News AMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an

SavageSkull schrieb:
nur ist der gleich teure Intel bei Spielen langsamer und hat weniger Kerne/Threads (und das bereits seit Day One).
Welchen Ryzen nimmst du für diese Aussage her, wo ein gleich teurer Intel langsamer in Spielen sein soll?
 
Ich habe das Beta 2.30 für das X570 Taichi aufgespielt und anschliessend hing der Rechner in einer Bootschleife mit Fehlercode 02.
 
Schrotti schrieb:
Ich habe das Beta 2.30 für das X570 Taichi aufgespielt und anschliessend hing der Rechner in einer Bootschleife mit Fehlercode 02.
Flash war Erfolgreich?
CMOS-Clear gemacht? Mal den Strom ausgeschaltet und die BIOS-Batterie für ein paar Minuten entfernt?

Ansonsten müsste 02 irgendwas mit dem RAM oder CPU sein.
Alternativ mal nen anderen RAM testen
 
SavageSkull schrieb:
Neue BIOS Versionen sind nicht dafür da um irgendwelche Versprechen einzulösen sondern sind die ganz normale Entwicklung.
naja in diesem Fall is es in der Tat dazu da den Takt zu fixen, ich meine das kommunizierte doch sogar AMD so.
 
Asus ROG Strix X570-F Gaming*Test-BIOS 1305AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4
Das Test Bios funktioniert bei mir nicht. Boostschleife wenn ich das in den Flash lade. Mit ASUS USB Biosflashback zurück auf BIOS 1201 und alles funzt wieder perfekt.

Das ASUS Beta Bios ist offensichtlich noch sehr buggy. Wer sich damit nicht auskennt --> Finger weg.
PS - Clear CMOS, und Bios Batterie entfernen brachten auch nichts ausser immer wieder Bootschleife:evillol:
 
@J Z
bei mir wird mit der 3.61 für das ASRock X470 Gaming K4 meine M.2 SSD (M2 2280 WDS240G1G0B) nicht erkannt. Alle anderen SSDs die an den SATA Ports hängen aber schon.
 
SavageSkull schrieb:
nur ist der gleich teure Intel bei Spielen langsamer und hat weniger Kerne/Threads (und das bereits seit Day One). Das einzige was er mehr hat ist die Hertz Zahl auf dem Papier und die Sicherheitslücken.
Wenigstens muss man das Board nicht wechseln, wenn man die neue Generation drauf stecken will, oh wait...
PCIe 4.0?
Neue BIOS Versionen sind nicht dafür da um irgendwelche Versprechen einzulösen sondern sind die ganz normale Entwicklung.
Selten soviel Fan-Boy-Mist gesehen 😂

Seine Aussage ging um die GHz.. und du holst Sachen wie P/L oder PCIE raus.

Es ist FAKT das AMD sein Wort nicht hält und bis heute armselig versucht mit tausend bios Patches es zu richten.

Bei Intel kann man seit day one soviel beim i3,i5,i7 inklusive i9 die Taktraten sehen, die auf der Packung steht.

Und solche Pseudo Taktraten, wie bei AMD die man nur beim idle sieht sind für die Katz.

Zudem ist mir bewusst, das die Performance klar belegt wurde von den Ryzen 3000, jedoch geht’s hier ums Prinzip. AMD hat gelogen.
 
RitterderRunde schrieb:
Selten soviel Fan-Boy-Mist gesehen 😂

Seine Aussage ging um die GHz.. und du holst Sachen wie P/L oder PCIE raus.

Es ist FAKT das AMD sein Wort nicht hält und bis heute armselig versucht mit tausend bios Patches es zu richten.

Bei Intel kann man seit day one soviel beim i3,i5,i7 inklusive i9 die Taktraten sehen, die auf der Packung steht.

Und solche Pseudo Taktraten, wie bei AMD die man nur beim idle sieht sind für die Katz.

Zudem ist mir bewusst, das die Performance klar belegt wurde von den Ryzen 3000, jedoch geht’s hier ums Prinzip. AMD hat gelogen.

Du bist nicht besser :lol:
Man sollte schon lesen, was auf der Packung steht.

Die Definition von Intel ist eine ganz andere als die von AMD, was den Boost betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, JohnVescoya, Tanzmusikus und eine weitere Person
Haenger schrieb:
Flash war Erfolgreich?
CMOS-Clear gemacht? Mal den Strom ausgeschaltet und die BIOS-Batterie für ein paar Minuten entfernt?

Ansonsten müsste 02 irgendwas mit dem RAM oder CPU sein.
Alternativ mal nen anderen RAM testen

Jap alles ausprobiert.
Nur einen RAM Riegel und selbst den gegen einen anderen getauscht. Es kam nach dem Anschalten immer gleich der Code 02.
Ergänzung ()

gr3if schrieb:
Witzig wo kommen die ganzen her die mit Intel i7/i9 die max boosts nicht sehen? Ball schön flach halten hilft

Mein i9 schafft locker max. Boost genauso wie der i5-8400.
Mein RYZEN 5 3600X hat dagegen noch nicht einmal die 4400MHz gesehen und das trotz der ganzen BIOS Updates.
 
Schrotti schrieb:
Mein i9 schafft locker max. Boost genauso wie der i5-8400.
Mein RYZEN 5 3600X hat dagegen noch nicht einmal die 4400MHz gesehen und das trotz der ganzen BIOS Updates.
Dein i9, nicht jeder i9. Genauso gibt es mittlerweile genug deren 3600X die 4400 sieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, JohnVescoya und elvis2k1
Mit dem AGESA Update 1.0.0.3 abba boostet mein 3600er non X jetzt auf 4,2 GHz, in ein paar Spielen sogar auf 4,225 GHz. Die 4,2 GHz erreicht er in einigen Spielen auf allen Kernen. Die CPU läuft Stock und PBO ist abgeschaltet. Hoffe mal das da noch was geht mit dem neuen Update.



Mal eine andere Frage, habt ihr schon mehr von den Gerüchten zum Ryzen 7 3750X gehört?

Das soll wohl eine OEM – only CPU mit 105 W TDP sein.

Quelle:

https://www.anandtech.com/show/14995/amd-accidentally-leaks-ryzen-7-3750x-with-105-w-tdp
 
Müritzer schrieb:
Mal eine andere Frage, habt ihr schon mehr von den Gerüchten zum Ryzen 7 3750X gehört?
Das soll wohl eine OEM – only CPU mit 105 W TDP sein.

Glaube ich nicht dran weil ich ehrlich gesagt fast gar keine Lücke zwischen 3700X und 3800X sehe.
Wie wollen sie das verkaufen, etwa 150 MHz mehr im Basetakt aber dafür 40 Watt mehr TDP als der 3700X?
Aber wenn´s wirklich für OEM Kisten sein soll - wer kennt schon die Gedankengänge der Pfennigfuchser?
 
RitterderRunde schrieb:
So sind auch die AMD fanboys
Rede dir ruhig weiter deinen 9900k schön.
Schade, dass es bei CB keinen Mindestalter gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Floppes
Mario2002 schrieb:
Super, Danke.
Aber ich warte doch lieber bis das BIOS auf der Hauptseite als finales erscheint.
Mit Beta BIOS hab ich so meine schlechten Erfahrungen.
Dito... würde die Finger weglassen wenn du es nicht wegen einem Problem musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ich bin neugierig wie lange dieses herumgepfusche noch weitergeht.
Bei diesen Ryzen 3xxx braucht man eine Engels Geduld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Ich habe mir jetzt auch einen R5 3600 gekauft, auf meinem Gigabyte Gaming 3 Mainboard mit
Agesa 1003 geht er nicht über 3,9 GHz allcore. Gekühlt wird er mit einem Thermalright Macho Rev B.
Ist meine CPU kaputt?
 
Ich habe mal das BIOS meines MSI X570-A-Pro auf die neue AGESA 1.0.0.4 Patch B aktualisiert.
Direkt aufgefallen ist die verbesserte Boot-Zeit von vorher 22 Sek auf nun 16 Sek.

Mit dem Boost-Takt hatte ich von Anfang an keine Probleme - dieser geht in der Spitze auf 4.425 GhZ (Single-Core)

Bleibt noch das Problem mit den ständig hochdrehenden Lüftern - die sind weiterhin nur mit einer angepassten Lüfterkurve zu bändigen.
 
Zurück
Oben