Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
Die L3 Caches werden doppelt so groß wie bisher. Das siehst du ja schön an der Grafik die ich gepostet habe. Der L3 auf dem anderen Chiplet ist für einen Kern nicht erreichbar. War er auch nie. Warum auch? Schau dir einen 2920x an. Der sieht da genauso aus wie ein 2700x.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/16910589
Das untere ist der 12 Kerner , der taktet allerdings auch nur mit 3,4 GHz , der 2700x mit 4,1 - 4,2 Ghz ...
mit 3,8 GHz hat mein 1700x ca 70 ns = 4,2 GHz ca 60 ns
ich denke , das der 3700x 4,2 Ghz Base + 5 Ghz Boost haben wird , mit einem all core Boost bis 4,5 Ghz , das heißt , solange der all Core Boost anliegt sind es ca 50 ns
Taktbereinigt auf 3,4 Ghz hat der 2700x ca 75 ns statt der 60 ns ... , Zen 2 hat eine minimal höhere Latenz als Zen + , wird im Endeffekt aber höher takten und hat somit eine geringere latenz als der 2700x
Wenn man das jetzt als Grundlage nimmt wäre das aber positiv, immerhin hat der (wohl) 6C/12T Zen2 einen rund 10% höheren SC als ein 2600 bei gleichem Takt.
irgend einen Hinweis das es so sein könnte , außer deiner Vermutung ?
Dafür das es auch nach oben skaliert spricht nämlich das ich das mit meinem 1700x gut simulieren kann indem ich dessen Takt ändere , nur bis 4,2 Ghz komme ich nicht rauf ...
Ich denke, dass es wohl darauf hinausläuft, dass es bei meiner derzeitigen Aufteilung bleibt: ein Spielerechner mit 9900k und eine Workstation mit 3700X und Radeon VII. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den 3700X in den Spielerechner packen könnte und die R7 einfach mitnehme. Wenn ich alles mit Wasser kühle, sollte es keine Konflikte mit den Slots und anderen Bauteilen geben.
MK one schrieb:
irgend einen Hinweis das es so sein könnte , außer deiner Vermutung ?
Ich würde erst mal abwarten , Aida zb misst geringere Latenzen als der Userbench und wie sich der größere L3 Cache auswirkt ist auch noch unbekannt . Ebenso ist ungekannt wie stark sich die Verbesserungen im Front End bemerkbar machen .
Ich finde es schon mal gut das sich die 2 Dies des 12C/16C nicht negativ bemerkbar machen bei der Latenz
Wenn man das jetzt als Grundlage nimmt wäre das aber positiv, immerhin hat der (wohl) 6C/12T Zen2 einen rund 10% höheren SC als ein 2600 bei gleichem Takt.
"An der FPU haben sie hingegen erheblich was verbessert. +15% IPC rein durch die Verbesserungen am Rechenwerk selbst. Dazu kommen dann noch Frontend Verbesserungen + Takt. "
Oder wolltest du einfach mal ein bisschen Quatsch schreiben ?
Wie schon wieder hier die Panik ausbricht, weil irgendwo etwas auftaucht, was aussieht wie ein möglicher Leak. Und am steilsten gehen auch immer die Verweigerer. Einfach mal mehr durch den Slip atmen und auf offizielle Infos warten.
Vielleicht lesen die Programme das noch falsch aus, wegen den CCX oderso.
Bei Sandra stand ja bei der anderen CPU 4x8MB, was natürlich auch strange ist, auch wenn die 32MB bei 2 CCX passen würden.
Warum sollten sie zwei Fertigungsmasken nehmen? Das ergibt gar keinen Sinn...sie können ja einfach die Hälfte des L3 deaktivieren....ging bei Zen und Zen+ ja auch für die kleinsten Modelle. Der 1200 hatte zwei CCX aber nur 4MB je CCX.
Es ist natürlich großer Mist den Cache zu halbieren...gerade wenn die Architektur Probleme mit der ramlatenz hat.
Jetzt lese ich hier wieder 2*8MB für den 6 Kerner...also das gleiche wie bei Zen und und Zen+.
Oder 48MB bei 12 Kernen????
Sie könnten natürlich 25% des L3 deaktivieren um auf 48 zu kommen.
Sie könnten auch ein chiplet mit beiden CCX und eines mit einem CCX aktivieren.
Alles sehr komisch aber es wäre vermutlich auch zu gut wenn Zen2 einfach den vollen Cache bekommt...
AMD muss sie nen schlechten Ruf retten