News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

aldaric schrieb:
@Taxxor @Caramelito

GTA V ist einfach streng limitiert, siehe die Grafik:

Anhang anzeigen 787479

Schlägt man jetzt 11% auf den 2700x auf, stellt man fest das man genau dort landet wo ein 8700k und ein 9900k stehen.

Wie kommst du darauf?

Dann steht der 3800x bei 72.37 fps. Der 9900k steht wegen dem höheren Takt nochmaö höher.

Und bei aller Liebe, einen 8700k betreibt man nicht @ Stock.

Ich will hier nicht Ryzen schlechtreden, habe ja selbst einen und Gta5 ist gut spielbar. Aber diese 11% sind für diesen Hype einfach zu wenig.
Deshalb rate ich den Hype runterzudrehen und die Tests abzuwarten. Vor allem was OCmäßig drinnen ist, interessiert mich.
Bei Ryzen 2000 war es leider nicht viel. Beim 2700x lohnt es sich oft eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Iceberg87 und nospherato
@Caramelito

Öhm ? Was redest du da ? Vergleichst du jetzt wirklich Min FPS vom 2700x mit Max Fps vom 9900k? Der 9900k hat auf 5 Ghz dann so gesehen auch nur 80 FPS.

Keine Ahnung was du da abliest, aber mit 10% Aufschlag liegt man ziemlich genau beim 9900k stock, beim Stock vs. Stock Vergleich.

Irgendwo kommst du da ganz extrem durcheinander. Dann sind dir wohl 8700k und 9900k auch viel zu langsam für das Spiel, die sind nämlich auch kaum schneller.

Man darf auch nicht vergessen das die letzten 3-5% da ohne Zen Patch für GTA V nicht kommen werden, daher ist es doch beachtlich wenn man nahezu gleichaufliegt in dem alten Schinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
anzumerken ist das der 2700x mit DDR4 2667 lief in der Übersicht , wenn auch Dual Rank ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Getunt (RAM auch) liegt der 9900k sogar 56.5% vorne in Far Cry 5. Das wollte ich aber nicht so breittreten, sonst kriegen die Ryzen Besitzer noch Depressionen... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und R1ng0
ZeroStrat schrieb:
Getunt (RAM auch) liegt der 9900k sogar 56.5% vorne

Nur dass der RAM bei Intel kaum etwas bringt ;) AMD liebt schnellen RAM aber durch das Design. 3200 MHz RAM bringt also bei einem Ryzen deutlich mehr als bei einem Intel. Beim Intel sind das einstellige Prozent zahlen beim AMD sind das zum Teil 2x% und mehr.

ZeroStrat schrieb:
sonst kriegen die Ryzen Besitzer noch Depressionen...

Warum sollten sie? Der Großteil der Spiele ist doch eh GPU-Bound, da spielt es also keine Rolle welche CPU zum Einsatz kommt solange es eine halbwegs gute ist. Wie ich schon schrieb hab ich in CS:GO 250-300 FPS in 1440p. Ich wüsste nicht warum ich nun Depressionen bekommen sollte nur weil ein Intel 400-500 FPS hat. Mein Bildschirm kann eh nur 60 FPS wiedergeben und selbst mit 240 Hz Display würde es ohne Probleme klappen.

Eigentlich ist die Diskussion (mal wieder...) lächerlich. Alle halbwegs modernen CPUs liegen bei über 60 FPS im 99th. Damit ist das Spiel flüssiger als flüssig. Klar hat man ein High Refresh Panel wird das nicht voll ausgenutzt aber bei solchen Spielen wie GTA 5 bringt das eh kaum etwas, aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Wie schon gesagt wurde wartet doch einfach ein paar Wochen ab und wir werden die Benchmarks sehen. Diskussionen sind ja schön und gut diese sollten aber in der Realität statt finden statt einem Mix aus Realität, Herstellerangaben und Schätzungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
aldaric schrieb:
@Caramelito

Öhm ? Was redest du da ? Vergleichst du jetzt wirklich Min FPS vom 2700x mit Max Fps vom 9900k? Der 9900k hat auf 5 Ghz dann so gesehen auch nur 80 FPS.

Keine Ahnung was du da abliest, aber mit 10% Aufschlag liegt man ziemlich genau beim 9900k stock, beim Stock vs. Stock Vergleich.

Irgendwo kommst du da ganz extrem durcheinander. Dann sind dir wohl 8700k und 9900k auch viel zu langsam für das Spiel, die sind nämlich auch kaum schneller.

Man darf auch nicht vergessen das die letzten 3-5% da ohne Zen Patch für GTA V nicht kommen werden, daher ist es doch beachtlich wenn man nahezu gleichaufliegt in dem alten Schinken.

Ich lese nur min-fps.
Avg fps sind mir egal

65 fps 2700x vs 77 fps 9900k

11% auf die 65 sind nunmal 72 und nicht 77.

Wo komme ich da durcheinander?

@Cool Master Hab das mit den Depressionen natürlich nur scherzhaft gemeint. Ich war Ryzen Besitzer und bin es auch bald wieder. Ich bin tatsächlich sogar ein großer Fan der Zen Architektur, die ihr volles Potential noch gar nicht entfaltet hat.

Zum Thema RAM Tuning auf Intel Systemen: halte dich fest, denn es bringt sogar mehr als auf Ryzen Systemen wegen des höheren Multiplikators. Dass es nicht so sein soll, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Caramelito schrieb:
65 fps 2700x vs 77 fps 9900k

11% auf die 65 sind nunmal 72 und nicht 77.

Wo komme ich da durcheinander?

Dir sollte bewusst sein das +11% niemals auf die Min FPS bezogen wird auf Benchmark Folien. Davon abgesehen das wir dann ganze 4-5 FPS Unterschied haben, obwohl Zen nie einen Patch für GTA V bekam. Also bitte, dass ist übertrieben dann von "das ist zu wenig" zu sprechen. :lol:

Der 9900k kostet ja auch nur schlappe 100 € mehr + Kühler um diese Werte zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
aldaric schrieb:
Der 9900k kostet ja auch nur schlappe 100 € mehr + Kühler um diese Werte zu erreichen.
Hier scheinen mir allerdings auch die Board-Kosten ins Spiel zu kommen, zumindest für diejenigen, die von älteren Systemen kommen. Und zumindest x570 könnte den Kostenvorteil der CPU wieder egalisieren.

@R1ng0

Ich sehe da auch keine Probleme. Der X570 kommt nur on Top ins Programm, X470 und B450 werden ganz normal weiter laufen. Wer die Premiumausstattung mit PCIe4.0 braucht, der nimmt sie, ansonsten lässt er es.

Wobei auch die guten Boards beim 9900k wichtig sind, man will ja keine verkohlten VRM's, dann bezahlt man da auch zügig 150-200 € für das Board.

9900k ~500 € + Board 150 € + guten Mittelklasse Kühler 50 €.
3800x ~400 € + Board 180 € = Kühler vorhanden. Und die Rechnung mit dem 3700X sieht dann nochmal besser aus, vor allem wenn über OC bei Zen2 wirklich was geht.

Auf die anderen Vorteile muss man dabei nichtmal eingehen. Beim AMD Angebot hast du PCIe4.0 dabei, weniger Sicherheitslücken, effizientere CPU etc. pp.

@R1ng0

Und warum sollte man sich ein neues Board kaufen? Klar hat man nur ein A300/320 ok, aber dann hat man damals falsch gekauft.

Cool Master schrieb:
Und warum sollte man sich ein neues Board kaufen?
Ich denke mit "ältere Systeme" meint er älter als 2 Jahre, also noch kein AM4 Board vorhanden.

aldaric schrieb:
3800x ~400 € + Board 180 € = Kühler vorhanden. Und die Rechnung mit dem 3700X sieht dann nochmal besser aus, vor allem wenn über OC bei Zen2 wirklich was geht.
Wenn über OC wirklich was geht wird aber vermutlich auch der Preis für einen anderen Kühler mit drauf kommen.
Gleichzeitig kann man dann aber für die CPU auch 330 statt 400 rechnen, da bleibt genug für den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
R1ng0 schrieb:
Hier scheinen mir allerdings auch die Board-Kosten ins Spiel zu kommen, zumindest für diejenigen, die von älteren Systemen kommen. Und zumindest x570 könnte den Kostenvorteil der CPU wieder egalisieren.

Ja, das Problem stellt sich mir auch gerade. Ich hatte das schon heute morgen hier geschrieben. Für meine Anwendungszwecke bräuche ich eigentlich kein X570-er Board. B550 wäre absolut ausreichend. Diese sind zum Matisse-Launch jedoch nicht verfügbar. Die kommen wohl erst im Herbst.

Die Alternative wäre natürlich, einfach ein B450/X470-Brett zu nehmen. Werde mir beim Launch die Mainboardtests ausführlich durchlesen und dann meine Entscheidung treffen. Allerdings sind die Features der X570er-Boards schon beeindruckend - das kostet eben. Das die B550-er Boards zum Zen2-Start nicht verfügbar sind ist (aus meiner Sichet) enttäuschend.

@aldaric

Klar kann ich auch ein B450/X470-Brett nehmen. Deshalb warte ich ja auch die Tests ab. Abgesehen davon bleibt halt das ungute Gefühl eine neue CPU mit einer alten Mainboardgeneration zu nutzen. Verstehst was ich meine?

Was den boxed-Kühler betrifft. Der soll ja eigentlich recht brauchbar sein. Werde das mal austesten. OC ist bei mir ohnehin nicht eingeplant. Soll halt wieder ein Produktivsystem werden, welches ich wieder etliche Jahre nutzen möchte. So wie derzeit. Ich plane 4GHz@allcore beim 3900X. Sollte das der boxed einigermaßen gut packen, dann behalt ich den vielleicht sogar. Nachrüsten kann man ja immer noch.

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Dir sollte bewusst sein das +11% niemals auf die Min FPS bezogen wird auf Benchmark Folien. Davon abgesehen das wir dann ganze 4-5 FPS Unterschied haben, obwohl Zen nie einen Patch für GTA V bekam. Also bitte, dass ist übertrieben dann von "das ist zu wenig" zu sprechen. :lol:

Darum geht es doch nicht.

Sondern der Hype ist riesig.
15% ipc, so und so viel mehr Takt und dann? 10%.

Ach und wer nen 3800x mit Stock Kühler bedient...;-)

Ich hoffe, dass ich im Unrecht bin. Denn dann pflanze ich einfach den 12er aufs Board und fertig.

Iceberg87 schrieb:
Das die B550-er Boards zum Zen2-Start nicht verfügbar sind ist (aus meiner Sichet) enttäuschend.

Wie gesagt, dass ist in der Regel immer der Fall, sowohl bei Intel als auch bei AMD. Erst kommt das Premium-Produkt, danach folgen die Mainstream Chipsätze. Für die Boardhersteller wäre das anders wohl auch kaum zu bewältigen, schließlich müssen die alle entwickelt und mit einem Bios getestet werden und schließlich noch in der Massenproduktion durchlaufen.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Sondern der Hype ist riesig.
15% ipc, so und so viel mehr Takt und dann? 10%.

Wen juckt das? Das Spiel gibt einfach nicht mehr her, dass muss man akzeptieren. Du kannst dort auch ne 6 Ghz CPU laufen lassen mit 20% mehr IPC..die wird sich da auch kaum von den CPU's absetzen können, da die Software das Limit vorgibt.

Wenn Rockstar weitere Spiele auf den PC bringt und die technische Seite für den PC nicht zukünftig überarbeitet, sehe ich für deren Erfolg auf dem PC sowieso schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Iceberg87
aldaric schrieb:
Wen juckt das? Das Spiel gibt einfach nicht mehr her, dass muss man akzeptieren. Du kannst dort auch ne 6 Ghz CPU laufen lassen mit 20% mehr IPC..die wird sich da auch kaum von den CPU's absetzen können, da die Software das Limit vorgibt.

Wenn Rockstar weitere Spiele auf den PC bringt und die technische Seite für den PC nicht zukünftig überarbeitet, sehe ich für deren Erfolg auf dem PC sowieso schwarz.

Spieler juckt das. Dich vllt. nicht.

Neue Spiele wie Anno 1800 oder Anthem oder AC:Ody laufen auch nicht optimal auf nem Ryzen 2700x. Was ist hier der Grund? Entwickler wieder schuld? :-/
Erwartest du hier 30% Sprünge?
Ich bin gespannt ;-)

Caramelito schrieb:
Ach und wer nen 3800x mit Stock Kühler bedient...;-)

Ich hoffe, dass ich im Unrecht bin. Denn dann pflanze ich einfach den 12er aufs Board und fertig.

Sagen wir es einmal so: Wenn du nicht gerade starkes OC betreiben möchtest dann könnte das schon klappen. Glaube es zwar nicht wirklich, aber werds ersteinmal testen. Wie gesagt: Habe 4GHz@allcore beim 12-er eingeplant; das ganze mit möglichst wenig V-Core - mal schauen, was da möglich sein wird ;). Gespielt wird (so gut) wie nicht. Ist auch eine Frage, wieviel der 3900X in der Realität verbrauchen wird (nicht die TDP).

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Neue Spiele wie Anno 1800 oder Anthem oder AC:Ody laufen auch nicht optimal auf nem Ryzen 2700x. Was ist

Diese Spielen laufen auf fast keiner Hardware angenehm.

Anno1800 ist ein reines CPU lastiges Spiel, welches jede CPU ab einem gewissen Punkt gnadenlos ins Limit treibt.

Anthem war schon in der Beta ein CPU Fresser. Das konnte man im übrigen gut bei den Streamern sehen, die selbst mit 8700k auf 5 Ghz FPS Drops hatten. AC:Ody lässt sich meist leicht beheben, denn das Spiel lässt die Wolkenberechnung wie Origins über die CPU laufen. Wolken runterstellen und dann läuft das auch.

Ich sehe aber bei AC:Ody das Problem nicht:

787552

Der 2700x hat ganze 9 FPS weniger. Bei den Frametimes sind es nur 6 FPS weniger.

Du machst ja als gäbe es da einen riesigen Unterschied.

Und um diesen Unterschied überhaupt zu erreichen, muss ich eine 1200 € GPU in Form der 2080 Ti im System haben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: shox22
Iceberg87 schrieb:
Sagen wir es einmal so: Wenn du nicht gerade starkes OC betreiben möchtest dann könnte das schon klappen. Glaube es zwar nicht wirklich, aber werds ersteinmal testen. Wie gesagt: Habe 4GHz@allcore beim 12-er eingeplant; das ganze mit möglichst wenig V-Core - mal schauen, was da möglich sein wird ;). Gespielt wird (so gut) wie nicht. Ist auch eine Frage, wieviel der 3900X in der Realität verbrauchen wird (nicht die TDP).

Also ich hatte den Kühler des 2700x hier auf dem 2600 als Übergangslösung.
Ich fands unbrauchbar.

Wenn man nicht spielt, gibt es auch nichts Besseres als Ryzen - Vor allem was P/L angeht.

Ach Gaming ist das P/L das beste am Markt. Vor allem für 60hz/60fps Gamer.

Mir ist eben in gleich drei Games der aktuelle Ryzen ein Dorn im Auge - Hoffe natürlich, dass das der neue packt, dann wird er gekauft, ansonsten wieder Intel ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Zurück
Oben