ChilliSchotte schrieb:
dafür liegt die Erwartungsmesslatte einfach schon viel zu hoch.
Die liegt allerdings zu hoch meiner Meinung nach.
Schauen wir mal den
neuesten Userbenchmark Eintrag an (zum 12 Kerner - taufrisch) und simplifizieren das ganze etwas durch den direkten Vergleich mit dem Ergebnis meines 2600x aus meiner Signatur:
Das ES mit 3.4GHz (Boost war offensichtlich disabled) bringt Single Core:
3.4GHz
94.5 Integer Punkte
121 Float Punkte
vs
2600x@ 4.05GHz
120 Integer Punkte
128 Float Punkte
Linear normiert auf 4.05GHz bringt das ES also:
115 Integer Punkte
145 Float Punkte
Jetzt kommen vieleicht noch ein paar Cache und RAM Optimierungen drauf und wir sind bei 120/150, aber mehr kann man nicht erwarten. Und der gedemote Cinebench (in dem der Zen2 sehr sehr gut gegen den 9900k abgeschnitten hat) ist meines Wissens nach ein ziemlich FPU lastiger Benchmark, also ein Bench wo AMD am meisten Fortschritt in Zen2 hat. Integer wird wohl hauptsächlich über den Takt kommen.
Sprich FPU wird das Ding eine Rakete, Integer wird es sich wie ein Ryzen 2k mit mehr Takt verhalten. Beides sind gute Ergebnisse, aber Wunder braucht man jetzt auch nicht erwarten.
EDIT: Zum Vergleich noch:
Typischer 9900k in Userbenchmark:
Int 149
Float 158
Um einen 2600x (und damit auch einen Zen2) auf den gleichen integer Wert zu bekommen bedarf es linear zum Takt genau 5GHz. Der FPU Wert des Zen2 wäre dann allerdings bei unschlagbaren 180 Punkten.
Das ist jetzt +/- 5% aus meiner Sicht genau das, was wir wohl in 10 Wochen sehen werden.
P.S.: Das ist jetzt rein auf synthetische Benchmarks bezogen. Ich ziehe hier ausdrücklich keine Vergleiche zu Games, denn da spielen andere Dinge eine zu große Rolle die noch unklar sind.