AMD Ryzen 3950X oder noch warten?

Ironischerweise gibt es bei mir in Graz den österreichischen Lüfter nirgendwo auf Lager, den deutschen aber sehrwohl, also hat der deutsche damit gewonnen xD
 
schau... der fachandel ist fast tot
weil alle sogenannten händler so gut wie nix mehr am lager haben, oder besser: kein lager mehr haben.
was bedeutet: sie verkaufen etwas, was sie nicht haben und bestellen müssen.
und genau deswegen wird amazon gewinnen.
trotzdem du telephonisch dort niemand erreichen kannst.
mail mit einem menschen? erst nach dem xten null ergebis versuch mit dem bot.
beratung: ja, durch bot.
und wenn der markt eingesteckt ist, hat sich das erledigt, mit kostenlos zurückschicken, aufgrund blödheit und unfähigkeit austauschen etc.
weil das braucht es nur zur landnahme.
erfolgreich. 20 jahre. und der kompetente einzelhandel ist berits jetzt nimma da.
landnahme befördert durch rechtliche regeln, die ein multi wegsteckt, ein kleiner never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
also so wie sich das liest würde ich einen Threadripper 3960X einbauen
 
whats4 schrieb:
weil alle sogenannten händler so gut wie nix mehr am lager haben, oder besser: kein lager mehr haben.
was bedeutet: sie verkaufen etwas, was sie nicht haben und bestellen müssen.

Das ist ein spezielles Noctua-Problem. Wenn ich hier im stationären Einzelhandel schaue, gibt es Produkte von Be Quiet, Arctic, Noiseblocker verfügbar. Noctua ist mittlerweile selbst online im Einzelhandel oft nicht auf Lager, schau mal aktuell bei Mindfactory nach einem D15, A12U, A12x25... Die Firma ist seit einiger Zeit auf dem besten Weg zum Direktvertrieb unter Umgehung des Einzelhandels, siehe z.B. den hauseigenen"B-Ware" Shop auf EBay. Auch bei Amazon (als Händler) kann man keine Produkte von Noctua kaufen
 
ned die 3-5 großen, weil auch da mitspielt: was will man verkaufen.
nein, flächendeckend.
vom fachhandel des jahres 2K ist einfach nix mehr da. nirgends.
es ist die klassische landnahme.
wer es sehen will: kein problem, quasi überall sichtbar/beweisbar/nachberfolgbar.

aber es ist wie immer: die allermeisten sagen später: ich hab nix bemerkt.
historisch heute genauso war wie schon oft in der geschichte.
was ja wurscht ist, die forschung sagt: das gedächtnis der menschen reich zwei, bestenfalls drei generationen.
generation mit ~25j pro angenommen.
 
Klassische Landnahme? Historisches Gedächtnis?

Ich erkenne hier weder einen Sinn noch den Bezug zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nabend!

So kleines Update:

Die Hardware wurde heute verbaut und ich muss sagen: am liebsten würde ich alles wieder zurückgeben und mein altes System verwenden.

Zusammenbau und installation wie immer kein Problem - das hab ich auch schon ca. 200mal gemacht in den letzten Jahren.

Ich habe das Mainboard (X570 Aorus Master) direkt auf das neueste BIOS upgegradet, dann Win10 auf die neue M.2 SSD installiert und alles mal komplett sauber gelassen ohne andere SSDs etc. .., also nur MB, CPU, Graka, Ram und SSD.

Nachdem die Mainboard Treiber und Windows updates durch sind hatte ich direkt mal 3 bluescreens mit "WHEA UNCORRECTABLE ERROR"....

Das booten und Laden von Windows dauert länger als bei meinem alten Setup und die Lautstärke... ich könnte KOTZEN!

Der Noctua NH-D15 dreht ständig rauf und runter, es "wummert" (uuuiii,uuuuuiuiiuuiii) obwohl ich im UEFI den CPU auf silent gestellt habe.

...ganz ehrlich, wir haben richtig tief in die Tasche gegriffen für diese Hardware und so wie es bisher aussieht ist das ganze ein schlechter Scherz.

edit// ich sitz hier gerade am anderen Ende des Zimmers und der PC war nicht wirklich zu hören - aus dem nichts drehen die Noctua Lüfter rauf obwohl der PC im idle ist und er nicht in benutzung ist.

Bei meinem Asus Z97 + Dark Rock 3 blieb der Lüfter mehr oder weniger konstant unhörbar, nur unter Last wie gaming oder rendern drehte er rauf... aber auch da bliebt er konstant und fuhr nicht völlig verrückt rauf und runter.
 
Erst einmal: Tief durchatmen!

Danach: Herausfinden, woran es liegen könnte. Im schlimmsten Fall hast du irgendwo ein defektes Teil erwischt, was immer passieren kann. Egal von welchem Hersteller.

Zuerst also einmal alle Verbindungen überprüfen inklusive dem Sitz des Kühlers. Danach mit der Nullmethode alles überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, cornfield und Subjekt18
So, ich hatte schon wieder den "WHEA UNCORRECTABLE ERROR " während ich ganz normal im Internet surfte....

Laut Coretemp ging die CPU Temp auf max. 66°C - hab die CPU auch nicht sonderlich belastet.

Hat jemand nen Rat wie ich das Problem ausfindig machen kann? ...so teure Hardware und es kommt mir gerade so vor als hätte ich nen 50€ alibaba-pc gekauft.
 
Genau, wie ich s schon gesagt habe:

1. Alle Steckverbindungen überprüfen! Auch sowas wie Abstandshalter zum mainboard etc.

2. Nullmethode - Da muss man bei AM4 zwar RAM für stecken, aber es hilft trotzdem bei der Diagnose.

3. Weitere Infos hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und cornfield
cornfield schrieb:
Nachdem die Mainboard Treiber und Windows updates durch sind hatte ich direkt mal 3 bluescreens mit "WHEA UNCORRECTABLE ERROR"....

BIOS läuft mit Default-Einstellungen oder hast Du schon irgendwas verstellt?

Keine Panik, das lässt sich einkreisen, schlimmsteinfalls ist irgendeine Komponente defekt und muss getauscht werden.

cornfield schrieb:
Das booten und Laden von Windows dauert länger als bei meinem alten Setup und die Lautstärke... ich könnte KOTZEN

Booten dauert bei Ryzen allerdings länger, das ist bekannt.

Zur Lautstärke..

cornfield schrieb:
Der Noctua NH-D15 dreht ständig rauf und runter, es "wummert" (uuuiii,uuuuuiuiiuuiii) obwohl ich im UEFI den CPU auf silent gestellt habe.

haben wir auch schon die Problemquelle gefunden.Dark Rock 3 durch einen D15 ersetzt. Warum?


cornfield schrieb:
Bei meinem Asus Z97 + Dark Rock 3 blieb der Lüfter mehr oder weniger konstant unhörbar, nur unter Last wie gaming oder rendern drehte er rauf..

Auch den Noctua werden wir mit passenden Lüfterkurven im BIOS leise bekommen. Nochmal, keine Panik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Hallo,

das Problem haben anscheinend Mehrere. So wie ich das verstanden habe, tritt der Fehler entweder bei inkompatibelem Speicher oder bei nvme ssd in Verbindung mit Nvidia- Karten auf.
AGESA 1.0.0.3ABB soll da eine Lösung sein. Aber da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von, da ich ausschließlich Intel verwende.
Aber vielleicht hilft´s ja. Windows auf eine normale ssd installieren und die nvme erst mal weglassen könnte hier auch eine Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, cornfield und djducky
Erstmal danke für die Antworten!

djducky schrieb:
Genau, wie ich s schon gesagt habe:

1. Alle Steckverbindungen überprüfen! Auch sowas wie Abstandshalter zum mainboard etc.

2. Nullmethode - Da muss man bei AM4 zwar RAM für stecken, aber es hilft trotzdem bei der Diagnose.

3. Weitere Infos hier.

Das habe ich soweit erledigt. ...statt dem Speaker habe ich die LED anzeigen bzw den LCD beobachtet -> da sieht alles in Ordnung aus.

cool and silent schrieb:
BIOS läuft mit Default-Einstellungen oder hast Du schon irgendwas verstellt?
Hatte lediglich XMP aktiviert. ...nun läuft es wieder auf den defaults...

Keine Panik, das lässt sich einkreisen, schlimmsteinfalls ist irgendeine Komponente defekt und muss getauscht werden.

Zur Lautstärke..
haben wir auch schon die Problemquelle gefunden.Dark Rock 3 durch einen D15 ersetzt. Warum?
Auch den Noctua werden wir mit passenden Lüfterkurven im BIOS leise bekommen. Nochmal, keine Panik!

Nun, ich habe nach dem besten, leisesten Kühler für 3950x gesucht, und der D15 wird als DAS FLAGSCHIFF empfohlen, wenns um Lautstärke geht. Die Lüfter siond aber lauter als die Silent Wings und außerdem hört man eben ein "wummern" -> die Frequenz eiert auf und ab, und das nervt furchtbar :/.

...ich denke auch, dass sich mit den Lüfterkurven etwas machen lässt.... aber zuerst muss ich wirklich mal den Fehler finden.

watchi1108 schrieb:
Hallo,

das Problem haben anscheinend Mehrere. So wie ich das verstanden habe, tritt der Fehler entweder bei inkompatibelem Speicher oder bei nvme ssd in Verbindung mit Nvidia- Karten auf.
AGESA 1.0.0.3ABB soll da eine Lösung sein. Aber da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von, da ich ausschließlich Intel verwende.
Aber vielleicht hilft´s ja. Windows auf eine normale ssd installieren und die nvme erst mal weglassen könnte hier auch eine Lösung sein.

Ich habe extra die Crucial Ballistix gekauft, da die empfohlen wurden. Im Bios werden sie tatsächlich als "unknown" deklariert. ...das XMP Profil lässt sich jedoch einstellen.

soweit ich mitbekommen habe, sind bei diesem AGESA X570 BNoards nicht betroffen, da dort doch PCIe 4.0 unterstützt werden soll, also kein Rollback...

Ich werd nun mal ein paar Stresstests durchführen mit AIDA etc. und schauen was passiert. Nun läuft der PC schon gut 1 Stunde ohne BSOD...

Obs mit dem XMP zusammenhängt? ...das müsste aber ohne Probleme laufen...

...achja, hier scheint das Problem zu liegen:
minidump.PNG
 
cornfield schrieb:
Hatte lediglich XMP aktiviert. ...nun läuft es wieder auf den defaults...

Dann erstmal ohne XMP probieren, wenn's anschliessend stabil läuft, kann man weiterschauen.


cornfield schrieb:
Nun, ich habe nach dem besten, leisesten Kühler für 3950x gesucht, und der D15 wird als DAS FLAGSCHIFF empfohlen, wenns um Lautstärke geht. Die Lüfter siond aber lauter als die Silent Wings und außerdem hört man eben ein "wummern" -> die Frequenz eiert auf und ab, und das nervt furchtbar :/.

Tja... da frage ich mich schon, wer dieses "Flagschiff" empfohlen hat, obwohl schon ein Dark Rock 3 vorhanden ist? Wie auch immer, stelle einfach mal eine manuelle Lüfterkurve ein mit konstant 700 Umdrehungen und wahrscheinlich ist das Problem damit schön erledigt.


cornfield schrieb:
Ich habe extra die Crucial Ballistix gekauft, da die empfohlen wurden. Im Bios werden sie tatsächlich als "unknown" deklariert. ...das XMP Profil lässt sich jedoch einstellen.

Lass' es erstmal auf Defaulteinstellungen laufen, CLR-CMOS (Jumper, Batterie entfernen) bzw. "Load Defaults" und dann kann man weiterschauen....


cornfield schrieb:
Obs mit dem XMP zusammenhängt? ...das müsste aber ohne Probleme laufen...

In der Regel ja, aber wenn es im Einzelfall doch mal Probleme gibt, erstmal rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Danke dir. Ich mache gerade den System Stability Test von AIDA64 Extreme und es läuft soweit seit 5 Minuten ohne unterbrechung... Allgemein ist das System seit umstellung von XMP auf defaults noch nicht abgeschmiert.

...die Temperaturen von CoreTemp schwanken zw. 75 min und 88 max seit dem Start des Belastungstests...
Die Lüfter drehen aber auf VOLL... ist die CPU da eventuell schlecht?

...man liest ja sonst, dass die 3950x bei dem Kühler um die 70°C hat. ...bei mir ist gerade ziemlich kalt in der Wohnung und 88°C ist da dann schon bedenklich oder?

Die vCore geht bis 1.318 hoch... und maximaltakt liegt bei nur 4.173 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
cornfield schrieb:
...die Temperaturen von CoreTemp schwanken zw. 75 min und 88 max seit dem Start des Belastungstests...
Die Lüfter drehen aber auf VOLL... ist die CPU da eventuell schlecht?

Nein, die Lüfterkurven es Kühlers sind schlecht eingestellt. Richte im BIOS einfach ein manuelles Profil mit niedrigen Drehzahlen ein und verwende nicht das Standardprofil "Silent".

cornfield schrieb:
...man liest ja sonst, dass die 3950x bei dem Kühler um die 70°C hat. ...bei mir ist gerade ziemlich kalt in der Wohnung und 88°C ist da dann schon bedenklich oder?

Bedenklich - nein. Hoch - ja. So hohe Temperaturen sehe ich hier nicht, vielleicht ist Dein Kühler falsch montiert oder defekt? Welche Leistungsaufnahme (Package Power) zeigen Dir Ryzen MAster oder HW Info an, wenn AIDA 64 läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
cool and silent schrieb:
Nein, die Lüfterkurven es Kühlers sind schlecht eingestellt. Richte im BIOS einfach ein manuelles Profil mit niedrigen Drehzahlen ein und verwende nicht das Standardprofil "Silent".
Gut, ich werde mir eine schöne Custom Lüfterkurve machen... dieses seltsame "wummern" macht mir dennoch sorgen... auch wenn die Lüfter auf konstanter Drehzahl dehen schwingt die Frequenz auf und ab.

Bedenklich - nein. Hoch - ja. So hohe Temperaturen sehe ich hier nicht, vielleicht ist Dein Kühler falsch montiert oder defekt? Welche Leistungsaufnahme (Package Power) zeigen Dir Ryzen MAster oder HW Info an, wenn AIDA 64 läuft?
Der Kühler ist definitiv richtig montiert - ich baue PCs schon seit 15 Jahren zusammen - deswegen bin ich auch gerade etwas verwundert da ich bisher nie deraretige Probleme hatte.

Power Package maxed out bei 145.5W, max 1.494V.

...okay ich denke mal, dass 1.494V schon etwas viel sind was das Board da draufpackt...

10 Minuten habe ich AIDA ohne XMP laufen gehabt, max 88°C.

nun weitere 10 Minuten mit XMP, selbes Ergebnis... auch kein Absturz. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Gut, ich werde mir eine schöne Custom Lüfterkurve machen... dieses seltsame "wummern" macht mir dennoch sorgen... auch wenn die Lüfter auf konstanter Drehzahl dehen schwingt die Frequenz auf und ab.

Diese Art von Schwebung ist charakteristisch für zwei identische Lüfter mit (zu) hoher Drehzahl. Völlig normal, das Problem wird bei kleinen Drehzahlen verschwinden.


Der Kühler ist definitiv richtig montiert - ich baue PCs schon seit 15 Jahren zusammen - deswegen bin ich auch gerade etwas verwundert da ich bisher nie deraretige Probleme hatte.

Werden die Enden der Heatpipes des Kühler heiss? Wenn nein, sind sie vielleicht defekt.


Power Package maxed out bei 145.5W, max 1.494V.

Hier passt alles, genau der erwartete Wert.


nun weitere 10 Minuten mit XMP, selbes Ergebnis... auch kein Absturz. :confused_alt:

OC / XMP reagiert auch auf Lastwechsel empfindlich. Probiere mal Prime 95 - Blend oder normalen Desktopbetrieb mit Standby/Sleep und Wakeup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und cornfield
Moin!

Ich hab nun 10min prime95 blend laufen lassen... mein Lüfterürofil ist nun wirklich leise und was mir aufgefallen ist: gestern blieb der Kühler auch unter Last relativ kalt, nun erwärmt er sich doch deutlicher.

Anyways: die Temperatur nach 10min blend stieg nur auf 78°C an :confused_alt: - XMP ist aktiv und es hab keinen crash.

Das ist schonmal gut, ich werde nun nach und nach meine weiteren komponenten anschließen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn mit Default-Profil alles gut läuft, würde ich mal Memtest86 laufen lassen. Ich hatte bei meinem RAM anfangs ein ähnliches Problem, nachdem der Memtest aber Fehler ausgespuckt hatte, habe ich nach ner RMA einen neuen erhalten. Seither hatte ich keinen einzigen Bluescreen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, djducky und cornfield
Zurück
Oben