News AMD Ryzen 3000: Neue BIOS mit AGESA 1.0.0.4 heben Boost-Takt weiter an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, Sennox, Tanzmusikus und 13 andere
Typo 😁 : "In einem kurzen Test viel vor allem der hohe Takt bei Last auf allen acht Kernen auf."
Ansonsten sehr schön das an der Thematik konsequent gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
hab gerade ein Video darüber gesehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, v3g4s, Celinna und eine weitere Person
Schön. Mehr Dampf für die AMD User. Wann kam sowas mal von Intel?

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Grimey, GreitZ und 2 andere
hroessler schrieb:
Wann kam sowas mal von Intel?
Naja, AMD muss gerade zu Intel aufschließen wenn es um Takt geht und Intel hat auch vor Release nicht mit unrealistischen Werten geworben. Das hier klingt eher nach weiteren Fixes um Normalzustand zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Tronado, atyx und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bringt das auch wirklich was? Gibt es mehr Performance? Liegt der Takt unter Last an oder nur im Idle?
Den Takt im Idle der CPU zu erhöhen bringt mehr Takt aber nicht mehr Rechenleistung, wenn diese sofort gedrosselt wird, sobald die CPU was zu tun hat?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
hroessler schrieb:
Schön. Mehr Dampf für die AMD User. Wann kam sowas mal von Intel?

greetz
hroessler
Es wird ja lediglich dafür gesorgt, dass die versprochenen Taktraten auch erreicht werden. Das hat nichts mit reinem Wohlwollen seitens AMD zu tun, es ist rein das Erfüllen ihrer Pflicht. Wenn AMD darüber hinaus dafür sorgt, dass mehr Takt als der zuvor versprochene erreicht wird, dann reden wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Sbibi, Poati und 3 andere
Hmmm, nach dem ich jetzt schon ein Monat gezögert habe, 1.0.0.3 ABBA zu installieren, kann ich doch eigentlich gleich auf 1.0.0.4 warten und mich über einen noch größeren Unterschied zu ABB freuen. 😉
Andererseits weiß ich dann nicht, wie gut ABBA war. 🤔

@SV3N konntest du auch die Spannungen im Vergleich zu früher beobachten, sind dir Änderungen aufgefallen?
 
AMD FineWine™ jetzt auch für Ryzen? 😄

(Ja ich weiß, die patchen nur das was zu Anfang versprochen wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Also mal ehrlich Butter bei den Fischen. Für 50MHz mehr Takt lohnt sich doch kein neuer Test. Das sind ca. 1% mehr Takt. Da kann sich doch jeder ausrechnen was dann dabei raus kommt. Ich finde es schön das AMD weiter an einer Optimierung arbeitet. Und wenn ich das lese das bei Intel die Mainboards nach 2 bis 6 Monaten ausgereift sind dann schmeiß ich mich in die Ecke. Ich habe auf Arbeit bestimmt 20 PCs mit unterschiedlichen Intel Mainboards zusammengbaut und selbst nach 1 Jahr gibt es immer wieder Updates die die Stabilität verbessern sollen.

Noch 10 Updates und die 5GHz werden fallen :D. Die Ryzen Platform ist wirklich großartig geworden ich bin total gespannt auf die Threadripper Platform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ufopizza, GreitZ und 6 andere
Chillaholic schrieb:
Naja, AMD muss gerade zu Intel aufschließen wenn es um Takt geht und Intel hat auch vor Release nicht mit unrealistischen Werten geworben. Das hier klingt eher nach weiteren Fixes um Normalzustand zu erreichen.
Stimmt schon, aber Intel hätte schon auch mal was für den Kunden tun können...aber ist halt Intel! :D

greetz
hroessler
 
Ich freue mich über jede neue BIOS Version :) Man sollte nicht immer kritisieren, sondern froh über die verbesserte Leistung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, MGFirewater, GreitZ und eine weitere Person
hroessler schrieb:
aber ist halt Intel!
Aber lief halt wie beworben!
Intel ist kein Verein von Heiligen, aber AMD genau so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, NMA, Ctrl und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA, Demon_666 und 6 andere
Ok, die Taktraten steigen, was prinzipiell nicht schlecht ist. Aber was passiert noch? Steigen auch die Spannungen, steigt der Verbrauch? Steigt/sinkt die Effizienz?
Höhere Taktraten kann man ja einfach durch OC erreichen, aber wenn in gleichem Maße (oder sogar stärker) auch der Verbrauch steigt, dann ist das nicht unbedingt immer eine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Zurück
Oben