Amd Ryzen 5 1600 upgrade auf 3600 Bios update?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Möchte meine ryzen 5 1600 auf ryzen 5 3600 upgraden. Mein Mainboard ist das MSI b450m pro vdh max.
Brauche ich da ein bios update oder kann ich den pc abschalten und einfach cpu austauschen?
 
Wie wäre es einfach auf der Hersteller Seite nachzuschauen? Ich weiß, eine gewagte Idee aber wo wäre denn der Spaß am Leben, wenn man nicht einmal so richtig was riskieren würde? Gibt Dir voll den Kick so eine Support Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, qappVI, Deathangel008 und 12 andere
Der 3600er ist seit BIOS 7A38vB0 unterstützt, welches für dieses Board anscheinend das Auslieferungs-BIOS ist. Ein Update schadet trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Aber genau nachlesen. Es könnte sein, dass Du nach einem Update den 1600'er nicht mehr benutzen kannst, also dann sofort den 3600'er zur Hand haben..
 
Es gibt sowieso keinen Grund nicht das aktuelleste BIOS draufzuhaben. Lad dir runter die Datei, knall sie auf einen USB Stick, starte neue, geh ins BIOS, wähle "Update" (is eh ganz gross auf der Hauptseite), wähle die Datei und klicke OK, dann warte 2 Minuten, fertig. Ist heutzutage keine Hexerei mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Du kennst/ hast die Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Motherboards. Da ist es doch wirklich ein leichtes damit eben mal auf der Homepage des Herstellers des Motherboards in der CPU-Supportliste zu gucken mit/ ab welcher BIOS-Ver. die CPU funktioniert bzw. erkannt und unterstützt wird.

Oder brauchst du jemanden der für dich die Arbeit macht/ übernimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Busterk, Captain Mumpitz und eine weitere Person
ChowTan schrieb:
Es gibt sowieso keinen Grund nicht das aktuelleste BIOS draufzuhaben.
Das ist Blödsinn. Asrock beispielsweise empfiehlt sogar bestimmte Versionen NICHT einzuspielen wenn man nicht eine bestimmte Ryzen Generation nutzt.

Hier gilt wie bei allem: RTFM, nachgucken :)
An den TE: schau auf der Seite von MSI nach welche Version du brauchst für den 3600.
Und der Hinweis von @puri ist sehr gut. Hab den 3600 dann direkt parat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich habe dasselbe Board mit aktuellstem Bios und mein Ryzen 1600 läuft noch wunderbar. Zen 2 ist gar kein Problem mit dem Board und die Zen 3 werden mittlerweile auch unterstützt.
 
Dieser Thread hätte mit #2 beendet sein müssen, da stand alles drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und conglom-o
Navana97 schrieb:
Mein Mainboard ist das MSI b450m pro vdh max.
puri schrieb:
Aber genau nachlesen. Es könnte sein, dass Du nach einem Update den 1600'er nicht mehr benutzen kannst, also dann sofort den 3600'er zur Hand haben..

Leute lest ihr überhaupt was der TE postet, oder schreibt ihr nur aus Langeweile??!!

Er hat im ersten Satz schon geschrieben, dass er das MSI B450m VDH MAX hat! Das heist nicht umsonst so!

Alle B/X400er MSI Board mit dem zusatz MAX unterstützen schon mit dem ersten Bios ohne ausnahme alle CPU`S der Serie Zen1,+,2. Und mit neuesten Bios auch Zen3, ohne das eine CPU hinten raus fällt, da das Bios groß genug ist!
Da braucht man auch nicht mit solchen Hinweisen kommen, dass dann die alte CPU nicht mehr erkannt wird!

Minime9191 schrieb:
Das ist Blödsinn. Asrock beispielsweise empfiehlt sogar bestimmte Versionen NICHT einzuspielen wenn man nicht eine bestimmte Ryzen Generation nutzt.
Weil AsRock nur die kleinen Bioschips bei den B/X400er Boards hat??!! Schon mal dadrüber nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martini876, 38911 und Tada100
@peterX
Dachte mir auch " Das MAX am ende, sagt schon alles" ....
Da du das jetzt ausgeführt hast muss ich es nicht machen , danke ;) ...
 
@peterX
Nö. Und muss ich auch nicht. Niemand ist allwissend.

Aber gut zu wissen, besten Dank.

Aber auch das ändert nix daran, das man lesen muss sollte.
Anstatt blind loszulaufen...weil man ja alles weiß.
Und da wurde ja schon angesprochen das der TE doch einfach beim Hersteller gucken möge.

Aber: Bei MSI finde ich noch nichtmal auf den ersten Blick vernünftige Release Notes, abseits von ner TXT im Zip, welches sich nur auf genau DIESE Version bezieht.
Gut, Kompatibilität kann ich online prüfen.

Und das MAX sagt erstmal garnix.

Kann auch "super dupper" heißen. Weder ich noch der TE wissen dann was es bedeutet ?!

:)
 
Nein alles gut, ich bin raus.
Die MSI Spezialisten haben ihm ja schon MAXimal geholfen ;)

Ich gehe mich jetzt MAXimal schämen, dem TE nahegelegt zu haben sich mit seiner Hardware mal auseinander zu setzen ;)

EDIT: nein das mit dem MAX ist nicht selbstverständlich. Kann sich auch auf die Anzahl an PWM Anschlüsse oder 5VRGB beziehen.
Ihr wisst das okay, dann könnte ihr aber bitte KONSTRUKTIV was dazu sagen.

Anstatt uns andere die auch helfen wollen anzugehen !
Aber das wird hier wohl Standard.

@Chillaholic hat da den Ton deutlich besser getroffen.
 
puri schrieb:
Wenn das Board nur einen 16 MB Bios-Chip hat ist für den gleichzeitigen Support der Zen, Zen+, Zen2 und Zen3-CPUs nicht genug Platz
Es handelt sich aber ganz offensichtlich wie am Namen erkennbar um ein 32MB BIOS.
1615978169691.png

Alle MSI MAX Boards verfügen über so eins und waren Neuauflagen der alten B450 Bretter.
Einfach mal selber informieren bevor man Panik verbreitet.
 
Es ist übrigens richtig, dass trotz des großen Bios alte CPUs nicht mehr erkannt werden, ich habe die Erfahrung mit einem X470 Gaming Plus Max, bei dem mit dem aktuellsten Bios ein 1600X nicht mehr erkannt wurde, 2 Versionen zurück lief er wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Chillaholic schrieb:
Es handelt sich aber ganz offensichtlich wie am Namen erkennbar um ein 32MB BIOS.
Für einen Unbedarften ist das am Namen aber NICHT erkennbar. MAX könnte ja auch für MEGA AMD Xcellerator oder sonstwas stehen. Dennoch hätte der TE einfach nur auf die Support Seite gehen müssen und genau gewusst, was wann passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, puri und minimii
Leute, kommt mal runter, das ist ein Technik-Forum und nicht Facebook oder Twitter..
Da wir hier schon einige Fälle hatte, wo ein Bios-Update zu Nichtfunktionieren eines Zen oder Z+ geführt hat, waren die "HINWEISE", doch beim Hersteller nachzuschauen schon berechtigt. Nicht jeder kennt alle Eigenarten jedes Boards auswendig.. Lieber einmal mehr nachgeschlagen, als dann das Board nicht benutzen zu können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und minimii
conglom-o schrieb:
Für einen Unbedarften ist das am Namen aber NICHT erkennbar.
Dann sollte der unbedarfte User sich vielleicht etwas zurückhalten mit solch schlauen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Questionmark schrieb:
bei dem mit dem aktuellsten Bios ein 1600X nicht mehr erkannt wurde,
Deswegen guckt man sich die Supportliste (reiter CPU Unterstützung) und die Änderungen der Bios versionen an.
Bevor man das Board flashed. Um zu entscheiden ob der aufwand nötig ist!

Denn mit Bios 7B79vH0.zip wird auch gar kein 1600x mehr auf dem X470 Gaming Plus MAX unterstütz.
 
Na, mir wirst du das nicht sagen müssen...

Vor einem Jahr sah die Liste übrigens noch anders aus, aber glücklicherweise habe ich ja genug AM4 CPUs
hier, so dass ich wild hin- und herflashen kann...

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben