News AMD Ryzen 3000: Neuer Chipsatztreiber kommt mit Idle-Optimierungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, perfid, sifusanders und 4 andere
Das heißt also, das, ohne den aktuellsten Chipsatztreiber, die 3000er Ryzens zuviele Strom im Desktopbetrieb fressen?
 
bügelt ihr die Chipsatztreiber einfach drüber? oder sollte man vorher deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Porky Pig schrieb:
bügelt ihr die Chipsatztreiber einfach drüber? oder sollte man vorher deinstallieren?

Also ich installiere die immer drüber. Bisher keine Probleme gehabt. Finde es seltsam das für mein X570 Elite das neue BIOS schon hochgeladen wurde obwohl es sich noch im Test befinden soll? Ist wohl besser noch etwas zu warten ^^
 
Porky Pig schrieb:
bügelt ihr die Chipsatztreiber einfach drüber? oder sollte man vorher deinstallieren?

drüber bügeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwertSchild
Kommt dazu ein Nachtest?
Spielt es heutzutage eigentlich noch eine Rolle welches Motherbaord man verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Noch paar Monate warten dann gibts stabiles Bios "zertifiziert-garantiert" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cruse, SamSoNight und 6 andere
hmm mein 3700x schnurrt wie eine Katze. Werd erstmal nichts installieren...macht ihr mal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, teufelernie, Kazuja und 5 andere
Bin mal gespannt ob sie ihren Kram noch innerhalb des ersten Monats ab Release hinkriegen.
Würd mich aber schon freuen wenns wenigstens ab Verfügbarkeit der B-Boards problemlos läuft, oder ob die BIOS-Patcherei dann wegen ASMedia wieder von vorne losgeht.
AGESA ist dann wahrscheinlich bei Version 1.0.0.3IDDQD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, stbufraba, Smartbomb und 3 andere
@Volker ich hoffe ihr macht in ein paar Wochen einen komplett neuen Test.
Angeblich gibt es Leistungseinbußen, dann berichten manche nun boosten die CPUs korrekt, usw usf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Baal Netbeck
Darf man fragen wie das ganze unter Linux aussieht? Ist das Sache des Kernels? Patcht AMD das oder wird das vom Kernelteam übernommen (wobei auch eine AMD-Mitarbeiter teil des Kernelteams sein kann) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg und Transistor 22
Betreibe den 3700x auf einem Gigabyte x370 Gaming 5. Läuft bei mir eigentlich ohne Probleme, mal schaun ob der Treiber irgendwelche merkbaren Unterschiede bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Complex und tm0975
@RYZ3N Sven? Die Überschrift gibt leider nur einen Teil des Inhalts wieder. Gerade Destiny und Ryzen Master werden damit gar nicht erwähnt. Könnt ihr das entsprechend abändern? Macht sich besser beim verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der hier genannte Treiber ist nicht der Beta-Treiber, ja? Letzteren will ich nämlich ganz sicher nicht, der workaround für Destiny 2 kostet für alles andere Leistung.
 
Ich finde es erstmal super, dass sich AMD zeitnah diesem Thema offen widmet UND auch eine mögliche Lösung anbietet: "Our analysis indicates that certain pieces of popular software, which are widely considered to be “low CPU load applications, frequently make indirect requests for the highest performance and power state from the processor. Third Gen Ryzen is designed to be extremely responsive to requests for higher performance, and this has led to some of the anomalous behavior observed with high voltages and clockspeeds in monitoring utilities. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Cruentatus und Benji18
Ahmbor schrieb:
Das heißt also, das, ohne den aktuellsten Chipsatztreiber, die 3000er Ryzens zuviele Strom im Desktopbetrieb fressen?

Das kommt drauf an. Er erklärt es ja dass es Programme (meist Hintergrundprogramme wie Monitoring tools) gibt die eigentlich nur wenig CPU Last benötigen die aber die CPU veranlasst haben den vollen Boost zu geben.

Da ich solche Probgramme nicht installiert habe taktet er bei mir trotzdem auf Minimum ca. 200Mhz und 0.2V bevor sich der Kern komplett schlafen legt.

Die meisten werden wohl von der neuen Einstellung profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Hab den gestern schon drauf. Kommt mir teilweise immer noch etwas aggressiv vor. Die Temperaturen bewegen sich im Idle bei knapp 40°C mit dem Ryzen Balanced Powerplan. Und ich dachte von meinem Ivy Bridge weg und ich hätte die Hitzkopf Thematik hinter mir :D
 
Enurian schrieb:
Der hier genannte Treiber ist nicht der Beta-Treiber, ja? Letzteren will ich nämlich ganz sicher nicht, der workaround für Destiny 2 kostet für alles andere Leistung.

Nein, der hier genannten Treiber ist nicht der Beta-Treiber, sondern der aktuellste offizielle Treiber von der AMD Webseite. Steht so auch im Text.
 
Für das AB350N-Wifi gibts auch seit 31.07. ein neues BIOS mit 1.0.0.3 ABB.
Aber, dass für ein Spiel so ein Aufriss gemacht wird, dabei isses mMn noch nicht mal richtig gut....
 
Zurück
Oben