@panchochancho:
jedes jahr die WLP zu wechseln halte ich für blödsinn. ich hatte letzten dezember nach gut 5 jahren im zuge einer um- und dann wieder rückbau-aktion die WLP gewechselt, die temps haben sich über den zeitraum kaum verändert.
 
cyberpirate schrieb:
Die jetzige Situation hast Du mitbekommen? Und nimm doch die Paste welche Du extra gekauft hast. Wozu hast Du diese sonst gekauft. Oder gib diese zurück und nimm die beim Kühler beiliegende.

Ich habe ihn gekauft, weil ich nicht wusste, dass AMD-Lüfter mit einer bereits eingebauten Wärmeleitpaste geliefert werden (sie ist bereits auf den Lüfter aufgetragen, sie wird nicht separat geliefert) :(
 
panchochancho schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe gelesen, dass es gut ist, die Wärmeleitpaste einmal im Jahr zu wechseln, das meinte ich mit Wartung (sorry, mein Deutsch ist nicht sehr gut). Oder habe ich mich vielleicht falsch informiert?

Schaue einfahc in einem Jahr mal nach den Temperaturen der CPU. Ich denke nicht, dass es nach einem Jahr notwendig ist, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Würde es abhängig von der CPU-Temperatur machen. Die Wärmeleitpaste sollte locker 2-3 Jahre ausreichend sein.
 
Ich hätte bei der Haltbarkeit vieler Pasten eher auf 3-4 Jahre getippt. Meine aktuelle hält bereits deutlich länger. Bei den Temps sind keine Veränderungen aufgetreten, da tausche ich nicht. Habe aber auch ein sehr großen schweren Kühler, da mache ich bei zu häufiger Montage eher mehr kaputt als das es nützt..
 
bensel32 schrieb:
Die AMD-Paste ist vollkommen ausreichend.
Heb dir die Kryonaut für später auf. Falls du mal welche tauschen musst.

Vielen Dank! Dann werde ich es mir für die Zukunft speichern :)
Ergänzung ()

GamblerX2 schrieb:
Die mitgelieferte Paste langt, die bessere Paste kann unter Umständen ein paar Grad herausholen, dass ist aber eher dann relevanz wenn Du entweder OC oder UV betreibst, bzw. allgemein das System auf leise optimierst und der Lüfter temperaturgesteuert ist.

Ich habe in der Bucht (eBay) 6,90€ für den Liter Isopropylalkohol incl. Versand bezahlt (vor 1 oder 2 Jahren). Häufiger waren aber Angebote zwischen 9-15€. Denke die Preise sind wirklich der aktuellen Situation geschuldet, d.h. die günstigsten Angebote sind weggebrochen.

Vielen Dank für die Hilfe! Dann ist die Wärmeleitpaste genug, die aus der Fabrik kommt. Ich werde warten, bis der COVID-19-Notfall vorbei ist, bevor ich den Isopropylalkohol kaufe. Danke!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@panchochancho:
jedes jahr die WLP zu wechseln halte ich für blödsinn. ich hatte letzten dezember nach gut 5 jahren im zuge einer um- und dann wieder rückbau-aktion die WLP gewechselt, die temps haben sich über den zeitraum kaum verändert.

Vielen Dank! Dann habe ich mich falsch informiert. Ich werde dann ein paar Jahre warten, um zu sehen, ob die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden muss. Danke! :)
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Schaue einfahc in einem Jahr mal nach den Temperaturen der CPU. Ich denke nicht, dass es nach einem Jahr notwendig ist, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Würde es abhängig von der CPU-Temperatur machen. Die Wärmeleitpaste sollte locker 2-3 Jahre ausreichend sein.

Super! Vielen Dank für die Informationen! Dann prüfe ich einmal im Jahr die Temperatur. Was ist die ideale Temperatur? 70°?
Ergänzung ()

GamblerX2 schrieb:
Ich hätte bei der Haltbarkeit vieler Pasten eher auf 3-4 Jahre getippt. Meine aktuelle hält bereits deutlich länger. Bei den Temps sind keine Veränderungen aufgetreten, da tausche ich nicht. Habe aber auch ein sehr großen schweren Kühler, da mache ich bei zu häufiger Montage eher mehr kaputt als das es nützt..

Vielen Dank für die Informationen! Nach 3 Jahren werde ich dann prüfen, ob die Wärmeleitpaste in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zitat:
Ich weiß nicht, ob die hohen Preise auch auf das COVID-19 zurückzuführen sein können.


Da kannst absolut sicher sein! Schließlich ist Alkohol mit eine Grundsubstanz, die notwenig ist um Desinfektionsmittel herzustellen.

Ich befinde mich in ähnlicher Lage, dass ich ein wenig brauchte ..., warte aber nun ab bis sich alles wieder beruhigt hat.
 
klamost schrieb:
Zitat:
Ich weiß nicht, ob die hohen Preise auch auf das COVID-19 zurückzuführen sein können.


Da kannst absolut sicher sein! Schließlich ist Alkohol mit eine Grundsubstanz, die notwenig ist um Desinfektionsmittel herzustellen.

Ich befinde mich in ähnlicher Lage, dass ich ein wenig brauchte ..., warte aber nun ab bis sich alles wieder beruhigt hat.

Vielen Dank! Es war eine Theorie, aber dann ist sie real. Ich verwende immer noch den klassischen Apfelessig zur Desinfektion :) Und ja, du hast Recht. Es ist besser zu warten, bis die COVID-19-Situation vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@panchochancho Die ideale Temperatur liegt nicht bei 70°C, ideal ist so niedrig wie möglich. Unter Last werde ich bei 75-80°C etwas unruhig und würde nachsehen, warum die Temperaturen so hoch sind. Kann ja auch ein defekter oder mit Staub zugesetzter Lüfter oder schlechter Airflow sein.
 
Spillunke schrieb:
@panchochancho Die ideale Temperatur liegt nicht bei 70°C, ideal ist so niedrig wie möglich. Unter Last werde ich bei 75-80°C etwas unruhig und würde nachsehen, warum die Temperaturen so hoch sind. Kann ja auch ein defekter oder mit Staub zugesetzter Lüfter oder schlechter Airflow sein.

Vielen Dank! Je weniger, desto besser. Die Temperatur wird über das BIOS kontrolliert, oder? Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur zu sehen, während der Computer unter Stress steht?
 
panchochancho schrieb:
Dann prüfe ich einmal im Jahr die Temperatur. Was ist die ideale Temperatur? 70°?
sofern die CPU nicht zu heiß wird ist alles in ordnung. wenn sie zu heiß wird taktet sie runter und, sollte das nicht reichen, schaltet sich ab.

Ryzen Master, HWiNFO, MSI Afterburner wären ein paar optionen um sich die temps anzeigen zu lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
sofern die CPU nicht zu heiß wird ist alles in ordnung. wenn sie zu heiß wird taktet sie runter und, sollte das nicht reichen, schaltet sich ab.

Ryzen Master, HWiNFO, MSI Afterburner wären ein paar optionen um sich die temps anzeigen zu lassen.

Vielen Dank! Ich habe den PC bereit! Ich habe die Radeon Software und den Razen Master installiert, die mich beide auf die Temperatur hinweisen. Das Maximum, das ich bisher gesehen habe, beträgt 30°. Danke!
 
Zurück
Oben