TeamViewer Motive 3

News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Caramelito schrieb:
Ich freue mich.
Wenns n Reinfall wird, habe ich umsonst gewartet und bleib ne Weile beim 2600er, der eigentlich ein Übergangsprozzi ist. Lustigerweise vermisse ich nirgends Leistung xD
Muss mich mal selbst zitieren und ausbessern.

In AC:Odyssey bremst der 2600er hier und da auf unter 60fps.
Normal ist mein Ziel 75+ in dem Game, aber an vielen Stellen gehts nicht.
Bisher hatte ich das in anderen Games nicht, also nicht unter 60fps. Wenn ich 100+ habe und die Cpu manchmal nicht mehr hergibt (Division 2) war mir das egal ^^

Ned Flanders schrieb:
Ich hab so einen Hype jedenfalls noch nicht erlebt.

Dann warst Du zu Zeiten des Phenom und Bulldozer nicht auf Planet3DNow unterwegs. Da haben sich die lieben Kleinen auch gegenseitig mit ihren "Erwartungen" angestachelt. Ein gewisser Hang zum Masochismus war und ist eindeutig erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und p4z1f1st
MK one schrieb:
Nein , Epyc Rome Launch erst 3 Q 2019 ( obwohl jetzt schon erste Chargen mit Rome an Vorzugskunden gehen )
Beim Ryzen 3xxx bisher alles beim alten , zumindest von einer Verschiebung ist nichts bekannt , genaueres in 2 Wochen ...
Q3 fängt am 1. Juli an und ist immer noch mid year

Taxxor schrieb:
Man hatte bereits ein stabiles Sample über 4GHz, da würde ich davon ausgehen, dass man die finalen Taktraten die man anpeilt kennt und nur noch Stabilitätstest laufen.

Könnte so gewesen sein, ja. Hat "TheLostSwede" im Techpowerup-Forum ja auch so geschrieben. Aber warum hatte dann das ES, das letzte Woche aufgetaucht ist nur 3.3GHz Standard bzw. 4.2GHz Boosttakt? Widerspricht sich dann meiner Meinung nach doch ziemlich stark, wenn man denn bereits Dezember 2018 so einigermaßen die finalen Taktraten gekannt hätte ;).

Ferner vermutet er ja auch, daß der Grund für die (vermeintlich) günstigen Ryzen 3xxx-Preise die relativ teuren Mainboards sein werden. Wenns denn aber tatsächlich so wäre, dann würde sich AMD doch ins eigene Fleisch schneiden. Dann hätten ja nur die MB-Hersteller was davon.

Wird wirklich spannend werden zu sehen, was von dem ganzen Spekulatius wahr ist und was nicht :).

Lg und nen schönen Dienstag,

Ice

Iceberg87 schrieb:
Aber warum hatte dann das ES, das letzte Woche aufgetaucht ist nur 3.3GHz Standard bzw. 4.2GHz Boosttakt? Widerspricht sich dann meiner Meinung nach doch ziemlich stark, wenn man denn bereits Dezember 2018 so einigermaßen die finalen Taktraten gekannt hätte ;).
Die Taktraten der ES steigen eigentlich nicht auf dem Weg zum Release, meist bleiben sie auch kurz vorher noch weit niedriger, einfach weil es für ein Sample nicht nötig ist, höher zu takten, es muss nur funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Ned Flanders
Warum sollten die neuen MoBos so teuer werden?
Die alten unterstützen die neue CPU ebenso und sind somit nutzbar und direkte Konkurrenten?

@Iceberg87

Caramelito schrieb:
Warum sollten die neuen MoBos so teuer werden?
Die alten unterstützen die neue CPU ebenso und sind somit nutzbar und direkte Konkurrenten?

@Iceberg87
PCIe 4.0

Iceberg87 schrieb:
Aber warum hatte dann das ES, das letzte Woche aufgetaucht ist nur 3.3GHz Standard bzw. 4.2GHz Boosttakt? Widerspricht sich dann meiner Meinung nach doch ziemlich stark, wenn man denn bereits Dezember 2018 so einigermaßen die finalen Taktraten gekannt hätte ;).

Zudem bedeutet ein geleaktes ES ja nicht unbedingt dass es ein aktuelles ES ist, sondern vielleicht schon vom letzten Jahr. Sei es drum, ich gönne AMD den ganz großen Wurf, auch wenn es sicher keine Hysterie zur Computex werden wird, dafür liegt die Erwartungsmesslatte einfach schon viel zu hoch.

Für mich wird es defintiv ein 3700x, eine letzte Bastelkiste bevor die Vernunft im Alter Einzug hält. Nur den Sprung von 370 auf 570 muss ich mir noch überlegen.

ChilliSchotte schrieb:
dafür liegt die Erwartungsmesslatte einfach schon viel zu hoch.

Die liegt allerdings zu hoch meiner Meinung nach.

Schauen wir mal den neuesten Userbenchmark Eintrag an (zum 12 Kerner - taufrisch) und simplifizieren das ganze etwas durch den direkten Vergleich mit dem Ergebnis meines 2600x aus meiner Signatur:

Das ES mit 3.4GHz (Boost war offensichtlich disabled) bringt Single Core:

3.4GHz
94.5 Integer Punkte
121 Float Punkte
vs
2600x@ 4.05GHz
120 Integer Punkte
128 Float Punkte

Linear normiert auf 4.05GHz bringt das ES also:
115 Integer Punkte
145 Float Punkte

Jetzt kommen vieleicht noch ein paar Cache und RAM Optimierungen drauf und wir sind bei 120/150, aber mehr kann man nicht erwarten. Und der gedemote Cinebench (in dem der Zen2 sehr sehr gut gegen den 9900k abgeschnitten hat) ist meines Wissens nach ein ziemlich FPU lastiger Benchmark, also ein Bench wo AMD am meisten Fortschritt in Zen2 hat. Integer wird wohl hauptsächlich über den Takt kommen.

Sprich FPU wird das Ding eine Rakete, Integer wird es sich wie ein Ryzen 2k mit mehr Takt verhalten. Beides sind gute Ergebnisse, aber Wunder braucht man jetzt auch nicht erwarten.

EDIT: Zum Vergleich noch:

Typischer 9900k in Userbenchmark:

Int 149
Float 158

Um einen 2600x (und damit auch einen Zen2) auf den gleichen integer Wert zu bekommen bedarf es linear zum Takt genau 5GHz. Der FPU Wert des Zen2 wäre dann allerdings bei unschlagbaren 180 Punkten.

Das ist jetzt +/- 5% aus meiner Sicht genau das, was wir wohl in 10 Wochen sehen werden.

P.S.: Das ist jetzt rein auf synthetische Benchmarks bezogen. Ich ziehe hier ausdrücklich keine Vergleiche zu Games, denn da spielen andere Dinge eine zu große Rolle die noch unklar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Ned Flanders schrieb:
Linear normiert auf 4.05GHz bringt das ES also:
115 Integer Punkte
145 Float Punkte

Ich weiß es ist eine Milchmädchen-Rechnung, aber da hast du mir die Latte schon fast ein wenig zu niedrig.
Rein aus Marketingtechnischer Sicht kann und wird der 12-Kerner weder auf 3,4 noch auf 4,05 Ghz laufen. Die Comm erwartet von AMD einen Sprung in Punkto IPC und Takt, weniger in den Anzahl der Kernen(oder Core per dollar) - da hat AMD ja ohnehin schon die Nase vorn.
Ich denke der 3700x wird sich in Punkto Takt über dem 2700x platzieren (4,2 - 4,3 Basis).

Damit wären es interpoliert ein Paar Pünktchen mehr :)
(Mit deiner Rechnung dann wohl eher bei rund 120 Integer, 153 Float) Ohne Turbo halt.
Mit Turbo sollte es dann zumindest schon nahe an den 9900k rankommen.

Und ja der Cinebench ist idR schon AMD-Freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:

Ja, die Aussage war aber:
Da die CPUs so günstig werden, werden die MoBos teurer. Was einfach unkorrekt ist bzw. in dem Fall man halt zu nem x470 greift ;-)

Wenn x570 wegen pcie 4.0 so teuer werden sollten, wird sie halt niemand kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
ChilliSchotte schrieb:
Rein aus Marketingtechnischer Sicht kann und wird der 12-Kerner weder auf 3,4 noch auf 4,05 Ghz laufen. Die Comm erwartet von AMD einen Sprung in Punkto IPC und Takt, weniger in den Anzahl der Kernen(oder Core per dollar) - da hat AMD ja ohnehin schon die Nase vorn.

Das habe ich auch nicht getan. Ich sage nur wie es um "die" IPC bestellt ist. Die wird bei Int keinen Sprung machen. Bei Float zeichnen sich etwa 20% ab. Was am Ende für ein Takt anliegen wird, ist natürlich noch nicht abzusehen. ich würde mal im Boost bis max. 5.0GHz vermuten (je nach Model).

Cinebench ist auch nicht AMD freundlich. Es ist afaik einfach ein FPU lastiger Code. Auch ist die Performance der Rechenwerke halt nur eine Baustelle. Man muss die Rechenwerke auch füttern können, und da kommt wieder die Performance der Caches, die RAM Anbindung und die Sprungvorhersage ins Spiel. Darüber sagt der Userbenchmark allerdings kaum etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Taxxor schrieb:
Die Taktraten der ES steigen eigentlich nicht auf dem Weg zum Release,

Doch, das tun sie. Wie willst du denn das Verhalten bei hohen Takten evaluieren?
Die späten Samples laufen alle mit finalen Taktraten.

kisser schrieb:
Die späten Samples laufen alle mit finalen Taktraten.

Tun sie nicht. Ich hab in 20 Jahren noch nie ein AMD ES mit finalen Taktraten gesehen. Wenn du das hast, dann gib ne Quelle an.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und aldaric
Ned Flanders schrieb:
ich würde mal im Boost bis max. 5.0GHz vermuten (je nach Model).

Das hat ja redgamingtech gestern mehr oder weniger "bestätigt", bleibt nur die Fragen auf wievielen Cores.

Freundlich war vielleicht das falsche Wort, aber AMD CPU's liegen im Cinebench im Vergleich zu anderen Tests relativ gut.

Also wenn die IPC um 15-20% steigt, dann kann man auch easy bei 4.2ghz all core bleiben und hätte nen sehr guten Sprung hingelegt, vor allem in Games.

Ich glaub immer noch IPC 5-8%.
Takt nach OC bei 4.6ghz all core.
So schon ne geile CPU.

Bitte nicht zu viel erwarten, sonst wird man enttäuscht.

Bei Zen habe schon alle spekuliert yeah nach OC 4,6ghz+ auf dem 8 Kerner usw..

Bei Zen+ ebenso.

Und nun spricht man von 15-20% ipc und 5ghz Boost in einem.

Haltet den Ball flach ^^

Ich glaube nicht, dass AMD mit Zen 2 durch die Bank weg bessere Performance als Intel abliefern wird.
Gerade im Gaming-Sektor, wo teils die Engines so stark an Intel angepasst sind, erwarte ich keine Wunder. Gerade bei der Unreal Engine liegt ein 9900K im CPU-Limit gut und gerne 80% über einem 2700X - beide stock.

Solche Unterschiede werden mit Zen 2 nicht einfach wett gemacht.

Wenn man Zen 2 als gute Allrounder CPU klassifiziert, wird man glaube ich auch nicht enttäuscht werden.
Die Performance Krone im Gaming-Sektor wird aber nach wie vor Intel inne halten meiner Meinung nach.

Caramelito schrieb:
Also wenn die IPC um 15-20% steigt

Wie ich eben oben gezeigt hab, steigt "die" IPC im Userbenchmark bei Int um ~0% und bei Float um ~20%.

Hört einfach auf von "die" IPC zu reden. Dann wirds realistischer. ;) Oder sagt zumindest konkret in welcher Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChilliSchotte
Caramelito schrieb:
Wenn x570 wegen pcie 4.0 so teuer werden sollten, wird sie halt niemand kaufen..

"Niemand" ist natürlich Quatsch! Wenn der Chipsatz so teuer wegen einer PCIe Bridge sein sollte, aber 16 PCIe Lanes bereitstellt, werden ihn alle kaufen die Interesse dran haben und das werden nicht wenige sein. Der Rest könnte ja dann zu günstigeren 550er Chipsätzen greifen.

Ist aber letztlich alles Spekulation.

xexex schrieb:
"Niemand" ist natürlich Quatsch! Wenn der Chipsatz so teuer wegen einer PCIe Bridge sein sollte, aber 16 PCIe Lanes bereitstellt, werden ihn alle kaufen die Interesse dran haben und das werden nicht wenige sein. Der Rest könnte ja dann zu günstigeren 550er Chipsätzen greifen.

Ist aber letztlich alles Spekulation.

Mit Niemand meine ich natürlich kaum jemand - Die 0.5% die die Lanes brauchen sind von mir aus Käufer :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben