News AMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an

Gestern auf X57EX4_2.01 gewechselt, läuft bisher stabil ohne offensichtliche Probleme.
CPU pendelt bei Cine20 um die 4.150 Multicore +-25 MHz, im Singlecore bei rund 4.280
Marginale Verbesserung um wenig MHz zur Version 1.90.
(PBO aktiviert, RAM per Profil auf 3.000, Rest unangetastet)

PS: Bootzeit lt. Taskmanager von 12,9 Sek auf 10,9 verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
ProGunShooter schrieb:
Dann warte ich noch einen Monat auf das BIOS für mein Tomahawk Max, läuft dann hoffentlich sauber. Das 1.0.0.3 abba hatte doch einige schwerwiegende Fehler.
ich mache das auch so.. das jetzige Bios bleibt und dann Update im Dezemeber auf 1.0.0.4

The-Beast schrieb:
Rede dir ruhig weiter deinen 9900k schön.
Schade, dass es bei CB keinen Mindestalter gibt.

Dann wäre hier aber sehr schnell Ruhe :D
Aber immerhin werden Störenfriede auch mal gemuted..

RitterderRunde schrieb:
Also auf dem Ryzen steht ganz klar und groß „4,5GHz“
MAX Boost haste dann wohl überlesen ;)
Zum Rest deiner Aussage, habe ich mal ne Spammeldung rausgehauen..

chripa schrieb:
Ich bin neugierig wie lange dieses herumgepfusche noch weitergeht.
Bei diesen Ryzen 3xxx braucht man eine Engels Geduld....

Also ich sehe eher MSI und Asus Pfuschen.. Denn auf dem Gigabyte Boards hatte er ja bei HW Unboxed die Clocks erreicht, und das seit Tag 1. Aber Okay, wenn du meinst 2% mehr Performance Gain ist gepfusche, dann bleib mal in dieser Welt. Wenn dus besser kannst, kannste dich bei AMD bewerben, die suchen immer fähige Leute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Sennox und The-Beast
Garrus schrieb:
@J Z
bei mir wird mit der 3.61 für das ASRock X470 Gaming K4 meine M.2 SSD (M2 2280 WDS240G1G0B) nicht erkannt. Alle anderen SSDs die an den SATA Ports hängen aber schon.
Firmware Updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
cookie_dent schrieb:
Glaube ich nicht dran weil ich ehrlich gesagt fast gar keine Lücke zwischen 3700X und 3800X sehe.
Welche Lücke? Die haben grad mal 100MHz Unterschied im Boost... in den Benchmarks fällt das unter Messtoleranz... (den niedrigeren Baseclock vom 3700X seh ich sogar eher als Vorteil weil er sich damit noch besser an die benötigte Auslastung anpassen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
J Z schrieb:

Ist leider keine neue Firmware verfügbar. Mit der 3.50 wird die SSD ohne Probleme erkannt.

Ist aber kein Problem die 3.50 läuft bei mir super. Ich kann auf die Finale Version warten.
 
Hmmm, auf der einen Seite würde ich gerne helfen und Feedback beisteuern.
Auf der anderen Seite rennt mein 3600 sehr entspannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
J Z schrieb:
Auch von mir nochmal, Danke dass du Teil dieser Community bist und soo aktiv dabei bist. Deine Bios Überarbeitungen und Anpassungen machste ja nicht erst seit gestern :)
Danke von mir, mal persönlich an dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und J Z
Müritzer schrieb:
Mal eine andere Frage, habt ihr schon mehr von den Gerüchten zum Ryzen 7 3750X gehört?

Das soll wohl eine OEM – only CPU mit 105 W TDP sein.

Hab das PDF schon vor 3 Wochen geladen. Mehr als diese Angaben stehen da halt nicht drin.
Vielleicht wird das eine Variante mit 2 chiplets, damit dann mehr Cache und die erhöhte TDP.
Vielleicht löst der auch den 3800X ab.

Interessanter fand ich da eher die Ryzen 9 Mobile CPUs mit 15 und 45W (Renoir). Bin ich mal gespannt wann die kommen, damit AMD auch mehr im Notebook bereich mitmischen kann.
 
Chillaholic schrieb:
Aber lief halt wie beworben!

ob das nach all den sicherheitspatches immer noch so ist darf be zweifelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mit Agesa 1.0.0.4 kann ich nicht mehr den Ram auf 3600 oder 3800 laufen lassen, max 3533. Mit der "1003" ging das ohne Probleme.
 
snipe1337 schrieb:
Mit Agesa 1.0.0.4 kann ich nicht mehr den Ram auf 3600 oder 3800 laufen lassen, max 3533.

Das sind halt betas.. wartet doch die finalen ab. Das muss ja nichts mit der Agesa Version zu tun haben.
 
die beta läuft einwandfrei auf meinem ASRock X470 Gaming-ITX/ac mit R5 3600

das update hat endlich die startprobleme/bootloops behoben, yay!

der R5 3600 lief aber davor auch schon richtig und hat normal geboostet.
 
Amarok2 schrieb:
die beta läuft einwandfrei auf meinem ASRock X470 Gaming-ITX/ac mit R5 3600

das update hat endlich die startprobleme/bootloops behoben, yay!

der R5 3600 lief aber davor auch schon richtig und hat normal geboostet.

Selbes hier mit einer 3600X, warum zum Geier ist ASRock nicht in der Lage das mit einem Zwischen BIOS zu fixen? Das Problem besteht ja seit der 3.50er BIOS Version wenn nicht sogar früher und und in dessen Forum stapeln sich die Meldungen in Verbindung mit dieser CPU, einem 3700X ist das egal die läuft auch ab 3.50 respektive 3.30....

Was läuft da bitte schief ASRock?, AMD? Echt komme mir vor wie ein Beta Tester...
 
Ashrock hat heute für das Extreme4 ebenfalls ein Beta-Bios eingestellt:

[Beta] 2.05
2019/11/1
14.00MB
Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B

(1.92 wurde aus der Liste entfernt)
 
Hi,
ich habe ein Asrock X570 Taichi.
Ich habe sowohl die Version 2.30 als auch 2.46 ausprobiert. Beide lassen sich problemlos installieren und booten.
Sobald ich aber einen Kaltstart mache, bootet der PC nicht mal mehr ins BIOS. Laut dem Diagnostic-Code liegt es wohl am Initialisieren des RAMs. Ich habe 4x 8GB GSkill FlareX (Samsung B-Dies) Module im Rechner. Diese laufen auf BIOS Version 2.11 auch problemlos stabil auf 3600 CL14. Mit der 2.30 und 2.46 bootet der Rechner aber selbst mit dem X-AMP-Profile (3200 CL14) nicht mehr. Ich habe dann per BIOS-Flashback (zum Glück hat das Board diese Funktion, denn das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen per Button hatte nichts gebracht) die Version 2.11 wieder aufgespielt, RAM läuft damit wieder einwandfrei

Ich hoffe Asrock kriegt das noch bis zur "stabilen" Version gefixed.

Bei der 2.30 konnte ich keinen Performancevorteil gegenüber der 2.11 feststellen. CB20-Scores waren sogar rund 50 Punkte schlechter. Version 2.46 habe ich dann gar nicht erst ins Windows bekommen. Habe dann auch aufgegeben mit der 2.46 es zu probieren und warte (und hoffe) auf die nächste Version.
 
Ich habe jetzt 80 Punkte mehr in CB R20. Das booten ist auch noch 3 Sekunden schneller, aber insgesamt haut mich 1.0.0.4 nicht vom Hocker. Das Vorgängerbios war schon gut.
 
Floppes schrieb:
Ich habe jetzt 80 Punkte mehr in CB R20. Das booten ist auch noch 3 Sekunden schneller, aber insgesamt haut mich 1.0.0.4 nicht vom Hocker. Das Vorgängerbios war schon gut.

Das zählt ja noch als Messtoleranz, 80 pkte wankt bei mir cinebench im laufenden betrieb
 
Zurück
Oben