AMD Ryzen 3950X oder noch warten?

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,


Mein altes Setup...

Asus Z97 Deluxe Intel i7-4790K @4.6 GHz bequiet! Dark Rock 3 4x 8GB Avexir DDR3-2666 CL11 Palit GTX 980Ti Super Jetstream 3x 1TB Samsung 860 SSD 1x 500GB Samsung 850 SSD (OS) 1x 1TB HDD 1x PCIe-Card (Firewire-Adapter) RME Fireface 400 Fractal Design Define (älteres Modell) bequiet Straight Power 700W 2x 28" Full-HD LCD Monitore 2x 3 TB Synology NAS


...soll teils verkauft und durch neuere Hardware ausgetauscht werden.

Ich habe mich mit Freunden zusammengetan und wir wollen gemeinsam zusammenlegen da wir das neue Workhorse in unserem gemeinsamen Studio nutzen werden.

Damit soll das Budget also keinen Hauptfaktor bei der Kaufentscheidung darstellen.


Einsatzbereich:

50% Videoschnitt (FullHD bis 4K)
40% Musikproduktion
10% Gaming

Derzeit arbeiten wir mit Adobe Premiere und After Effects. Die Musikproduktion ist auch mit dem aktuellen Setup problemlos möglich, also muss man hierauf meine Rücksicht nehmen. Grundsätzlich lässt sich mehr oder weniger mit dem derzeitigen Setup arbeiten, allerdings sitzen wir bei 4k Videos schon sehr lange bzw müssen wir ständig zwischenrendern, was eben sehr viel Zeit frisst, und wir haben meistens nur das Wochenende für unsere Projekte Zeit.

Ich bin der Meinung, dass man mit neuer CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und zusätzlicher M.2 SSD fürs OS das Setup perfekt auf den neuesten Stand bringen kann. Die SSDs sind ohnehin aktuell, RME DSP funktioniert bestens...
Was eventuell noch anzumerken ist: ich habe etwa 8 USB-Geräte am Mainboard hängen.

Das wäre meine Wahl:

CPU: AMD Ryzen 3950X

Kühler: Noctua NH-U12A ...oder NH-D15 (passt er ins Case mit 31mm bzw 44mm RAM?)

Mainboard: ...hier bin ich etwas ratlos. Welcher Chipsatz wäre für mich zu empfehlen? B450 scheint das im Moment beste P/L-Verhältnis zu bieten, laut Berichten bietet X470 mehr oder weniger nur den Vorteil von SLI - ich werde aber nie 2 Grafikkarten betreiben. ...und X570 Mainboards scheinen noch sehr teuer zu sein, da dürfte ein B450 Eliteboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ?) im großen und ganzen eher geeignet sein nehme ich mal an.

RAM: 2x 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 ... oder ... Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-20-20-40
(2x32GB deshalb, da ich für ein späteres Nachrüsten auf 128GB noch Platz freihalten möchte)

M.2 SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

...den Rest könnte man einfach weiter verwenden.

Bzw zur Grafikkarte: würde sich hier ein Upgrade zu einer 5700 XT lohnen?

...eine Grundsätzliche Überlegung habe ich auch noch: es wird vermutet, dass Ende September die neuen Ryzen 4000 released werden. Der 3950X kam erst im Herbst letzten Jahres raus. Ist überhaupt damit zu rechnen, dass eine ähnlich starke CPU dieses Jahr noch erscheint? ...also kurzum: wäre es sinnvoller noch ein paar Monate auf B550 Ryzen 4000 zu warten?


Wir freuen uns auf hilfreiche Beiträge. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Regel des PC Kaufs: wer jetzt braucht, kauft jetzt.

Warten kannst du mit jeder Begründung bis in alle Unendlichkeit....es kommt immer "bald" "was neues" auf das sich "warten lohnen würde".

Wenn du es jetzt brauchst, kauf es jetzt. Wenn du es nicht brauchst, ist die Frage irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Harpener, Amischos und 11 andere
für den 16 kerner: gutes x570 board, klar. eventuell noctua d15. weil über jeden zweifel erhaben. auch im hochsommer.
"workhorse": schau dir das asus pro ws x570 ace an.

und: gib dem teil ein neues netzteil: corsair rm 650 2019 --->test

ram: crucial ballistix 3200 oder 3600, 64 gb mit 2x32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, optixx und cornfield
whats4 schrieb:
für den 16 kerner: gutes x570 board, klar.
"workhorse": schau dir das asus pro ws x570 ace an.

und: gib dem teil ein neues netzteil: corsair rm 650 2019 --->test

ram: crucial ballistix 3200 oder 3600, 64 gb mit 2x32

Könntest du auch ausführen wo bzw warum ein X570 für unsere Anforderungen einen Vorteil bringt?

Das bequiet 700W Netzteil macht doch einen soldigen Job in meinem Setup und wurde erst vor 3 Jahren gekauft.

Zu den RAM: die Ballistix kosten gut 100€ mehr bei CL16. Die 100€ günstigeren Patriot haben CL18. ...das dürfte aber wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen bzw die 100€ aufpreis rechtfertigen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Donaldino
CL 18 -20-20 ist absoluter Krüppelram ... ja die 100€ sind es Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und whats4
GPU würde ich wenn überhaupt eine der Nvidia RTX Karte nehmen und mal schauen ob deren Qualität euren Ansprüchen genügt, dann muss es ggf. auch nicht gleich ein 12 Kerner sein.

Ein 3 Jahre altes 700W Be Quiet Netzteil zu tauschen ist kompletter Unfug, gute Netzteile halten auch 10 Jahre. Mein maxtytan wäre dann ja auch schon bald 2 Jahre alt, vllt tausch ich es am besten dann auch in nem Jahr wenn ich noch 7 Jahre Garantie übrig hab :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Discovery_1, cornfield und eine weitere Person
weil das erwähne asus genau für die aufgabe workhorse gebaut ist.
100€ gaming blinkblink boards ned.
und das system power ist die lowend schiene von bq. passt auch ned zu workhorse. aber schön, funktionieren mag es... zumindest wird es sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, cornfield und Zwirbelkatz
Bei einem Workhorse würde ich mich auf Geldklauberei gar nicht erst einlassen.

X570 bringt die die Möglichkeit für hohe Bandbreiten in der Datenübertragung (PCIe 4.0), was bei 4K Raw Dateien sinnvoll werden kann.

Entsprechend haben die guten X570 Boards auch gute Spannungswandler, die mit längeren hohen CPU-Lasten umgehen können. Es gibt aktuell kein B450/X470 Board, dem ich das antun wollen würde und das bedeutend günstiger als gescheite X570 Boards ist.

Crucial/Micron RAM ist für seine hohe Zuverlässigkeit bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Windell, cornfield und eine weitere Person
  • Wenn das Geld verhältnismäßig knapp ist, dann braucht ihr auf den 4950x nicht warten, denn der wird sicherlich erst mal seinen Liebhaberpreis haben.
  • Der 3950x ist eine absolute Maschine, ob ihr da noch mal hypothetische 10% mehr Leistung braucht? Ich bezweifle es ja.
  • Die Steigerung zum Vierkerner wäre gewaltig; nicht zuletzt kann aber, mit großer Wahrscheinlichkeit, ein heute gekauftes System ohnehin den 4000er fressen.
  • Ein Grund mehr, beim Chipsatz, Netzteil und Ram nicht zu knausern
  • Schneller Ram in 2x32GB Format ist brandneu auf dem Markt und spätestens deshalb noch ein weiterer Grund, nicht mehr zu warten.
  • Der x570 bietet, wie bereits angesprochen, eine Option auf extrem schnelle Festplatten. Das könnte in 2-3 Jahren ein großes Thema werden.
  • Intel ist in dieser Hinsicht derzeit keine große Konkurrenz und da kommt zeitnah nichts Wesentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Gsonz, rolandm1 und 3 andere
Ich würde auch zu AMD Threadripper tendieren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Vielen Dank für die vielen Antworten.

whats4 schrieb:
weil das erwähne asus genau für die aufgabe workhorse gebaut ist.
100€ gaming blinkblink boards ned.
und das system power ist die lowend schiene von bq. passt auch ned zu workhorse. aber schön, funktionieren mag es... zumindest wird es sich zeigen.

Ach jetzt hängt euch doch nicht alle auf den Begriff workhorse auf :D
Genau, ich werd einfach mal das Systempower behalten - gegebenenfalls kann ich ja dann nachrüsten.
...und auf jegliche Art von blinkblink verzichten wir liebend gerne. Der PC soll möglichst leise und auch möglichst unauffällig sein.

DarkInterceptor schrieb:
wenn das ein echtes "workhorse" sein soll, dann trx4 board mit 3960 oder sogar 3970
Zwirbelkatz schrieb:
  • Wenn das Geld verhältnismäßig knapp ist, dann braucht ihr auf den 4950x nicht warten, denn der wird sicherlich erst mal seinen Liebhaberpreis haben.
  • Der 3950x ist eine absolute Maschine, ob ihr da noch mal hypothetische 10% mehr Leistung braucht? Ich bezweifle es ja.
  • Die Steigerung zum Vierkerner wäre gewaltig; nicht zuletzt kann aber, mit großer Wahrscheinlichkeit, ein heute gekauftes System ohnehin den 4000er fressen.
  • Ein Grund mehr, beim Chipsatz, Netzteil und Ram nicht zu knausern
  • Schneller Ram in 2x32GB Format ist brandneu auf dem Markt und spätestens deshalb noch ein weiterer Grund, nicht mehr zu warten.
  • Der x570 bietet, wie bereits angesprochen, eine Option auf extrem schnelle Festplatten. Das könnte in 2-3 Jahren ein großes Thema werden.
  • Intel ist in dieser Hinsicht derzeit keine große Konkurrenz und da kommt zeitnah nichts Wesentliches.
DieMuellermilch schrieb:
Ich würde auch zu AMD Threadripper tendieren......


Wie gesagt, das derzeitige Setup ist grundsätzlich auch zu verwenden, wir würden eben nur gern etwas mehr Schnelligkeit beim Rendern.
Der Threadripper ist mir mit 280W bei doppeltem Preis einfach zu Overkill und ich weiß nicht... ich denke von 4 auf 16 Kerne sollte schon einen guten Unterschied machen.

@Zwirbelkatz, danke für deine Ausführung. Damit hast du mich eigtl schon überzeugt, dass wir das Teil nicht erst Ende des Jahres sondern jetzt anschaffen.

...und x570 wird es dann wohl auch werden. Ich sehe aber gerade, dass die wie anno dazumals einen Lüfter on board haben 😱🤣 Diese kleinen lauten sch****lüfter kommen mir ganz bestimmt nicht ins Haus!

Das genannte asus pro ws x570 ace ist damit aus dem Rennen.
In einem Studio ist Lautstärke ein Thema. Meine 980Ti läuft lüfterlos im Studiobetrieb und meine Kühler sind durch das schallgedämmte Case auch nicht zu hören.

Was ist denn das für ein mittelalterlicher Stil wieder mit diesen billigen Dreckslüftern zu kommen? 🤯
 
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(HEDT)~820_sTRX4
Kostet halt das Doppelte

cornfield schrieb:
Diese kleinen lauten sch****lüfter kommen mir ganz bestimmt nicht ins Haus!
Verteidigen möchte ich diese Miefquirle sicher nicht. Angeblich laufen die aber die meiste Zeit gar nicht, oder nur semipassiv. Wenn man jetzt noch zusätzlich einen extrem langsamen, leisen Gehäuselüfter dort installierte, ginge der Lüfter auf dem Mainboard wohl nie an.

PCI-Express-4.0 würde ich wirklich mitnehmen.

cornfield schrieb:
Letztlich zählt Leistung pro Zeiteinheit, aber ich verstehe, was du meinst.
Man möchte das Ding gekühlt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und cornfield
Einen Front-Gehäuselüfter habe ich im jetzuigen System auch installiert und der ist nicht hörtbar durch das Gehäuse. Springen diese kleinen Dinger also dann wirklich nicht an, dann wäre das natürlich alles kein Thema.
Wenn mir die im Sommer aber dann während Aufnahmesessions anspringen und lärm machen, dann wird es zum Problem. Recording ist jetzt nicht wirklich rechenintensiv bzw macht hier die Arbeit ohnehin der RME DSP.

Ja, also Threadripper, schön und gut. 24 Cores vs. 16 Cores bei 1500 vs 750€...

Da gewinnt für mich der Ryzen 3950X - und selbst bei dem bekomm ich schon leichte Paranoia wegen der Hitze...


Zwecks Grafik nun auch klar: keine AMD. Eine nVidia 2060 SUPER scheint in Adobe Premiere die 5700 XT zu schlagen... also ganz klar wird hier wenn dann eine nvidia karte angeschafft. Eventuell eine 2080 SUPER bzw. RTX 2080Ti, das muss ich noch klären da die Dinger doch unverschämt teuer sind.


...das Asusboard, erwähnt von @whats4 scheint schon interessant. Meine 6 SATA-Anschlüsse sind da locker drin, durch SAS auf SATA Adapter.
Drawbacks aber: unterer M.2-Slot läuft "nur" mit 2 Lanes... ...und der Lüfter - der ist angeblich richtig laut.

...und das lässt mich ein wenig zweifeln ob dieses Board geeignet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen keinen Lärm - wenn sie denn überhaupt mal drehen. Das Thema wird viel zu sehr hochgekocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, cornfield, whats4 und eine weitere Person
Ich kann nur bestätigen, dass ich meinen Mainboardlüfter noch nie gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
ist es, glaub mir.
und ich rede aus erfahrung.
hatte das ding über eine woche bei mir, und habe es wahrlich belastet.
das teil hat wirklich gute kühler.
ich halte das teil für die gebotene performance und stabilität übrigens für recht günstig.
und es kann ecc.

die üblichen bench und stresstools sowieso, und 24/7 mit boinc realworld lasten.
12 verschiedene clients, cpu, cpu+gpu, nur gpu, alles bunt gemischt. mit pbo, ohne pbo. cpu war ein 3700x, der kühler ein (vorhandener) noctua d14
verschiedene graka´s.

hatte es, erraten, mit crucial ballistix 3600, 32gb, zwei module und, klar, an erwähnten corsair rm650, das bestenfalls handtemp bekam.
der parcour lief mehr als eine woche 24/7. unauffällig, völlig unauffällig.


und das war´s für mich, schließlich muß ich nix verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Gibt ja auch noch Alternativen.

Das MSI Unify z.B. hat drei M.2 PCIe Slots, die alle mit 4x angebunden sind.

Hier mal eine Übersicht von Boards mit drei m.2 Slots, die du ja bei deinem Anwendungsgebiet durchaus brauchen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Wenn Du später noch auf 128GB RAM aufrüsten willst, kauf 3000er oder 3200er RAM.
Ich glaube kaum, dass auf einem Daisy Chain-Motherboard bei Vollbestückung die 3600MHz stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Dank euch!

...das Asusboard gefällt mir schon sehr gut, alleine deswegen, dakein Geld für irgendwelche blingbling Designelemente verschwendet wird...

Das MSI Unify ist auch interessant, ja. ...ich werd mir da mal alle nach und nach durchschauen um das stimmigste Setup zu finden.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du später noch auf 128GB RAM aufrüsten willst, kauf 3000er oder 3200er RAM.
Ich glaube kaum, dass auf einem Daisy Chain-Motherboard bei Vollbestückung die 3600MHz stabil laufen.

...wirklich??
Also beim Asus steht: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/DDR4-4400 (OC), max. 128GB (UDIMM)

Ich würd mich schon sehr wundern, wenn da dann keine 128GB DDR3600 laufen...

Hat da jemand Erfahrungen? ...wenns da Probleme gibt werden natürlich 3200 vorgezogen.
 
Zurück
Oben