News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

SKu schrieb:
Vorausgesetzt es wird überhaupt einen 12-Kerner geben, der 5Ghz Allcore mitmacht.
Wer spricht denn von Allcore?

Aldaric87 schrieb:
Am Ende ist es doch relativ egal ob das Teil mit 4,7 All-Core läuft oder mit 5,0.
Okay du gerade^^ In Anbetracht dessen, dass der 9900K 4,7GHz Allcore läuft, wäre es für AMD schon wichtig, den Singlecore von 5GHz zu erreichen, um Allcore auch in dem Bereich zu liegen und von den nackten GHz Zahlen her nicht mehr hinter Intels 14nm zu stehen.

Am Ende kommt es auf das Allround-Paket an, zumindest meiner Meinung nach.
Ich habe lieber eine gute Allrounder-CPU als eine, die nur bei ganz bestimmten Szenarien ihr Potential entfalten kann.

Ich weiß nicht wie sich das bei Ryzen 2nd Gen verhält, bei Intel kann man teils aber mehr Performance durch RAM-Optimierung herausholen als durch reinen Takt der CPU.

5Ghz ist halt eher ein Prestige-Wert, der rein psychologisch besser aussieht als 4,7Ghz.

Für mich steht aber bereits fest: Mit Matisse fliegt Intel aus meinem Case, egal ob da dann 4,3Ghz Allcore oder 5Ghz stehen.

Aldaric87 schrieb:
Ich verstehe diesen Hype um diese 5 Ghz Marke sowieso nicht. Am Ende ist es doch relativ egal ob das Teil mit 4,7 All-Core läuft oder mit 5,0.

Die 5GHz sind eine wichtige psychologische Marke, mit der sich später vortrefflich Marketing machen lässt. Rein technisch ist das eh witzlos, ob nun ein XFR3 Boost von 5GHz ein paar Millisekunden anliegt. Mein Threadripper kann auch auf 4.4GHz boosten kurzzeitig. Wirklich ernst nehmen kann man das nicht.

Die 5 Ghz all core OC sich auch absolut überflüssig , ich rechne mit einer effektiven Booststeuerung , beim 12 C mit 2 Kern ( pro chiplet einer mit 5 Ghz ) Boost , wird jedoch nur selten anliegen weil oft mehr als 2 Kerne benötigt werden , 4 Kerne mit 4,9 , 8 Kerne mit 4,7 , 12 Kerne mit 4,5 GHZ all core Boost , Basistakt 4,2 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
5Ghz ist halt eher ein Prestige-Wert, der rein psychologisch besser aussieht als 4,7Ghz.
Und genau deshalb auch mit mindestens einem der Modelle erreicht werden sollte.

Übrigens
SKu schrieb:
ein 12-Kerner mit 5Ghz Allcore dürfte nicht nur den Verbrauch in die Höhe treiben
Ein 12-Kerner mit 5GHz Allcore in 7nm dürfte wesentlich weniger verbrauchen, als der 9900K @5GHz Allcore.

Taxxor schrieb:
Ein 12-Kerner mit 5GHz Allcore in 7nm dürfte wesentlich weniger verbrauchen, als der 9900K @5GHz Allcore.

Definiere wesentlich weniger. Ich halte CPU-OC bei Ryzen nahezu für Zeitverschwendung, weil AMDs eigene Mechaniken schon derart gut funktionieren.

MK one schrieb:
beim 12 C mit 2 Kern ( pro chiplet einer mit 5 Ghz ) Boost , wird jedoch nur selten anliegen weil oft mehr als 2 Kerne benötigt werden
Naja wenn man sich mal an den Test zum 2700X zurück erinnert, da wurde beim FPS Performance Rating Stock mit einem 4,3GHz Allcore verglichen und es war genau ein Prozentpunkt Unterschied zugunsten des 4,3 Allcore OC.

Der geringe Unterschied von nur einem Prozent, lässt darauf schließen, dass der 2700X im Durchschnitt der 6 getesteten Spiele die meiste Zeit mit genau oder nahe an 4,3GHz gelaufen sein muss.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Definiere wesentlich weniger. Ich halte CPU-OC bei Ryzen nahezu für Zeitverschwendung, weil AMDs eigene Mechaniken schon derart gut funktionieren.
Wenn ich konkrete Wattzahlen nennen soll, würde ich sagen der 7nm 12C @5GHz Allcore verbraucht 150W und der 14nm+++ 8C @ 5GHz Allcore verbraucht 190W.

ich weiß , beim 8auer waren es 3 % = lohnt nicht , weil es 27 % zusätzliche Leistungsaufnahme bedeutet

MK one schrieb:
ich weiß , beim 8auer waren es 3 % = lohnt nicht
Und zwar 3% bei Vollast auf allen Kernen.
Deshalb würde ich auch nicht davon ausgehen, dass wir diese 5GHz z.B. beim Gaming sehr selten sehen werden, ich glaube wir könnten sie sogar ziemlich oft sehen, je nachdem wie gut der Precision Boost arbeitet.
Auch auf 4 Kernen könnte man die 5GHz noch halten, wenn man die anderen entsprechend weit runter nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht , auch bei 7 nm werden 5 GHz viel Leistung fressen , kommt drauf an was man maximal rausholen kann , gehen auch 5,3 mit sehr hoher Voltage könnte es relativ human sein , weil es dann nicht die letzten 100-200 Mhz wären die mit der Brechstange rausgeholt werden .
Lieber 4,9 oder 4,8 dafür dann mit mehr Kernen und deutlich weniger Leistungsaufnahme , die 5 Ghz sind eigentlich nur für Single Thread Apps interessant

Taxxor schrieb:
Du darfst davon ausgehen, dass diese Dinge schon entwickelt wurden, bevor Zen1 angekündigt wurde. Aktuell wird immerhin an Zen4 und Zen5 gearbeitet.

Dann hätte ja sogar noch Jim Keller bei Zen2 und der Entwicklung des Chiplet-Designs seine Finger im Spiel gehabt ;).

Mir ist schon klar, daß eine komplett neue Prozessorarchitektur nicht von dem einen auf den anderen Tag entwickelt werden kann. Sogar Intel kann das m. M. n. nicht. Aber speziell was das Chiplet-Design angeht: Für mich eine phänomenale Leistung. Auf so etwas muß man ersteinmal kommen!

In jedem Fall ist das Chiplet-Design an und für sich eine geniale Sache: AMD kann damit alles relativ kostengünstig hergestellen: Von der kleinsten APU bis hinauf zum 64Core Epyc. Praktisch alles mit den gleichen Chiplets - wenn ich es richtig verstehe. Auch wenn`s natürlich mit einigen Nachteilen verbunden ist - z. B. die Latenzprobleme- und die damit verbundene Spieleschwäche bei Ryzen.

Was die maximale Taktfrequenz von Zen2-Matisse betrifft: Diese Diskussion hatten wir ja bereits letztes Wochenende. Zugegebenerweise ist deine Argumentation recht stringent - wenn man denn dem "schwedischen Tiger" glauben schenken darf. Da kann und möchte ich dir auch gar nicht widersprechen. Gehe aber nach wie vor erstmal von 4.5GHz Maxboost aus- lasse mich aber selbstverständlich gerne eines besseren beleheren :D.

Übrigens habe ich einen kleinen Fehler in deiner Argumentation vom letzten Samstag entdeckt: Diese Preisliste auf adoredTV (welche übrigens das erste mal im Dezember 2018 auftauchte) sagte den Launch von Matisse bereits zur CES 2019 voraus. AMD sprach aber bereits vor einem Jahr von "mid-year 2019". Ferner wurden in diesem Leak sowohl die Preise als als auch Spezifikationen der CPU`s genannt. Soweit, sogut! Aber daß man bereits im Dezember 2018 gewußt haben sollte mit welchen finalen Taktfrequenzen die Prozessoren laufen werden ist doch sehr unrealistisch. Das schließt selbstverständlich nicht aus, daß die Prozessoren tatsächlich mit diesen Spezifikatonen erscheinen werden. Für glaubwürdig halte ich es, genau betrachtet jedoch nicht. Aber egal: Wenn du mit deiner Prognose auch nur einigermaßen richtig liegen solltest, schick ich dir direkt zwei Kästen Bier ins Haus - sofern du nicht grade am anderen Ende der Welt wohnst :D.

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Lieber 4,9 oder 4,8 dafür dann mit mehr Kernen und deutlich weniger Leistungsaufnahme , die 5 Ghz sind eigentlich nur für Single Thread Apps interessant
Das eine schließt das andere ja dank precision boost nicht aus. Du kannst 1-2 Kerne auf 5ghz haben oder auch 4 auf 4,9. Wenn wirklich nur 4 Kerne gebraucht werden und die thermische Last nicht zu hoch ist, könntest du aber auch Mal 5GHz auf 4 Kernen sehen.
Ergänzung ()

Iceberg87 schrieb:
Übrigens habe ich einen kleinen Fehler in deiner Argumentation vom letzten Samstag entdeckt: Diese Preisliste auf adoredTV (welche übrigens das erste mal im Dezember 2018 auftauchte) sagte den Launch von Matisse bereits zur CES 2019 voraus.
Dann übersetze mir mal was TBA bedeutet^^
Ergänzung ()

Iceberg87 schrieb:
Aber daß man bereits im Dezember 2018 gewußt haben sollte mit welchen finalen Taktfrequenzen die Prozessoren laufen werden ist doch sehr unrealistisch.
Die gängigste These dazu ist, dass die CPUs wirklich schon soweit waren, auf der CES vorgestellt und im März/April released zu werden, aber die x570 Plattform das ganze verzögert hat, weswegen man die CPUs nicht bereits auf der CES vorgestellt hat.

Man hatte bereits ein stabiles Sample über 4GHz, da würde ich davon ausgehen, dass man die finalen Taktraten die man anpeilt kennt und nur noch Stabilitätstest laufen.

Denn wie die Preise sind auch die Taktraten der Liste nicht das was zu dem Zeitpunkt feststand sondern womit gerechnet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Dann übersetze mir mal was TBA bedeutet^^

Keine Ahnung? Sag du es mir :D. Von unserer Diskussion vom letzten Samstag ausgehend würde ich vermuten: TBA bedeutet "Noch nicht veröffentlicht" Denn nur der geleakte Ryzen 3850X scheint TBA zu sein. Ich vermute, das wird das 5.1GHz-Maxboost-Modell sein welches noch nicht direkt zum Start von Matisse wird.

ziemlich gewagte These . Dagegen spricht das die ersten 12 C ES erst ende 01/19 anfang 02/19 auftauchten , der 16 C gar erst vor 2 Wochen ....
Möglicherweise hätten sie zum Jubiläum erste Ryzen3xxx rausbringen können , aber vermutlich nicht den 16 C , auch für den 12C wäre es eng geworden , außerdem waren zu dem Zeitpunkt die X570 MoBo s nicht bereit .

Ein Guteil den 7 nm Chiplet Produktion geht bereits in Form des Epyc Rome an Großabnehmer raus derzeit , an Amazon , an das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart für ihren Supercomputer , nur so als Beispiel

TBA = to be announced = wird noch angekündigt

@Iceberg87 TBA = To be announced = Wird angekündigt

In der originalen Liste von adoredtv stand die Spalte TBA am Ende und überall stand "CES", außer beim 3850X, da stand "May", was wohl die Computex bedeuten sollte.

Nun hat sich alles auf die Computex verschoben

Wer weiß ob es nicht ursprünglich wirklich alles geplant war für die CES. Zumindest die 6 und 8 Kerner für den Mainstream. Es gab ja häufiger Gerüchte das dies durch den nicht fertigen X570 Chipsatz verschoben wurde.

Ganz davon ab, heißt es nicht immer noch "Epyc before Ryzen"?
Also auch bei einer Vorstellung zur Computex würde Epyc noch vorher kommen, entweder liegen die beiden dann nur 1-2 Wochen auseinander oder Ryzen kommt erst im August

Nein , Epyc Rome Launch erst 3 Q 2019 ( obwohl jetzt schon erste Chargen mit Rome an Vorzugskunden gehen )
Beim Ryzen 3xxx bisher alles beim alten , zumindest von einer Verschiebung ist nichts bekannt , genaueres in 2 Wochen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Laut einer Quelle von Paul von RedGamingTech hat der 12 Kerner angeblich einen Takt von 4450mhz, also eventuell All-Core Boost. Die 5Ghz SC Boost wurden ja bereits erwähnt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben