AMD Ryzen 3950X oder noch warten?

Danke für den Tipp!

So ich hab nun 20min Prime95 mit XMP aktiv und meiner Firewirekarte zum RME Fireface ohne Probleme durchlaufen können. Temperaturmax lag bei 88°C.

...kann es sein, dass das Mainboard einfach mal ne Zeit am Strom stecken musste? nun scheint es ja zu laufen.

Ich werd jetzt nach und nach die SSDs anhängen und jedesmal nen Test machen...
Ergänzung ()

zu früh gefreut:

ich habe gerade einen USB Stick angesteckt und Formatiert um Memtest86 zu installieren. ...

Als ich auf Formatieren geklickt habe wieder WHEA ERROR...
minidump2.PNG

...nach dem erneuten booten und erneutem Versuch zu Formatieren wieder abgeschmiert...

Habe den Stick nun auf nen USB 2.0 port und da hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es ja doch mit XMP zu tun, ich würde das noch mal deaktivieren und schauen ob du dann Memtest auf den Stick bekommst.
Wenn du Memtest erst mal hast dann siehst du ja schnell mit welchen RAM Settings es Probleme gibt oder ob es gar ein generelles RAM Problem ist.
 
So... memtest86 läuft nun mit XMP seit 5 Stunden ohne fehler.... Pass: 2/4 ...ich werds mal ganz durchlaufen lassen.
 
cornfield schrieb:
Temperaturmax lag bei 88°C.

Bist Du bei den Temperaturen noch nicht weitergekommen?
Du hast ja Montagefehler explizit ausgeschlossen - der Mittellüfter sitzt schon richtig herum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und djducky
So, nach über 9h habe ich den Memtest86 nun abgebrochen - da dürfte alles in Ordnung sein.
Durchgeführt wurde der Test mit BIOS Defaults, einzige Änderung war aktives XMP und manual CPU Lüfterkurve.
20200520_195130.jpg20200520_195154.jpg20200520_195248.jpg


cool and silent schrieb:
Bist Du bei den Temperaturen noch nicht weitergekommen?
Du hast ja Montagefehler explizit ausgeschlossen - der Mittellüfter sitzt schon richtig herum?

...noch habe ich diesbezüglich nichts unternommen da ich erstmal den Memtest86 gemacht habe.

Anschließend fuhr ich den PC hoch und habe für die Testfotos mein Smartphone an den USB 3.0-Anschluss des Gehäuse-Frontpanels gesteckt. 2 Sekunden später wieder dieser BSOD. :grr:

...das ist der selbe Port, der mir abgeschmiert ist, als ich versuchte den USB Stick zu formatieren.

Ich werde nun das gesamte Setup aus dem Gehäuse bauen, den Kühler abnehmen und neu montieren und dann mal außerhalb des Gehäuses weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, cool and silent, whats4 und eine weitere Person
USB scheint ja an den Crashes oft beteiligt zu sein. Hast Du Windows mal neu Installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Crashes aufgrund von USB Front panel kenne ich auch. Danach hat mein PC die SSDs nicht mehr erkannt - und ich musste sie vom NT trennen und neu verbinden (noch mit der alten Hardware). Ich benutze das Front Panel nicht mehr für USB und habe mir einen HUB gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und cornfield
So...

Kühler runter - hab wohl ein bisschen viel WLP erwischt, aber alles noch im grünen Bereich würde ich sagen.

DSC00527.jpgDSC00528.jpgDSC00529.jpgDSC00533.jpgDSC00534.jpg von Win10 so vor: USB Stick rein, ohne Internet installieren, danach direkt O&O Shutup 10 installieren und erst danach zum Internet verbinden.

...ich finde Privatsphäre wichtig und möchte möglichst wenig Daten rausschicken.

Ich werde die Installation nun mit Verbindung zum Internet durchführen, obwohl ich kein Fan davon bin, dass Microsoft direkt meine neue Hardware ausspioniert.

Okay, ich habe bei der letzten Installation die Treiber von der Gigabyte Website runtergeladen.

Anscheinend sind die veraltet. Zumindest der AMD Chipset driver ist auf der amd seite von 2020, der auf der Gigabyte Seite von 2019.

...ich werd mal den AMD chipset driver installieren und den Rest erstmal nicht. Denke das dürfte ohnehin WIndows gemacht haben.

So mir reichts langsam. Nachdem alles sauber neu installiert wurde bekomme ich wieder random WHEA UNCORRECTABLE ERROR.

Es ist mir unverständlich wie so eine hochpreisige Hardware so ein Schrott sein kann. Eigentlich wollen wir morgen mit unseren Projekten starten aber daraus wird wohl nichts.

Wo genau der Fehler liegt ist nicht klar. RAM scheint in Ordnung zu sein.... wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, keine Ahnung. Es ist nur das allernötigste Verbunden und nichtmal das klappt.

Diesesmal kam der WHEA ERROR ohne dass ich etwas angesteckt habe, einfach während dem Browsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und djducky
hm, vielleicht hättest auf mich hören sollen.

hatte sowas schon mal, mit einem Gigabyte GA-X58A-UD9 I-X58 S1366 XL-ATX, vor ~10 jahren...
...ein theoretisch geiles board... ...except:
es hat nie gscheid funktioniert. so geil es war, es war für die tonne.
ich traf damals gottseidank die wahl für das asus p6t7 ws sc, glücklicherweise.

die asus "ws" boards haben mich bis dato nie enttäuscht.
war auch diesmal der grund, warum ich das asus "ws" wählte, für das am4 system.

gigabyte... nun, bei einem "designare" könnte ich schwach werden, aber
nur, nur, nur
wenn ich es vorab eine woche in meinen fingern habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Du hattest mal vor zehn Jahren ein Gigabyte Board, mit dem du Probleme hattest... Und deshalb hätte der TE auf dich hören sollen und ein anderes Board nehmen.

Sorry, aber da rollen sich mir die Zehennägel auf.

Wir wissen nicht einmal, was hier genau das Problem ist - und defekte Teile kann und wird es überall geben. Zu jeder zeit, bei jedem Hersteller.

Immer dieser anekdotische und dann generalisierende Stuss.
 
himmel, das ist doch keine kausalkette.
aber es drückt einfach aus, was meine erfahrung mit gigabyte ist... leider mehrfach.
in dem fall stinkt der fisch vom bios her, mMn

und das haben erfahrungen so an sich... sind alle anektotisch, natura sua.
 
Das Asus ace gibt es nachwievor nirgendwo lagernd also ist das auch keine realistische Option für uns gewesen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, was genau das Problem verursacht. Ich muss ja wissen, welches Teil getauscht werden muss bzw wie ich nun weiter vorgehen sollte.
 
nuja, cyberport spricht von "ab 28.5."
das wäre verschmerzbar.

ich erwähne cyberport nur, weil die bude groß genug ist, daß mit sicherheit ein ordentliches warenwirtschaftssystem dahinter ist. d.h. keine spacefiller-daten... zumindest potentiell.

und leider: wissen was geht nur, wennst material genug hast, um alles testweise zu tauschen.
aber cpu ist unwahrscheinlich, nächstes ist halt board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich hatte ein Gigabyte Z68XP UD4 und das hat einwandfrei funktioniert die letzten 8-9 Jahre bis zum Systemwechsel dieses Jahr.
Also wegen Problemen direkt einen Hersteller zu verurteilen finde ich falsch.

Kannst es mal mit einem MSI oder ASUS Board probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn man sich den PC selbst zusammenbaut, muss man mit solchen Problemchen rechnen und sie lösen, durch Fehlersuche und Komponententausch. Kein großes Drama. Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es scheint bei diesem Mainboard ein Problem mit der Spannungsversorgung zu geben wenn nur ein 8pin Anschluss für die CPU benutzt wird.

Angeblich lässt sich dies auch durch ein agesa update lösen.

Ich zitiere:
on the x570 platform, both eps headers ARE required to be hooked up to power to ensure the system bus and pci-e controller is powered properly.

not doing so is a source of WHEA errors which are otherwise rectified by the 1.0.0.3AB agesa update.

On 7/9/2019 at 11:49 PM, shahriarabid said:
So, If I pair a cooler master mwe 750w gold certified psu with a Gigabyte aorus x570 master would that work ?


This motherboard, and the Pro both have prior history of WHEA errors when only the first EPS is connected.


Quelle: https://linustechtips.com/main/topic/1067894-x570-motherboards-means-a-new-psu/#comment-12604558
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Tonks, cool and silent und eine weitere Person
Klasse, mal jemand mit einem Lösungsansatz. Sinn macht es nicht wirklich, weil 8pin dicke reichen sollten (so wie bei mir auch und tausenden anderen). Aber falls das Update das Problem löst, ist es doch super?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und cool and silent
which are otherwise rectified by the 1.0.0.3AB agesa update.

Nun ja, falls das Board auf einem noch älteren Stand ist, wäre es ohnehin einmal Zeit für ein BIOS Update
 
Hallo,

schade, dass der Thread im richtigen Forum geschlossen wurde, jetzt muss ich eben hier im falschen Forum weiter schreiben, aber gut ...

Wir haben nun das Wochenende Zeit gehabt uns das ganze nochmal genau anzusehen (bzw war nun wirklich nur ich alleine an der Hardware)

Die gute Nachricht: die neue Hardware ist nicht betroffen - ich habe jetzt selbst alles durchgetestet und nicht einen BSOD bekommen.

Auslöser ist die Firewire PCIe-Karte: sobald die eingesetzt ist und unser Audio-Interface angesteckt wird, fangen die Probleme an.
Ich wollte versuchen andere 1394 (legacy) Treiber zu installieren, aber sobald ich das Gerät im Geräte-Manager deaktivieren/deinstallieren/aktualisieren möchte kommt sofort der Error erneut, dH ich kann das Gerät auch garnicht mehr mit anderen Treibern versorgen.

Zum Testen wurde nun eine PCI-Karte mit anderem 1394 Chipsatz gekauft. Funktioniert auch diese nicht, müssen wir wohl oder übel unser RME Fireface 400 verkaufen und das Fireface UC kaufen, welches via USB läuft.

Eine Frage aber:
Wieso funktioniert die PCIe-Firewire Karte auf meinem alten Mainboard ohne Probleme, aber erzeugt BSOD bei der neuen Hardware? ...könnte nun hier trotzdem sein, dass das Mainboard einen defekt hat?
 
Möglich ist Vieles. Aber es gibt sie halt auch einfach, diese kleinen Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Teilen. Oder deren Treibern. Manchmal hat neuere Hardware oder Software auch einfach gewisse Standards nicht mehr, die früher für den reibungslosen Ablauf verantwortlich waren. So wie man z.B. Win7 nicht mehr ohne viel Trickserei auf neuerer Hardware installieren kann.
 
Zurück
Oben