News AMD Ryzen 3000: Neuer Chipsatztreiber kommt mit Idle-Optimierungen

Croftout90 schrieb:
Hey kann mir jemand helfen?
Ich habe nun die neuen Treiber installiert und die Spannung ist weiterhin so verdammt hoch und.
Des Weiteren springt die Temp der CPU immer hoch und dann wieder runter, da der Kühler dann so hochdreht. Das haben wohl mehrere.
Hi.
Du hast vermutlich irgendetwas im Hintergrund am laufen, was Ryzen zum Boosten triggert.
Ich empfehle dir dringend den Hintergrundartikel von Robert Hallock von AMD zu lesen.
"The final word on idle voltages for 3rd Gen ryzen"
Am Ende des Artikels ist auch ein Link zu einem Formular, wodurch AMD dieses Verhalten besser verstehen und lösen möchte, wenn er trotz aller befolgten Ratschläge nicht mit der Spannung herunter geht..
If you are 100% convinced that you've followed my steps correctly and you're still seeing 1.38V+ idle voltages, PLEASE FILL OUT THIS FORM (it's anonymous!).
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Edit:
@RYZ3N
Dieser Text von Robert Hallock ist in meinen Augen eigentlich schon fast Elementar, um das Verhalten von Ryzen richtig zu verstehen.
Er funktioniert einfach nicht mehr wie andere CPUs.
Vielleicht wäre es Hilfreich den Link zu diesem Text im Newsartikel einzufügen?
Oder besser, ihr macht selbst einen Bericht über diese speziellen Eigenheiten?
Würde bestimmt bei sehr vielen Leuten die Fragezeichen entfernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, nazgul77 und Croftout90
Drummermatze schrieb:
Warum zeigt der Taskmanager eigentlich weiterhin durchgehend 4,2X GHz im Idle an?
In Ryzen Master dümpelt er zwischen 300 und 400MHz rum.

Der Windows Task Manager ist ein dummes Tool. Er zeigt falsche(alte) Werte an.
Entweder Ryzen Master oder CPU-Z verwenden. Die arbeiten sauber mit Zen2. Ryzen Master kann sogar CPU-Werte im CC6-Schlafzustand auslesen. Alle anderen Tools wecken beim Auslesen die Kerne auf und/oder bewirken ein Boosten der CPU...
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
Iwie funkt es nicht und meine cpu springt weiterhin über 1,4 v rum

Auch @Croftout90 @ChilliSchotte
Entweder Ryzen Master oder CPU-Z zum Auslesen verwenden. Die arbeiten sauber mit Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Balrog
@nazgul77
Hatte es mit HWinfo probiert, da die ja erst vor kurzem ein Update brachten.
Ryzen Master und CPUZ hatte ich vor dem Chipsatz Update in Verwendung, dort war das Ergebnis nicht besser.
Werde es diese Woche aber nochmal mit den beiden Tools und dem neuen Chipsatztreiber testen, leider net so viel Zeit gehabt am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@ChilliSchotte
Immer nur ein Tool zur gleichen Zeit nutzen. Und: Es laufen in jedem modernen BS zahlreiche Dienste im Hintergrund, die immer wieder die CPU aufwecken. Die stören auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
So und mir ist grad aufegefallen, dass Ryzen Master als Programm im Idle bei mir zumindest die Temperatur relativ stark beeinflusst. Warum auch immer ist im Idle die Temp. 5-7 Grad höher wenn ich die Optionen
RM-Animationen/Dashboard Minimierung/ Histogramm alle auf Aktiv habe. Ist dies nur bei mir so?

Hatte davor so 48-50 Grad im Idle mit Firefox offen. Und nachdem die deaktiviert sind nun nur noch 41-43 Grad.
Sobald ich die wieder aktiviere gehts instant wieder hoch und nicht runter.

3700X / x470Taichi /NH-D15 / PBO ist aus
 
Centaine1 schrieb:
Hatte davor so 48-50 Grad im Idle mit Firefox offen. Und nachdem die deaktiviert sind nun nur noch 41-43 Grad.
Sobald ich die wieder aktiviere gehts instant wieder hoch und nicht runter.

Wenn Firefox offen ist, ist das kein Idle. Offensichtlich hat man noch nicht verstanden, dass Ryzen 3k sehr aggressiv auch auf kurzzeitige Last mit Übergang in den Boost-Bereich reagiert.
 
nazgul77 schrieb:
@ChilliSchotte
Immer nur ein Tool zur gleichen Zeit nutzen. Und: Es laufen in jedem modernen BS zahlreiche Dienste im Hintergrund, die immer wieder die CPU aufwecken. Die stören auch :)
Danke ist schon klar, dass nur ein Tool in Verwendung ist, insofern das Szenario dies zulässt.

Was die Prozesse im Hintergrund angeht muss ich aber widersprechen. Es ist klar das Benchmark oder Vergleichtests mit ähnlicher Hardware auf einem komplett sauberen System entstehen sollten.
Die Problematik hier ist allerdings Stromverbrauch im Idle, es kann kein Normalstatus sein, dass irgendwelche Hintergrundprozesse die CPU auf Anschlag bringen und alle 8 Kerne auf Maximaltakt laufen. Wenn dies in einem nicht messbaren / nicht fühlbaren Zeitraum von winzigen Sekundenbruchteilen entsteht ist das i.O. Wenn ein Rechner an dem nicht gearbeitet wird, es aber über einen Zeitraum von 60 Minuten nicht einmal schafft einen C1E-State zu erreichen, dann ist da was quer und das OS, sowie deren Prozesse kann ich zumindest in meinem Fall ausschließen :)

Das dieses Problem existiert, lässt sich bereits anhand dessen Nachweisen, dass AMD dieses Problem erkannt und bereits Nachbesserung geliefert hat, sowie sich weiterhin damit beschäftigen möchte.
 
Habe soeben auch den neuen Chipsatztreiber installiert. Resultat: Im Ryzen-Master als auch in HWinfo sehe ich dauerhaft ~1,45 Volt an jedem Kern (CPU wird aber nicht warm und braucht kaum Strom). Spaßeshalber habe ich dann mal das "Sonic Studio" von Asus deaktiviert und et violà sinkt der VCore auf < 1 Volt.

Ergo liegen die hohen VCore-Werte m.E. an dem schnellen Takltverhalten der CPU. Da mit dem neuem Chipsatztreiber das Zeitfenster für eine Taktanpassung von 1ms auf 15ms gestiegen ist, sieht man nun wohl deutlicher das manche Software eben die CPU aufweckt und diese dafür mit entsprechender VCore kurzfristig hochtaktet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das "Sonic Studio" mit 100 Hz / 10ms-Takt irgendwas pollt, womit die CPU kurz gas gibt. Da die CPU dann aber nicht nach x Millisekunden fertig ist sondern auf jeden Fall für 15ms boostet erscheint nun ein hoher VCore zum Messzeitpunkt. Und das alles nur, weil irgendwelche Leute der Meinung sind besser zu wissen welche Spannung eine CPU nutzen darf, wodurch sich AMD genötigt sah das Boosten von 1ms auf 15ms auszudehnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und nazgul77
Das neue Boostverhalten - so wie es AMD beschrieben hat - macht für mich durchaus Sinn und ist aus meiner Sicht eine Verbesserung. Dank den Leuten die etwas gesagt haben.
 
Sogar 1.5V sind OK.
 
Naja aber ich glaube nicht unter Last und im OC...
Im Idle scheint dass ja immer noch bei einigen (z.B. bei mir mit neuen Chipsatztreibern) normal zu sein. Habe einmal bisschen mit OC rumgespielt, sodass ich 4,3 ghz stabil auf allen Kernen habe. Ich komme da so auf 1,385 Volt. Über 1,4 würde ich hierbei nicht machen.
 
Hab meinen gestern gekauften 5 3600 auf Stock/Auto laufen. Hab laut HWINFO bei Zocken fast immer 1,4x Volt. Mobo Asus Prime B350 Plus, letztes Bios drauf.
 
Beim zocken Stock komme ich mit meinem 3700x auch auf fast 1,4 V. Drüber habe ich es ehrlich gesagt nicht gesehen. Bei Cinebench z.B. geht die Spannung runter.
 
@frankyboy1967 @Croftout90

Das ist beim zocken normal. Der boostet abwechselnd verschiedene Kerne auf den höchsten Takt, deswegen liest er immer die höchste gemeldete Spannung aus. Ist aber unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Zurück
Oben