News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Bubbles Devere schrieb:
Weil das board völlig egal sein sollte!

Ich habe noch nie bei einer Intel CPU gehört, das die ihren angegebenen Takt nicht schafft, weil das Board "verkehrt" ist!

Schon mehrfach hier (2-3 Seiten davor) erklärt von verschiedenen Seiten: Auch bei Intel Boards gibt es große Unterschiede je nachdem wie das Powertarget unter- und überschritten wird. Da bekommst du dann auch nicht was draufsteht außer du legst Hand an. Und das kannst du auch bei AMD.
 
DanHot schrieb:
Dem müss ich leider Wiedersprechen!
Mach doch mal ein Spielebenchmark mit Allcore 4GHz und dann Allcore 4,2GHz dann siehst du das es sehr wohl ein Unterschied macht, dazu kommt noch wenn der Boost mal erreicht werden würde deutlich besseren Singlecore Takt mehr FPS in Spielen, mehr FPS in Spielen als Intel WIN WIN, aber so hätte ich mir auch ein 3800x kaufen können für 150€ Weniger und hätte die gleiche Leistung.

Als zahlender Kunde kann ich erwarten das das Produkt das hält mit dem Geworben wird!!!

Mit Allcoreboost wurde nie geworben. Dazu gibts keine Aussage. Nur weil ihr den beworbenen Boost als
Allcoreboost interpretiert, ist das noch lange kein Allcoreboost.

Auch Intel unterscheidet den Boost bei 1-2(4) Kernnen und einem Allcoreboost.
Beim 9900ks ist ausnahmsweise mal der Allcoreboost gleich wie Singlecoreboost (für max 120 Sekunden)
Und auch bei Intel gibt es einen AVX Offset mit weniger Takt wenn AVX Last anliegt.

Da die Ryzen mit Sensoren übersäht sind, wird natürlich auch ein TDP Limit der CPU, TDP Limit des Packages, ein thermisches Limit, VRM Limit des Boards, VRM Temperatur etcpp. in betracht gezogen. So einfach ist das Ganze nicht mehr mit 7NM. Deshalb gibt es ja jetzt auch eine Hotspot und Durchschnittstemperatur pro CCD.

Und je nach angelegter Last wird unterschiedlich geboostet, wobei die ganzen Werte in betracht gezogen werden.
Und dann kommt natürlich noch die Silikon Lottery ins Spiel. Läuft der Allcoreboost schon mit 1.27V oder braucht er 1.36V dafür?

Natürlich ist dann auch noch die Ramtakt und die angesetzte Spannung dafür relevant.
Das gehört auch zum TDP Gesamtbudget.
Genauso wie die SoC Spannung.

Also einfach draufhau Allcoreturbo kannst im Intelland liegen lassen.
Wird es in nächster Gen (10 oder 7NM) auch bei Intel nicht mehr geben.
Genauso wenig wie 5 Ghz.

Dann würd ich mich bei einem Proz der in 1ms den Takt und Spannung ändern kann, nicht so auf die Taktraten einschiessen. Kann bis auf ein Oszilloskop eh keiner auslesen.
Wenn das Resultat passt ist der Weg dahin irrelevant.

@Bubbles Devere

Hier gibt es sogar einen Test was passiert, wenn sich ein Board an die Intelspetzifikationen hält.
Sprich die frei verkäuflichen Boards halten sich nicht dran:
https://www.computerbase.de/2018-10...ldi-pc-test/2/#abschnitt_leistung_anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Heschel, BeezleBug und eine weitere Person
_Cassini_ schrieb:
Hi, ich bin jetzt auch mal zum testen gekommen und hab zumindest schon mal Cinebench durchlaufen lassen.
Ich hatte wohl kein großes Glück bei der Silicon Lottery. Mein 3700x macht im Ryzen Master ganz selten die 4,4Ghz. 4,35Ghz ist so der Standard.

Was mich ein wenig wundert ist, dass hauptsächlich CCX1 verwendet wird. Obwohl der beste Kern im CCX0 ist. (wenn ich die Sternchen im Ryzen Master richtig deute). Im Cinebench wurde Core4 im CCX0 nie verwendet. Eigentlich nur Core 5 und 6 aus CCX1.

Traurig bin ich allerdings jetzt nicht, dass der Boost selten erreicht wird. Find die CPU super und das neue BIOS hat die Bootzeiten wirklich gut reduziert. Nur leider funktioniert mein RAM OC nicht mehr mit den gleichen Einstellungen, das System war mit dem neuen BIOS dann total instabil. Da muss ich jetzt wieder ran :D

Witzig ist, dass ich mit dem "out of the Box BIOS" (weiß nicht mehr welche Version) einen Boost von 4,45GHz gesehen hab. Allerdings mit 200Pkt. weniger im Cinebench.

Hier noch die Werte vom Cinebench: SC: 501 MC: 4644

Vielen Dank noch an die Community, es ist sehr interessant hier mitzulesen (und den vielen anderen Ryzen-Threads) und die ein oder andere Einstellung selbst zu testen.


Ich habe dieselbe Kombi an CPU, Board, Netzteil.
RAM ist 3600 16-16-16-18 Vengeance Pro mit B-Dies. (hier wird später noch optimiert)
Aber Ram spielt bei CB kaum ne Rolle.
Allerdings Heatkiller 4 Pro auf dem 3700X.

Alles auf Stock, bzw. im UEFI auf Auto
Cinebench: SC: 502 MC: 4780

Mit Ryzen Master PBO + 100 Mhz auto OC
Cinebench: SC: 512 MC: 5010

Manuelles OC:
Vcore 1,448, also VId-Spannung, Cool'nQuit enable, C-States enable, All-core multiplierer 43,6, alles darüber
crasht jeder Benchmark
Cinebench: SC: ? MC: ~ 5200

Vielleicht hilft dir das, deine Werte einzuordnen.

Was ich bis heute noch nicht kapiert habe ist, dass ausschliesslich beim manuellen OC die CPU mit ~74° so richtig warm wird.
Bei allem was mit PBO und auto OC gemacht wird, erreiche ich nie mehr als 55°.
Also warum es wärmer wird, wenn man die automatische Spannungs- und Lastverteilung mit manuellem OC unterbindet, ist verstehbar. Aber da gibt es irgendein Temperaturlimit was bei diesem PBO-Kram immer greift. Aber welches? Und kann man das deaktivieren.

Und warum geht nicht mehr als 43,6 beim multiplier? Ich kann die Wärme doch locker abführen. Die Spannungsversorgung unseres Boards wird allg. als überdimensioniert bezeichnet.

Mit 1.0.0.3 abba hatte ich boosts bis 4449 (wie bei dir), diese sind mit 1.0.0.4 B verschwunden. Stattdessen habe ich beobachtet, dass der Boost jetzt bis max. 4400 abwechselnd auf verschiedenen Kernen läuft.
Und die von Ryzen Master aus gut ausgezeichneten Kerne werden jetzt auch tatsächlich benutzt.

Aber insgesamt ist für mich alles ok. Meine 2070S ist jetzt endlich wieder voll ausgelastet, die allgem. Performance mehr als ausreichend. Werde wohl nach der aktuellen Spielphase alles auf auto lassen und einfach Spass beim Zocken haben.

Ich sag mir immer dass meine CPU jetzt boostet wie eine GPU. Dann verhält sich der 3700X relativ erwartungskonform :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
abilio schrieb:
Ich habe dieselbe Kombi an CPU, Board, Netzteil.
RAM ist 3600 16-16-16-18 Vengeance Pro mit B-Dies. (hier wird später noch optimiert)
Aber Ram spielt bei CB kaum ne Rolle.
Allerdings Heatkiller 4 Pro auf dem 3700X.

Alles auf Stock, bzw. im UEFI auf Auto
Cinebench: SC: 502 MC: 4780

Mit Ryzen Master PBO + 100 Mhz auto OC
Cinebench: SC: 512 MC: 5010

Manuelles OC:
Vcore 1,448, also VId-Spannung, Cool'nQuit enable, C-States enable, All-core multiplierer 43,6, alles darüber
crasht jeder Benchmark
Cinebench: SC: ? MC: ~ 5200

Danke für die Info. Meine Vengeance sind übrigens Micron e-dies.
Was hast du für einen All Core Takt? Dein Stock SC Wert ist ja wie meiner aber MC ist deutlich besser.
PBO bringt bei mir überhaupt keine Änderung. Temperaturen sind bei mir auch ok, über 60° hab ich die CPU noch nicht bekommen.
 
Allcore ist schwer zu sagen, das sind ja immer Bereiche.
Eben noch mal gemacht mit sehr warmem System, nach 3 Std zocken, 29° Wassertemperatur.
PBO + autoOC in CB20 multi 4200 - 4325 Mhz. Die 4400 sehe ich in multicore-Benchmarks nie.
Aber wie lange welcher Takt auf welchen Kernen läuft kann ich so nicht sagen, dafür müsste man die Werte loggen.

Muss auch feststellen, dass ein offener Browser + Ryzen Master + HWInfo zeimlich schnell dafür sorgen, dass man in CB20 unter die 5000 rutscht. Laborbedingungen sind in Win10 praktisch nicht machbar.

Glaub inzwischen dass PBO nicht richtig funktioniert, denn eigentlich sind Stromversorgung und Kühlung bei meiner Kiste ideal. Vielleicht ist das auch der Grund warum PBO nicht weiter ans Temperaturlimit geht.

Btw. der neue Energiesparplan hat bei mir keinen merk- oder messbaren Unterschied ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Gigabyte X570 Aorus Xtreme mit UEFI F10a (AGESA 1.0.0.4b) und 3800X macht der Power-plan absolut keinen unterscheid.

für bessere Cinebench-werte muss man die CPU einfach nur besser kühlen :D
Alphacool Eisblock XPX + 420er und 280er Radi + Lüfter auf 100% + Zimmerfenster auf und 4°C Außentemperatur machen den Rest.
Cinebench mit HWinfo Cinebench mit HWinfo

HWinfo während Prime95 small FFTs läuft HWinfo während Prime95 small FFTs läuft

Ryzen Master während Cinebench r20 MC-test läuft Ryzen Master während Cinebench r20 MC-test läuft

Ryzen Master nach Cinebench r20 MC-durchlauf Ryzen Master nach Cinebench r20 MC-durchlauf

Ryzen Master während Cinebench r20 SC läuft Ryzen Master während Cinebench r20 SC läuft

Ryzen Master nach Cinbench r20 SC-durchlauf Ryzen Master nach Cinbench r20 SC-durchlauf

Ryzen Master während Prime95 small FFTs läuft Ryzen Master während Prime95 small FFTs läuft

Adia Cache & Memory Benchmark Adia Cache & Memory Benchmark

bis auf RAM- Frequenz, Timings und Spannung ist alles andere auf Auto/Default.
Die Werte von ComputerBase sind meiner Meinung nach schon in Ordnung und sollten in etwa das wiederspiegeln was man mit einem durchschnittlichen bis guten Luftkühler oder AiO ohne manuelle Eingriffe erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ich habe das ganze jetzt noch mal mit normalen bzw. im Alltag ehr realistischen (immer noch sehr guten) Wassertemperaturen gemacht.
Bis auf die Wassertemperatur und damit letztlich auch die CPU Temperatur hat sich nichts geändert.

Cinebench r20 mit HWinfo MC und SC Cinebench r20 mit HWinfo MC und SC

Ryzen Master während Cinebench r20 MC-test läuft Ryzen Master während Cinebench r20 MC-test läuft

Ryzen Master während Cinebench r20 SC-test läuft Ryzen Master während Cinebench r20 MC-test läuft
interessanterweise Nutz die CPU so lange HWinfo offen ist hauptsächlich Kern1 welcher bei mir nur der zweitbeste ist, als ich HWinfo beendet habe hat er überwiegend Kern2 benutzt, welcher auch der beste der CPU ist. (reproduzierbar)
Jetzt wäre interessant zu wissen ob er mit aktiven HWinfo generell Kern1 bevorzugt für Singel-Threat Last oder ob er den zweitbesten Kern bevorzugt. Was auch nicht wirklich Sinn ergeben würde aber immer noch weniger schlimm als ersteres Szenario, weil Kern1 könnte ja theoretisch auch der schwächste sein.

Wäre cool wenn jemand testen könnte ob dieses Verhalten von HWinfo auf dem eigenen PC bestätigen/reproduzieren kann.

HWinfo während Prime95 small FFTs läuft HWinfo während Prime95 small FFTs läuft

rm_prime_nwt.png Ryzen Master während Prime95 small FFTs läuft
 
_Cassini_ schrieb:
Danke für die Info. Meine Vengeance sind übrigens Micron e-dies.
Was hast du für einen All Core Takt? Dein Stock SC Wert ist ja wie meiner aber MC ist deutlich besser.
PBO bringt bei mir überhaupt keine Änderung. Temperaturen sind bei mir auch ok, über 60° hab ich die CPU noch nicht bekommen.

hier zusätzlich ein screen mit absolute stock settings.

Min/max-Reset in HWInfo ca. 5 sec. nach Start von CB20. Screen gespeichert sofort nach Fertigstellung des Benchmarks.
Wassertemperatur 17°. Hab heute nacht extra das Fenster aufgelassen :)
Kühlung ist wirklich wichtig. Ein Kern ging jetzt sogar über die 4400 rüber.

Evtl hab ich auch ne gute CPU erwischt, glaub ich kann mit den Standardeinstellungen gut leben.


Clipboard02.jpg
 
Ich glaube das Hauptproblem ist bei einigen in den Köpfen selbst. AMD Definiert seinen Boost einfach komplett anders als es Intel tut. Und die Leute aber das von AMD erwartet was Intel vorgibt, weil Intels Mhz Leistung inclusive Boost scheinbar für einige die Referenz Darstellt. AMD drückt es einfach und ergeizig aus jedoch schwer erreichbar...nur unter besten unerreichbaren Bedingungen wenn man INTELS Boost aka Allcore-Boost zu Grunde legt. Intels Boost Funktioniert Allcore so wie Angegeben wenn die Grundsätzlichen Standards Passen was durchaus erlicher ist. Aber Trotzdem keine Referenz.
AMD neuen CPUs funktionieren bekanntermaßen auch ganz anders als Intels, also brauch ich mich doch auch nicht wundern das meine nagelneue Zen 2 CPU keine Intel Standards erreicht vorallem nicht mehr bei Reduzierter Spannung. Stichwort Clock Strechning.
Der 3900X(Meiner- komplett Standard settings) hat auf 5 verschieden Kernen bis zu 4,6Ghz+ einer auf 4,55Ghz das Zweite Chiplet erreicht im Schnitt so seine 4,4Ghz ..kaum mehr. Bei Ledigliche Reduzierter Festspannung von 1,26V fehlen mir durch die Bank 50-100Mhz. Und selbst das fällt immer noch unter; AMD hat nicht gelogen!
Selbst dann habe ich noch einen Allcore Boost von 3,8-4,2 @ all je nach Anwendung. Also übertrifft sie doch AMD Angabe die versprochen 3,8Ghz Allcore werden fast immer übertroffen und die bis zu 4,6 auf einzelnen Kernen werden erreicht. Mehr hat AMD nicht versprochen!

Vor ABBA 1.0.0.4 hatte ich "nur" auf 2 Kernen 4.6 als Spitzen Wert. Ich denke es liegt nicht nur an den Boards das kleine 7nm Design ist für aktuelle Kühler schon schwer kühlbar geschweige denn bei (fantasie)4,6 Boost Allcore. Da jetzt +- intel IPC erreicht ist wäre bei diesem Allcore Boost AMD wohl ne ecke weiter als Intel. Aber sicherlich nicht mehr zu Kühlen. Nur wozu? Die Leistung ist doch jetzt schon da!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Benji21, yummycandy und eine weitere Person
So ich wollte auch noch mal bescheid geben.

Ich habe den Powerplan jetzt auch die ganze Zeit laufen und merke keinen nennenswerten Unterschied.
Ich habe ein x470.F von Asus und das letzte Bios Update auf 1.0.0.3 ABBA.
Mit meiner CPU hatte ich wohl Glück, der erste Die kommt auf jedem Kern an die 4,6Ghz, zwei sogar auf 4,65Ghz.
Die Temperaturren sind die gleichen geblieben, die schwanken auch im Idle noch.
Was mir aber gut gefällt das die Cpu nicht heruntertaktet auf 2,2Ghz, denn wenn man die Package Power in Betracht zieht macht das auch gar keinen Sinn mehr.
Jeden Falls ist mir seit der neuen Generation aufgefallen, alles was man bisher über CPUs wußte tritt nun außer Kraft, den die neuen Ryzen verhalten sich einfach anders als die bisherigen üblichen.

Ich bin ich mit der Leistung zufrieden, ich kam vom 1700x und der war für meine RTX2070 etwas zu low.

Und der Powerplan wird natürlich weiterhin getestet wenn ASUS endlich ein 1.0.0.4 für mein Board bringt.

Und übrigens zum 3700x, er vom Kumpel läuft stabil auf 4,3Ghz Allcore, allerdings bei 100% Auslastung mit einer PackagePower von 130W, das sind 35W Differenz.
 

Anhänge

  • 3900x.png
    3900x.png
    107 KB · Aufrufe: 2.385
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Ich habe ein x470.F von Asus und das letzte Bios Update auf 1.0.0.3 ABBA.

Ich hab bei Asus nachgefragt vorgestern und habe folgende Antwort erhalten:

Hallo, hab es grad für alle geprüft es gibt nur ein 2901er Bios mit 1003ABBA. Wann hier ein Beta release erfolgt kann ich dir leider nicht sagen, bisher kann ich auch kein internes finden.

Da können wir lange warten.

Für mein X470 Crosshair VII Hero kam die letzten Tage ein neues UEFI und das hat WIEDER Agesa 1.0.0.3 ABBA und n altes SMU.

Play the waiting game.
 
zelect0r schrieb:
So ich wollte auch noch mal bescheid geben.

Ich habe den Powerplan jetzt auch die ganze Zeit laufen und merke keinen nennenswerten Unterschied.
Ich habe ein x470.F von Asus und das letzte Bios Update auf 1.0.0.3 ABBA.
Mit meiner CPU hatte ich wohl Glück, der erste Die kommt auf jedem Kern an die 4,6Ghz, zwei sogar auf 4,65Ghz.
Die Temperaturren sind die gleichen geblieben, die schwanken auch im Idle noch.
Was mir aber gut gefällt das die Cpu nicht heruntertaktet auf 2,2Ghz, denn wenn man die Package Power in Betracht zieht macht das auch gar keinen Sinn mehr.
Jeden Falls ist mir seit der neuen Generation aufgefallen, alles was man bisher über CPUs wußte tritt nun außer Kraft, den die neuen Ryzen verhalten sich einfach anders als die bisherigen üblichen.

Ich bin ich mit der Leistung zufrieden, ich kam vom 1700x und der war für meine RTX2070 etwas zu low.

Und der Powerplan wird natürlich weiterhin getestet wenn ASUS endlich ein 1.0.0.4 für mein Board bringt.

Und übrigens zum 3700x, er vom Kumpel läuft stabil auf 4,3Ghz Allcore, allerdings bei 100% Auslastung mit einer PackagePower von 130W, das sind 35W Differenz.
Ja so sollte jeder 3900x Minimum ausgehen, tun sie aber nicht.

Hab überrings ein Ticket bei amd aufgemacht und da heißt es das nur ryzen master als zuverlässig genannt und als Beweis zugelassen ist.
 
mkdr schrieb:
Was ist jetzt eigentlich aus der Sache geworden? Wurd nichts mehr zu berichtet.

Bei gefühlt 90% der Leute bringts nichts, weil entweder ein neues Agesa oder Win 10 1909 oder neustes SMU schon sehr hohe Boost bringen.

Mein 3900X zeigt sich komplett unbeeindruckt.

In RDR hab ich mit Yuris Profil im Benchmark durchschnittlich ( 5 Runs nacheinander mit identischen Settings ) zwar 2-3 min fps mehr, aber max fps gleich mal 10-15 weniger und average auch 5 fps weniger.

Ich bleib bei Ryzen High Performance Powerplan und fertig ist die Laube.


Yuris Plan bringt eher Leuten was, die WEIT am angedachten Boost in SC und MC Szenarien vorbeirauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
mkdr schrieb:
Was ist jetzt eigentlich aus der Sache geworden? Wurd nichts mehr zu berichtet.
Soweit ich weiß arbeitet er an einer zweiter Version des Energiesparplans die, sobald fertig, auch direkt in den AMD Chipsatztreibern integriert werden soll. Ob die zweite Version was bringt? Mal sehen, der jetzige Energiesparplan hat bei mir null verbessert, ja sogar im Gegenteil, Idlespannung ist leider höher als mit "AMD Ryzen Balanced" bei 0% Performancegewinn. Sein Energiesparplan ist ja eigentlich der normale "AMD Ryzen Balanced" bei dem er irgendwelche (Hidden-) Einstellungen in der "Prozessorenergieverwaltung" mit dem PowerSettingsExplorer geändert hat.
PowerSettingsExplorer.jpg
 
3700x450er Board + Seine Settings (Und agesa 1.0.0.4 ABBA)

Und ja es Funkioniert !. Single Core Boost ist höher und das wilde Takten hört auch auf im Idle (Surfen ect) Dementsprechend auch niedrigere Temperaturen..... Zudem schalten sich die Cores ab sobald nicht gebraucht. Also für mich Klappt es

Ich war schon seit Tagen deswegen beschäftigt und bin durch zufall auf diesen Beitrag gestoßen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs bei mir auch mal laufen lassen.

Noch das 1.0.0.3ABBA BIOS
Offset von 0,075mV
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 2.401
abilio schrieb:
hier zusätzlich ein screen mit absolute stock settings.

Min/max-Reset in HWInfo ca. 5 sec. nach Start von CB20. Screen gespeichert sofort nach Fertigstellung des Benchmarks.
Wassertemperatur 17°. Hab heute nacht extra das Fenster aufgelassen :)
Kühlung ist wirklich wichtig. Ein Kern ging jetzt sogar über die 4400 rüber.

Evtl hab ich auch ne gute CPU erwischt, glaub ich kann mit den Standardeinstellungen gut leben.

Ich hab jetzt nochmal mit PBO getestet. Am SC ändert sich gar nichts. Die 4400 seh ich nicht ein einziges mal. Aber beim MC taktet er alle Kerne auf einmal mit 200MHz mehr und dann hab ich auch einen Score von 4820 bei einem Peak auf allen Kernen von 4100Mhz.

Weiß jetzt auch nicht ob meine CPU sonderlich heiß ist, mit PBO kratze ich aber schon an der 70°C Marke.
Hab jetzt ein Offset von -100mV drin. da verbraucht er jetzt unter MC Last 20W weniger und ich verliere nichtmal 100Pkt, sollte vernachlässigbar sein. Im SC seh ich aber dann nicht mal die 4300. Mal schauen wie das so weiter läuft.
 
Zurück
Oben