AMD Ryzen 3950X oder noch warten?

naja, das hat auch technische gründe. aber eben sicherlich auch marketingmäßige gründe.
schließlich wird da jedesmal eine menge hardware über den styx geschickt.
die man neu verkaufen kann.
wie auch immer, die branche kommt damit davon.

mann erinnere sich an creative, die behaupeten, "es gehe ned, unter vista" (x-fi karten, die damals noch aktiv im verkauf zu finden waren).
und es hat nur einen fixen typen gebraucht, um zu beweisen, daß das schlicht eine lüge war (daniel_K).
und sie hätten ihn dafür rechtlich fast gekreuzigt, nur das damals recht neue phänomen des wirklich umfassenden shitstorms und des damit verbundenen aufsehens hat ihn davor bewahrt.
der rechtsstaat hätte das nicht.
oder wie groß sind im durchschnitt die chancen einer person, wenn der ins fadenkreuz einer fett dotierten rechtsabeilung eines internationalen konzerns gerät?
wie auch immer.
und es gäbe weitere beispiele fast ohne ende.

so ganz sauber ist da vieles ned.
 
Ohjeh. Ja, wir leben im Kapitalismus... aber man muss auch nicht bei jedem Kram so ein ein Fass aufmachen. Mir geht dieser zunehmende Hang zum Verschwörungskram und wilden Behauptungen inzwischen richtig auf die Nerven.

Tritt einen Schritt zurück und denke daran, worum es hier geht: Eine inkompatible FW-Karte.
 
was hat denn das damit zu tun?
das wird schön langsam zum standardkeulenspruch. aber immer inhaltsleerer.

aber es wirft schlicht und einfach grundlegende fragen auf, denn eigentum, dem ein ablaufdatum anhaftet ist schlicht und einfach ein graubereich, nedmal irgendwie wirklich geregelt.
und das schwelt.
weil diese grenzen der benutzbarkeit immer nur nachträglich sichtbar werden. keine chance zum zeitpunkt des erwerbs eine klare aussage dazu zu kriegen.
und glaub mit, das ist gerade im kapitalismus ein rechtliches problem.
man wird ned dran herumkommen, vorher zu definieren, wie lang was benutzbar ist.
 
Und trotzdem muss man nicht wegen jedem Mist eine Grundsatzdebatte führen und solche Fässer aufmachen.
 
...Niemand ist hier gezwungen, auf "derartige Beiträge" zu antworten, dann läuft soetwas einfach ins Leere...!!!
 
Nee, sorry. Man muss nicht alles unwidersprochen stehen lassen. Immerhin sind wir hier in einem Hardwareforum.
 
Ich finde es ebenso befremdlich, dass eine simple Firewirekarte bei neuerer Hardware nicht mehr funktioniert.

Wenn die bestellte PCI (keine PCIe) Karte nicht funktioniert, dann bin ich wirklich gezwungen ein 900€ teures, voll funktionsfähiges Audiointerface für massivem Verlust zu verkaufen nur um mir das geiche für gut 900€ mit anderem Anschluss zu kaufen.

...das ist schon eine Frechheit.
 
Die Frage ist halt immer, woran genau das jetzt liegt. Und da neigen eben viele dazu, voreilig irgendeinem Teil, einer Tirma etc. die Schuld zu geben. Und dann wird direkt unterstellt, das sei auch noch Absicht und Teil eines großen Plans und überhaupt... Und das wiederum finde ich extrem befremdlich.
 
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich finde es nur grundsätzlich einfach beschissen, dass man Karten, die eigtl schon immer funktionierten plötzlich nun nicht mehr funktionieren lässt. Bei meiner alten Hardware gab es keine Probleme. Nun mit neuem, nicht gerade billigem Setup -> BSOD...

Welche Absicht da dahinter steht? ...nunja, das Internet ist voll von diesen Problemen, Firewire ist eben am auslaufen und wird kaum noch supportet. ...dass man es aber so weit treibt, dass es verunmöglicht wird einen legacy treiber zu installieren ... tja davon kann man halten was man möchte.
Ich für meinen Teil zahle nun hunderte € drauf, eigentlich für nichts.
 
An den TE bzw. andere Nutzer vom Gigabyte X570 Aorus Master: Kann in den Tiefen des UEFI des verwendeten Mainboards bei den/für die PCIE Slots irgendwie eine Option mit geringerer Geschwindigkeit oder einem Kompatibilitätsmodus eingestellt werden?


Zusatz wegen Link aus IgorsLabForum zum Aorus Master: "Der mittlere PCIe-Slot ist nicht mehr nutzbar wenn im ersten ne Grafikkarte steckt und der Rest ist dann voll..." Steckt die Firewire Karte bereits im untersten oder im mittleren PCIe Slot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und djducky
@cornfield
Du bist ja auch nicht derjenige, der direkt politisch geworden ist. Tun aber viele. Und da sollte man, bei allem Ärger, doch ein wenig vorsichtiger sein.
 
@djducky
kein mensch redet von irgendwelchen plänen.
verwechsle ned das, was du reininterpretierst mit dem was dasteht. und fair ist das auch ned.

das was dasteht ist nur, daß in zeiten des wirtschaftlichen verdrängungswettbewerbs, den ja wohl keiner bestreiten wird, jede, wirklich jede, gelegenheit auch benutzt wird.
auch wenn die anpassung z.b. eines treibers nur sehr geringen aufwand verursacht, wird es oft von seiten der hersteller nicht gemacht. und das ist sehr wohl eine wirtschaftliche entscheidung, keine technische.
und die rechtliche situation verhindert auch, daß wer anderer das gerät wieder tauglich macht.
und wer obiges beispiel bezweifelt, mag nachlesen. bekanntlich vergisst das netz nix.

ich prangere an, daß man zum zeitpunkt des erwerbs von physischer hardware keinen definierten horizont zur dauer der benutzbarkeit bekommt.
ist ja auch schwierig zu machen.
bei software: easy, weil es sich ned um eigentum handelt.
bei hardware kollidiert der begriff des eigentums mit dem begriff ablaufdatum, weil das in unserem system nicht unter einen hut zu kriegen ist.
und dieses problem wird sich als sehr hartnäckig erweisen.
 
Volvo480 schrieb:
An den TE bzw. andere Nutzer vom Gigabyte X570 Aorus Master: Kann in den Tiefen des UEFI des verwendeten Mainboards bei den/für die PCIE Slots irgendwie eine Option mit geringerer Geschwindigkeit oder einem Kompatibilitätsmodus eingestellt werden?


Zusatz wegen Link aus IgorsLabForum zum Aorus Master: "Der mittlere PCIe-Slot ist nicht mehr nutzbar wenn im ersten ne Grafikkarte steckt und der Rest ist dann voll..." Steckt die Firewire Karte bereits im untersten oder im mittleren PCIe Slot ?

Ich habe im UEFI leider nichts gefunden, was das Problem behoben hätte :(

Die Firewirekarte war hier installiert:
x70am.PNG
 
Probier' doch mal einen der anderen Slots...
 
Probier auch mal den ersten Slot. In dem die Grafikkarte steckt. Da Grafikleistung hier wohl eher nicht gebraucht wird kann man den Slot auch mal testen. Ich glaube der ist direkt an die CPU angebunden.

Ansonsten habe ich auch schon gute Erfahrungen mit Win 7 oder Win 8 Treibern von älterer Hardware auf Win 10 gemacht.
Welche FireWire Karte ist's denn genau?

Und BTW: Habe ich richtig gelesen? Du hast eine PCI (ohne e) FireWire Karte zum Testen bestellt? Wie magst du die anschließen?

Schau mal hier: vlt. Hilft ne andere Win10 Version: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=27719 oder der Legacytreiber aus Post 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, auch bei den anderen Slots BSOD!

Man kann den IEEE Treiber einfach nicht abändern, nichtmal deaktivieren kann man das IEEE 1394 gerät im geräte-manager, sofort erscheint BSOD und es kommt zum reboot.

Da wir die Workstation gekauft haben um Zeit zu sparen und nicht ewig rumzudoktoren haben wir das Fireface UC gekauft, das läuft via USB und sollte uns den ganzen Stress ersparen.

Danke für die Hilferstellungen hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und djducky
Hi TS,
du kannst den Treiber auch im ausgebauten Zustand deaktivieren, dazu musst du nur im Geräte Manager unter Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" ;)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, djducky und Cobra975
Mente schrieb:
Hi TS,
du kannst den Treiber auch im ausgebauten Zustand deaktivieren, dazu musst du nur im Geräte Manager unter Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" ;)
lg

Och danke, darauf hätte ich auch selbst kommen können... :freak:

Werd ich noch ausprobieren, aber die Fireface UC ist bereits auf dem Weg und die Fireface 400 praktisch schon verkauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Schön jedenfalls, dass das Thema doch gelöst werden konnte. Wenn auch mit finanziellem Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Zurück
Oben